[Kaufberatung] Neue Wakü für Corsair Obsidian 700D

xc1te

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2008
Beiträge
139
Ort
nähe Stuttgart
Hallo zusammen,

ich werde mir die Tage ein neues Gehäuse (Corsair Obsidian 700D) kaufen und wollte mal von ein paar alten
Wakühasen Meinungen einholen ob das alles so passt oder ob Verbesserungen nötig sind. Hatte bis jetzt noch kein Wakü-Sys,
bin also noch blutiger Anfänger. Habe mich allerdings die letzten Tag hier im Liquidluxx Bereich etwas aufgeschlaut.

Mein Sys:

Board: Asus P6x58d-e
CPU: Intel Core i7 930 - soll gekühlt werden
RAM: Corsair
GPU: Zotac gtx 480 - soll gekühlt werden
Sound: Asus Xonar D2
NT: Corsair HX850w

Nun zu den Wakü Komponenten:

Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T
Aquacomputer aquacover DDC - Deckel für Laing- und Swiftech-Pumpen
Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquaero
Aquacomputer poweradjust 2 USB, Ultra-Variante
Phobya Balancer 250 black nickel
Swiftech MCR120 - QPK 120mm Radiator
Swiftech MCR320 - QP Res 360mm Radiator
Aquacomputer cuplex kryos XT für Sockel 1366/1156/775, G1/4
Aquacomputer aquagraFX für GTX 480 (GF100) G1/4, vernickelte Ausführung
+ Schläuche usw, ...

siehe auch:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d5590105c29bebdf1a5844b0c123aa41

Würde mich über etwas Hilfe freuen. Danke schon mal im voraus.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht soweit schon mal recht nett aus.

Du solltest überlegen ob du eventuell zu einem Mora 3 greifst oder mit den Dimensionen etwas weiter gehst da ich einfach mal davon ausgehe das du den i7 übertaktest und es mit der 480er nicht mehr zu Traumtemperaturen kommen wird.

Da du den Poweradjust eingepackt hast könntest du auch an einen Heatmaster denken. Kann Laing pumpen regeln aber auch noch jede Menge Lüfter etc für 40€ also in jedem Fall eine Überlegung wert.
 
Also ich würde an deiner Stelle den Deckel des Gehäuses aussägen (lassen), dort einen 420er montieren und einen 140er in den Zwischenboden bauen. Damit hast du sicher genug Kühfläche um alles leise zu halten.
 
Vom 360+120 würde ich auch abraten. Wäre zwar auch nicht knapp, aber kühler und leiser ist mehr Fläche immer.
Dazu würde ich den Zern-Deckel statt dem AC-Deckel nehmen, Schraubis statt Tüllen und 11/8er Schlauch, wobei die letzten beiden Sachen sicherlich persönliche Präferenz sind, das muss man einfach mal ausprobieren.
Dazu wären mir 75€ für einen CPU-Block das Geld nicht wert. Kauf dir was in der 50€-Preisklasse, 50% Aufschlag für minimalen Leistungszuwachs macht eigentlich keinen Sinn in meinen Augen.
 
Guten Morgen,

Das Gehäuse werde ich schon nehmen. Auf LANs gehe ich nicht, folglich ist mir das gewicht egal. Das einzige Lian Li was mir gefällt kostet mehr. Aber dad steht eh nicht zu Debatte.

Macht es so einen großen Unterschied ob ein 360 oder 420 im Deckel verbaut wird? Wollte da eigentlich nicht dran rum sägen. Allerdings möchte ich schon ein leises System haben. Lasse mich also sich umstimmen wenn das Ergebnis dann stimmt.

Warum den zern-Deckel?

Sind die Unterschiede zwischen 120 und 149 gross? Wollte den 120 hinten verbauen.

Gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:43 ----------

Sorry für die tippfehler. Bin mit dem Handy online
 
Also ich würde an deiner Stelle den Deckel des Gehäuses aussägen (lassen), dort einen 420er montieren und einen 140er in den Zwischenboden bauen. Damit hast du sicher genug Kühfläche um alles leise zu halten.
du solltest dabei aber erwähnen was das für eine heidenarbeit ist, da man entweder totales rumgekurke hat oder alle laufwerkskäfige rausnehmen muss, da man die oberen beiden 5 einviertel einbauplätze verliert - die müssen nämlich platz machen für die letzten paar zentimeter des radiators. einfach deckel zersägen reicht leider nicht (sonst hätte ich das gemacht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 420er ist natürlich von der Leistung besser.
Wenn du nichts rummsägen willst würde ich halt nen Radi mit 120mm Lüfter nehmen. ich würde an so einem schönen gepulverten Case auch nicht rummsägen.
Ich würde mal die Hardware Labs Black ICE Radiator SR1 Radis anschauen. Klick!
Super Leistung und meiner Erfahrung nach die mit der besten Verarbeitung.

Der Zerndeckel ist sehr leise.
 
Blah123 wie ich sehe bist du aus waiblingen. Bin aus weinstadt. Wie klein die Welt bzw das Forum ist.
 
ich stand vor der selben entscheidung wie du - habe mich letzlich für nen 320er im deckel und nen 140er im boden etnschieden - sollte in etwa aufs selber herauskommen, ist aber n bisserl teurer, logischerweise.
 
Shihatsu gibt es Bilder von deinem System? Was für Komponenten hast du verbaut? Falls du Zeit hast kannst mir das mal als pm zukommen lassen.
 
bilder gibbet noch nicht, bzw nur von den einzelnen komponenten, da noch nicht eingebaut - ich hab noch ein problem mit dem speicher - board erkennt nur 5 von 6 riegeln. entweder board oder netzteil oder kombination aus beidem doof. wenns soweit ist wirds aber definitiv bilder geben.

komponenten sind eigentlich auch eher unintressant ohne bilder, im deckel ist halt nen tfc xchanger 360 white, in den boden kommt ein 140er (hab mich noch für keinen entschieden, hab erst die hälfte an wakü kram beisammen), dazu schwarze enzotech fittings, 10/16er primo in weiss, iandh stealth resi, das ist so das wichtigste. sobald bilder da sind hau ich die hier eh in den thread für bilderse.

was bei mir halt auch noch ne frage ist: käfig unten raus oder nicht - konnte mich noch nicht entscheiden :(
 
Habe nochmal ne Frage zu den Schläuchen.

Worauf muss man da achten? Ist ein größerer Durchmesser auch gleichzeitig besser?
Hängt der Durchmesser von den Komponenten ab oder kann man mit den Schlauchanschlüssen alle größen bedienen?
 
ein größerer Innendurchmesser bringt mehr Durchfluss und größere schläuche knicken weniger leicht, wenn du enge radien verlegen willst. (hängt aber von der wandstärke ab) je nachdem für welche schlauchgröße du dich entscheidest brauchst du die passenden anschlüsse (z.b tüllen etc). dem kühler ist letztendlich egal welcher schlauch dranhängt
 
du solltest dabei aber erwähnen was das für eine heidenarbeit ist, da man entweder totales rumgekurke hat oder alle laufwerkskäfige rausnehmen muss, da man die oberen beiden 5 einviertel einbauplätze verliert - die müssen nämlich platz machen für die letzten paar zentimeter des radiators. einfach deckel zersägen reicht leider nicht (sonst hätte ich das gemacht)
Stimmt nicht. Der Airplex Revolution passt genau in den Schacht.
 
Moin

Ja nimm DICKEN Schlauch ich habe letztes Jahr auf 13/10 Masterkleer aufgerüstet der knickt sehr schnell das war schwer mit der Verlegung, jetzt habe ich primochill 19/13 da bekommste die Radien die man braucht. Lese grad tfc xchanger 360 white der ist Top habe auch sowas, (Beim einbauen ist mir einer Flöten gegangen)
 
Ich finde sie praktischer zu verwenden. Ist aber, wie gesagt, nicht mehr als persönliche Präferenz und daher würde ich auch sehr ungerne hier einen Schraubis vs. Tüllen-Glaubenskrieg vom Zaun treten.
Den Schlauch sicher halten tun beide, unterscheiden tun sich beide nur durch Optik und Handhabung.
 
Stimmt nicht. Der Airplex Revolution passt genau in den Schacht.
dann solltest du aber nicht schreiben "nimm einen 420er" sondern "nimm den Airplex Revolution" - alle anderen passen nicht. und der airplex ist 14,6 breit - das ist wirklich lack an lack.
 
@ xc1te: Hast ne PN :wink:

Also die schwarzen EK Schraubanschlüsse sehen nice aus und kosten gegenüber den anderen schwarzen Anschlüsse relativ wenig.
 
Jap die mein ich. Jedoch würde ich eher nen Schlauch mit 16mm Ausendurchmesser nehmen.
Schaut besser in dem großen Corsair Gehäuse aus und knickt nicht so schnell.
 
Das stimmt, vielleicht sogar 19/13er, in dem Ungetüm von Gehäuse wirkt kein Schlauch zu groß :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir einen zusätzlichen Radi in den Zwischenboden rein bauen willst musst du ziemlich wahrscheinlich den Festplatenkäfig entfernen, war zumindest bei mir so.

Ein 140er im Zwischenboden bringt definitiv mehr als ein 120er am Heck, und da sprech ich aus Erfahrung da ich beide habe.

Zum Thema 420er im Deckel.
Ich habe den MC 420 Slim und der geht gerade so rein, man muss nur im oberen Laufwerksschacht die vorderen zwei Schienen absägen oder weg biegen.

Kühlleistung bei mir mit den Komponenten siehe Systeminfo, Radi 420+140+120er, CPU Kühler HK3.0 LT Black Chrome, GPU Kühler EK, Pumpe Laing DDC und 16/10 Schläuchen ist sehr gut.
Meine GTX480 geht nach über einer Stunde Furmark nicht über 58°C bei einer Raumtemp. von ca.30°C und die CPU hat bei Prime der heißeste Kern max. 53°C.

Aber wenn du einen zweiten Radi rein willst dann eben in den Zwischenboden.
Und lass die Lüfter nach innen blasen, ich habe beide Konfigs getestet und das ist die bessere.

MFG
Chrilly-X
 
Wenn du dir einen zusätzlichen Radi in den Zwischenboden rein bauen willst musst du ziemlich wahrscheinlich den Festplatenkäfig entfernen, war zumindest bei mir so.
Ein Magicool Slim passt auch ohne entfernen des HDD Käfigs. Kommt aber auch aufs Netzteil an.
 
@ Chrilly-X

sag mal gibt es Bilder von deinem Obsidian? Würde mich mal interessieren wie das so ausschaut mit den 3 Radi's.

Ich werde wohl erst mal mit nem 360 + 120 schauen wie das so von der Lautstärke und den Temps ist und dann vll noch den 140er für den Zwischenboden dazu Kaufen.

Wie gesagt das wird meine erste Wakü und ein bisschen basteln und probieren will man da ja dann auch mal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh