Neue und vor allem leise Platten für meine DS416play

nosferatu68

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, das meine NAS-Festplatten im Leerlauf Summgeräusche von sich geben. Verbaut sind 4 8TB WD Red Platten, die mir gehörig auf den Sack gehen. Das NAS steht unter meinem Schreibtisch auf einem gepolsterten Wandregal und ich höre das trotz der Unterpolsterung recht deutlich. Muss aber auch sagen, das ich da recht empfindlich bin.

Nun bin ich auf der Suche nach 4TB NAS-Tauglichen Festplatten, die am Besten gar nicht hörbar sind. 4x4TB würden reichen, denn ich benötige die Kapazität nicht mehr, weil ich das NAS im Raid 0 laufen lassen werde und ein Gegenstück zur Sicherung in Form einer externen Festplatte dazu kaufen werde. Auf das NAS wird über Lan zugegriffen, um im Wohnzimmer Filme zu schauen, Musik zu hören oder um Bilder anzuschauen. Vom Hauptrechner aus greife ich auf Dokumente zu, die ich dann auch bearbeite.

Ich weiß, auf Geizhals kann man nach NAS(Wohnzimmertauglich) Festplatten suchen, aber so ganz möchte ich mich darauf nicht verlassen und höre lieber auf eure Tipps und Ratschläge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heliumplatten sollten leiser sein, aber die gibts mit so geringer Kapazität nicht.
Seagate Ironwolf drehen schneller und sind lauter, eigentlich sollten die WD Red schon gut sein.

Heliumplatten sollten leiser sein, aber die gibts mit so geringer Kapazität nicht.
Seagate Ironwolf drehen schneller und sind lauter, eigentlich sollten die WD Red schon gut sein.

Ja, das dachte ich auch und hatte mir 2017 genau diese gekauft. Vielleicht ist das aber der Alterungsprozess bei 24/7 Betrieb.

Ich hab nun 4TB, 8TB und 12TB WD Reds im NAS und dieses in einem gedämmten Schrank stehen, aber selbst daraus höre ich die noch leise. Am Ende ist das Beste ein anderer Raum. Ich verstehe aber sehr gut wenn das nicht möglich ist, denn auch bei uns geht das nicht, leider...

Ich hab nun 4TB, 8TB und 12TB WD Reds im NAS und dieses in einem gedämmten Schrank stehen, aber selbst daraus höre ich die noch leise. Am Ende ist das Beste ein anderer Raum. Ich verstehe aber sehr gut wenn das nicht möglich ist, denn auch bei uns geht das nicht, leider...

Anderer Raum ist absolut unmöglich bei uns. Ich hatte mir ja schon die kompatiblen WD Red SSD angeschaut, aber da wird man ja arm. Eine SSD sollte man natürlich nicht hören können, aber der Preis für so Eine ist schon heftig

Ich gehe jetzt mal so vor, und tausche nach der Anleitung die Lüfter und nach dieser Anleitung den Ram. Eventuell bringt das was, wenn die Zugriffe auf die Festplatten dadurch vermindert werden, wenn der Ram genügend groß ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh