neue Windows 10 Version 1709 schon jetzt

Ich habe mein Problem mit einer Datei scannen und dann gleich per E-Mail versenden gelöst. Die MAPI Schnittstelle hat nicht funktioniert. Dann habe ich diese Lösung ausprobiert, und schon lief alles wieder, wie vorher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir funktioniert dual boot ohne probleme partition mit 1703 und partition mit 1709 beim boot auswählbar no problem.

Hat wahrscheinlich was mit dem Unterschied zwischen BIOS und UEFI zu tun. Bei Ersterem wird der Bootloader nämlich knallhart überschrieben, bei Letzterem würde es sogar gegen die UEFI-Spezifikation verstoßen, wenn Windows irgendeinen Ordner auf der ESP außer seinem Eigenen anfasst.

Hat wahrscheinlich was mit dem Unterschied zwischen BIOS und UEFI zu tun. Bei Ersterem wird der Bootloader nämlich knallhart überschrieben, bei Letzterem würde es sogar gegen die UEFI-Spezifikation verstoßen, wenn Windows irgendeinen Ordner auf der ESP außer seinem Eigenen anfasst.

kann sein ich benutze kein uefi bios.

UEFI mit Dual Boot ist erstmal generell recht tricky... Bis man den efibootmgr entdeckt, damit kann man dann super alles einstellen.

Naja, Grub und Windows Bootloader liegen da afaik auf einer gemeinsamen Partition. Wenn man erst Windows installiert, dann Linux erkennt der Grub den Windows Bootloader und lässt den am Leben.

Wenn man es anders rum macht (und das Update ist im Grunde ja ein neuer Install von Windows) scheint das dumme Ding die Partition einfach zu plätten und seinen Bootloader neu draufzuschreiben. Bye-bye Grub.

Lösung: im Grub-rescue manuell die Pfade zum Grub Verzeichnis im Linux (bei mir (hd0,gpt6)/boot/grub) anzugeben, dann einmal ins Linux zu booten und Grub-install laufen zu lassen. Danach läuft alles wieder wie davor. Falls noch jemand das Problem haben sollte :)

Im Grund diese Anleitung: Grub Rescue: Grub reparieren ganz einfach [IT-MÃœCKE]

Zuletzt bearbeitet:
Nope, das war bei mir absolut kein Problem. Ich habe erst Arch Linux und erst danach Windows 10 installiert. Windows benutzt einfach eine vorhandene ESP mit, wenn sie existiert. Er überschreibt halt nur den Default-Bootloader (ESP\EFI\Boot\bootx64.efi). Der Eintrag des anderen Bootloaders existiert aber ganz normal im UEFI weiter und funktioniert auch noch. Dieses Dual-Boot und "Erst-Windows-dann-Linux"-Problem existierte nur in der Pre-UEFI-Zeit, in der der Bootloader in die ersten Sektoren des Datenträgers geschrieben wurde. Da hat Windows den nämlich einfach überschrieben. GRUB macht dies im Grunde auch, durchsucht aber alle Partitionen nach einem Windows-Bootloader. Der Windows-Bootloader selbst ist nicht so intelligent, GRUB ist kaputt. Aber mit einem UEFI-System und einer GUID Partitionstabelle braucht man das nicht mehr. Denn auf der ESP ist ein Ordner "EFI", in dem jedes Betriebssystem einen Ordner für sich anlegen muss (bei Windows ist dass ESP\EFI\Microsoft). Und außer seinem eigenen Ordner darf kein Betriebssystem oder Bootloader einen anderen Ordner auch nur schief angucken, ansonsten sind sie nicht UEFI-konform.

Zuletzt bearbeitet:
Erkläre das mal Windows 10 das mir eine Weile immer wenn es in den Hibernate gegangen ist den Grub Eintrag aus /EFI gelöscht hat (bei Reboots nicht) ^^

Oder eben jetzt beim Update.

Keine Ahnung was damals genau das Problem war. Windows Update, BIOS Update und Neuinstallation des Grub in direkter Folge haben es mir jedenfalls behoben. War ne komische Sache.

Anyway, danke für die Infos. Von den Leuten die ich kenne die Linux benutzen konnte mir keiner erklären wie es genau mit uefi + bootloader aussieht - kaum einer benutzt Windows und noch weniger benutzen uefi.

In Games natürlich. Besteht seit der 1703. Vorher mit Anni Update war alles top

Ich muss jetzt mal d**f fragen, weil ichs einfach nirgendwo rauslesen kann:

Wenn ich mir mit dem aktuellen (?) Windows 10 Media Creation Tool Build 16299.15 einen Stick erstelle, ist das dann incl. Version 1709?
Denn momentan habe ich 16299.19.

Neuinstallation steht mal wieder an, und wenn, dann soll es incl. Fall Creators Update sein.
Ich habe das Update schon am 18.10. per Win Update bekommen, möchte die Kiste aber mal wieder neu aufsetzen.
Es handelt sich (falls das wichtig ist) nicht um eine Upgradeversion, sondern um die Retail.
Danke...

@Thisor sieht mir eher nach Schweine Befall aus. Was dein Bild darstellen soll ist mir aber auch nicht klar.

@ der_Schmutzige Zieh einfach das aktuelle Media Creation Tool dann hast du auch die aktuelle Iso.

Warum zieht ihr euch nicht vom fertigen SYS ein Image anstelle immer neu zu installieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein Schweinchen = Virus/Trojaner/Maleware beliebig erweitern. Das vermute ich zumindest wenn bei dir einfach Tabs aufgehen und dein sys irgendwelche seiten aufmachen will.

@Terrier :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Uncool -.-
Dabei bin ich davor noch mit MalewareBytes und Windows Defender drüber gegangen.
Mit was sollt ich noch drüber gehen? Haste Vorschläge parat?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh