Neue Soundkarte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NOCHMAL:

Das Problem ist NICHT deine Creative Karte! Eine andere Karte wird dir da genauso wenig helfen. Und wenn dann durch nen Zufall, weil beim Neuinstallieren der Treiber alles zurückgesetzt wurde.

Und hättest du meinen Post oben gelesen dann wäre dir auch klar, warum deine (und jede andere) Karte verzerrt, wenn du voll aufreisst und Bassanhebung auf max gestellt hast. Anhebung um 3db erfordert einen doppelt so hohen Output deiner Karte.
Lass die bei Volllast 4 Volt an den Ausgängen anliegen haben. Damit ist die Karte elektrotechnisch ausgelastet. Wenn jetzt jemand wie du herkommt und die Bassanhebung aufreisst und fetten Bass will, steigt die Anforderung an die elektronischen Bauteile demzufolge EXTREM! Wenn du die Bassanhebung benutzen willst, dann pegel die Restlichen Signale auch dementsprechend ein und mach am Verstärker lauter, nicht an deiner Karte. Neue mobile Player haben zB Filter integriert, die bei Anheben der Lautstärke über einen gewissen Wert, den Bass sogar ABSENKEN, um einem Übersteuern und zu hohem Stromverbrauch vorzubeugen.


Also: EQ ausschalten, Bass-Boost ausschalten, im Treiber auf 2.1 Stereo Full Range einrichten, per Chinch an den Denon und gut is. Besseren Bass erreichst du durch entsprechende Lautsprecher und Verstärker. Nicht durch so'n Gepfusche...

Aber btw.. Wenn du 'guten' Klang möchtest, dann schalte sowieso alle EQ Spielereien ab. Ein 'Bass-Boost' ist und war dem Klang noch niemals zuträglich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:07 ----------

Und jetzt empfehlt mir bitte Soundkarten, die nicht gleich verzerren, wenn man den Bass etwas aufdreht, CD Player und MP3 Player verzerren ja auch nicht sofort.

Gibt es nicht!!! Du erhöhst den Bass NICHT über die Karte, wie oft denn noch... das ist nicht ihre Aufgabe :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nochmal zu dem Denon Bassregler, es hört sich über "source direct" halt besser an, weil der Denon Bassregler leider auch die unteren Mitten deutlich anhebt, was eigentlich nicht sein soll, ein Bassregler sollte nur den Bass bis höchstens 150 hz anheben, nicht den tonbereich bis 500 hz.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:10 ----------

NOCHMAL:


[/COLOR]

Gibt es nicht!!! Du erhöhst den Bass NICHT über die Karte, wie oft denn noch... das ist nicht ihre Aufgabe :rolleyes:

doch, genau dieses ist ihre Aufgabe, mein MP3 Player hat vielleicht keine so hoe Lautstärke wie die Soundkarte, hält den Bass aber auch bei Max. lautstärke. ich werde den Maximalpegel der Soundkarte mal auf 50 % senken, mal sehen ob dann mehr geht, dann sollen die von Creative eben die maximal lautstärke nicht so hoch haben aber dafür denn Bass höher.

Verstehst du nicht, wenn man Unterwegs ist hat man auch keinen Mini Ohrhörer Verstärker dabei, der den sound vom MP3 Player ändert, MP3 Player schaffen es aber, Bass ohne Verzerrungen abzugeben, warum dann soundkarten nicht. Den tipp mit der Maximallautstärke werde ich gleich mal versuchen, nicht umsonst habe ich einen Verstärker gekauft.

Ich habs gerade ausprobiert, selbst wenn ich die Lautstärke der beschiessenen karte auf 25 Prozent reduziere, verzerrt der Bassbereifh sehr stark und der Bass kommt sowieso wummerig und unsauber. Und jeder, der jetzt sagt, jede karte hört sich gleich an und bei jeder Karte ist der Bass gleich sollte sofort zum Ohrespecialisten gehen, es kann nicht sei, wenn ich eine Steroanlage oder meinen MP3 Player an meine Boxen anschließe, das ich sauberen Klang habe und bei der Creative kaum Bass kommt, sorry und genug davon. wenn ihr von Creative bessesen seit, ok, allerdings lobt diese karte bittte nicht zum Himmel hoch, wie es Zombieee gsagt hat, die Creative hört sich scheisse an, dann empfindet nur er es und keiner sonst oder was? Ich bitte euch. Oh man, warum muss man sich sehr lange mit dem Thema befassen und 100 000 Reviews durchlesen um guten Klang am PC zum haben, warum kann man nicht einfach in den Laden gehen und eine soundkarte kaufen, die einen Sound wie ein guter CD oder MP3 Player hat, ich hätte schon letztes Jahr eine soundkarte für 200 € kaufen müssen, damit ich ebenbürdigen Sound zu einem guten MP3 oder CD Player hab und nicht immer Impromisse machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur komisch das ansonsten keiner der hier anwesenden dein problem nachvollziehen kann bzw. eigene erfahrungen in dem bereich gemacht hat! wie gesagt ich hab selbst jahrelang ne audigy gehabt und wirklich NULL probleme. mein wechsel auf die asus ist einzig und allein der Vista64 treiberproblematik zu verdanken ;) das sich jede karte GLEICH anhört behauptet hier übrigens auch keiner. hast vielleicht mal die treiber neu aufgesetzt? welches OS kommt zum einsatz usw usw.
 
Neue Treiber werden den Sound nicht wie mein MP3 Player wiedergeben oder den Bass härter machen, warum sagt Zombieee, dass die Asus viel besser ist? Ich will an meinem Verstärker keine Klangregler benutzen, die Soundkarte sollte in der Lage sein den Klang zu steuern, undzwar ohne Kompromisse, nicht der Verstärker. Ich kann naher alle Treibereinstellungen posten, damit ihr seht, dass alles korrekt eingestellt ist und es einzig und allein an der minderwertigen Audigy liegt.
 
Macht doch mal einer von den verantwortlichen den Thread zu...

Radi weiß doch eh alles besser und ist wie eh und je völlig beratungsresistent.

Schon allein die Existenz dieses Threads ist Zeit- und Ressourcenverschwendung.
 
Nein tuh ich nicht, deswegen frage ich nach einer neuen Soundkarte und wenn ich nach einer neuen Soundkarte frage, will ich icht, das man mir sagt, die Creative ist gut, ich höre falsch oder soll Klangregler benutzen. Die Karte soll so wie ein guter MP3 oder CD Player klingen, Zombieee hat zum Beispiel Asus empfohlen, ein anderer könnte zum Beispiel was andrees empfehlen. Ich würde mich bedanken und die empfohlenen Karten testen, aber mit Beleidigungen und aussagen, die Creative ist gut, ich bin falsch geht es leider nicht.
 
Ressourcenverschwendung schon aber Zeitverschwendung würde ich nicht sagen, einen gewissen Unterhaltungswert würde ich dem Thread nicht absprechen.

Zum Thema

Wenn der MP3 Player die beste Quelle ist dann nutze doch den, alles andere wäre doch dann sowieso nur ein Impromiss (sry konnte nicht wiederstehen).

Aber wenn ich den Screen auf Seite 1 Richtig deute hast du 100% Bassanhebung bei 10Hz an Regalboxen...
Auf eine Art ist da Creative schon Schuld eine Anhebung bei 10 Hz macht eigentlich nie Sinn, ich kenne jedenfalls keine LS die, diese Frequenz mit annehmbaren Pegel wiedergeben können (geschweigedenn jemanden der diese Frequenz hören kann).

Abgesehen davon, Versuch doch erstmal zu verstehen was ein dezibel eigentlich ist und wie ein Digitaler Filter funktioniert.

mfg nic
 
Ressourcenverschwendung schon aber Zeitverschwendung würde ich nicht sagen, einen gewissen Unterhaltungswert würde ich dem Thread nicht absprechen.

Zum Thema

Wenn der MP3 Player die beste Quelle ist dann nutze doch den, alles andere wäre doch dann sowieso nur ein Impromiss (sry konnte nicht wiederstehen).

Aber wenn ich den Screen auf Seite 1 Richtig deute hast du 100% Bassanhebung bei 10Hz an Regalboxen...
Auf eine Art ist da Creative schon Schuld eine Anhebung bei 10 Hz macht eigentlich nie Sinn, ich kenne jedenfalls keine LS die, diese Frequenz mit annehmbaren Pegel wiedergeben können (geschweigedenn jemanden der diese Frequenz hören kann).

Abgesehen davon, Versuch doch erstmal zu verstehen was ein dezibel eigentlich ist und wie ein Digitaler Filter funktioniert.

mfg nic

Wenn mich während ich Muskk höre jemand über msn benachrichtigt etc will ich dass auch hören, sonst könnte ich ja gleich den PC ausmachen und nur Musik hören, wenn ich Zhause bin, soll die Wiedergabe über eien qualitativ hochwertige Soundkarte erfolgen, der MP3 Player ist für Unterwegs da, außerdem sollte normalerweise die Soundkarte den MP3 Player an die Wand spielen und man Zuhause den besten Sound haben und nicht andersherum, wie es üblich ist.
 
na wenn es so eindeutig an deiner Soundkarte liegt dann kauf dir einfach ne neue:

- Asus Xonar (wurde schon genannt)
- M-Audio 2496 (wurde ebenso genannt)
- ESI Maya/Juli
- Onkyo SE 90
- Terratec PHASE X24
- M-Audio Fast Track Pro
- Audiotrak Prodigy HD2 (gibt es in mehreren Versionen)


Genug Auswahl fürs erste?
Und ja die Kosten alle Geld.
 
Welche von denen ist den für Musik gut, hat aber ein paar Features um in Spielen 3d sound zu verwenden, weil ganz auf Features wil ich wenn es geht nicht verzichten, Musikwiedergabe hat selbstverständlich vorrang.
 
na nen Hall für nen "3d Sound" wirst du Treibermäßig überall einstellen können.
Während mir nicht ganz schlüssig ist was du mit 3d Sound meinst, oder was du mit irgendwelchen Effekten in dem Sinne willst.

Welche von denen ist den für Musik gut

Alle?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mal mit n bisschen eigeninitiative und dementsprechenden rechergen auf den hersteller-hompages, bezüglich der technischen gegebenheiten der einzelnen karten? die asus machen alle bis EAX 2.0 direkt in hardware und darüber hinaus emulieren se EAX 5.0 per treiber.
 
stimmt, tut mir leid hatte vergessen das die unter einer Decke stecken (=
 
Alle Karten die KnX vorgeschlagen hat kann man an nem Stereosys wie deinem zum Zocken gut gebrauchen, falls die nicht auf ein 5.1 Sys aufrüsten willst dann kannste dir das EAX Feature sparen da es bei Stereo imho sinnlos ist.
 
[Ir]
Ich muss mich entschuldigen... Hab noch ein wenig gegoogelt und du hattest wohl doch Recht.
Creative hat die Soundblaster Karten sämtlicher Serien (bis auf die X-Fi Titanium) mit offenbar sehr minderwertigen Bauteilen bestückt. Die Kondensatoren sind wohl von billigster Qualität, die Leiterbahnen schlecht aufgedampft, und es scheinen viel zu kleine Trafos zum Einsatz gekommen zu sein. Das würde deine Erfahrungen zu 100% erklären.


Also... Sorry nochmal. Dann kauf ne Asus, die hat dann wieder guten bass ;)

Alles geklärt jetzt oder hast du noch Fragen?
[/Ir]
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt bitte, wenn ich den Sarkasmus in meinem Text allzu tief verborgen habe ;)
 
Nuja, ganz unrecht hat er nicht. Die verbauten Teile auf Creativekarten sind wirklich nicht das Wahre. Trotzdem find ichs irrsinnig deswegen die Soundkarte zu wechseln, weil für den "Normalgebrauch" reicht die Dicke, und die hat zu 100% ein besseres Ausgangssignal als so'n oller MP3-Player. Der Threadersteller hat einfach eine falsche Ansicht von gutem Klang. EQ gehören möglichst AUS. Vielleicht mal die ein oder andere Frequenz um +-3dB ändern, aber ganz sicher nicht um 10 !
Wenn du unbedingt mehr Bass willst, kauf dir einen Subwoofer oder regel via EQ alle Frequenzen überhalb 80Hz runter und dreh am Verstärker auf, dann hast du auch keine Verzerrungen. Du zerstörst deine Lautsprecher mit deinen +10dB. Stichwort: Clipping
 
Aber wenn ich den Screen auf Seite 1 Richtig deute hast du 100% Bassanhebung bei 10Hz an Regalboxen...
Auf eine Art ist da Creative schon Schuld eine Anhebung bei 10 Hz macht eigentlich nie Sinn, ich kenne jedenfalls keine LS die, diese Frequenz mit annehmbaren Pegel wiedergeben können (geschweigedenn jemanden der diese Frequenz hören kann).

Und genau da liegt auch der Knackpunkt. Kein Wunder wenn bei diesen Overkill-Einstellungen das Audiosignal dermaßen verzerrt wird, das einen die Ohren bluten. :haha:

Das dir der Bass aus deinen geliebten MP3-Player klarer erscheint liegt daran, dass bei diesen nicht so abartig niedrige Frequenzen verstärkt werden. Als erstes solltest du einmal die Trennfrequenz bei deiner Soundkarte auf einen Wert von 80-120Hz stellen. Mit der Bassanhebung solltest du auch viel sparsamer sein.

Wenn du unbedingt maximalen Bass willst, kannst du dich Stück für Stück an das Maximum herantasten, indem du die Bassanhebung und die Trennfrequenz langsam anhebst/absenkst und so an den Rest deiner HiFi-Komponenten anpasst. Eine neue Soundkarte wird dir jedenfalls nicht viel helfen.

Und das dir die Creative-Software die Möglichkeit zur Bassanhebung gibt, bedeutet nicht, dass man auch alles bis zum Anschlag aufdrehen soll. Da Audiosignale verschieden starke Pegel aufweisen können, gibt dir die Software eben die Möglichkeit diese abzufangen und auch auszugleichen. So kannst du bei Musikstücken, die einen etwas niedrigen Basspegel haben diesen anheben. Bei sehr starken (verzerrten) Pegeln diesen auch entsprechend abschwächen. Das es zu Verzerrungen, aufgrund zu hoher Pegel kommt, liegt nicht ausschließlich nur an deiner Soundkarte, sondern auch am Quellaudiosignal.
 
Die Änderung der Trennfrequenz bringt ihm wohl herzlich wenig ohne Subwoofer. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh