Neuen Gaming PC zusammenstellen, welchen RAM?, Änderungsvorschläge?

Phoenixx89

Profi
Hallo liebe Forummitglieder,

hab mich gestern bei euch angemeldet und finde das Forum echt klasse! Mir wurde schon sehr viel weiter geholfen!

Ich werde mir einen neuen Pc zusammenstellen. Das Gehäuse wird von mir selber gebaut, da ich eine andere Form als den Standard erreichen möchte.

Hier einmal die (bis jetzt) ausgesuchte Hardware:

AMD Ryzen 3700X
GIGABYTE X570 I AORUS PRO WIFI (Mini ITX)
GIGABYTE GeForce RTX 2080 Ti XTREME WATERFORCE WB 11G
Corsair SF750 80 PLUS Platinum SFX
Samsung 970 EVO Plus 2 TB

-Bei den RAM Riegeln weiß ich noch nicht so recht. Bei Ryzen lohnt es sich ja anscheinend auch, Arbeitsspeicher mit höheren Taktraten zu nutzen. Könnt ihr da was empfehlen? Die Riegel sollten bitte nicht so hoch aufbauen. Der Preis ist jetzt nicht Nebensache, aber wenn sich der Mehrwert von teurerem Arbeitsspeicher lohnt, dann gerne Vorschläge. 16Gb reichen ja für ein Gaming System, ausser da hat sich auch etwas in Bezug auf Ryzen geändert, was ich bis jetzt aber nicht mitbekommen habe.

-Passen CPU und GPU zusammen, oder bremst sich da irgendetwas aus?

-Ist es möglich die CPU zu übertakten? Das Netzteil beschränkt mich da ja + ich habe noch einen 12V 3A verbraucher (also knapp 40Watt) mit am Netzteil. Lohnt sich das überhaupt um die Komponenten vllt noch etwas besser zusammen Arbeiten zu lassen? Wenn nicht, dann lassen wir das OC lieber sofort.

-Ich werde auf die CPU vorraussichtlich eine Eisbaer LT Kühler/Pumpenlösung montieren. Dazu mal eine etwas speziellere Frage: Wie hoch baut das Mainboard in der höhe auf? Der/Die Kühler/Pumpe ist 39mm hoch.

Das sind schon recht viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Schöne Weihnachtstage wünsche ich euch :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das Mainboard mit Sockel baut bestimmt 7-8mm. 10mm würde ich als Sicherheit einplanen mit Heatspreader der CPU.
Zum RAM würde ich zu 3600er anraten. Die bekommst du noch im P/L Rahmen. Darüber wird es unverhältnismäßig teurer. Die Corsair Vengeance bauen nicht so hoch.
16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 PC 3600 CL18 CORSAIR KIT (2x8GB) - DDR4-3600 (PC4-28800U)
Ansonsten passt die Config. Ist halt schon im ganzen etwas gehobener.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Mainboard mit Sockel baut bestimmt 7-8mm. 10mm würde ich als Sicherheit einplanen mit Heatspreader der CPU.
Zum RAM würde ich zu 3600er anraten. Die bekommst du noch im P/L Rahmen. Darüber wird es unverhältnismäßig teurer. Die Corsair Vengeance bauen nicht so hoch.
16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 PC 3600 CL18 CORSAIR KIT (2x8GB) - DDR4-3600 (PC4-28800U)
Ansonsten passt die Config. Ist halt schon im ganzen etwas gehobener.

Danke Für deine Antwort! Die Corsair hatte ich mir auch einmal angeschaut, dann werden die es dann wahrscheinlich auch. Welches Bautei wird höher sitzen, der Ram oder der CPU Kühler/Pumpe?

Wie ist das denn Preis/Leistungsmässig generell mit den Komponenten? Könnte man da lieber noch was ändern? War vorher auch am überlegen ob ich nen 9900k System verbaue. Würde das so einen extemen Unterschied beim Gaming ausmachen? Fand den Ryzen halt auch wegen der Abwärme im verhältnis zur Leistung und zum Preis echt gut.

Naja wie bei vielen anderen Hobbys auch. Nach oben hin wird es unverhältnismäßig teurer. Nehmen wir mal eine AMD Karte im Vergleich zu deiner 2080ti. Die 2080ti hat vllt 100% mehr Leistung als eine Rx590, kostet aber 400% mehr im Vergleichzur Rx.
Die Frage ist also wieviel Geld du ausgeben möchtest und wo dein persönlicher Sweetspot liegt.
Ob der 3700X oder 9900k schneller ist hängt von mehreren Faktoren ab. Wird z.b. übertaktet? Welche Auflösung wird gespielt? Welche Anforderungen hat man persönlich.
Bsp: ein 9900k@5ghz wird wahrscheinlich mehr Max.fps liefern bei CS, wenn du ein Competitive-Gamer bist, der 300fps+ braucht. Spielst du hingegen schon grafisch anspruchsvollere Spiele und das schon auf 1440p( oder gar 4K)ist die Wahrscheinlichkeit, dass die GPU limitiert viel größer.
Im groben halten sich diese beiden in der Waage. je nach Spiel und Hardwaresetting ist mal der eine vorne, mal der andere.
Edit! Die Vengeance sind glaube ich 34mm hoch inklusive Pins

Zuletzt bearbeitet:
Naja wie bei vielen anderen Hobbys auch. Nach oben hin wird es unverhältnismäßig teurer. Nehmen wir mal eine AMD Karte im Vergleich zu deiner 2080ti. Die 2080ti hat vllt 100% mehr Leistung als eine Rx590, kostet aber 400% mehr im Vergleichzur Rx.
Die Frage ist also wieviel Geld du ausgeben möchtest und wo dein persönlicher Sweetspot liegt.
Ob der 3700X oder 9900k schneller ist hängt von mehreren Faktoren ab. Wird z.b. übertaktet? Welche Auflösung wird gespielt? Welche Anforderungen hat man persönlich.
Bsp: ein 9900k@5ghz wird wahrscheinlich mehr Max.fps liefern bei CS, wenn du ein Competitive-Gamer bist, der 300fps+ braucht. Spielst du hingegen schon grafisch anspruchsvollere Spiele und das schon auf 1440p( oder gar 4K)ist die Wahrscheinlichkeit, dass die GPU limitiert viel größer.
Im groben halten sich diese beiden in der Waage. je nach Spiel und Hardwaresetting ist mal der eine vorne, mal der andere.
Edit! Die Vengeance sind glaube ich 34mm hoch inklusive Pins

Ja da gebe ich dir recht, wenn sich die Performance verhältnismässig zum Preis nicht lohnt, dann lass ich das lieber. Doch besteht halt bei der GPU das Problem, dass NVIDIA halt konkurrenzlos Marktführer ist. Natürlich benötigen andere nicht die GPU Performance, aber irgendwie lässt sich momentan an NVIDIA nicht rütteln. Zumindes soviel ich weiß.

Das System sollte aber schon auch zukunftsorientiert sein! 4k Vielleicht nicht, meine 144hz mag ich schon beim spielen haben. Aber würde auch gerne bei höherer Auflösung (vllt 2k oder ähnliches) gute Fps haben. Ist das denn dann mit den Komponenten möglich, oder solle man dann doch nochmal ein wenig umdenken?

Die Sache mit dem CPU OC Würde ich vielleicht in Angriff nehmen. Aber spielt denn da das Netzteil mit? Zudem muss ich dann auch noch die Hitze abführen. Aber grundsätzlich wäre es möglich?

Die Sache mit dem CPU OC Würde ich vielleicht in Angriff nehmen. Aber spielt denn da das Netzteil mit? Zudem muss ich dann auch noch die Hitze abführen. Aber grundsätzlich wäre es möglich?

Natürlich macht das Netzteil mit, nur der Ryzen 3000 lässt sich nicht gerade gut übertakten!
Es ist beim Ryzen 3000 so, dass eine gute Kühlung mehr bringt, damit die CPU selbst sich bei Bedarf übertaktet!

Eher bringt hier schneller Speicher was! Am Besten DDR3600 mit mindesten CL16, wer viel Geld hat, der nimmt DDR3600 CL14!
Der letzte Link ist DDR3600 CL16 Speicher und ist besser als deine Corsair Auswahl!
Die CPU Ryzen 3700X ist vollkommen ausreichend für die nächsten Jahre, mehr wird sicherlich nicht nötigt sein, ansonsten lasst die alte Festplatte weg und nimmt Ryzen 3900X, wer weiß, schließlich hat AMD erst vor kurzen Physikspielereien auf CPU Basis veröffentlicht!

G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL14-15-15-35 (F4-3600C14D-16GTZN) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL15-15-15-35 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Natürlich macht das Netzteil mit, nur der Ryzen 3000 lässt sich nicht gerade gut übertakten!
Es ist beim Ryzen 3000 so, dass eine gute Kühlung mehr bringt, damit die CPU selbst sich bei Bedarf übertaktet!

Eher bringt hier schneller Speicher was! Am Besten DDR3600 mit mindesten CL16, wer viel Geld hat, der nimmt DDR3600 CL14!
Der letzte Link ist DDR3600 CL16 Speicher und ist besser als deine Corsair Auswahl!
Die CPU Ryzen 3700X ist vollkommen ausreichend für die nächsten Jahre, mehr wird sicherlich nicht nötigt sein, ansonsten lasst die alte Festplatte weg und nimmt Ryzen 3900X, wer weiß, schließlich hat AMD erst vor kurzen Physikspielereien auf CPU Basis veröffentlicht!

G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL14-15-15-35 (F4-3600C14D-16GTZN) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL15-15-15-35 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Danke für deine Antwort!

Also soweit die Kühlung stimmmt, übertaktet der Ryzen sich selbst? Oder müsste man das im nachhinein im Bios einstellen?

Der G.Skill Ram ist teurer, ganz klar, nur bringt er denn auch P/L so einen enormen Unterschied? Zudem baut der doch höher auf als die Corsair?

Lohnt sich denn der 3900X fürs Gaming? Da werden doch eh nie alle Kerne genutzt, oder bezieht sich das eher auf Intel?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort!

Also soweit die Kühlung stimmmt, übertaktet der Ryzen sich selbst? Oder müsste man das im nachhinein im Bios einstellen?

Der G.Skill Ram ist teurer, ganz klar, nur bringt er denn auch P/L so einen enormen Unterschied? Zudem baut der doch höher auf als die Corsair?

Lohnt sich denn der 3900X fürs Gaming? Da werden doch eh nie alle Kerne genutzt, oder bezieht sich das eher auf Intel?

In den richtigen Anwendungen ergibt schnelles RAM ein schönes Leistungsplus.
Der AMD Ryzen 7 3700X hat eine gewisse Zukunftssicherheit und ist extrem gut. Es ist quasi der Core i9-9900K für deutlich weniger Geld und verbraucht mal eben knapp 40% weniger Strom!!!

Ja, die Ryzen 3000 übertakten sich per PBO selbst, nur es lohnt sich nicht, weil die Leistung bereits von Haus aus, so hoch ist, dass zusätzliche 200 MHz kaum noch etwas ändern.
Manuelles übertakten geht, brauchst natürlich einen guten Kühler.
Der Ryzen 3900X ist so schnell bei heutigen Spielen wie der Ryzen 3700X. Der Ryzen 3900X ist mehr eine Investion in die Zukunft mit der Hoffnung verbunden, dass Zukünftige Spiele mehr Kerne unterstützen.

Deine CPU Wahl ist perfekt! Nimmt einfach den Ryzen 3700X und Speicher mit DDR3600 mit CL16, am Besten 32GB, dann hast Du auch etwas für die Zukunftssicherheit!
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Man muss im BIOS nix einstellen, damit die CPU boostet.

Nein.
Die Unterschiede zwischen 3200 und 3600MHz sind schon gering, zwischen 3600 Cl16 und Cl19 ist der Unterschied höchstens messbar.

12 Kerne bieten beim Gaming keinen wirklichen Mehrwert zu 8 Kernen, aber wenn der 12 Kerner im Budget ist, kann man sich den schon gönnen.

- - - Updated - - -

Man muss im BIOS nix einstellen, damit die CPU boostet.

Nein.
Die Unterschiede zwischen 3200 und 3600MHz sind schon gering, zwischen 3600 Cl16 und Cl19 ist der Unterschied höchstens messbar.

12 Kerne bieten beim Gaming keinen wirklichen Mehrwert zu 8 Kernen, aber wenn der 12 Kerner im Budget ist, kann man sich den schon gönnen.

In den richtigen Anwendungen ergibt schnelles RAM ein schönes Leistungsplus.
Der AMD Ryzen 7 3700X hat eine gewisse Zukunftssicherheit und ist extrem gut. Es ist quasi der Core i9-9900K für deutlich weniger Geld und verbraucht mal eben knapp 40% weniger Strom!!!

Ja, die Ryzen 3000 übertakten sich per PBO selbst, nur es lohnt sich nicht, weil die Leistung bereits von Haus aus, so hoch ist, dass zusätzliche 200 MHz kaum noch etwas ändern.
Manuelles übertakten geht, brauchst natürlich einen guten Kühler.
Der Ryzen 3900X ist so schnell bei heutigen Spielen wie der Ryzen 3700X. Der Ryzen 3900X ist mehr eine Investion in die Zukunft mit der Hoffnung verbunden, dass Zukünftige Spiele mehr Kerne unterstützen.

Deine CPU Wahl ist perfekt! Nimmt einfach den Ryzen 3700X und Speicher mit DDR3600 mit CL16, am Besten 32GB, dann hast Du auch etwas für die Zukunftssicherheit!
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wieder einmal danke für die schnellen und konstruktiven Antworten!

Da momentan der 12 Kerner keine wesentlich besseren Leistungen im Gaming bringt, bleibe ich da lieber beim 3700X. Der 3800X war noch ne Überlegung, aber macht ja dann auch keinen Sinn, zumal weil die höhere TDP in keinem Verhältnis zur Mehrleistung steht? Wenn ich den 3700X mit anständigen Temperaturen fahren kann, dann wird der Unterschied von Max Takt 3700X (mit 4.4Ghz) zu 3800X (mit 4.5Ghz) eigentlich gar keinen Unterschied machen. Und wenns dann wirklich in Zukunft so einen großen Leistungszuwachs (im Gamingbereich) mit nem 12 Kerner geben sollte, kann ich immer noch umbauen. Vor allem weil es bestimmt bis dahin entweder wieder neue CPUs gibt, oder die stärkeren (momentan erhältlichenn) CPUs dann günstiger sind.

Zu den RAMs: Auf das Gaming bezogen macht CL18 zu CL14 nur messbaren Unterschied? Dann bleibe ich lieber mal bei den Corsair weil se wesentlich günstiger sind, zudem scheinen die Corsair geringere aufbaumaße zu haben.

Durch das selbst gebaute Gehäuse wird wahrscheinlich nicht viel luftstrom um die CPU herum gehen, sollte ich die Spannungswandler nochmal extra per Lüfter kühlen? Das Gehäuse selber wird sehr offen sein, da sollte kein Wärmestau entstehen. Trotzdem lieber noch einen Lüfter rein?

Wenn man das so bestätigen kann, dann geht es jetzt daran die Hardware auch zu bestellen.

Da kommt jetzt erst einmal meine letzte Frage...welchen Shop? Es geht ja eigentlich immer nur um den Preis XD Lieber würde ich ja alles von einem Shop bestellen, aber da gibts ja schon manchmal große Unterschiede!

Zuletzt bearbeitet:
Wieder einmal danke für die schnellen und konstruktiven Antworten!

Da ja momentan der 12 Kerner keine wesentlich besseren Leistungen im Gaming bringt, bleibe ich da lieber beim 3700X. Der 3800X war noch ne Überlegung, aber macht ja dann auch keinen Sinn, zumal weil die höhere TDP in keinem Verhältnis zur Mehrleistung steht? Wenn ich den 3700X mit anständigen Temperaturen fahren kann, dann wird der Unterschied von Max Takt 3700X (mit 4.4Ghz) zu 3800X (mit 4.5Ghz) eigentlich gar keinen Unterschied machen. Und wenns dann wirklich in Zukunft so einen großen Leistungszuwachs (im Gamingbereich) mit nem 12 Kerner geben sollte, kann ich immer noch umbauen. Vor allem weil es bestimmt bis dahin entweder wieder neue CPUs gibt, oder die stärkeren (momentan erhältlichenn) CPUs dann günstiger sind.

Zu den RAMs: Auf das Gaming bezogen macht CL18 zu CL14 nur messbaren Unterschied? Dann bleibe ich lieber mal bei den Corsair weil se wesentlich günstiger sind, zudem scheinen die Corsair geringere aufbaumaße zu haben.

Wenn man das so bestätigen kann, dann geht es jetzt daran die Hardware auch zu bestellen.

Da kommt jetzt erst einmal meine letzte Frage...welchen Shop? Es ghet ja eigentlich immer nur um den Preis XD Lieber würde ich ja alles von einem Shop bestellen, aber da gibts ja schon manchmal große Unterschiede!

Da hat jeder so seine Favoriten. Mindfactory oder Notebooksbilliger sind meine bevorzugten Firmen. Hier bin ich dir keine Hilfe. Die einen schwören auf Mindfactory, andere hassen diese Firma!
Caseking war mir persönlich immer zu teuer, bei Alternate habe ich auch mal etwas bestellt, nie richtig viel.
Ich glaube, da kann dir niemand so richtig helfen.

Schöne Feiertage noch, jetzt gehe ich schlafen!

3600er RAM cl14 ist mmn. viel zu teuer und bringt dafür viel zu wenig leistungsplus. Die Vengeance hatte ich ja auch nur wegen der Bauhöhe empfohlen. Wenn du da System aber in Zukunft länger nutzen möchtest, würde ich evtl auch auf 32Gb(2x16gb) gehen, wie oben schon vorgeschlagen, da miniItx Boards nur 2 RAM Slots haben. Das bringt dir aktuell noch nicht viel, aber das wird sich auch ändern.(bsp die Nebelberechnungen in SC brauchen viel RAM)
Den 3700x wird dir hier glaube ich jeder empfehlen. Ordentlich Leistung zu deutlich weniger Kosten im Vergleich zum 9900k. Dazu einen ordentlichen Kühler. Die Ryzen boosten von selbst schon ordentlich, wenn die Kühlung stimmt.

Die teuerste Komponente ist immernoch die Graka, ob es die 2080ti für dich sein muss, oder eine 2080super reicht, solltest du mit deinem Gewissen vereinbaren.
Hier ein Vergleich, der dir evtl bei der Entscheidung hilft.
RTX 2080 SUPER vs RTX 2080 vs RTX 2080 Ti Test in 9 Games - YouTube

Edit: wegen Shop, schau mal bei Mindfactory vorbei. Da hat man in der Regel einen guten Preis über viele Produkte hinweg.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat jeder so seine Favoriten. Mindfactory oder Notebooksbilliger sind meine bevorzugten Firmen. Hier bin ich dir keine Hilfe. Die einen schwören auf Mindfactory, andere hassen diese Firma!
Caseking war mir persönlich immer zu teuer, bei Alternate habe ich auch mal etwas bestellt, nie richtig viel.
Ich glaube, da kann dir niemand so richtig helfen.

Schöne Feiertage noch, jetzt gehe ich schlafen!

3600er RAM cl14 ist mmn. viel zu teuer und bringt dafür viel zu wenig leistungsplus. Die Vengeance hatte ich ja auch nur wegen der Bauhöhe empfohlen. Wenn du da System aber in Zukunft länger nutzen möchtest, würde ich evtl auch auf 32Gb(2x16gb) gehen, wie oben schon vorgeschlagen, da miniItx Boards nur 2 RAM Slots haben. Das bringt dir aktuell noch nicht viel, aber das wird sich auch ändern.(bsp die Nebelberechnungen in SC brauchen viel RAM)
Den 3700x wird dir hier glaube ich jeder empfehlen. Ordentlich Leistung zu deutlich weniger Kosten im Vergleich zum 9900k. Dazu einen ordentlichen Kühler. Die Ryzen boosten von selbst schon ordentlich, wenn die Kühlung stimmt.

Die teuerste Komponente ist immernoch die Graka, ob es die 2080ti für dich sein muss, oder eine 2080super reicht, solltest du mit deinem Gewissen vereinbaren.
Hier ein Vergleich, der dir evtl bei der Entscheidung hilft.
RTX 2080 SUPER vs RTX 2080 vs RTX 2080 Ti Test in 9 Games - YouTube

Edit: wegen Shop, schau mal bei Mindfactory vorbei. Da hat man in der Regel einen guten Preis über viele Produkte hinweg.

Ja ich hab einfach mal die Geizhals Suchmaschine angeworfen und Mindfactory ist preislich meistens unter den ersten Plätzen. Bei 2 Komponenten haben die aber nen Ausreißer. Vor allem bei der M.2, da sind die mal eben mehr als knapp 120 euro teurer als nen anderer XD
Mindfactory hat aber auch echt ne ordentliche Auswahl wie ich finde!
Ich warte mal morgen ab, vielleicht geht da ja einer ans Telefon für ne kleine "Preisverhandlung"^^

Zu den RAMs: 32Gb werd ich dann nehmen, hab mir auch nochmal Videos angeschaut und die höhe ist scheinbar doch nicht so das Problem. Da die Corsair dann nur 10 Euro günstiger sind als die G.Skill Trident mit nem etwas besseren CL, gehe ich dann auf die.

Bei der GPU werde ich bleiben. Bei dem Benchmark macht die doch schon so einiges mehr FPS. Die TI war dort knapp etwa 10 FPS besser. Das sind dann ca 15%! Wenn ich jetzt noch überlege, dass die Aorus schon OC ist, geht da bestimmt noch nen bisschen was mehr.

- - - Updated - - -

Jetzt stehen die G.Skill Rams nicht in der Kompatibilitätsliste des Mainboards, zumindest hab ich die nich gefunden:-[
32GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 KIT (2x16GB) 32GTZRC Tri/RGB - DDR4-3600 (PC4-28800U)
X570 I AORUS PRO WIFI | AORUS

Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung 970 EVO Plus SSD ist bzgl. Preis/Leistung absolut miserabel. Gleichwertige NVMe SSDs bekommst du für bis zu 150,- €weniger: Silicon Power P34A80, Corsair Force MP510, usw.

Einen Leistungsunterschied wirst du unter Garantie nicht bemerken.

Bzgl. CPU-Kühlung: eine AiO ist wirklich nur sinnvoll, wenn das Gehäuse keinen Kühleraufbau zulässt. Der 3700X ist wirklich kein Hitzkopf. Luftkühler sind hier preislich und auch lautstärketechnisch überlegen.

Ansonsten psst das System. Den 3900X kannst du dir absolut sparen. Ist bezogen auf Preis/Leistung eine eher schlechte CPU für Gaming.

Der Ryzen 3700X bietet hier wohl das sinnvollste Gesamtpaket, auch wenn der 9900k eigtl. immer schneller ist (sowie besser übertaktbar und in Sachen RAM zu einigem an Mehrleistung fähig). Hier wurde dich ggf. die Abwärme stören.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh dein ganzes Konzept irgendwie noch nicht so ganz... Vielleicht kann man dir auch eher helfen, wenn du das mal kurz erläuterst.

CPU und Board sind so OK.

Die SSD würde ich, wie dimi schon vorgeschlagen hat, gegen Silicon Power P34A80 2TB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland, PNY XLR8 CS3030 M.2 NVMe SSD 2TB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland oder Corsair Force Series MP510 1.92TB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland tauschen.

Beim Ram sind 32GB beim Gaming eigentlich ziemlich unnütz, aber ok, das Zeug ist gerade günstig. Wenn der Ram halbwegs niedrig sein soll führt um Corsair oder Crucial kein Weg herum. Die G.Skill und Co sind teilweise mehr als 10mm höher. Ich würde zu Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland greifen oder wenn es unbedingt 3600er ohne eigenes Übertakten sein muss Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (CMK32GX4M2D3600C18) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland.

Wenn wir mal ignorieren, dass die 2080 Ti sehr viel Aufpreis für ihre Mehrleistung kostet, würde ich hier eher zu einer Karte im Referenz-Layout wie der EVGA GeForce RTX 2080 Ti Black Edition Gaming ab Preisvergleich Geizhals Deutschland + einem passenden Kühler von Watercool, Aquacomputer EKWB oder Bykski (je nach eigenem Geschmack) greifen.

Ich würde hier keine AiO einsetzen wollen. Schon gar nicht, wenn du ja offensichtlich planst die GPU mit in deren Kreislauf einzubinden. Bleib entweder bei Luftkühlung oder geh direkt den Schritt zu einer vernünftigen Wasserkühlung.

Die Samsung 970 EVO Plus SSD ist bzgl. Preis/Leistung absolut miserabel. Gleichwertige NVMe SSDs bekommst du für bis zu 150,- €weniger: Silicon Power P34A80, Corsair Force MP510, usw.

Einen Leistungsunterschied wirst du unter Garantie nicht bemerken.

Bzgl. CPU-Kühlung: eine AiO ist wirklich nur sinnvoll, wenn das Gehäuse keinen Kühleraufbau zulässt. Der 3700X ist wirklich kein Hitzkopf. Luftkühler sind hier preislich und auch lautstärketechnisch überlegen.

Ansonsten psst das System. Den 3900X kannst du dir absolut sparen. Ist bezogen auf Preis/Leistung eine eher schlechte CPU für Gaming.

Der Ryzen 3700X bietet hier wohl das sinnvollste Gesamtpaket, auch wenn der 9900k eigtl. immer schneller ist (sowie besser übertaktbar und in Sachen RAM zu einigem an Mehrleistung fähig). Hier wurde dich ggf. die Abwärme stören.

Ja das mit der SSD sehe ich schon ein, die Samsung ist echt teuer und wie du schon sagst, gibt es da günstigere.Ich bin aber jetzt schon wieder am überlegen, ob ich da nicht sogar noch eine Stufe höher gehe. Ja, die GEN4 sind neu und man braucht die "noch" nicht. Aber die GEN4 von Aorus ist sogar günstiger als die Samsung SSD.

Zu der WaKü schreib ich weiter unten etwas.

Ich versteh dein ganzes Konzept irgendwie noch nicht so ganz... Vielleicht kann man dir auch eher helfen, wenn du das mal kurz erläuterst.

CPU und Board sind so OK.

Die SSD würde ich, wie dimi schon vorgeschlagen hat, gegen Silicon Power P34A80 2TB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland, PNY XLR8 CS3030 M.2 NVMe SSD 2TB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland oder Corsair Force Series MP510 1.92TB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland tauschen.

Beim Ram sind 32GB beim Gaming eigentlich ziemlich unnütz, aber ok, das Zeug ist gerade günstig. Wenn der Ram halbwegs niedrig sein soll führt um Corsair oder Crucial kein Weg herum. Die G.Skill und Co sind teilweise mehr als 10mm höher. Ich würde zu Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland greifen oder wenn es unbedingt 3600er ohne eigenes Übertakten sein muss Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (CMK32GX4M2D3600C18) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland.

Wenn wir mal ignorieren, dass die 2080 Ti sehr viel Aufpreis für ihre Mehrleistung kostet, würde ich hier eher zu einer Karte im Referenz-Layout wie der EVGA GeForce RTX 2080 Ti Black Edition Gaming ab Preisvergleich Geizhals Deutschland + einem passenden Kühler von Watercool, Aquacomputer EKWB oder Bykski (je nach eigenem Geschmack) greifen.

Ich würde hier keine AiO einsetzen wollen. Schon gar nicht, wenn du ja offensichtlich planst die GPU mit in deren Kreislauf einzubinden. Bleib entweder bei Luftkühlung oder geh direkt den Schritt zu einer vernünftigen Wasserkühlung.

Zum Konzept: Einen zukunftssicheren "Portablen" Gaming PC. Hier mal nen Link dazu (Ja, da haben sich schon Komponenten geändert)
Wasserkühlung für einen etwas anderen PC (portabel)

Zur SSd würde ich schon fast überlegen auf die GEN4 zu gehen.

Zum RAM, ein paar Posts vorher hab ich geschrieben, dass es doch recht egal ist wie hoch die sind. Also kann ich auch andere nehmen.

Zur WaKÜ:
Ich gehe davon aus, dass Luftgekühlte GraKas nie so leise werden wie eine wassergekühlte.
Das System soll recht flach werden, das ist auch unter dem Link beschrieben. In der Breite habe ich dadurch genügend Platz, Radiatoren zu setzen. Ich habe mir die Wassergekühlte GraKa wegen der Leistung ausgesucht, ganz einfach. Die ist von Werk aus übertaktet und fertig, kein rumgebastel mit Garantieverlust. Davon sollte man hoffentlich lange etwas haben, zudem ist bei der GraKa dieser "Haben will Effekt".
Da eine einzelne Pumpe aber schwer wird mit in das Gehäuse zu bekommen, wollte ich die Lösung dieses Problems mit der Eisbaer LT bewältigen, kühle dadurch natürlich auch dierekt die CPU mit.
Die Aorus 2080ti gibt es ja auch als Aio Version, da wird für die Karte selber ein 2x120er Radiator genutzt.
Wenn ich jetzt ein XSPC TX240 und einen 2x120er Radiator verbaue, sollte das doch funktionieren. den 2. Radiator würde ich sogar in 45mm Höhe nehmen. Ja, Fläche ist das wichtigste beim Radiator, aber bei nem 45er kann ich bestimmt nochmal etwas mehr Wärme abführen, als mit nem 30er.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich SSD folgende Info, da du dich anscheinend null damit auskennst:

Eine PCIe 4.0 SSD ist jetzt unnötig und wird auch in Zukunft unnötig sein.

Du bemerkst "blind" als Normalbenutzer noch nicht einmal den Unterschied zwischen einer PCIe 3.0-SSD (wie zB der Samsung) mit ~3000er Lese-/Schreibgeschwindigkeit und einer normalen SATA-SSD mit ~500er Speeds. Ob dein Systemstart nun 10,2 oder 11,0 Sekunden dauert oder ob dein Spiel in 2,05 oder 2,12 Sekunden lädt, bemerkst du nicht einmal, wenn du die Zeit mitzustoppen versuchst.

Von "brauchen" kann und wird hier niemals die Rede sein. Es ist schlicht irrelevant außerhalb von professionellen Anwendungen im Bereich der Grafikbearbeitung etc.

Dasselbe gilt bei dir ein Stück weit für die Grafikkarte. Du lässt dich meiner Meinung nach hier von Zahlen blenden...

Allgemein evtl. noch der Hinweis, dass du nach Möglichkeit wirklich einen kompletten Custom Wasserkreislauf Andenken solltest....

Bezüglich SSD folgende Info, da du dich anscheinend null damit auskennst:

Eine PCIe 4.0 SSD ist jetzt unnötig und wird auch in Zukunft unnötig sein.

Du bemerkst "blind" als Normalbenutzer noch nicht einmal den Unterschied zwischen einer PCIe 3.0-SSD (wie zB der Samsung) mit ~3000er Lese-/Schreibgeschwindigkeit und einer normalen SATA-SSD mit ~500er Speeds. Ob dein Systemstart nun 10,2 oder 11,0 Sekunden dauert oder ob dein Spiel in 2,05 oder 2,12 Sekunden lädt, bemerkst du nicht einmal, wenn du die Zeit mitzustoppen versuchst.

Von "brauchen" kann und wird hier niemals die Rede sein. Es ist schlicht irrelevant außerhalb von professionellen Anwendungen im Bereich der Grafikbearbeitung etc.

Dasselbe gilt bei dir ein Stück weit für die Grafikkarte. Du lässt dich meiner Meinung nach hier von Zahlen blenden...

Allgemein evtl. noch der Hinweis, dass du nach Möglichkeit wirklich einen kompletten Custom Wasserkreislauf Andenken solltest....

Okay, wenn PCIe 4.0 wirklich so unnötig ist und es sich auch in Zukunft nicht lohnt, dann kann man ja getrost auf eine wie von dir verlinkten SSDs gehen und sich über den günstigeren Preis freuen :)

Was die Grafikkarte angeht, da ich ja auf WaKü gehe und nicht viel sebst an der GraKa herumbasteln möchte, bleibt ja nur eine mit vorinstallierten Wasserblock. Und da gibt es ja auch nicht viele von. Ob eine OC 2080Ti so viel Leistungszuwachs zu einer "normalen" 2080 Ti hat ist fragwürdig, ja das sehe ich auch ein.

Ich denke die Komponenten stehen jetzt soweit fest:

Ryzen 3700X
Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI AMD X570
32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
11GB Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti Xtreme Waterforce
2000GB PNY XLR8 CS3030 M.2
750W Corsair Netzteil SF750 Platinum

Sollte ich die Grafikkarte lieber mit 2 einzelnen PCIe kabeln anschließen oder reicht das beim Netzteil beigelegte PCIe mit Y Verteilung? Hätte ich ein Kabel in dem engen Gehäuse gespart.

ist das nen mini itx build wegen dem kleinen nt?

Sollte ich die Grafikkarte lieber mit 2 einzelnen PCIe kabeln anschließen oder reicht das beim Netzteil beigelegte PCIe mit Y Verteilung? Hätte ich ein Kabel in dem engen Gehäuse gespart.
Y-Verteiler langt. Idr führendie Leitungen am Ende sowieso zusammen. Bei Modular Netzteilen hast du ja auch oft die 2x6(+2)Pol Kabel an einem Strang

Bin soweit, dass ich mein System jetzt mal testweise aufgebaut habe.
Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob die RAMs auf der korrekten Taktung laufen. Das sind 32GB G.Skill Trident BlaBla DDR4-3600 CL16.
Im Bios hab ich das XMP Profil aktiviert. Bei CPU-Z wird mir 1796,4Mhz angezeigt. Das muss man doch x2 nehmen, richtig? Dann sollte es doch ok sein oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh