Neue Tastatur für ermüdungsloseres zocken

certhas

Enthusiast
Hallo Gemeinde,

ich würd mir gerne mal eine neue Tastatur zulegen um den Ermüdungserscheinungen etwas entgegen zu wirken die mir in letzter Zeit aufgefallen sind.
Derzeit schreibe bzw. spiele ich auf einer flachen Logitech K740 (rubberdome).
Perfekt wäre etwas mit weniger Widerstand jedoch genug dass die Finger auf den Tasten ruhen können ohne die Tasten herunter zu drücken.
Budget ist erst mal egal, RGB hübsch, könnt ich mir auch als nützlich vorstellen wenn man Tasten einzeln konfigurieren kann (bei Sims mit viel Keybinds möglichweise praktisch), Fullsize.

Kann jemand etwas empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, da zu wenig Infos von dir kommen.
Was bräuchts denn noch an Infos?
Spiele keine FPS, Reaktionsgeschwindigkeit ist also egal, Makros brauch ich auch keine. Sonst fällt mir eigentlich nichts mehr ein.

Hab mir mal ein paar Vergleiche auf YT angeschaut. Jetzt ohne darauf getippt zu haben würde ich meinen ich müsste als erstes - wenns Cherry switches würden - mit MX-browns anfangen zu probieren. Beim einen Vergleich kam auch eine Topre Realforce vor. Hört sich - jetzt mal abgesehen vom Preis und er Verfügbarkeit eines Deutschen Layouts - sehr interessant an.
Leider gibts halt so viele verscheidene Anbieter dass man gar nicht weiß wo man anfangen soll...

Zuletzt bearbeitet:
Anfangen muss man IMMER mit dem Budget, wenn man etwas kaufen will. Gut ist das du dir Gedanken darum gemacht hast warum "mechanische" besser sind als "Rubberdomes" - ein Teil der Ermüdungsbelastung kommt tatsächlich vom andauernden Bottom-out mit den "normalen" Rubberdomes. Aber eben nur ein Teil. Ein mMn deutlich größerer Teil kommt mit zunehmendem Alter bei langen Zock und Tippsessions von falscher Haltung. Da helfen letzlich nur ein vernünftiger Stuhl, ein höhenverstellbarer Tisch (all 2h für 5 Minuten im Stehen zocken/tippen wirken Wunder) und eine ergonmische Tastatur. Kommt halt darauf an wie schlimm es bei dir ist. Eine ergonomische Tastatur kann alles sein - von einer normalen Qualitätstastatur (vMa auch Rubebrdome) bis hin zu einer Ergodox pro, hinten abgesenkt, mit verschiedenen Handballenauflagen und verschiedenen Gewichten pro Finger. Irgendwo dazwischen solltest du ansetzen. Wenn du aber nichtmal weisst wieivel du asugeben möchtest und keine Ahnung hast wie sich Switche anfühlen, können wir dir nicht helfen. Btw haben auch andere Mütter schöne Tüchter, das hier ist u.B. durchaus einen Blick wert:
Matias Ergo Pro Keyboard im Test: Die Exzentrische unter den Tastaturen - Golem.de

Budget ordne ich den Anforderungen einfach mal unter, das kann von 100-250€ gehen. Am oberen Ende beisst man halt die Zähne zusammen...
Die Ermüdungserscheinungen bezogen sich rein auf die Finger, vor allem WASD und shift ;) sprich linke Hand. Für den Rücken bzw. die Haltung mach ich Gymnastik, das hilft da vermutlich mehr als jeder Stuhl/Tisch aber das ist ein anderes Thema.
Vielleicht könnt ihr mich ja mal in eine Richtung stossen. Die meisten high-end Hersteller kenn ich nicht mal vom Namen her. Ausprobieren werd ich dann sowieso müssen.

Roccat Vulcan 120. Top Teil. Falls es die Handballenablage nicht braucht, dann die 100er.

Jop, die Roccat Vulcan ist rausgeworfenes Geld, da kann man gleich zu ner Sharkoon PureWriter greifen.

Wenn's gut und günstig sein soll, dann kann ich das Cherry MX Board 3.0 empfehlen.

Ich hab mir jetzt mal eine Ducky shine 7 (MX-brown) und eine Logitech G513 (romer-g tactile) raus gesucht. Sagen mir jetzt von den Specs und aussehen und was ich bisher in YT bezüglich den switches gesehen hab vermutlich am ehesten zu.
Eine Topre realforce wäre auch interessant, hab aber nichts dazu gefunden obs dafür auch deutsche Keycaps gäbe - was bei dem Preis dann doch etwas viel wird (und auch noch import da in Europa wohl nicht vertrieben wird).

Mal sehen ob ich wenigstens eine der 2 im hiesigen MM rum steht...

Nein, Topre Tastaturen gibt es nicht im deutschen Layout.
Da könntest bestenfalls selbst mit deutschen Keycaps und Autohotkey etwas nachhelfen.
Ob es dann am Ende zufriedenstellend ist für Dich, keine Ahnung.

Ducky kriegst Du hierzulande nur über Caseking, sonst nirgends.
In einem Media Markt oder Saturn war ich selbst ewig schon nicht mehr, aber "damals" hatten Die doch eh nur Logitech und Razer da rumliegen, sodass diese beiden zwischen den ganzen Billigtastaturen wie High Quality aussahen :fresse:
Zumindest solltest im Media Markt ja ein paar verscheidene Switches antesten können, das würde sicherlich schon gut weiterhelfen.
@Topre: ich glaub der Aufwand spricht wohl nicht für das Ergebnis, zwar schade aber ich hab noch genug andere Baustellen wo man Kohle verlochen kann ;)
@Ducky: zumindest die Ducky shine 7 mit MX-brown gibts wirklich nur bei CK, die anderen gibts auch bei ein paar anderen shops...
In einem MM war ich in den letzten 10 Jahren genau 1 mal, Heuer um mal einen Eindruck von einem 34" Monitor zu bekommen ;)
Mal schauen was es zu befingern gibt aber vermutlich erst nach dem ganzen Umtausch-wahn.

Meine G903 zeigt mir inGame sogar teilweiße auf welche Taste ich drücken soll.
Nur tun muss ich es selber mit der linken Hand.

Abhilfe in deinem spezifischen Fall kann man nur zu einer zweite Person anraten.
Somit deine Hände immer im Pause Modus liegen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh