neue SSD oder normale interne 2,5 ?

Zelda1980

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.09.2005
Beiträge
1.276
Hallo,

ich betreibe eine SSD 120 mit 2 Systemen (Mint & Windows 8.1) und habe keinen Platz mehr für Windows. Installiere ich jetzt eine neue SSD (240GB) als Systemplatte oder kann ich vieles auslagern auf eine normale 2,5 Festplatte. Also das die 120 Platte wirklich nur die Systeme und ihre Updates drauf hat , reicht das ?

Im Blick habe ich

SanDisk SSD PLUS 240GB Sata III 2,5 Zoll Interne SSD: Amazon.de: Computer Zubehör

oder halt

Seagate BarraCuda 1 TB, ST1000LM048, interne: Amazon.de: Computer Zubehör

Mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
theoretisch kannst du die Betriebssysteme auf den SSDs lassen und Programme, Eigene Dateien etc auslagern auf eine HDD.

Meiner Meinung nach lohnt es sich aber auch, sofern das Geld eben verfügbar ist, eine größere SSD zu nehmen. Denn alles was auf die HDD kommt, ist dann eben wieder langsam.

Solltest dir überlegen, ob 500GB SSD (120-140€) vielleicht die bessere Wahl ist, sonst sitzt du mitunter in einem halben Jahr mit der gleichen Frage wieder hier.
 
Was reicht und was nicht hängt von Dir und Deiner Software-Auswahl ab.
Soll ja Leute geben die mit ganz kleinen SSDs auskommen und Leute denen 1TB für Windows und Programme nicht ausreicht.

Das ist EXTREM SCHWER von hier aus zu beantworten, was für Dich ausreicht.
Du kannst ja einfach mal mit Symlinks auslagern, und schauen wie weit Du kommst.
Eventuell reicht ja schon das abschalten von Hybernate und Schattenkopien, das löschen aller Systemwiederherstellungspunkte bis auf den letzten und die Verkleinerung der Swap-Datei um ausreichend Platz zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell reicht ja schon das abschalten von Hybernate und Schattenkopien, das löschen aller Systemwiederherstellungspunkte bis auf den letzten und die Verkleinerung der Swap-Datei um ausreichend Platz zu schaffen.

Ok, wie mache ich das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hibernate : powercfg.exe /hibernate off

Google

wiederherstellungspunkte dürfte hier sein :


 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh