Neue Teile, altes Problem!

LongDongJohn

Neuling
Hallo zusammen,
vor ungefähr 4 wochen hatte ich probleme mit meinem pc. beim starten, blieb der bildschirm einfach aus obwohl sich kühler lüfter usw. drehten. ausserdem ist er beim spielen auch immer abgestürzt, also ist einfach ausgegangen ohne eine fehlermeldung oder sonstiges. daher habe ich mein netzteil und meine grafikkarte eingeschickt. seit ein paar tagen sind sie wieder hier. ein problem wurde dadurch anscheinend behoben, der pc stürzt beim spielen nicht mehr ab. jedoch springt er immernoch nicht richtig an. erst nach dem 5. oder 6. versuch...
ich weiss echt nicht mehr weiter. bitte helft mir.

Meine PC-DAten:
1 x CPU Intel Core 2 Duo E6750 2x2660MHz S775 4MB Tray
1 x VGA 768MB Leadtek Geforce 8800GTX GDDR-3 384Bit PCIe Retail
1 x DVRA Samsung SH-S183A/BEBN black SATA
1 x DVDA Samsung SH-D162/BEBE schwarz bulk
1 x Geh Netzteil ATX Seasonic S12II-430W Ver. 2.0
1 x HDSA 400GB Samsung HD403LJ 7200rpm SATA2 16MB
1 x CPUK Scythe Andy Samurai Master (AMD, Intel)
1 x DDR2 OCZ 2x1024MB PC2-8500 Reaper HPC Edition CL5
1 x MB Gigabyte GA-P35-DS3 dual PC2-6400U DDR2 S775 PCIe

lg und vielen dank im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du übertacktet?
läuft dein PC ansonsten stabil - mit Prime95 geprüft?
Ram richtig eingestellt und auch erkannt (auch Spannung)?

ich hab nicht übertaktet. ansonsten läuft er stabil mit prime 95 hab ich das noch nicht geprüft. ram timings müsten alle richtig eingestellt sein. spannung eigentlich auch, zumindest hab ich da nichts verändert. ich werd mal m it prime 95 testen.
lg

Spannung eigentlich auch : Normal sind 1,8 Volt - was braucht dein 1066er 1,8 oder eher 2,2 Volt?
du kannst ja mal auf Automatik bei den Rameinstellungen probieren ob es dann besser wird.

also nach herrsteller angaben bruach ich 2, 3 volt, soll ich das so im bios einstellen?

wenn du willst das dein PC richtig läuft dann ja
vielleicht war es genau das

Hi !

Was mir schonmal untergekommen ist sind USB Geraete die den Start verhindert haben. Einfach mal alle USB Geraete abstecken, PC komplett vom Netz trennen (Schalter am Netzteil auf "0") und dann wieder starten (natuerlich wieder Netzteil auf "1").

Cu.

könnte das denn das problem sein, dass der pc auch nicht richtig hochfährt?
Hinzugefügter Post:
aus irgendeinem grund kann ich bei meinem mainboard nur auto und manuell einstellen. und wenn ich manuell mache kann ich nur angeben wie viel volt ich mehr geben will. also +0,1 +0.2 usw....
lg

Zuletzt bearbeitet:
natürlich kann das der Grund sein.
1,8 ist normal 2,3 braucht du
2,3-1,8 =0,5 mehr
ps was steht denn bei dir im HW-Monitor
bzw was kannst du im Windows ablesen wenn du Easytune5 (pro) abfragst

Zuletzt bearbeitet:
also bei easytuner 5pro steht beim hardware monitor bei voltage:
VcoreA 1,310
+3,3V 3,260
+12V 11,980
CPU Vid 1,350

also mir sagt das alles nichts, ich hoffe ihr könnt damit was anfangen...
lg

dann verwende mal everest zum auslesen der Spannungen

Zuletzt bearbeitet:
alsoe bei motherboard sensoren steht:
CPU Core 1,30 V
+2,5V 2,24V
+3,3V 3,26V

wenn ich auf motherboard - spd klicke kommt einfach nix. das bleibt grau...
lg

hmm also wenn ich im bios +0,1 einstelle sind die werte völlig im keller und das system läuft unstabil. irgendwie sehr komisch.
lg

wenn du +0.1 einstellst - was zeigt dann everest an?
wenn der wert unter den 2,24 ist einfach erhöhen bis die 2,3 oder 2,35 erreicht sind

soo jetzt hab ich das alles so eingestellt wie es hoffentlich sein soll.
CPU Core 1.15-130V (schwankt irgendwie)
+2,5V 2,35 V
+3,3V 3,26V

so ob es nun daran lag werde ich dann spätestens morgens sehen.
lg

Neues Netzteil probieren? Leih dir mal ein leistungsstärkeres von nen Kollegen.

hmm also das netzteil hatte ich eingeschickt und es vor 3 tagen wieder bekommen. kann mir nicht vorstellen, dass es wieder kaputt ist?
lg
Hinzugefügter Post:
also ich dachte auch immer, dass es stark genug sein müsste?

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Anregungen

Hallo,
zu den Startproblemen habe ich noch folgende Tipps:
1. falls eine CD/DVD beim starten in den optischen Laufwerken liegt,
diese entfernen und mit leeren CD/DVD Laufwerken den Startversuch machen.
2. Deine Grafikkarte dürfte eine zusätzliche Stromversorgung haben/benötigen (meist PCIe 6-polig oder Molex 4-polig). Ist diese angeschlossen? Wenn nein,
bitte anschließen. Wenn ja, über einen anderen Molex-Stecker oder einen
Molex auf PCIe-6Polig Adapter anschließen, vielleicht ist die Verkabelung
des entsprechenden Steckers bei Deinem Netzteil nicht in Ordnung.
Außerdem den korrekten Sitz der GraKa im PCIe-Slot prüfen, evtl. ausbauen und wieder einsetzen (selbst ein Schiefstand von 1-2mm kann dazu führen,
das die Kontakte der GraKa zum Slot nicht richtig aufliegen)
3. Evtl. ein BIOS-Problem -> schau mal bei Gigabyte nach, ob es ein neues
BIOS für Dein Board gibt
4. Vielleicht ein Festplattenproblem -> Im BIOS die SMARTfunktion aktivieren
falls nicht schon geschehen und mit Everest die SMART-Werte ansehen.
Ich hatte gerade schon nach 14 Tagen mit einer SAMSUNG Festplatte
der S250 Baureihe das Problem das die Partitionstabelle einer Partition
verschwunden war und bei Überprüfung der SMART-Werte (in Everest) waren die an 2 Stellen schon mit dem Vermerk versehen, das Datenverlust bevorsteht.
5. Falls kein Diskettenlaufwerk im System vorhanden ist, überprüfen, ob dies
im BIOS auch disabled ist und gegebenenfalls umstellen.
6. Evtl. haben Deine Speicherriegel nicht standardgemäße Timings, diese
könntest Du im BIOS anpassen (Gigabyte-Spezialität: STRG und F1 drücken, wenn man im BIOS ist um diese Optionen sehen zu können).
7. Mal jeweils eines der CD/DVD Laufwerke abklemmen und schauen,
ob der PC dann besser startet.
8. Im BIOS oder mit Everest unter Windows mal die Temperaturen und checken, wenn die CPU-Temperatur bereits im Leerlauf über 50 Grad ist -> den korrekten Sitz des CPU-Kühlers prüfen.
9. Überprüfen, ob im BIOS die CPU-FAN Fail Warnung eingeschaltet ist,
wenn Dein CPU-Lüfter mit sehr niedriger Drehzahl arbeitet oder erst verzögert
abspringt könnte dies auch Startstörend sein. Die Scythe Kühler haben
auch nur einen 3-Pin Mainboardanschluss, können also nicht mit der PWM-
Lüftersteuerung geregelt werden -> im BIOS die Lüfterregelung auf "Voltage"
umstellen (gilt nur für die 3-PIN Lüfter!!).

So, das wars erstmal.

wow also erstmal vielen dank für deine ausführliche nachricht. morgen werde ich den katalog erstmal durcharbeiten und mal sehen was sich so tut. noch mal ein riesen danke schön!!
lg

also so wie es aussieht, war die Spannung am Ram nicht das Problem:shake: hat sonst noch jemand zufällig einen tipp woran es liegen könnte?
lg

schalte mal im Bios das USB strotge (oder wie das genau heißt) aus

so hab jetzt alles bios einstelllungen so verändert wie ihr gesagt habt. das komische ist auch irgendwie, dass der pc immer nicht startet, wenn ich ihn morgens einschalte. das problem ist auch relativ neu. deswegen vermute ich auch irgendwie, dass defekte hardware dahinter steckt, weil ich an den einstellungen eigentlich nichts verändert habe. was meint ihr dazu?
lg

schaltest du deienn PC über eine Steckdosenleiste bzw den Netzteilschalter aus ?
Wenn du den Rechner morgens gestartet hast und wieder ausschaltest dauert es dann abends genau so lange bis er startet wie morgens?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh