Neue Wakü schlechter als Lukü??

Hier habt ihr nun Bilder:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/09/1771109/1680_3330383566313038.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/09/1771109/1680_6665346566383766.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/09/1771109/1680_6232353531306438.jpg

Der Tribble ist so eingebaut, dass die lüfter vorne die Luft ansaugen und dann durch den Radi ins Gehäuse pusten!!!
Hinzugefügter Post:
achso, wegen luft im system usw. also blässchen sehe ich keine mehr, als ich es bfüllt habe hats im AGB auch immer komisch geglickert, mittlerweile ist das aber auch weg!!!

gerade bei solchen kühlern ist es angebracht, die schrauben zu verwenden, da:

1. bei ungleichem druck auf beiden seiten der kühler schief aufliegt
2.bei zu viel druck sich der kühler verzieht und ein bogen entsteht

--> federn nutzen und weniger probleme haben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, das ist nun mein Prozessor Kühler. Ist der denn gut? Ieht er so normal aus? Wie gesagt, ich hab den von einem User hier aus dem Forum gekauft, hab ihn auch schon unter wasser gehalten usw. da kam so zeug raus, hat fast ausgesehen wie algen :hmm:

Oki, als ich dann den prozzi kühler runtergemacht habe hab ich gesehen dass die wlp nur seitlich auf dem kühler abgedrückt war, das sagt mir dass der kühler nicht richtig aufgesessen hat!!:bigok:

Nagut, morgen noch richtige schräubchen holen und dann gehts rund :banana:

Anhänge

• DSCN3882klein.JPG
    DSCN3882klein.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 67
  • DSCN3885klein.JPG
    DSCN3885klein.JPG
    92 KB · Aufrufe: 56
ohne viel ahnung noch von wakü zu haben... aber so sieht das aquarium auch aus wennst es nicht regelmässig putzest... bzw du kein gescheites wasser drinnen hast ...

aber echt mal.....

ich glaube das war für deine miserablen temps verantwortlich!

ja und? Ist der Kühler denn kaputt???

Nein, leg ihn in Cilit Bang oder essig ein und schrubb ihn sauber. :)

lach, das beeinflusst aber nicht die kühlleistung oder? :hmm:

Oki, dann werd ich später noch essig kaufen gehen :banana: :)

du willst doch einen schönen anblick nebenbei auch noch haben,aber wichtig ist halt das er gerade aufsitzt.

Eine Frage hab ich noch, auf den Bildern im Internet steht auf diesem Glasblock immer IN und OUT drauf, allerdings kann ich das auf meinem CPU-Kühler gar nicht erkennen!!?? Ist das nun wurscht egal wo ich welchen Schlauch rein stöpsel??

Eine Frage hab ich noch, auf den Bildern im Internet steht auf diesem Glasblock immer IN und OUT drauf, allerdings kann ich das auf meinem CPU-Kühler gar nicht erkennen!!?? Ist das nun wurscht egal wo ich welchen Schlauch rein stöpsel??

ist ganz einfach, du baust den cpu-kühler so zusammen, das die düsen im deckel über der struktur in der mitte liegen, dann liegt da der eingang, der ausgang ist halt über der freien fläche das durchgehende.

So, nun hab ich langsam keine Lust mehr.

Habe mir längere Schrauben besorgt, das war ein Akt, wieso muss man die auch mit der Backplate verschrauben? :shot:

Dann ist mir die Backplate hinter das mobo gefallen ->> ergo Mobo ausbauen, und lauter solche scherze.

Hab lauter Freude grad angemacht, Idle, ist wie immer.

Unter last ~65°, also schlimmer als vorher.

Ich hab keinen Bock mehr, was mache ich denn nur falsch? Hab sogar den radiator nochmal komplett auf den rücken gelegt sodass auch wirklich alle luft raus ist.

Könnt ihr mir evtl.nen Kühler mit ner besseren haltetechnik" empfehlen? Das ist doch scheisse...:(

Eigentlich ist der Bold ein enorm guter Kühler, hast du wirklich die kompletten Kühlfinnen gesäubert? Ich würd drauf tippen das die WLP immer noch nicht gleichmäßig ist. Und das man beim Bold den Kühler mit der Backplate verschrauben muss wäre mir neu ;)

Doch, sieht man ja auf dem foto.

Ich hab den kupferkühler, und dort drüber ist dann so eine art "glasplatte". DUrch die werden links und rechts eine Schraube mit ner Feder gesteckt, und da dann mit der Backplate vom Mobo verschraubt, das ist ja voll der scheiss!!:shake:

Doch, sieht man ja auf dem foto.

Ich hab den kupferkühler, und dort drüber ist dann so eine art "glasplatte". DUrch die werden links und rechts eine Schraube mit ner Feder gesteckt, und da dann mit der Backplate vom Mobo verschraubt, das ist ja voll der scheiss!!:shake:

Warum ist das voll der Scheiß? Das macht keinen Unterschied, ob die Schrauben direkt am Kupfer ansetzen, oder am Plexi. Die wenigsten Kühler haben ihre Schrauben direkt am Massivkörper. Die Meisten haben ihre Schrauben an Ärmchen oder sonst was.
Haste jetzt eigt Federn drauf? Mach mal bitte den Kühler wieder runter von der CPU und mach mal Foto vom WLP Abdruck auf CPU und Kühler.
Kann es sein, dass du alte WLP nimmst? Hatte ich ausversehen auch ma genommen, das Zeugs war alles andere als flüssig... Oder kleisterst du 'ne megafette Schicht drauf? Damit werden die Temps auch nich so prall.

Ok, wer dich machen.

hab hier noch arctic silver 5 da, das ist auch richtig zähflüssig beim "verreiben"!!

Lertzten hat der luftkühler an der CPU direkt fest geklebt, evtl. ist die paste im arsch?

Imho sollte die Paste alles andere als zähflüssig sein. Ich hatte letztens 'ne zu alte Tube in der Hand, das war auch zähflüssig, schon fast gummiartig. Gute WLP sollte sich gut auf'm Prozessor verstreichen lassen.

gut, dann kauf ich mir da auch ma neue, die ist schon ~3-4 jahre alt

Oki, nochmal zur Befestigung vom Kühler.

Sehe ich das richtig dass die neuen Kühler alle mit Klammern sind und mit dem Retention Modul verklammert werden?

Wenn ja, wäre das ja wirklich eine Option sich da was neues zu kaufen, evtl. hilft das was!!

Ich habe hier mal aufgeräumt und nun wieder :btt:

Ja eben, das wurmt mich ja so, ich kriege das ding scheinbar nicht richtig fest...warum auch immer!!!

Wenn ich den cpu kühler nun wieder runter bastel haut mir die backplate wieder nach hinten ab und ich muss das ganze mobo ausbauen...knurr

Ich raffe nicht, wie du das Teil montiert hast, wenn dir die Backplate abhauen kann.

Schau ma wie die Backplate vom Apogee GTX montiert ist:

gt4lo1.jpg

Abbildung aus dem Apogee GTX Sammelthread

Wie sieht deine Backplate aus, bzw wie montierst du die? Ich raff's einfach nich wie die nach hinten weg kann.
Mein aktuelles Backplateverständnis: Die Schrauben werden von hinten erst durch Backplate, dann Mainboard gesteckt. Die Schraubenköpfe sind hinter der Backplate, sie kann nicht weg fallen. Auf die nun vorne rausragenden Schraubengewinde wird nun mit Rändelschrauben o.Ä der Kühler angepresst.

Wie sieht bei dir die Montage aus? Und... wenn du bessere Temps willst, dann ist ein Abmontieren des Kühlers und Tauschen der WLP unumgänglich.

Ok, hab den cpu kühler runte rgebaut. der Kühler siehe bild, hat fast keine WLP gesehen...ich bin mit meinem latein am ende, ka was ich noch anders machen kann. Ich bastel seit 6 jahren an pc`s übertakte ect. und hier geht gar nix....

Schau dir die bilder an, die BP beim DFI wird dahinter gelegt, und wenn ich die schrauben raus mache und nicht aufpasse fällt mir die nach hinten weg!

Oder hab ich die etwa falsch montiert? IN dieser backplate sind muttern integriert, also MUSS ich von aussen drauf schrauben...oder?

Bilder!

Anhänge

• DSCN3887klein.JPG
    DSCN3887klein.JPG
    156,7 KB · Aufrufe: 34
  • DSCN3889klein.JPG
    DSCN3889klein.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 37
Könnte es sein, das wenn du die Schrauben von vorne reinschraubst, die hinten an der Mainboard Platte ansteht, und du hast das gefühl deine Schrauben währen fest, stecke deine Schrauben von hinten rein, so wie black-avenger, und von vorne mit Muttern und Federn anziehen.

Gruß

ok, das mache ich nun auch, sonst wird mir das zu blöd...wieder rum schrauben....:rolleyes: :motz: :d

das bidl mit dem boden ist nicht dass, wo der cpu-kühler schon auf der cpu & verschraubt war oder?

Alter eigentlich lässt man die BP doch weg?! Ich bin grad sowas von verwirrr, ich hab die BP weg und die Schrauben von unten durchgesteckt und alles funzt?!

rofl, 0 WLP. Da sind selbst deine 65°C noch ein Wunder :d

Aber mal 'nen Tipp... lass die Backplate wie mehrfach gesagt weg. Schrauben von hinten durch, jeweils mit Kunststoffunterlagsschreiben unterlegen, damit das MB keine Kratzer kriegt.

Der Aufbau Sieht von hinten her gesehen dann so aus: Schraube(enkopf)->Unterlagscheibe->Mobo->Unterlagscheibe->Mutter zum Kontern->Kühler->Feder->Rändelschraube o.Ä.

So würde ich den Kühler und die Schrauben anbauen. Nach genauer Überlegung kannst du nämlich kaum Druck auf die CPU kriegen.. Die Schrauben stoßen schlichtweg am Tray an wenn du sie durchschraubst. Du solltest womöglich sogar die Abdrücke der Schrauben am Tray finden wenn du das Mainboard abnimmst.

rofl, 0 WLP. Da sind selbst deine 65°C noch ein Wunder :d

Aber mal 'nen Tipp... lass die Backplate wie mehrfach gesagt weg. Schrauben von hinten durch, jeweils mit Kunststoffunterlagsschreiben unterlegen, damit das MB keine Kratzer kriegt.

Der Aufbau Sieht von hinten her gesehen dann so aus: Schraube(enkopf)->Unterlagscheibe->Mobo->Unterlagscheibe->Mutter zum Kontern->Kühler->Feder->Rändelschraube o.Ä.

So würde ich den Kühler und die Schrauben anbauen. Nach genauer Überlegung kannst du nämlich kaum Druck auf die CPU kriegen.. Die Schrauben stoßen schlichtweg am Tray an wenn du sie durchschraubst. Du solltest womöglich sogar die Abdrücke der Schrauben am Tray finden wenn du das Mainboard abnimmst.

also die backplate auf keinen fall weglassen, da biegt sich das mb gut durch, das kann sehr schiefgehen (haarriss --> mb platt).

das die schrauben zu lang sind, kann sein, ich würde es aber anders vorschlagen:
schraubenkopf -> backplate -> mobo -> kühler ->feder -> rändelschraube

das problem bei ihm ist weniger die backplate, als mehr ein komplett krummer kühlerboden. dafür bitte ich ihn, den mal auf eine möglichst plane unterfläche zu legen und dann mal zu gucken, wie "gerade" der kühler ist. der worst case wäre dann, dass er den kühler plan schleifen muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh