[Kaufberatung] Neue Wohnung - neuer Router

Hadan_P

Enthusiast
Grüß euch!

Meine Frau und ich ziehen nächste Woche in eine neue Wohnung, bei der Gelegenheit möchte ich meinen schon etwas betagten Router (Linksys irgendwas) austauschen.
Da ich mich in dem Bereich schon lange nicht mehr auf dem Laufenden halte hätte ich von euch gerne ein paar Tips.

Plan.png
Als erstes hier mal ein Plan der Wohnung. Links ist der erste Stock (ca 100m²), rechts der 2., diese besteht hauptsächlich aus der Terrasse.
Ich habe 2 Punkte auf dem Plan rot markiert, an einem der beiden Punkte wird der Router stehen. Genau sagen kann ich es noch nicht da ich nicht weiß wo der Inet-Anschluss & damit das Modem hinkommt. Am liebsten wäre mir natürlich Punkt I.
An Punkt I wird der Fernseher samt HTPC stehen, an Punkt II mein PC & das NAS. Die beiden Punkte werden per Kabel verbunden.
Die Wände innerhalb der Wohnung sind Rigips.

Was soll der Router können:
- 1 WAN-Port für UPC-Kabelmodem
- mind 4 1GBit-LAN-Ports, gerne mehr
- 2,4 & 5Ghz WLAN soll parallel verwendbar sein
- ausreichende Sendeleistung um den ganzen 1. Stock gut versorgen zu können
- kein Must, aber nett wäre wenn der Router einen gewissen WAF hat da er (vermutlich sichtbar) im Wohnzimmer steht

Wenn das WLAN auch die Terrasse noch abdeckt gut, wenn nicht auch kein Problem, werd vermutlich sowieso per PowerLan einen Anschluss in dem kleinen Zimmer rechts der Terrasse machen.

Preis ist erst mal "egal", ich geb für ein gutes Gerät auch gerne mehr aus.

Bitte um Vorschläge.

mfg
Hadan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für einen Anschluss hast den?
Kabel VDSL usw.
Reiner Router oder incl Modem
Willst du nen Router für Doofe oder willst viel einstellen können?

Was für einen Anschluss hast den?
Ich könnte mich ja irren aber:

- 1 WAN-Port für UPC-Kabelmodem
Ich könnte schwören er hat ein Kabelmodem von UPC.

Aber zurück zum Thema, zwei Sachen die mich auf Anhieb an deinem Plan stören.
Warum muss der W-LAN Router unbedingt ins Wohnzimmer?
Du hast einen Abstellraum im 1. OG der doch ideal dafür geeignet wäre. Alternativ sähe ich auf dem Plan noch ein Regal das man beim Durchgang zum Wohnzimmer (unterhalb von WM) hinstellen könnte. Dort würde er sich auch gut machen. Ein Regal aus dem Grund, womit wir zur zweiten Frage kommen. Warum willst du das NAS neben dem PC aufstellen? Da musst du ja nur unnötig Kabel verlegen.
Ich würde das NAS direkt neben dem W-LAN Router aufstellen. Die Frage ist jetzt halt nur noch wo.

Mein W-LAN Router ist schon ein "älteres" Modell. Ich habe ihn mir erst vor ein paar Monaten gekauft und bin sehr zufrieden damit. Die Optik macht auch was her, so das man ihn auch im Gang an die Wand Montieren könnte. Ist ein ASUS RT-AC56U und er läuft einwandfrei mit meinem UPC Modem zusammen.
Ob er durch eine Decke hindurch nach oben kommt, kann ich nicht sagen.

Je nachdem wo du ihn aufstellst, könntest du zur Not dort noch ein Switch hinstellen damit du mehr Geräte bedienen kannst. Mir hat er nicht genügt und daher fungiert mein alter Netgear W-LAN Router noch als Switch und steht daneben. Mein Korridor hat einen Schrank und der steht ziemlich zentral in der Wohnung und dort drauf ist sämtliches Netzwerkmaterial. Also beide NAS, der W-LAN Router und der degradierte Switch.

Ach ja, da du in Sachen W-LAN Router so ziemlich keine Anforderungen zu haben scheinst, kannst du im Laden eigentlich so ziemlich jeden kaufen den sie haben. Daher überlege dir mal was das Gerät wirklich alles können müsste. Meiner hat noch eine Anbindung an die ASUS cloud, die Möglichkeit eine externe USB HDD anzuschliessen und sie bietet coole Apps für Android womit ich von extern darauf zugreifen kann

Danke schonmal für die ausführliche Antwort!
Ich könnte mich ja irren aber:
Ich könnte schwören er hat ein Kabelmodem von UPC.
Richtig :d

Warum muss der W-LAN Router unbedingt ins Wohnzimmer?
Du hast einen Abstellraum im 1. OG der doch ideal dafür geeignet wäre. Alternativ sähe ich auf dem Plan noch ein Regal das man beim Durchgang zum Wohnzimmer (unterhalb von WM) hinstellen könnte. Dort würde er sich auch gut machen.
Der Abstellraum oben würde sich gut eignen, stimmt. Allerdings kommt der Kabelanschluss ins Wohnzimmer, von dort müsste ich dann ein Kabel nach oben verlegen, dann auch wieder ein Netzwerkkabel nach unten. Da es sich um eine nagelneue Mietwohnung handelt will ich so wenig wie möglich bohren & verkabeln.
Wie genau bei (I) alles aufgestellt wird weiß ich noch nicht, kann gut sein das ich den Router in/auf ein Regal stelle.

Warum willst du das NAS neben dem PC aufstellen? Da musst du ja nur unnötig Kabel verlegen.
Ich würde das NAS direkt neben dem W-LAN Router aufstellen. Die Frage ist jetzt halt nur noch wo.
Je nachdem wo du ihn aufstellst, könntest du zur Not dort noch ein Switch hinstellen damit du mehr Geräte bedienen kannst.
Unbedingt muss es nicht sein, derzeit ist es einfach so. (II) ist mein Schreibtisch, dort stehen derzeit Modem, Router, PC & NAS. Vom Router geht ein LAN-Kabel ans andere Ende des Wohnzimmer zu (I), dort hängen an einem Switch der HTPC und ein Kabel das ins Arbeitszimmer führt.
Je nachdem wo ich dann das Modem hinbekomme kanns auch gut sein das ich das ganze Setup umdrehe. Auf jeden Fall werden PC, HTPC & NAS bei Kabel verbunden.

Ach ja, da du in Sachen W-LAN Router so ziemlich keine Anforderungen zu haben scheinst, kannst du im Laden eigentlich so ziemlich jeden kaufen den sie haben. Daher überlege dir mal was das Gerät wirklich alles können müsste. Meiner hat noch eine Anbindung an die ASUS cloud, die Möglichkeit eine externe USB HDD anzuschliessen und sie bietet coole Apps für Android womit ich von extern darauf zugreifen kann
Ok, dazu habe ich wirklich zu wenig gesagt.
Derzeit habe ich einen Linksys WRT320N. Grundsätzlich bin ich damit sehr zufrieden, es stört mich nur die Sendeleistung & das ich zwischen 2,4 & 5Ghz wählen muss & nicht beides betreiben kann. Bei 5Ghz hätte ich ein deutlich besseres Netz (die 2,4Ghz-Kanäle sind hier im 7.Bez ziemlich voll, wird im 16. nicht viel besser sein), das Handy meiner Frau kann aber nur 2,4Ghz.

Was ich am Router immer wieder nutze ist das Port-Forwarding um z.b. einen MC-Server im Inet erreichbar zu machen. Geplant hab ich auch am NAS (ist eigentlich ein kleiner Linux-Server) irgendwann OwnCloud zu nutzen. So Spielereien wie vordefinierte Cloud-Dienste brauch ich nicht.

Hab mich mal ein wenig umgesehen, Linksys EA6900 Preisvergleich | Geizhals Österreich scheint alles zu können was ich brauche, sieht halbwegs nach was aus & wenn die Firmware (die laut Tests nicht so prickelnd ist) wirklich nicht reicht gibt es einen Port von DD-WRT für den Router.

mfg
Hadan

Wegen dem Aufstellort meinte ich halt nur, dass der W-LAN Router ja nicht neben dem Modem stehen muss. Bei mir steht das Modem auch in der hintersten Ecke im Wohnzimmer. Von dort habe ich in der Sockelleiste ein LAN Kabel in den Flur verlegt, hoch auf den Schrank. Da oben stehen dann die Router, die NAS usw. Hat den Vorteil das ich eben nur ein Kabel dahin verlegen musste.
Würde ich den Router wie in deinem Beispiel beim Modem aufstellen, müsste ich von dort aus 4 Kabel verlegen.

In deinem Beispiel musst du ja auch von jedem Gerät aus ein Kabel ins Wohnzimmer verlegen.

Meine Empfehlung, im Startthread schreibst du das du erst demnächst einziehst.
Stell erst einmal alle Möbel auf, dann schau dir an wo du mit möglichst wenig Kabel verlegen die Geräte hinstellen kannst.
Ich für meinen Fall würde von einem Router/Switch niemals ein langes Kabel für Sachen wie ein NAS nehmen. Netzwerkdrucker ok, denn der Drucker soll ja in der Nähe des PC sein. Aber für alles andere würde ich sowenig Kabel wie möglich verlegen.

Was eine Geräte Empfehlung angeht. Ich war jahrelang mit Netgear mehr als nur zufrieden. Vor kurzem habe ich einen ASUS versucht und ich bin positiv überrascht. Über Linksys - die aktuellen - kann ich zuwenig sagen.

In deinem Beispiel musst du ja auch von jedem Gerät aus ein Kabel ins Wohnzimmer verlegen.
Hab ich wohl schlecht erklärt: Von Modem über PC, HTPC bis NAS steht alles im Wohnzimmer, das einzige lange Kabel das ich verlegen muss ist zwischen dem Bereich in dem der Fernseher steht mit meinem Schreibtisch auf dem der PC steht.
Der Rest der Wohnung soll per WLAN verlegt werden.

Ich für meinen Fall würde von einem Router/Switch niemals ein langes Kabel für Sachen wie ein NAS nehmen. Netzwerkdrucker ok, denn der Drucker soll ja in der Nähe des PC sein. Aber für alles andere würde ich sowenig Kabel wie möglich verlegen.
Das NAS wird eh sehr nah entweder direkt am Router oder am Switch hängen, wie oben geschrieben gibt es nur ein langes Kabel, das verbindet den Router mit dem Switch.

Mir gings in dem Thread hauptsächlich um den Router, da meine Anforderungen wirklich nicht ausgefallen sind werd ich vermutlich einfach den Linksys nehmen, hauptsächlich aus Gewohnheit ;)

Danke für deinen Input, vor allem für die Idee den Router auf ein Regal/Kasten zu stellen :hail:

mfg
Hadan

Da es sich um eine nagelneue Mietwohnung handelt will ich so wenig wie möglich bohren & verkabeln.
Das ist sehr löblich, aber es macht wenig Sinn, sich derart selbst zu kasteien, wenn man dort länger wohnen will. Wenn man so etwas ordentlich macht (auf evtl. vorhandene Fußbodenheizung achten!), kann sich ein potentieller Nachmieter sogar freuen, da er die Arbeit nicht mehr hat. Ich würde schauen, ob und wenn ja wie ich die Komponenten zentralisieren kann. Das kann am Schreibtisch sein, das kann aber auch in der Abstellkammer sein. Den sog. "WAF" würde ich erstmal hintenanstellen, das ist in 99% der Fälle einfach nur vorgeschobenes Argument. Man kann die Komponenten z.B. auch alle auf ein Regalbrett über der Tür stellen, welches man passend verkleidet (und sei es durch halbierte Bücher :d ). Einzig die Antennen sollte man nicht "tarnen", denn das verschlechtert selbstverständlich auch das Signal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh