[Kaufberatung] Neue Wakü gesucht.Bitte um Beratung?!

FXFreak

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2009
Beiträge
282
Da mir Luft kühltechnisch einfach zu wenig ist, werde ich nach über 4 Jahren wieder auf eine Wakü umsteigen.
Ziel des ganzen ist eine kühle CPU und das ganze sollte duraus noch zum übertakten geeignet sein, und vorallem um einiges besser als diverse Highend Luftkühler.
Lautstärke ist Nebensache und nicht so extrem wichtig.

Das ganze soll auch intern! und ohne wirkliche Umbauarbeiten in mein Corsair Obsidian 650D passen.

Folgende Hardware ist verbaut:
Asus Maximus V Gene
Intel Core i7 2600K
Plait GTX680 2GB Jetstream
Corsair Professional Series HX1050 80PLUS Gold 1050W
Corsair Obisidan 650D

Hier einmal meine bisherige Zusammenstellugn bzw. meine Artikel:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/3d8853063ffb8143efb324c466954098

Ein größeres Radiator geht sich ja leider im Case ohne größere Umbauarbeiten nicht aus, der Swiftech wäre auch sehr flach, den würde ich intern mit den beiden Lüftern ohne Probleme verbauen können (alles bereits ausgemessen). Gekühlt wird wie gesagt nur die CPU, wenn ich mal GPU zusätzlich kühlen will, kann ich mir ja einen großen Mora oder Phoyba extern an die Seitenwand montieren.
Ich habe mir auch einen zweiten Radi (120mm Single) dazu überlegt, vorne unter den Laufwerksschächten, allerdings ist da zur Zeit ein 200mm Lüfter verbaut wenn ich den dann raus geben würde und einen Radi montieren würde, dann gebe es für das Mainboard und für die Grafikkarte im Prinzip keine zirkulierende Frischluft mehr, was ja auch nicht sehr empfehlenswert ist denke ich oder?

Nun fehlen noch folgende Komponenten:
Pumpe
Ausgleichsbehälter
Anschlüsse
Schlauch (am besten Clear Rot oder so)
Kühlmittel (Rot beleuchtet)

Was sollte ich da am besten nehmen, bzw. was muss ich nehmen damit alles mit den bereits ausgewählten Koponenten zusammenpasst? (vorallem Welche Anschlüse und welchen Schlauch).
AB ist denke ich Geschmackssache, ich dachte an eine Aquatube inkl. Aquabay oder was würdet ihr mir da empfehlen?

Aber vorallem möchte ich gerne wissen welche Pumpe empfehlenswert ist (sollte genug Leistung haben, falls wie geasgt auch mal GPU und Board in den Kreislauf kommen).
Bei den ganzen Laing Dingern habe ich überhaupt keinen Durchblick, vorallem welche, und mich welchen Aufsätzen?
Die Pumpe würde ich gerne am Boden vor dem Netzteil befestigen und das wenn möglich ohne Schrauben bzw. ohne am Gehäuse rumbohren zu müssen.

Sorry für die vielen Fragen, aber habe ich jetzt seit über vier Jahren nicht mit dem Thema beschäftigt, ich hoffe mir kann wer helfen.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ziel des ganzen ist eine kühle CPU und das ganze sollte duraus noch zum üvertakten geeignet sein, und vorallem um einiges besser als diverse Highend Luftkühler.
Lautstärke ist Nebensache und nicht so extrem wichtig.
Dann macht eine Wakü keinen Sinn. Wasserkühlung ist keine Wunderkühlung. ;) Nur weil man eine Wakü montiert hat lässt sich die CPU/GPU nicht besser übertakten. Ein seht guter High End Luftkühler mit mindestens zwei 140er Lüftern drauf, reicht dann auch.
 
@KingPiranhas
Ich habe zur Zeit den Prolimatech Megahalems montiert, bei 4,6GHz komme aber unter Volllast auf 75°C.
Das mit der Wunderkühlung ist mir klar, aber eine gute Wakü ist im Normallfall doch jeder Luftkühlung überlegen, vorallem bzgl. der Temps.

@runningdodl
Wurde gefixt und sollte jetzt zu sehen sein.

Bzw. was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/4773d138d7dd9df01dd30f7f2a1e4da7

Passt da alles zusammen bzw. ist das alles zu empfehlen?
Fehlt noch irgendetwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CPU ist es egal wie heiss sie wird. Erst wenn sie sich selbst drosselt oder abschaltet muss sich Gedanken machen. Viel schlimmer ist eine zu hohe VCore und der daraus resultierende Strom. Ich weiss nicht was du hast, mein i7 2600K macht mit einer Wakü nur stabile 4,5 GHz.

Zum Warenkorb:
- Das Primochillzeugs taugt nichts. Lieber bunter Schläuche und z.b. Innovatek Protect Konzentrat oder AC DP Ultra.
- Den Schlauch lieber im Retailpack kaufen, ist günstiger.
- Es fehlen die Pumpenadapter für die AS XT.
- Wozu die Spülleitung wnn du den aquatube horizontal verbaust?
- Zum CPU Kühler würde ich noch eine passende Backplate nehmen
- Statt dem Swiftech radi würde ich einen güstigeren Nexxxos/Magicool nehmen.
- Den Schlauchschneider könnte man sich sparen, wenn man zuhause eine scharfe Scheere oder ein Messer hat.
 
Die beiden Lüfter kannst du wengen der zu hohen Leistungsaufnahme nicht an die Pumpe anschliessen. Entweder andere Lüfter nehmen oder eine Verstärkerplatine dazwischen schalten oder die AS XT Standard und ne Lüftersteuerung nutzen.

Mein Vorschlag:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/bc10109b705c45d58956a290ebff297d

PS: vom 20.09-30.09 gibt es 12% Rabatt bei Aquatuning in Verbindung mit dem PCGH Forum. ;)
 
OK danke, die Zusammenstellung gefällt mir sehr gut, nur die Lüfter hätte ich halt gerne rot beleuchtete, welche würden da ohne Verstärkerplatine bzw. Lüftersteuerung funktionieren?
Bzw. noch eine (wahrscheinlich blöde) Frage..wie schließe ich die Pumpe am Netzteil an? Über die alten weißen Molexanschlüsse oder funktioniert das mittlerweile anders?
 
Frage..wie schließe ich die Pumpe am Netzteil an? Über die alten weißen Molexanschlüsse oder funktioniert das mittlerweile anders?
Über 4 Pin Molex für 5,25" Geräte.

nur die Lüfter hätte ich halt gerne rot beleuchtete, welche würden da ohne Verstärkerplatine bzw. Lüftersteuerung funktionieren?
Keine Ahnung. Mehr als 5 Watt dürfen die beiden Lüfter zusammen nicht haben.
 
Die Xilence Lüffis sind nicht so doll, würde eher zu den Enermaxen greifen, oder Phobyas.
 
Ok, die Phobyas verbrauchen ja leider zuviel Strom. Dann werdei ch wohl bei den NB´s bleiben.
Das ist der aktuelle Warenkorb:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Backplate habe ich zweimal drinnen, muss ich noch ändern brauche ich ja nur 1x Stück soviel ich weiß!?
Sonst irgendwelche Schrauben oder sonstiges Zubehör das ich benötige?
 
Die schwarze Blende passt optisch besser, weil das Corsair Obisidan 650D ja auch schwarz ist.
 
Die Halterung erleichtert das herausziehen der aquabox. Die Box muss man nicht mehr Festschrauben, sondern die wird mit 3 starken Magneten gehalten. Habe ich bei mir auch verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schrauben bekommste im Baumarkt viel billiger. Die M3x55mm könnten etwas schwerer zu finden sein.
 
Die schwarze Blende für die aquabox fehlt, ausser du hast ein silbernes Case.
 
ist aktualisiert.
ist nur noch die frage ob ich den st30 full copper oder lieber den pro2 nehmen soll?

---------- Post added at 20:24 ---------- Previous post was at 19:54 ----------

Bzw was würdet ihr von der Kombi halten:
Oben einen XSPC RS240 BLACK Dual Radiator und vorne in der Front Phobya Xtreme 200?
Würde diese Kombi mehr Kühlleistung bringen um eventuell mal die Wakü mitkühlen zu können oder genügt da auch noch ein Dualradiator?
Bzw. wäre dann Lüfter mehr im System der für Frischluft sorgt um Graka, Board und Speicher ein bisschen zu kühlen, macht das etwas aus oder sollte ich daher lieber nur einen Radiator nehmen?

Bzw sind beim CPU Kühler die Schrauben und das ganze Montagematerial dabei um den Kühler zu montieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm den st30 - review in meiner sig. verlinkt oder hier im forum auf s. 1 zu finden
 
Ok passt.
Danke für deine Hilfe!
Schrauben etc. für die Kühlermontage ist eh alles dabei bei CPU Kühler?
 
passt, danke.
dann werde ich nächste woche alles bestellen.
danke nochmals für eure hilfe, bin schon gespannt ob alles einwandfrei funktioniert.
vorallem bei ab befüllen in einem laufwerksschacht, wird sicher interessant.
Ich muss allerdings eh nur das AC Fertiggemisch einfüllen und kein destilliertes Wasser zusätzlich oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss allerdings eh nur das AC Fertiggemisch einfüllen und kein destilliertes Wasser zusätzlich oder?
jo, sonst wär es kein Fertiggemisch. ;) :d Vergiss aber das gründliche reinigen der Komponenten nicht.
 
Ja, den Radiator werde ich vorher unters Wasser geben und durchspülen.
AB kann ich auch durchwaschen.
 
Den AGB musst du eh aufmachen wenn du die Blende tauschen willst dann kannst du ihn gut von innen reinigen, allerdings war meiner sowieso sauber.
Und nicht wundern, die Metallblende geht recht schwer vom Glas ab weild ie da sehr passgenau drauf sitzt, ist aber wirklich nur drauf gesteckt.

Ich hab mir für meinen von Martma ne Acrylglasblende machen lassen das sieht auch super aus, funktioniert dann aber nur noch mit Beleuchtung.
 
Morgen wird bestellt, ich hätte nur eine kurze Frage..was haltet ihr nun von den gazen Set?
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Die Noctua Lüfter wurden gegen die Phobya getauscht, da die aber zuviel Watt brauchen, habe ich mir gedacht ich nehme mir die Alphacool Heatmaster 2 Steuerung dazu um die Lüfter mit genügend Power zu versorgen und zu steuern.
Was haltet ihr davon?
Oder würde auch so eine (optisch wesentlich schönere) NZXT Lüftersteuerung genügen und funktionieren?

Wie diese zb:
Caseking.de » Modding » Gehäuse-Modding » Displays » NZXT Sentry 2 TouchScreen Fan-Controller
Caseking.de » Modding » Gehäuse-Modding » Displays » NZXT SENTRY LX - Multipanel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh