Neue Wakü...welche Teile ???

HellScream2

Enthusiast
HI @ All

Also Ich will mir eine Wakü zulegen, es soll alles bis auf die Rams Wassergekühlt werden.

Zu kühlen ist (Dfi Ultra-D) CPU - Nb - GPU - Spannungswandler. Die Kühler sind schon vorhaden (bis auf die für die Spannungswandler).

Was Ich suche ist ein "unhörbares" Kühlsystem. Gedacht hatte Ich an:

Innovatek HPPS Plus und MORA2 und als Agb den Tank-O-Matic, falls es verbesserungen und kosten güstiger geht.....Aber gern doch.... :d bin für alle Vorschläge offen !!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thx....

Hab schon einiges gelesen, doch leider hab Ich nicht das gefunden was Ich suche, nämlich Tipps und gute Vorschläge.
Ich hab zwar ein wenig Ahnung von Waküs, aber wollte doch mal die Meinung von Fachleuten hören und vllt. verbesserungs Vorschläge.
Wie verlege Ich die Schläuche am besten oder welche Komponeten sind die besten (und gleichzeitig günstig) wo bekommt man gute/günstige Waküteile her...usw...??

So hab bis jetzt ca. 4-5Std. gelesen ABER Ich bräuchte Hilfe bei der Zusammenstellung.

Mein Sys. seht Ihr ja inner Sig. ;)

Ich dachte also an vollgendes:

1:
HPPS Plus (normal)
Tank-O-Matic + Halterung (extern)
Inline Wasserthermometer -PSU- blau
4x Knickschutzfedern
Mora2 Core oder Pro (mit oder ohne Lüfter ??)

2:
Laing DDC-Pumpe 12V Pro
Cape Coolplex Pro 25 extern
4x Knickschutzfedern
Inline Wasserthermometer -PSU- blau
Mora2 Core oder Pro (mit oder ohne Lüfter ??)

oder lieber einen/zwei 360 BlackIce GT Stealth mit Lüfter ??

Es soll möglichst "LEISE" sein und dabei gut-sehr gut kühlen.:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Ein Tripple kühlt dein System locker, auch mit leisen, langsam laufenden und somit fast unhörbaren Lüftern. Zwei wär absolut übertrieben und würde auch nicht ansatzweise so viel besser kühlen als das die Investition gerechtfertigt wäre. Beim Mora siehts ähnlich aus. Zu teuer und keine bessere Kühlung wie der Tripple, zumindest nicht solange du ihn nicht mit Lüftern zupflasterst. Stattdessen ne grössere Durchflussbremse.
Von deinen ausgesuchten Pumpen sind beide top, die HPPS soll angeblich minimal leiser sein als eine Laing Pro, was ich nicht bestreiten will/kann da ich keine HPPS habe. Was ich aber über meine Laing Plus sagen kann ist das sie so leise ist das ich sie absolut gar nicht höre wenn mein Case neben mir am Boden steht. Leistung ist bei beiden locker ausreichend, wenngleich die Laing hier etwas mehr zu bieten hat.
Als AB würd ich bzw. hab ich zum Coolplex 25 pro gegriffen.
Schlauchempfehlung ist auf jeden Fall der Tygoon http://www.alphacool.de/xt/product_info.php/products_id/956/cPath/5_45_46/schlaeuche-und-schlauchschneider/schl-schlauch-tygon-r3603-11,2-8mm-klar.html aufgrund seiner sehr guten Flexibilität was ihn auch in engeren Radien verlegbar macht und so auch die von dir aufgeführten Knickschutzfedern überflüssig sind. Leider ist er auch im Verhältnis recht teuer. Alternative wäre z.B. dieser Schlauch http://www.alphacool.de/xt/product_info.php/products_id/956/cPath/5_45_46/schlaeuche-und-schlauchschneider/schl-schlauch-tygon-r3603-11,2-8mm-klar.html, annähernd so flexibel wie der Tygoon und wesentlich günstiger.
Die passenden Anschlüsse, sofern deine Kühler auch 1/4" Gewinde besitzen, wären für beide Schläuche diese http://www.alphacool.de/xt/product_info.php/products_id/1107/cPath/5_45_246/verschraubte-adapter-10mm-11mm/ans-schraubanschluss-ag-1-4--auf-11-8mm.html

Zuletzt bearbeitet:
Hmm....
Also würde "ein" tripple ausreichen ??

Na gut, dann also:

1x Laing DDC-Pumpe Pro 12V
1x 360 GT Stealth
3x Scythe S-FLEX 120mm Fan SFF21F - 1600 rpm
3x Vibrationskiller blue - 4 Stück
1x Thermaltake T-Type - CL-W0033 - Water Temp Indicator
1x Cape Coolplex Pro 25 extern
und einige Verbinder....

würde das so passsen ???

Ps. Warum 8mm ??? Ich will alles auf 10mm !! Schlauch hab Ich schon den blauen von Inno.
PPS. @ holzbein
Hättest du vllt. einen Link wo Ich alle Teile bekomme und das auch noch günstig ??

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Lüftern würd ich schauen das ich ein paar ein paar Yate Loons SL12 bekomme. Die sind leiser und günstiger. Gibts neuerdings bei Aquatuning für günstige 5€

Die Schläuche haben genauso wie deine einen Innendurchmesser von 8mm.
Für deinen Inno Schlauch brauchst du solche Anschlüsse http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p58_10-8mm--8x1mm--Anschraubt-lle-G1-4.html
Kann dir Aquatuning empfehlen. Sehr grosse Auswahl, ausserdem bekommst du 6% wenn du Alles-mit-Rabatt als Gutscheincode angibst.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ????

Yate Loons SL12 = 28(dbA) @ 1350 RPM

Scythe S-FLEX SFF21F = 20,1 dB(A) @ 1200 RPM

Nach diesen Angaben sind die Scythe doch besser ??
Mir kommt es vorallem auf " LOW NOISE " an. :d

Ps. Wieso steht da überall das der Pro Deckel nicht Montiert ist ??

Zuletzt bearbeitet:
Glaub nicht alles was die Hersteller auf ihre Lüfter schreiben. Der Yate Loon wird hier von sehr vielen Usern genutzt und ist gerade wegen seines leisen Laufs und der auch bei niedrigen Drehzahlen guten Leistung beliebt.

Hab mir jetzt einige Shops angesehen und es steht "immer" da:

Der Pro-Deckel ist nicht vormontiert!

Nach Empfehlungen von Benutzern dieser Pumpe, sollte man die Anschlussseite des Deckels seitlich der Anschlusskabel anbringen.

Was soll mir das sagen ??

Du bekommst die Pumpe immer ohne montierten Plexideckel. Den must du selbst auf die Pumpe schrauben, soll heißen wenn du beispielsweise eine Laing Pro bestellst bekommst du diese Pumpe http://www.alphacool.de/xt/product_info.php/products_id/700/cPath/5_26_267/laing-pumpen/pum-laing-ddc-pumpe-12v-ddc-1t.html und diesen Plexideckel http://www.alphacool.de/xt/product_info.php/products_id/3313/cPath/5_26_267/laing-pumpen/pum-laing-ddc-alphacool-aufsatz.html. Den must du dann selber auf die Pumpe schrauben. Einfach 4 Schrauben raus, Original-Deckel runter, dabei darauf achten das der O-Ring auf der Pumpe bleibt und dann den Plexideckel mit den beiliegenden Schrauben befestigen.

Hmm, hab mir volgendes ausgesucht:

Laing DDC-Pumpe 12V Pro ---- 71,90 EUR
Black ICE GT Stealth III ------ 69,90 EUR
Cape Coolplex Pro 25 extern -- 36,99 EUR
Plexi G1/4 Beleuchtungsmodul blau ---- 4,99 EUR
Schraubanschluss AG 1/4" auf 10/8mm ---- 8,10 EUR
Yate Loons SL12 ---- 15€
Thermaltake T-Type Water Temp Indikator ---18€

= 225€ + Versand Sollte doch alles so passen oder ??
Bis auf die letzten 2 alles bei einem Händler. :cool:

Welche Schrauben bräuchte den da alles ??
und wie montiere Ich am besten die Lüfter + Kühler aufs Gehäuse (soll nicht so hoch werden).

Zuletzt bearbeitet:
Statt dem T-Stück zur Temp-Messung würde ich einach einen Temp-Sensor in das dritte Gewinde vom AGB schrauben, dort stört er den Durchfluss nicht und vorallem sieht man ihn dort nicht.

So, bleibt noch ein Problem..... Wie bekomme Ich den Radi ins Gehäuse ???? (Wegen dem Gehäuse siehe "NETHANDS" Link)

Mit einem Tripple dürfte das in dem Case wohl nur was werden, wenn Du Dir unten nen Teil vom Käfig weg flext und auf die unteren Slots auf dem Board verzichtest - am besten mal ausmessen und im Zweifelsfall einen Dual nehmen, denn der sollte locker in den Deckel passen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, also im Boden is fast unmöglich, aber wenn Ich Ihn in den Deckel baue (das Nt müßte dann raus aber wie? ) oder Ich benutze einen DualRadi im Deckel und einen Single in der Front weil der Agb ja hinten dran muß..... :eek:
Wenn es möglich ist dann sollte es eine gute - sehr gute Kühlung sein und dabei leise und im Gehäuse, wenn es alles nicht geht dann wird der Radi (360) auf Gehäuse montiert... :hmm:

Also hab mal nachgemessen und Ich könnte dasNt hinten am 120mm Lüfterplatz montieren, aber wo lasse Ich dann den Agb ????:-?

Hier mal eine schreckliche Zeichnung aber besser gehts mit Paint nicht und Ich hatte auch keine Lust...... ;)

Ps. unters Nt passt der Agb nicht.
Hier mal meine Bestellliste:

6 x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4______________7,98 €
3 x Lüfterschrauben, 4 Stück (klein)____________________2,10 €
3 x Lüftergitter für Axiallüfter für 120mm________________4,86 €
3 x 120mm Yate Loon D12SL-12 mit Stecker____________14,97 €
1 x Cape Coolplex Pro 25 extern______________________35,98 €
1 x Black ICE Radiator GT Stealth 360 - black___________69,90 €
1 x Laing DDC-Pumpe 12V Pro_______________________69,98 €
- Anschluss: ohne
- Pumpe: Laing DDC-1T + Plexiaufsatz
1 x Thermaltake T-Type Water Temp Indikator__________27,20 €
- Anschluss: Anschraubtülle 10/8mm G1/8
2 x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 90° drehbar___5,48 €

_____________________________________________=238, 45€
Habs mal mitnem Mora2 Pro System probiert
Nee, also das wird dann jenseits der 350€...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh