[Kaufberatung] Neue Tastatur und Maus Kombi gesucht

dan0r_lp

Enthusiast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach ner neuen Tastatur, sowie auch ner neuen Maus. Die Tastatur ist schon relativ abgenutzt und sucht einen Ersatz. Am liebsten etwas beleuchtetes, da ich immer in nem halb- bis dunklen Raum sitze und oftmals die Tasten suchen muss. Habe mich da schon etwas umgesehen und würde mich freuen wenn mit jemand was zu folgenden Produkten sagen könnte:

QPAD MK-85 Pro Gaming Keyboard MX-Red
Roccat Isku Illuminated Gaming Keyboard
Gigabyte Aivia Osmium
Corsair Vengeance K90 Mechanical Gaming Keyboard
Corsair Vengeance K60 Mechanical Gaming Keyboard
SteelSeries ZBoard Merc Stealth Gaming Keyboard

Zur Maus kann ich folgendes wiedergeben. Sollte von der Größe ähnlich der alten Logitech G9 sein. Leider scheint diese auch langsam den Geist aufzugeben und die Griffschale ist auch verdammt abgenutzt, deshalb sollte einfach mal ne neue her. Ich liebäugle da mit folgenden Kandidaten:

Logitech G600 MMO Optical Gaming Mouse schwarz
Logitech G9x Laser Mouse

Spiele in letzter Zeit etwas Herr der Ringe Online, Minecraft, GTA IV usw. Also alles in allem ein gesunder Mix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachteile
QPAD MK-85 Keycaps Probleme
Roccat Isku Teuer, keine Mechanische
Aivia Osmium = meine blockt und schreibt Buchstaben manchmal unendlich weiterrrrrrrr (<-Beispiel) und das nach einem Monat Benutzung. (habe sie jetzt zwei Monate nach dem ersten fing es an)
Der Fehler ist auch relativ verbreitet.
zu den anderen kann ich leider nichts sagen.

zur Maus:
dann nimm doch die G9x hat halt minimale Beschleunigung.
Ansonsten guck dir mal die Savu an. Ähnlich klein und Flach , allerdings besserer Sensor.

Also wenn es keine mechanische sein muss würde ich dir die Isku empfehlen und zu Beelzes preis ist sie echt gut
+sehr gute Treiber
+für MMOs geniale Thumbster

Der gleiche Fehler wie bei der Aivia soll auch bei den beiden Corsair Tastaturen auftreten, dort gibt es im Forum sogar nen recht langen Thread zu dem Thema, incl "Zurkenntnisnahme" des Bugs. Firmware-fix ist angeblich bei Corsair in Arbeit, aber wie immer ohne Releasedatum. Ob die neue Corsair K95 den Fehler auch hat weiß ich nicht.

Zur G600 - die Maus ist kürzer als man auf den 1. Blick denkt, dabei aber relativ breit und vor allem relativ hoch. Wenn man das nicht gewohnt ist (oder nicht mag) fühlt sich das recht merkwürdig an. Ich hatte davor eine Microsoft Sidewinder, die hatte nen ziemlichen Buckel unter der Handfläche, war also keine grosse Umstellung. Ich liebe den 3. "normalen" Button (eigentlich der G-Button, kann man aber umbelegen - soweit ich weiß muss nur irgendein Button auf der Maus mit der Funktion belegt sein). Leider funktioniert bei mir die automatische Programmerkennung der Logitech Software nicht.

Und könnt ihr mir was zur Logitech G710+ Tastatur sagen ?

Top Tastatur, wenn du auf MX Browns stehst. Top Verarbeitung, viele Extrafeatures, nur leider ist die Handballenauflage nicht so ganz der Hit.

Ansonsten kann ich über die Qpad MK-85 nur positives sagen.

Bei der Maus habe ich im Moment eine SS Sensei und eine G9x hier liegen und kann mich einfach nicht entscheiden welche ich letztendlich behalten soll.

G9x :
+ tolles Mausrad
+ austauschbare Grifschalen/Gewichte
- relativ hohe Lift Off Distance
- linke Seitentasten sind etwas schwer-gängig (zumindest mit der schwarzen Griffschale)

Sensei:
+ keine Lift-Off Distance
+ wenn gewünscht kann man sie in allen möglichen Farben erstrahlen lassen (oder die LEDS komplett abschalten)
+ linke Seitentasten haben einen sehr guten Druckpunkt
+ Display ist ein nettes Gimmick um schnell etwas an den Settings zu ändern
- Oberfläche gewöhnungsbedürftig

Zuletzt bearbeitet:
Ach in der g710+ sind Browns verbaut? Ich konnte den Switchtyp beim Probetippen im Saturn garnicht zuordnen^^
Die QPADs kann ich auch empfehlen, wenn du nen freinen PS/2 Slot hast würd ich aber zur günstigeren MK-80 raten

Die Handballenauflage der Baugleichen MK50 ist für meine großen Hände ziemlich optimal.

Heute sollten eigentlich dann die G701+, sowie die G700 eintrudeln. Ich werde berichten ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh