neue soundkarte

swat23

Enthusiast
Hallo

Da ich gerade meinen pc aufgerüstet habe brauche ich jetzt noch eine vernünftige soundkarte bis jetzt kann ich mich aber nicht richtig entscheiden welche. Bis jetzt würde ich eine von denen nehmen :

Hardwareluxx - Preisvergleich
oder
Hardwareluxx - Preisvergleich

Was haltet ihr von denen ?

Angeschlossen werden soll :

Teufel Concept E 400 Digital
und
Sennheiser PC 360 G4ME

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde zuerst einmal das Sennheiser Headset ins Nirvana schicken und mir für das Geld einen ordentlichen Hifi Kopfhörer anschaffen.

Dazu dann eine Asus Xonar DG, D1 oder Essence, je nach Güte des Kopfhörers. Für das E400 brauchst du nämlich keine Soundkarte, da es digital angeschlossen wird.

Also ich würde zuerst einmal das Sennheiser Headset ins Nirvana schicken und mir für das Geld einen ordentlichen Hifi Kopfhörer anschaffen.

Dazu dann eine Asus Xonar DG, D1 oder Essence, je nach Güte des Kopfhörers. Für das E400 brauchst du nämlich keine Soundkarte, da es digital angeschlossen wird.

Hi

Ich habe das E 400 nicht Digital angeschlossen da die Decoderstation an einem anderen System dran habe.

Was für Kopfhörer würdest du empfehlen ?

Du hast dir die überteuerte, mit veralteten Anschlüssen ausgestattet Decoderstation gekauft? :eek: Naja, ist jetzt eh schon zu spät.

Was für Kopfhörer würdest du empfehlen ?

Einen aus dieser Liste:

60€ bis 130€
- AKG K 272 HD
- Ultrasone HFI-580
- Ultrasone PRO 550

130€ bis 200€
- AKG K 601
- AKG K 701
- beyerdynamic DT 770 PRO, 250 Ohm
- beyerdynamic DT 990 PRO
- Ultrasone HFI-780
- Ultrasone HFI-2400
- Sennheiser HD 598
- Shure SRH840
- AKG K 271 MK II
- Audio-Technica ATH-M50
- Audio-Technica ATH-Pro700

Selbst besitze ich den AKG K601 und betreibe ihn an einem Onkyo TX Sr 608. Welcher dir am besten gefällt, musst du durch Probehören selbst herausfinden. ;)

Danke für die Liste werde mir die mal genauer angucken.

Und als soundkarte eine von denen ?
Asus Xonar DG, D1 oder Essence

Weil der OnBoard sound geht leider garnicht Sound Quali ist echt sch.....

Und als soundkarte eine von denen ?
Asus Xonar DG, D1 oder Essence
Genau. Wobei für gleichzeitigen Betrieb von Teufel System und Kopfhörer die Xense perfekt wäre.

Oder du machst Nägel mit Köpfen und kaufst dir einen AVR, an den du das Teufel und den Kopfhörer anschliesst.

So hast du auch die Möglichkeit die (meiner Meinung recht bescheidenen) Teufel Lautsprecher zu tauschen, ohne alles neu kaufen zu müssen.

Wie meinst du das mit Tauschen ?

Naja mir ist gerade aufgefallen das es sehr schwer wird mir einer Soundkarte da zwichen Noctua NH-D14 und meiner Graka nicht mehr viel platz ist und ich habe nur eine pci-e x1

Was hältst du von diesen Pci-e Verlängerungen ?

Wie meinst du das mit Tauschen ?
Die Teufel Lautsprecher mittelfristig gegen besser, ordentliche Hifi aufzurüsten. ;)

Durch den AVR wird die Soundkarte ja überflüssig, da du ihn digital anschliesst. ;)

MIt PCIe Verlängerungen habe ich keine Erfahrung. Also keine AHnung. ;)

Welches Board besutzt du denn?

Das Board ist ein :
Asrock Z68 Extreme4

Einen PCIe 16x Slot hast du doch noch frei, oder?

Ja habe ich also kann ich die auch in einen 16x stecken ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kannst du.

Was sagst du zu meinem Vorschlag mit dem AVR?

Einen der kleineren von Yamaha, Denon, Onkyo oder Pioneer. Also die absoluten Einstiegsmodelle.

Beispielsweise den Onkyo 309.

Hmm der Onkyo 309 sieht echt nicht schlecht aus :P

und dazu noch vernünftige Kopfhörer das ist echt ne super idee

Zuletzt bearbeitet:
Preislich tun die sich nicht viel welcher ist den besser ?

Kopfhörer werde ich die AKG K 601 , AKG K 271 MK II und die beyerdynamic DT 770 PRO in die engere auswahl nehmen bzw. test hören.

Also ich würde den 309 nehmen, da ich mit meinem 608 sehr zufrieden bin.

Alles Klar danke :)

Werde mir das noch mal überlegen aber hört sich für mich sehr gut an

Wie gesagt, mit einem AVR hast du die Option das Teufel System Stück für Stück in Rente zu schicken. ;)

Also das mit dem AVR steht schon fest das wird dann der Onkyo 309 :) mit überlegen meinte ich wegen den Kopfhörern

Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du dich ganz sicher auch enorm verbessern. Beispielsweise klingt der AKg K601 sogar minimal besser, als mei Receiver und die Nubert 381er, die ich vorher hatte.

War ja mal wieder klar, gefragt wird nach einer neuen Soundkarte, ein vergleichsweise gutes und teures 5.1-System samt Dekoderstation ist vorhanden, aber aufgeschwatzt wird ein AVR inkl. der Empfehlung, das 5.1-System möglichst bald zu ersetzen.

Also, @swat: Du musst uns schon sagen, was du mit deinem PC soundtechnisch so machen willst. Wenn du viel mit Kopfhörern oder Headset zockst oder Musik hörst, dann ist eine gute Soundkarte eine Überlegung wert, auch wenn du eher mit dem Teufel-Systrem zockst.

Wenn du dagegen sehr ausgewogen Musik hörst, Filme kuckst und zockst, dann ist der AVR schon eine Überlegung wert, ebenso wenn du mehr als nur den PC an das Teufel-System anschließen willst oder dieses tatsächlich mittelfristig ersetzen willst. Diese funktion erfüllt aber auch die Dekoderstation passabel.

Lass das mit dem AVR aber lieber, wenn du das Teufel-System schon teuer fandest und in nächster Zeit nicht noch wesentlich mehr ausgeben willst.

Zur Platzproblematik: Nimm entweder eine PCI-Soundkarte oder steck eine PCIe-Soundkarte in den untersten x16-Slot, der ja mit x4 angebunden ist und auch problemlos als x1 laufen kann. Eine Soundkarte lohnt sich schon beim Teufel gegenüber dem eher schlechten ALC892.

Hi

Also wenn ich am Pc bin und gerade mal nicht zocke dann leuft auf jeden fall musik das Teufel system brauche ich am Pc und am Fernseher da ich aber meistens auf dem Pc filme gucke ist es auch meistens am Pc

Da muss ich dem Tigerfox recht geben! Vor allem die pauschale Aussage "bei digitaler Verbindung braucht man keine Soundkarte" geht mir tierisch auf den Keks. In 2 Wochen gibt es nämlich dann den nächsten Thread ala " Hilfe ich kriege nur Stereo auf meinem neuen tollen AVR @5.1 System.

Noch mal, um über eine digitale Verbindung echten 5.1 Sound aus Games zu transportieren braucht es Dolby Digital live oder DTS Connect, desweiteren ist es mit einigen neueren Grafikkarten mit integriertem Soundchip möglich Multichannel-PCM an einen AVR zu übertragen (per HDMI).
Die allermeisten Onboardsoundlösungen können das aber nicht und übertragen nur Stereo (2 Kanäle), mit Ausnahme von Filmen bei denen Dolby Digital oder DTS vorcodiert vorliegt!

Ob die empfohlenen AVRs dann im günstigen Fall überhaupt einen vernünftigen 3D-Sound ala CMSS3D oder Dolby Headphone auf die Kopfhörer mischen können lasse ich sogar noch aussen vor, da die Kopfhörerausgänge selbst sehr teuerer AVR denen von guten Soundkarten haushoch unterlegen sind.
Ob jemanden der durch hohe Ausgangsimpedanz verbogene Frequenzgang (angefetteter Bassbereich - gedämpfte Höhen usw.) von AVRs gefällt überlasse ich jedem selbst.................

Die hohe Ausgangsimpedanz bei AVRs oder sonstigen HIFI Verstärkern ensteht dadurch das der Kopfhörerausgang schlicht parallel zu den Lautsprecherklemmen verkabelt wird und zur Dämpfung der Lautstärke nur ein paar Widerstände eingeschleift werden (z.B. 150 Ohm), das ergibt dann die Ausgangsimpedanz.
Eine diskrete Einheit für den KH-Ausgang mit eigenem OP-Amp ist eher selten zu finden, selbst im sehr hochpreisigen Bereich.

bimbam

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal, um über eine digitale Verbindung echten 5.1 Sound aus Games zu transportieren braucht es Dolby Digital live oder DTS Connect, desweiteren ist es mit einigen neueren Grafikkarten mit integriertem Soundchip möglich Multichannel-PCM an einen AVR zu übertragen (per HDMI).
Die allermeisten Onboardsoundlösungen können das aber nicht und übertragen nur Stereo (2 Kanäle), mit Ausnahme von Filmen bei denen Dolby Digital oder DTS vorcodiert vorliegt!

Nungut, das dürfte für den TE nicht das große Problem sein, da er über eine GTX570 verfügt, die mit Sicherheit HDMI1.4 hat, ebenso wie jeder moderne AVR HDMI hat. Daher ist 8-Kanal LPCM kein Problem.
Das gibt es übrigens nicht nur mit "einigen neueren Grafikkarten", sondern mit allen AMDs ab HD4000 und allen Nvidias ab der 200er-Reihe in 40nm (nicht GTX200!). Nur die HD-Tonformate sind noch etwas seltener, erst ab AMD HD5000 und Nvidia ab 400er-Reihe (Ausnahme leider GF100/GF110 basierte Karten, also GTX465, GTX470, GTX480 sowie GTX570 und GTX580).

Trotzdem ist ein AVR in diesem Fall nicht die ultimative Lösung.

Ok,

das E400 hat aber kein HDMI, keine Ahnung ob der Fragesteller jetzt so ohne weiteres einen Batzen Kohle in AVR + Hifi Kopfhörer + neue Boxen investieren will. Ursprünglich wurde nach einer Soundkarte gefragt, sagen wir mal 50-150€. Empfohlen wird ihm aber eine Investition die sich schnell mal an nen 1000er hinbewegt, wenn es vernünftig sein soll und dann zumindest für mich dann doch einige Fragen aufwirft. Ich weiss nicht............

Ich meine das Teufel System kann durchaus zufrieden stellen und nach Highend wurde im Prinzip gar nicht gefragt.

bimabm

Zuletzt bearbeitet:
Ok,

das E400 hat aber kein HDMI, keine Ahnung ob der Fragesteller jetzt so ohne weiteres einen Batzen Kohle in AVR + Hifi Kopfhörer + neue Boxen investieren will. Ursprünglich wurde nach einer Soundkarte gefragt, sagen wir mal 50-150€. Empfohlen wird ihm aber eine Investition die sich schnell mal an nen 1000er hinbewegt, wenn es vernünftig sein soll und dann zumindest für mich dann doch einige Fragen aufwirft. Ich weiss nicht............

Ich meine das Teufel System kann durchaus zufrieden stellen und nach Highend wurde im Prinzip gar nicht gefragt.

bimabm

Du hast schon recht also eigentlich ging es nur um eine Soundkarte und nein 1000 euro wollte ich jetzt nicht nochmal dafür ausgeben. Und neue Kopfhörer waren eh in Planung.

Aber wenn ich euch richtig verstehe ratet ihr mir eher zu einer Vernünftigen
Soundkarte oder ?

Du hast schon recht also eigentlich ging es nur um eine Soundkarte und nein 1000 euro wollte ich jetzt nicht nochmal dafür ausgeben. Und neue Kopfhörer waren eh in Planung.

Aber wenn ich euch richtig verstehe ratet ihr mir eher zu einer Vernünftigen
Soundkarte oder ?

Aus meiner Sicht schon! Dann stellt sich noch die Frage welche Kopfhörer es werden sollen? Danach würde sich dann richten wie potent, in Sachen Kopfhörerausgang, die Soundkarte sein sollte.
Hierzu bietet momentan eine ASUS Xonar STX mit die beste Leistung. Eine Creative Titanium HD hat wiederum in Sachen Games die besten Features, vor allem wenn es um etwas betagtere Spiele geht, unterstützt aber laut Datenblatt nur Kopfhörer bis 330 Ohm Impedanz, die Xonar bis zu 600 ohm.
Rein Klangtechnisch sind beide absolut excellent.

Je nach Kopfhörer und audiophilem Anspruch kann aber auch einer deiner Vorschläge ausreichend sein.
Das Thema ist recht schwierig, gerade wenn du einmal einen wirklich guten Hörer auf dem Kopf hast, kann das echt zur Sucht nach mehr werden:fresse:

bimbam

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe trotzdem bei meiner Empfehlung. Der AVR ist die beste Lösung, wenn er Soundsystem und Kopfhörer anschliessen will, da die Essence keine Anschlüsse für 5.1 besitzt, genau wie die Titanium HD.

Dazu kann er die Teufel Lautsprecher mittelfristig tauschen, ohne neu zu kaufen, wenn er meinem Ratschlag folgt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh