neue wakü für Asus P5W DH Deluxe

also die teile müssten heute im laufe des tages ankommen, vorausgesetzt mips hält was sie versprechen;-)
hab mal ein pic erstellt mit der waku, so wie ich mir das vorstellen. nun meine frage wie ich am besten die schläuche verlegen sollte. also vom AB direkt in die laing ist klar, aber dann...? was meint ihr?

wakbaumh6.jpg

so vielleicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Laing hat oben bzw. vorn in der Mitte nen Eingang, Ausgang ist vorne links.

Verschlauchen tut man einfach immer so wie es am besten geht bzw. einem selber gefällt ;)

maxwell_smart, mach das Bild bitte bischen schmaler, max. Breite: 900Px

Vielleicht versteh ich deine Zeichnung ja nur falsch, aber die Laing hat oben nur nen Eingang. Da wird kein Wasser rausgepumpt. Das heißt, du must auf jeden Fall den Ausgang an der Front der Laing benutzen.

Den Kreislauf umdrehen kannst du aber auch nicht einfach, da die Laing sonst direkt in den AGB pumpen würde. Somit würde kein Druck mehr an den Komponenten ankommen, falls es überhaupt funktioniert.

Du könntest also den AGB an der Stelle lassen, den Eingang an der Front der Laing nutzen und ebenso den Ausgng an der Front. Vom Ausgang zum Radi und dann weiter wie in der Zeichnung. Das funktioniert auf jeden Fall.Wird halt nur von der Verschlauchung her ein bisschen blöd, da du waagerecht aus der Laing kommst und senkrecht nach oben musst.

Eine andere Variante wäre, den AGB intern neben dem MB und über der Laing zu verbauen. Dann könntest du den AGB mit dem oberen Eingang der Laing verbinden. Von der Laing weiter zur Southbridge -> Northbridge -> SpaWa / CPU -> Radi -> AGB -> Laing

So hab ich meine Komponenten verbaut und es funktioniert wunderbar. Kommt natürlich auf dein Gehäuse an, ob du genug Platz hast um den AGB neben dem MB zu verbauen.

mfg,
Saykel

ok du meinst das so, oder?

wakbau2bs1.jpg

wäre auch gut. platz hab ich im case genug, denn ich habe ein großes chieftec mesh. eine frage zu diesem vorschlag: ist es nicht eher schlecht wenn die cpu ganz zum schluss gekühlt wird? wäre ganz zu beginn des kreislaufes (direkt hinter radi) nicht besser von den temp her?

Ja, genau so habe ich gemeint. Hätte dir auch ein Bild gemalt, sitze nur leider grad in ner Schulung vor nem Rechner mit AIX... Da sind nicht so viele Programme zum Bilder malen drauf ;)

Die Reihenfolge der Komponenten ist egal. Lediglich der AGB sollte direkt vor der Pumpe sein. Wo die CPU hängt ist egal, da das Wasser mit der Zeit eh überall die selbe Temperatur hat. Frag mich bitte nicht warum das so ist. Das weiß ich auch nicht, nur das es so ist :)

Also im Prinzip kannst du die Komponenten so verschlauchen, wie du am besten hinkommst. Von den SpaWa zur CPU ist z.B. ziemlich eng. Da kann man schauen, ob man nicht Southbridge -> SpaWa -> Northbridge -> CPU macht. Wie gesagt, einfach schauen, wie man mit den Schlauchradien am besten hinkommt. Nur der AGB solte vor dem Eingang der Pumpe hängen.

bin grad dabei den pro deckel auf die laing zu schrauben. im original deckel war so ein dichtungsring, muss ich den auch in den pro deckel legen, weil da war keiner im lieferumfang? und für was ist das kleine 3-pin stromkabel?
Hinzugefügter Post:
Ja, genau so habe ich gemeint. Hätte dir auch ein Bild gemalt, sitze nur leider grad in ner Schulung vor nem Rechner mit AIX... Da sind nicht so viele Programme zum Bilder malen drauf ;)

Die Reihenfolge der Komponenten ist egal. Lediglich der AGB sollte direkt vor der Pumpe sein. Wo die CPU hängt ist egal, da das Wasser mit der Zeit eh überall die selbe Temperatur hat. Frag mich bitte nicht warum das so ist. Das weiß ich auch nicht, nur das es so ist :)

Also im Prinzip kannst du die Komponenten so verschlauchen, wie du am besten hinkommst. Von den SpaWa zur CPU ist z.B. ziemlich eng. Da kann man schauen, ob man nicht Southbridge -> SpaWa -> Northbridge -> CPU macht. Wie gesagt, einfach schauen, wie man mit den Schlauchradien am besten hinkommt. Nur der AGB solte vor dem Eingang der Pumpe hängen.

super. vielen dank für deine tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem ;)

Den Dichtungsring musst du unbedingt vom Originaldeckel übernehmen, sonst wird das ganze Teil nicht dicht.

Ich geh ml davon aus, du meinst den 3-pin stecker an dem nur die eine blaue Ader ist. Den kannst du an den CPU-Lüfter-Anschluss an deinem MB stecken. Dann wird das Tachosignal der Pumpe übergeben und du siehst z.B. im Bios unter CPU-Lüfter die Drehzahl der Pumpe. Musst aber natürlich noch den 4-pin Molex-Stecker der Pumpe an dein Netzteil anschließen.

Kein Problem ;)

Den Dichtungsring musst du unbedingt vom Originaldeckel übernehmen, sonst wird das ganze Teil nicht dicht.

Ich geh ml davon aus, du meinst den 3-pin stecker an dem nur die eine blaue Ader ist. Den kannst du an den CPU-Lüfter-Anschluss an deinem MB stecken. Dann wird das Tachosignal der Pumpe übergeben und du siehst z.B. im Bios unter CPU-Lüfter die Drehzahl der Pumpe. Musst aber natürlich noch den 4-pin Molex-Stecker der Pumpe an dein Netzteil anschließen.

genau den blauen meinte ich. ah ok, wollt nur wissen ob der für den betrieb der pumpe relevant ist. ist er also nicht :bigok: danke.

Für den Betrieb der Pumpe nicht. Du kannst das ganze aber als Sicherheit benutzen, in dem du den Stecker ans MB anschließt und im BIOS einstellst, dass wenn der CPU-Lüfter nicht läuft, der Rechner ausgehen soll. Da das Laufen vom CPU-Lüfter über das Tachosignal überprüft wird, simulierst du dem BIOS damit, dass dien Pumpe der Lüfter ist. Das heißt, fällt die Pumpe aus, geht auch der Rechner aus.

Das geht er zwar eigentlich auch, wenn die CPU zu heiß wird, aber ob man sich darauf verlassen will, dass muss halt jeder selber wissen :)

noch ne frage/problem: hab vorhin mal einen probekreislauf aufgebaut bestehend aus pumpe, radi, cpu-kühler, AGB. hab ihn dann gar nicht "angeworfen" da ich noch kein destilliertes wasser parat hatte, ist aber auch nicht das problem. sondern, habe beim verschlauchen bemerkt, dass ich die schraubverschlüsse nicht ganz zudrehen kann wenn ich den schlauch in den anschluss stecke. also das gewinde läßt sich nicht ganz eindrehen, mit viel kraft vielleicht zu 70%. ist das richtig, denn ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass man die verschraubungen ganz zudrehen muss. bitte kurz um antwort. dankeschön.

nein das ist kein problem, handfest anziehen reicht.

kann mir bitte mal jmd erklären wie man einen kreislauf inkl. nem "sch..." coolplex 10 entlüftet? ist ja bekanntlich meine erste wakü, aber der kleine AGB geht mir schon jetzt aufn keks. da spritzt das wasser wie ausm gartenschlauch auf den boden... man man man.:shot: :d :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh