[Kaufberatung] Neueinsteiger Wasserkühlung

SavetheCamper

Neuling
Hallo,
am Samstag soll eine Wasserkühlung bei Aquatuning aufgrund der Rabattaktion gekauft werden. Erstmal will ich nur CPU kühlen, bald darauf kommen aber sicher noch mainboard un rams dazu, grafikkarte ist mir jetzt noch etwas zu teuer und zu heikel, später aber sicherlich.

Meine Hardware auf einen Blick:
AMD Penom II 920 @ 3,2GHz (und soll mehr werden)
Gigabyte Ga-Ma790X-UD4
4GB Corsair Ram

die Wakü ist zum besseren OC gedacht weil im Herbst spätestens mein AM3 System ins Haus flattern wird und ich jetzt aufgrund des Angebotes schonmal in die wässrige Welt ineinschnuppern will.

ich habe mir mal nen warenkorb zusammengestellt:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d47cc275bb86981122817b6827643d54
so frage ist:
1. ist der cpu kühler gut oder tuts aus die billigere version des HK3.0???
2. was sagt ihr zu dem radi? der soll ja recht gut sein für langsame (also ruhige) lüfter, reicht das auch für CPU und rams? einen single will ich um ihn vorne ins gehäuse zu ingetrieren, einen dual oder trippele kriege isch schwer unter, wenn ich die grafikkarte noch kühle habe ich vor noch einen single hinten hin zu bauen oder evtll nen dual aufs case oben drauf.
3. was sagt ihr zum AGB? also gut aussehen tut er finde ich, kühlt der auch n bischen? ich weiß nicht ob ich den großen oder den kleineren nehmen soll(entweder 18 oder 28cm). den kleinen würde ich vorne hinter den gehäuselüfter der frischluft rein bläse anbringen, für den großen ist da aber kein platz der müsste hinten ans case hin und krieg dann nur warme gehäuseluft ab, was findet ihr sinvoller? auserdem stellt sich mir die frage ob der AGB nicht besser kühlt wenn er vor dem radi eingesetzt wird, sprich das wasser erst im AGB gekühlt wird und dann im radi nochmal richig?
und 4. evtll noch von euch verbesserungsvorschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Natürlich würde auch die LC Version völlig ausreichen, der ist nur geringfügig schlechter, wenn man bei 1-2° überhaupt davon reden kann.
2. Der Radi ist gut. XSPC RX und Thermochill sind etwas besser, aber teurer. Für cpu only würde das kleine Teil genügen, kommt natürlich immer drauf an, was für Ansprüche an die Temps gestellt werden. Ein guter Luftkühler kann da fast aufschließen.
PUR Schlauch ist sehr steif, da nimmst du lieber guten PVC: Masterkleer 11/8 oder Primochill 13/10 wären ok.
3. Der Alu AGB ist ok, solange das Eloxat nicht beschädigt ist, wenn das passiert, hast du unschönen Schmodder in der Wakü. Ich pers. favorisiere allg. Plexi- oder POM AGB´s - guck dir beispielsweise mal die tollen LUND AGB´s an.
Kühlen tut so ein grosser Alu AGB einige Sekunden :fresse: Da müsstest du schon ein 50 Liter Bierfass als AGB verwenden, um zumindest für Minuten einen "Tempvorteil" zu erlangen - will sagen: bringt nix :)
Die Pumpenadapter gibt es im Set günstiger.
Die gewählte Pumpe ist gut, ein kleineres Modell würde auch völlig ausreichen, z.B. die Phobya 260er, oder die XSPC 450er Pumpstation mit integriertem AGB

Zuletzt bearbeitet:
Nur so als Gedanke, würd ich nen dual oder Triple 140er nehmen. Hast ja selber gesagt das du später Graka und co mit einbauen willst. Da macht es mM nach keinen Sinn mit nem single anzufangen.

MfG

PS: Der magicool slim 280 kost nur 7 euro mehr hat aber die bessere Leistung. Was für ein case hast du?

Zuletzt bearbeitet:
1. hab auch gelesen dass der LT einen temp vorteil von gerade einmal 1-2 grad ausmacht, das ist ja nicht gerade viel, ich finde ihn aber optisch auch noch ein bischen besser, jetzt weiß ich nicht ob es nicht evtll eine investition für die zukunft wäre? aber statt 33 euro knappe 48 euro? das ist immerhin 15 euro mehr was ich lieber in einen besseren radi investieren könnte, oder?
2. wenn ich einen anderen AGB nehme hätte ich in den laufwerksschächten genug platz heißt ich könnte bischen flexen und hätte platz für einen dual radi, wär das nicht empfehlenswerter für die temps? welchen könntest du mir da empfehlen? am besten einer der bei niedrigen drehzahlen gut ist wie der phobya, jedoch vielleicht auch bei höheren drehzahlen noch etwas mehr bringt, z.b. für ne lan?
3. der kleine XSPC wäre schon sehr hübsch aber der platz ist halt begrenzt, wie oft kommt das mit dem beschädigten eloxat im AGB denn vor? plexiglas finde ich nicht ganz so toll aber noch besser als POM.
4.bei der pumpe bin ich mir nicht ganz sicher, wobei ich schon sehr gern ne gute pumpe nehmen würde, wobei ich mit der phobya 400 (nur minimal teurer) auch schon vorgestellt habe aber ich weiß nicht so recht...die von aquacomputer hat sich halt schon häufig bewährt, wenn auch über 25 euro teurer...
zu den schläuchen noch was, ich habe noch 4 gewinkelte anschlüsse von denen ich wohl 3 brauchen, eine für die pumpe und 2 für den radi, daher hab ich einen PU schlauch genommen da das push-ins mit 10/8mm sind, aber gut das macht am ende vll noch 5 euro aus, würdest du lieber größere schläuche, sprich 13/10 nehmen udn dann auch noch neue schläuche? (weil die hab ich auch noch hier und das 4m sogar). hab wo gelesen dass so arg dicke schläuche auch nichtsmehr bringen sollen.

1. ja, auf jeden Fall ! Wenn du scharf auf die Optik bist, holste dir die Logoplatte und hast immer noch nen paar Euro gespart :)

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool CPU Kühler Blende mit gedrehtem Schriftzug 90° Watercool CPU Kühler Blende mit gedrehtem Schriftzug 90° 16144

2. Ja natürlich, wie der lachende Bandit schon sagte: Es wäre sinnvoller direkt einen größeren Radi zu kaufen, wenn du jetzt bereits überlegst, weitere Komponenten unter Wasser zu setzen. Das wird dann über kurz oder lang eh passieren, wenn dich der Wakü \/irus befallen hat :)
3. nicht oft, man sollte direkt nach dem Kauf gucken, das innen alles gut eloxiert wurde, da wird bei dem Kampfpreis und Made in China nicht immer sauber gearbeitet :fresse:
4. Die 400er Phobya ist deutlich lauter als die AS XT und die kleine Phobya, würde ich daher eher nicht empfehlen ! Klar, die AS XT basiert auf Eheim Technik, da hast du Top Qualität am Start, langfristig kann sich der Aufpreis irgendwann bezahlt machen und bei Bedarf lässt sich die AS XT bis zur Ultra Variante upgraden ! Ausserdem hast du Support direkt hier im Forum für die Pumpe von Shoggy.....und den vielen Besitzern :)
Jo, ich würde direkt neuen Schlauch + Anschlüsse nehmen und die ollen Push In´s verbannen. Größere Schlauchquerschnitte dienen mehr der Optik, als einer deutlich besseren Leistung. Jeder CPU Kühler skaliert anders mit mehr Durchfluss, aber generell lässt sich sagen, das bereits etwa 60-70 Liter/h. an Durchfluss ausreichen, um fast an die Leistungsgrenze des jeweiligen Kühlers zu gelangen.

Der 11/8er Schlauch ist etwas biegsamer. Wähle einen anderen AGB, z.B. den EK 150, das verwendete Plexi beim Magicool ist nicht sehr hochwertig ! Der Warenkorb von Guapa ist bereits sehr gut, könntest du auch so übernehmen.
1-2 11/8er Winkel würde ich noch dazu nehmen, brauchst du evtl. für den AGB

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd echt über den magicool slim 280 nachdenken. Hat die Leistung eines 360er und kostet im Vergleich zu deinem 240er phobya 42 + lüfter.

Was ist da wohl die bessere Wahl? :hmm:

Aber gut muß jeder selbst wissen was er kauft.

MfG

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/99767248ccce122008aa4e01cc4244e0

so hab mal wieder was zusammen gestellt.
die eheim wäre mir am liebsten, ich wills halt auch leise und die hat ja auch n paar gute features!
bei den andern schläuchen brauch ich ja dann au andere anschlüsse, die die ich drin hab sind die gut (auch optisch?) weiß ned wie des schwarze nickel kommt deswegen würd ich 2 silber, 6 schwarz oder so ähnlich nehmen oder?
gibts vll noch nen billigeren radi der besser ist oder ist der schon recht gut für sein geld?

EDIT: wollte ich grad fragen;) aber bei nem 140er radi ist das problem dass der zu hoch ist und ned rein passe da müsst ich die festplatte weg machen, da ist max 28cm platz und die 2x120er sind 27,5cm

EDITEDIT: das case ist ein revoltec zirconium, nicht besonder groß das teil

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht woher du die 27,5cm hast aber das hier sind die Maße deines G changer

Abmaße: (L x B x H): 294x125x60mm

Dann ist das hier http://www.listan.net/listan.net/data/media/_pms/rg006/rg006-2_b.jpg dein case von innen?

Wenn ja, kannst entweder nen Radi in den Deckel auf den Boden oder HDD Käfig raus und 5,25" Schacht auftrennen und dann Radi in die Front.
Oder außen hier mit Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Radiator Stand - black - Dual - 2x120mm Phobya Radiator Stand - black - Dual - 2x120mm 38145
oder das hier Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Koolance Radiator Montage Halterung Koolance Radiator Montage Halterung 38135

Also früher oder später kommst mit dem case und dem jetztigen 240er radi nicht weiter, imo. Mit dem magicool 280er im Deckel hättest gut Reserven. Verlierst auch nur 2 5,25" Schächte. Bei einer Tiefe von 490mm sollte das oben passen. Kannst ja mal nachmessen wieviel Platz hinter dem Netzteil bis zur Front ist. Breit genug ist es auch.

Zum g changer kann ich nicht viel sagen.

MfG

Wie Bandit schon sagte, das Preis/Leistungsverhältnis des Magicool 280 ist viel besser. Allerdings würde ich den Radiator, in deinem Fall, eher extern aufstellen und auf die super Leistung eines Magicool 420 setzen.

@bandit:
hab deine 3. variante auch vor gehabt. die HDDs sind sowiso schon per entkopplung in die 5,25" schächte gewandert und der käfig unten ist rausgeschraubt. jetzt hatte ich vor eben den radi vorne hin zu machen, was leistungsmäßig ja fast so gut wie extern ist da er ja zumindest frischluft kriegt.
das problem ist nur dass ich vom boden bis zur untersten festplatte nur 28cm habe, ich müsste also die festplatte entweder höher hängen oder die festplatte weiter nach links bauen damit dann die festplatte auch noch passiv gekühlt werden würde, alternativ könnte ich sie auch um 90° drehen dass sie hochkant parallel zum radi stehen würde aber wär sicher nix für den lüfterstrom.
auf dem deckel halte ich mir noch offen, aber die option ist eher was für nen erweiterten radi wenn ich noch ne grafikkarte dazu kaufe, dann kommt noch ein zweiter radi her entweder oben oder hinten.
du sagtest innen im deckel könnte ich einen rein machen? das wird wohl nicht gehn weil zwar die breite da ist aber die länge fehlt leider, nach dem netzteil ist noch 16cm bis zu den laufwerksschächten und dann kommt nach weiteren 4-5cm schon der on/off schalter mit den USB/firewire anschlüssen. aber selbst ohne die wär es mit 28cm noch nicht möglich. müsste also extern auf den deckel

Ha, jetzt versteh ich dich so langsam :d

Dann würd ich gleich zu extern übergehen. Hat man gleich nen vernünftigen Radi und giebt nur 1 mal Geld aus.
Selbst wenn du dann nen neues case hast kannst erstmal draußen lassen.

MfG

hat mir vielleicht jemand passende kühler für NB und spawas von meinem board
(Gigabyte Ga-MA790X-UD4)
???
und was vorallem wichtig ist dass ich die dann auch wieder bei nem AM3 board verwenden kann, wäre also gut wenn das verstellbare kühler sind wie beispielsweise der hier:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool HF 14 Smart Motion Universal B / S Alphacool HF 14 Smart Motion Universal B / S 14333

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Anfi-tec UCD nano Anfi-tec UCD nano 14324

den gibts auch noch in "grand" und "nano" wo ist der unterschied, welcher ist der der am besten auf die boards passt und passt der auch bei meinem board bzw bei welchem AM3 board würde der auch passen???
zugehörigen spawa kühler brauch ich auch weil NB und Spawa über ne heatpipe miteinander verbunden sind heißt wenn der NB runter kommt muss auch der Spawa runter, oder ist das nicht so???

EDIT: also ich versuchs jetzt mal mit vorne hin machen hab die laufwerksschächte unter dem brenner abgesägt kann nacher mal n bild machen jetzt muss der 2x140 radi exakt rein passen und wzar auf den millimeter ;)
die festplatten kommen dann quer hinter den radi und werden so auch etwas gekühlt.so versuch ichs mal, zur not kann ich immernoch extern machen;)

Zuletzt bearbeitet:
Gieb mal in google anfitec ein ;)

Giebts auch hier im Forum :)

Findest auch ne mobo liste wenn es die noch giebt.

MfG

@blackice klasse, fred nicht gelesen aber mal geposted haben oder wie?

NEIN ich werd alt :( Madz kannst nicht mal die Senioren ran lassen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
http://anfi-tec.de/UCDskizze.pdf
meinst du das? da mus sich ja erst den kühler runter machen und schon ist die garantie weg.
wie ist das denn mit den spawas, kann man die heatpipe einfach rausziehn also ist die nu rzusammengesteckt oder fest verschweißt/lötet ???

EDIT: ah da:
http://anfi-tec.de/Kompatibilitaetsliste.pdf
aber am2 boards ham echt keine guten kühler, intel hat da viel mehr auswahl :(

nicht weinen bandit ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:16 ----------

noch eine wichtige frage, wie ist das mit der heatpipe zwischen NB und Spawa?
das sieht so aus als ob in den Spawa bzw BN kühlern nur ein locch gebohrt wäre in das die heatpipe gesteckt wird.
ist das so? denn wenn ja dann müsste es ja möglich sein, den NB kühler zu entfernen und die heatpipe aus dem spawa-kühler raus zu ziehen (sodass da nurnoch das loch bleibt).
dann müsste ich nicht gleich auch noch die spawas kühlen, die sich meiner meinung nach mit nem guten kühler ausgestattet, auch die SB wird nicht arg heiß, die NB aber schon.
funktioniert das?

Zuletzt bearbeitet:
hab mal ein paar bilder gemacht.
da sieht man die NB von beiden seiten, aber vorallem rechts dass da die heatpipe zu ende ist, daher vermute ich dass die heatpipe nicht mit den beiden kühlern zusammengefügt ist.

Anhänge

• Foto0097.jpg
    Foto0097.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 25
  • Foto0098.jpg
    Foto0098.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 23
  • Foto0099.jpg
    Foto0099.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 20
  • Foto0100.jpg
    Foto0100.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 21
  • Foto0101.jpg
    Foto0101.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 21
Bitte etwas eigeninitiative.

giebt zu deinem mobo bestimmt einen Sammelfred. Da steht vieleicht schon drin was du wissen willst. Alternativ google suche nach reviews und oder Bildern hat mir schon sehr oft weitergeholfen.

MfG

Das Gigabyte GA-MA790X-UD4 müsste die selben Lochabstände haben wie die restlichen GA-MA780 er MA790er Boards, da sie alle von den Bohrungen her auf dem selben Layout basieren.
z.B. müsste der Watercool NSBSW-3b Mosfet passen und auf die Northbridge der Anfi Tec UCD Classic und auf sie Southbridge den Watercool NSB-7

Kontrolliere das aber bitte mit den Watercool Schablonen die es im Servicebereich gibt!

Auf das Board passen die Anfi Kühler UCD Grande und der UCD sb. Habe ich selbst so. :)

OMG! Du hast es ja selbst schon gepostet. Was um Himmel Willen ist so schwer daran? :hmm: GIGA-SET05 für u.a. GA-MA790X-UD4

ja hab doch schon geschrieben dass ichs gefunden habe! zu dem board gibts aber keinen richtigen sammeltread!
die hauptfrage die mich beschäftigt ist ja vorallem ob ich den spawakühler drauf lassen kann weil der ja mit einer heatpipe wie die bilder zeigen zusammengesteckt(!) ist mit dem NB kühler, ich aber nicht weiß ob die heatpipe danach kaputt ist oder so wenn ich das auseinanderziehe.

@Madz: hast du auch das board? kannst du mir vll sagen wie das war als du den NB und Spawakühler-Verbund runter gebaut hast, konnte man da die beiden von der heatpipe lösen und theoretisch einen wieder einzeln ohne die heatpipe anmontieren oder muss auf immer ne spawa gekühlt werden mti wasser wenn man die NB kühlt?

Die Heatpipekonstuktion ist ein zusammenhängendes Bauteil, entfernt man die Northbridge, muss man auch die Spawa entfernen...

Wie Turbostaat schon sagte, wenn musst du alles kühlen. NB/SB/Spawas. ;)

naja SB muss nicht unbedingt sein die hat ja keine heatpipe dran und wird bei mir auch kaum warm.
wie ich halt schon angedeutet habe sieht das so aus als ob die heatpipe nur zusammengesteckt ist mit dem NB- und spawaküler aber wenn der noch zusammengelötet/schweißt oder so ist dann hat es sich sowiso erledigt, danke

Die Heatpipe ist eine Einheit und kann nicht voneinander gelöst werden. ;) Deswegen musst du alles kühlen.

dann werde ich mal fürs erste wie geplant nur CPU kühlen. das wird jetzt der finale warenkorb werden, zumindest wenn nicht noch ein einspruch von euch kommt;)
zu den lüftern:
die sollen ziemlich gut sein:
DeXgo - Luftkühlung-Testbericht: Roundup: 140-mm-Lüfter (Seite 2)
die werden dann aber über die pumpe gesteuert (werden wohl die einzigen sein) und nicht auf 100% laufen, so auf 7V werde ich sie runter drehen für CPU only ist ja der radi super, würd ja fast passiv gehn;)

was sagt ihr zu dem AGB:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9254_Phobya-Balancer-150-black-nickel.html

???
sieht optisch mal laut bild finde ich besser aus, auch kein plastik sondern schwarz vernickeltes metall. dann würde ich alle anschlüsse auch in schwarzem nickel nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh