Neue Umfrage: Wer hat welche CPU?

Umfrage Nr. 2 (mit Ryzen) - Welche CPU ist in eurem PC aktuell verbaut?

• Intel S1150 Dual OHNE HT (Haswell) z.B Pentium G/Celeron

Stimmen: 0 0,0%
  • Intel S1156 Dual MIT HT(Westmere) z.B i5-655K/i3-550

• Intel SoC Dual/Quad Pentium/Celeron N/J – Atom usw.

• AMD AM3 Triple/Dual Phenom/Athlon II X3/X2 AM3 (Deneb) z.B. X4 720/550

• AMD AM1/SoC Dual/Quad A4-5000/E-350 usw.

• AMD FM1/AM2/AM2+ und Sonstige Quad/Triple/Dual z.B. Phenom I/Athlon X4/X3/X2 usw.

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    641
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kannst du dabei bei den Antworten auch mehrere zulassen?
Bräuchte da 5 verschiedene und meinen Pentium-l mit 75 mhz kann ich nicht auswählen;)

Darüber habe ich schon nachgedacht, doch dann könnte jeder so oft antworten wie er will. Das würde ggf. die Statistik verfälschen.
Ich werde die Umfrage erweitern oder aktualisieren, sobald die neuen CPUs verfügbar sind.

Der Sinn der Umfrage ist zu sehen welche CPU/Plattform von unseren Forenmitgliedern verwendet werden. Gerade als Hilfestellung für Leute die sich überlegen, sich ein neues System zu kaufen oder aufzurüsten, könnte das Hilfreich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darüber habe ich schon nachgedacht, doch dann könnte jeder so oft antworten wie er will. Das würde ggf. die Statistik verfälschen.
Ich werde die Umfrage erweitern oder aktualisieren, sobald die neuen CPUs verfügbar sind.

Der Sinn der Umfrage ist zu sehen welche CPU/Plattform von unseren Forenmitgliedern verwendet werden. Gerade als Hilfestellung für Leute die sich überlegen, sich ein neues System zu kaufen oder aufzurüsten, könnte das Hilfreich sein.

Bei den Fanboykriegen aktuell ist es mehr als Wahrscheinlich, dass es zu "leichten" "Verfälschungen" kommt ;)

Als Entscheidungshilfe sehe ich so eine "Statistik" nicht. Da müsstest du dir dann schon im Starterpost die Mühe machen und ein wenig den Sinn und Zweck der unterschiedlichen Systeme ausarbeiten. Einfach kaufen was "alle haben" statt nach eigenem Bedarf machst du als Jugendlicher. Und dann wird es natürlich schwierig auf sachlicher Basis zu erklären wieso der Großteil der User auf 4c4t oder 4c8t sitzt ohne irgendwem vor den Kopf zu stoßen.

Anders herum wäre es interessant mal die Bedarfsprofile voten zu lassen, was machen die Menschen eigentlich mit ihrem PC? Dem Bedarf eine cpu zuordnen ist doch sinnvoller als andersrum :>

Bei den Fanboykriegen aktuell ist es mehr als Wahrscheinlich, dass es zu "leichten" "Verfälschungen" kommt ;)

Als Entscheidungshilfe sehe ich so eine "Statistik" nicht. Da müsstest du dir dann schon im Starterpost die Mühe machen und ein wenig den Sinn und Zweck der unterschiedlichen Systeme ausarbeiten. Einfach kaufen was "alle haben" statt nach eigenem Bedarf machst du als Jugendlicher. Und dann wird es natürlich schwierig auf sachlicher Basis zu erklären wieso der Großteil der User auf 4c4t oder 4c8t sitzt ohne irgendwem vor den Kopf zu stoßen.

Anders herum wäre es interessant mal die Bedarfsprofile voten zu lassen, was machen die Menschen eigentlich mit ihrem PC? Dem Bedarf eine cpu zuordnen ist doch sinnvoller als andersrum :>

Eine Art Bedarfs-Umfrage... hmmm.... das wäre eine wirklich interessante Sache. Ich müsste mir überlegen wie man das akzeptabel umsetzen könnte.

Das sollte machbar sein. Bei den cpus sind es ja auch 20+ Punkte.
Kategorien schaffen (Videos rendern, Gaming <2k, FHD und 4k, Office&browsen inkl. YT&Twitch, vllt Medienserver und ne Kategorie für die 10+ Core User, die zB irgendwelche Schachprogramme laufen haben und weiß der Geier was noch) und diese dann über diverse Punkte hinweg in Verhältnisse setzen. Youtube, browsen, Twitch etc. als separate Kategorie, weil für jeden Rechner lässig machbar.
Ab dort hänge ich auch gerade.
Vielleicht Abstimmoptionen wie
Hauptsächlich Rendern, wenig Zocken
Hauptsächlich Zocken, bisschen streamen
etc
ist noch total unausgereift und sorgt natürlich nicht für Präzision, andererseits wird auch niemand zuverlässig in % angeben, was er tatsächlich wie viel nutzt. Man verschätzt sich bei sowas sehr gerne sehr hart. Wie oft will ich eigentlich zocken, schaue dann aber im Prinzip mehr auf den zweiten Monitor (netflix, Artikel lesen..), wenn mich dann jemand fragte was ich den Vorabend machte dann würde ich antworten 90%daddeln 10%YOutube/Lesen und es würde einfach nicht stimmen ^^

Mit welchen Takt lässt du ihn im Alltag laufen?

sorry, dass ich die Frage jetzt erst seh. ;)

Ich bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass mir der Werkstakt ausreicht. Hab mal mit 3,8-4 Ghz probiert, da frisst mir die Cpu aber zu viel Strom und wird mir persönlich! "zu warm". Ist auch, was das takten angeht, eher als "Krücke" zu bezeichnen. Daher wieder zurück zum Standardtakt und dafür kann ich dann die Lüfter so langsam wie möglich drehen lassen, auch bei solch hitzigen Zeiten wie die Woche jetzt. Hab es halt lieber so leise wie möglich als 3 fps mehr. ;)

Was mich aber reizt, ist Ryzen, der 1700X.. Aber wie schon gesagt, ich denke, der 6800K wird mir noch ein Weilchen treue Dienste leisten.

sorry, dass ich die Frage jetzt erst seh. ;)

Ich bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass mir der Werkstakt ausreicht. Hab mal mit 3,8-4 Ghz probiert, da frisst mir die Cpu aber zu viel Strom und wird mir persönlich! "zu warm". Ist auch, was das takten angeht, eher als "Krücke" zu bezeichnen. Daher wieder zurück zum Standardtakt und dafür kann ich dann die Lüfter so langsam wie möglich drehen lassen, auch bei solch hitzigen Zeiten wie die Woche jetzt. Hab es halt lieber so leise wie möglich als 3 fps mehr. ;)

Was mich aber reizt, ist Ryzen, der 1700X.. Aber wie schon gesagt, ich denke, der 6800K wird mir noch ein Weilchen treue Dienste leisten.

Ryzen bzw. Threadripper würde mich auch sehr reizen. Ich versuche aber zu widerstehen....... Ich habe ja wie du auch ein 6800K. Der hat eigentlich genügend Bums unter der Haube. Mal sehen ob ich wirklich stand halte :bigok:

Ich hab mein Ryzen zurückgeschickt da zuviel Probleme.

Jetzt wo der 6850K zum besseren Preis zu haben ist, wird es dieser auch werden.

Die 40 Lanes und Quard Channel werden mir Freude bereiten.

Morgen wird bestellt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Hab ein Ryzen 1700x, läuft ohne Probleme

Glückwunsch.

Morgen wird bestellt.

wird denn übertaktete Hardware so ohne weiteres zurückgenommen?
ps. was sagt denn dein Bruder dazu?

Zuletzt bearbeitet:

Morgen wird bestellt.

Echt? Welche Probleme hattest du den?
Die 2011-3 Plattform ist meiner Meinung nach, immer noch eine sehr gute Wahl, da Sie extreme ausgereift ist und sehr viel Leistung bietet.

Echt? Welche Probleme hattest du den?
Die 2011-3 Plattform ist meiner Meinung nach, immer noch eine sehr gute Wahl, da Sie extreme ausgereift ist und sehr viel Leistung bietet.
Mainboard hat sich zweimal verabschiedet und spukte immer nur Fehlercodes raus.

Außerdem hat das Mainboard immer die VCore auf 1.487V und die Vid bis 1.5V gejagt. Ohne Übertaktung besteht sich.

Das erste AsRock X370 Perf hat sich gleich mal nach Bios Flash verabschiedet und Das 5 Gigabyte LAN ging von Anfang an nicht. Beim zweiten hat sich das LAN in GTA 5 auch verabschiedet.

Ja, die haben aus Kulanz CPU und Board zurückgenommen.

War mit der situration vollkommen unzufrieden. War schon mit AMD FX nicht zufrieden aber wollte AMD nochmal ne Chance geben. Man meinte es mit mir nicht gut ^^

Die 2011-3 Plattform wird mir bestimmt auch zusagen. Wäre mein erster Wechsel zu der Konkurenz :d

PS mein Bruder kann es auch nicht verstehen wie das alles so kommen konnte. Er hätte die Plattform auch aufgeben nach soviel Ärger und Frust.

Zuletzt bearbeitet:
5820K - bis 4 Ghz stabil getestet. Läuft derzeit aber stock mit einem Offset von -0,070 Volt. So wie es auszieht, wird der auch noch eine ganze Weile bei mir bleiben.

habe seit 2011 meinen i5 2500 - der macht noch alle meine Anwendungen schnell genug. Ich sehe da überhaupt keinen Bedarf zu wechseln. Einerseits schade, andererseits natürlich wieder gut. Da sieht man richtig das vor "Ryzen", Intel ein quasi Monopol hatte. Die haben sich dann schön darauf ausgeruht und zwar regelmäßig im Jahresrhythmus neue CPU´s herausgebracht aber wenn man die Mhz auf einen Nenner brachte gab es die "Mehrleistung" nur auf dem Papier. Praktisch waren es unter 10%. Da lohnt es sich doch viel mehr alle 2-3 Jahre eine neue Grafikkarte rein - und zack 100% mehr FPS in Spielen.

i5 2500k @ 4,4 Ghz. Einfach top das Teil. Zocke gepaart mit einer übertakteten GTX 780 noch immer die meisten Spiele auf hohen Details :)

Hab derzeit einen i7 7700k auf 5.1 Ghz laufen. Natürlich geköpft und LM zwischen. Das ganze wird mit einer AiO gekühlt. Maximal 60 Grad nach stundenlangem Zocken unter Last. Vcore läuft auf 1,29 bis 1,31. Keine Ahnung ob das gut ist oder nicht.

Hab derzeit einen i7 7700k auf 5.1 Ghz laufen. Natürlich geköpft und LM zwischen. Das ganze wird mit einer AiO gekühlt. Maximal 60 Grad nach stundenlangem Zocken unter Last. Vcore läuft auf 1,29 bis 1,31. Keine Ahnung ob das gut ist oder nicht.

5.1 GHz?! Geiles Teil! Viel Spaß damit.

jo laut CPu-Z hab ich unter Last 5,1 Ghz anliegen. Trotzdem überlege ich dauernd ob ich nicht doch den Ryzen 5 nehmen soll ...

Ich habe mal einen I5 4460 besessen, verbaut in einem Hurrican Military blahblah PC. Sollte state of the art sein für sehr teure 900 Euro. Den Rechner hat nun mein Sohn. Verschenkt. Man konnte einfach nicht basteln ohne Angst zu haben, etwas kaputt zu machen. Billiger Scheiß teuer gekauft. Habe dann angefangen, selber Rechner zusammenzustellen. Habe nun deren 2 und sie sind alle old school..... :d Office PC Esprimo P5615 habe ich umsonst bekommen, ist ein Core 2 E6600, läuft nun mit SSD und GTX 750 Ti. Läuft gut für den täglichen Gebrauch. Zum Spielen habe ich mir auch einen Fujitsu gegönnt. Konnte ich aufrüsten auf Q9550 mit einer EVGA 750 Ti. Kann BF4 und GTA5 flüssig. Ich laufe also den Trends hinterher... und das wird wohl so bleiben. Es macht halt Spass.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Auch eine Art Technik auszureizen, mit einem Minimum, das Maximum heraus zu holen.

Die Umfrage werde ich demnächst schließen. Skylake-X ist schon verfügbar. Threadripper steht in den Startlöchern. Da wird es dann Zeit für eine neue Umfrage.

Ryzen 7 1700X@3,8GHz auf allen Kernen

Anwendungen:
Programmieren, Grafiken rendern, zocken, Bildbearbeitung, surfen, Multimedia... eigentlich alles.

5820K @4,2 .............äääähh, zocke kaum noch. Also ist er im Moment nur zum Mails abrufen da!!:bigok:

Ryzen bzw. Threadripper würde mich auch sehr reizen. Ich versuche aber zu widerstehen....... Ich habe ja wie du auch ein 6800K. Der hat eigentlich genügend Bums unter der Haube. Mal sehen ob ich wirklich stand halte :bigok:

ich werde standhalten. Lass den 6800K jetzt doch wieder mit 3,8 Ghz laufen. Hab ja eine entsprechende Kühlung verbaut, die unter Last dennoch recht leise agiert.
Und bevor ich mich ärgere, dass ich 600€ verbraten habe und im Alltag nix merk, lass ich das System jetzt so. Würde dann das Geld lieber in eine Wasserkühlung oder so investieren. Das wäre in meinen Augen sinnvoller "angelegt" :d

ich werde standhalten. Lass den 6800K jetzt doch wieder mit 3,8 Ghz laufen. Hab ja eine entsprechende Kühlung verbaut, die unter Last dennoch recht leise agiert.
Und bevor ich mich ärgere, dass ich 600€ verbraten habe und im Alltag nix merk, lass ich das System jetzt so. Würde dann das Geld lieber in eine Wasserkühlung oder so investieren. Das wäre in meinen Augen sinnvoller "angelegt" :d
Eine Wakü kann ich für den 6800K sehr empfehlen. Meiner läuft problemlos mit bis zu 4,3 GHz und wird im Regelbetrieb ca. 40-45c warm.

Hab einen 7700 ohne k, weil ich nach 4770k, 4790k, 6700k einfach keine Lust mehr auf übertakten habe.

So hab ich Geld gespart und muss mich nicht mehr mit Spannungen und Köpfen beschäftigen. Genutzt wird er zum Spielen und Surfen.

Wenn man nen Phenom X2 als X4 betreibt, was wählt man dann? :d

Surfen/Office, Encoding (x264), Gaming (GTA:O), Linux VM make

Zuletzt bearbeitet:
Intel i7 6800K@4GHz.
Zum surfen, Office, Videos und natürlich zocken. ;)

i7-920, 4 Ghz, seit über 8 Jahren im Dienst. Stabiles Gerät. Wurde von Anfang übertaktet :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh