Neuen Multimedia-Rechner zusammenstellen

Auf dem Speicher ist ne Seriennummer drauf. CMK usw.
Die bei Geizhals eingeben, dann zeigt er dir an was es ist.
das ist echt verwirrend und richtig blöde, wenn ein Riegel nur 32GB hat dann sollte es auch so stehen und nicht 2x32 GB,
da nützt auch geizhalssuche nicht viel, die haben ja die Rückseite nie eingeblendet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen RAM Du wohl hast, hatte ich Dir heute morgen schon rausgesucht....

Wenn Du gerne alles selber machst, dann solltest Du doch auch in der Lage sein, dass Du die Kabel alle richtig angeschlossen hast, oder?
Dass ein Board bei Ankunft schon tot ist kann natürlich immer mal vorkommen, aber wenn Du nicht genügend Saft drauf gibst oder es irgendwie selbst geschrottet hast, wäre das natürlich blöd......
 
das ist echt verwirrend und richtig blöde, wenn ein Riegel nur 32GB hat dann sollte es auch so stehen und nicht 2x32 GB,
1693499775775.png
Wie vorher schon festgestellt wurde:
cmk64gx5m2b5200c40

Evtl solltest du dir angewöhnen nicht alles selbst machen zu wollen... zumindest nicht dann wenn es "verwirrend und richtig blöde" ist...
 
:LOL:
Warum steht auf jedem Riegel 2x32GB , das darf alleine rechtlichen gründen nicht stehen. 32GB auf jedem Riegel. Das ist Gang und gäbe das jeder Riegel nur so beschriftet wird welche Kapazität es hat.
Nur auf der Verpackung wo die beiden 32GB Riegel eingepackt sind darf2x32GB stehen!

Nun gut, wenn es Dir Spaß gemacht hat, nur zu.:-) gibst mir ...
Ich bin aus dem Alter raus, Du anscheinend noch nicht.

Ich merke schon, hier werde ich keine Lösung finden.

Werde ich schon selber finden, mache noch andere Dinge.
Immer mit der Ruhe, in der Ruhe liegt die Kraft!

Werde hier nicht mehr posten, wenn schon der Moderator sich lustig macht, ich kenne das nur von Trolls auf diversen Foren aber ein Mod? :unsure::geek::LOL:
Interessant.
Und Du solltest Dir mal angewöhnen richtig zu lesen?

Trotzdem, danke für die Bemühungen.

Bin dann mal weg!
 
Trotzdem, danke für die Bemühungen.
Wir können mit Ferndiagnose und Hilfe zu systematischen Tests einiges beitragen dass du den Fehler einkreisen kannst.
Aber inzwischen haben wir das Thema so weit eingekreist, dass es vermutlich an Board oder CPU liegt.
Wie bereits vorgeschlagen wäre der nächste Schritt CPU und Board über Kreuz zu tauschen mit "Known good" Bauteilen und dann zu wissen ob es Board oder CPU ist.
Wobei wie schon genannt vermutlich die CPU OK ist und eher das Board ne Macke hat.

Das wiederum kann bedeuten dass du immernoch einen Fehler in der Stromversorgung hast, dass ein Kontakt im CPU Sockel kaputt ist, dass es ein Biosproblem gibt (Was eigentlich nicht sein sollte) oder dass einfach das Board ansich ein DOA ist.

Um das weiter einzukreisen hilft nur weiterhin systematisches Vorgehen, akribische Durchführung und saubere Dokumentation.

Wenn man keine "known good" Hardware zum Tauschen hat und nicht testen kann ob der Fehler mit einem Bauteil mitwandert dann sollte man sich evtl. dennoch Hilfe holen die über Ferndiagnose in einem Forum hinausgeht. Am besten jemand mit "known good" Hardware.
 
Starten beim Board die Debug LEDs?

Wenn ja, ist es normal.der pc brauch beim initial Start bis zu 15Minuten wegen ddr5.
Da es auch eine IGPU gibt würde ich das Monitor Kabel umstellen.
Wenn der Monitor 2 Ausgänge hat am beaten einen auf die igpu und einen auf die dgpu.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC shop suchen (sofern es die noch gibt) und anfragen ob man die cpu dort testen kann. eventuell auch das board oder dein bundle. Drückst ihm 20 euro in die hand und gut ist.

wenn die cpu geht, dann hat das board eventuell was und das schickst du dann zum händler.

alternate, caseking, MF haben ihre eigene technikabteilung und können das board ebenfalls prüfen.

wenn dir dazu die zeit fehlt, war ein selbstbau die denkbar schlechteste Lösung.
 
PC shop suchen (sofern es die noch gibt) und anfragen ob man die cpu dort testen kann. eventuell auch das board oder dein bundle. Drückst ihm 20 euro in die hand und gut ist.

wenn die cpu geht, dann hat das board eventuell was und das schickst du dann zum händler.

alternate, caseking, MF haben ihre eigene technikabteilung und können das board ebenfalls prüfen.

wenn dir dazu die zeit fehlt, war ein selbstbau die denkbar schlechteste Lösung.
Ich hatte das Problem auch schon, weil man zuhause eben keine Wechselkomponenten hat um zu testen. Ich hab mir meine neue Kiste zusammenschustern lassen und halt zuhause alles gecheckt und die Grafikkarte selbst verbaut. Es macht halt einfach keinen Sinn mehr selbst zusammen zu bauen, der Sparfaktor löst sich auf wenn etwas anschließend nicht funktioniert. Das Dumme ist, wenn du als ITler die Kiste selbst zusammen baust kannst du das beim Finanzamt nicht angeben :fresse: wenn ich die Dienstleistung hab machen lassen, ja....das gilt übrigens für alle Geräte die man auch nur zum Teil beruflich nutzt.
 
Dass das sehr ärgerlich ist (vor allem wenn's um größere Beträge geht und/oder man reichlich Zeit investiert hat) kann hier sicher jeder nachvollziehen. Aber deswegen braucht man ja nicht gleich pampig reagieren....
Warum steht auf jedem Riegel 2x32GB , das darf alleine rechtlichen gründen nicht stehen. 32GB auf jedem Riegel. Das ist Gang und gäbe das jeder Riegel nur so beschriftet wird welche Kapazität es hat.
Nur auf der Verpackung wo die beiden 32GB Riegel eingepackt sind darf2x32GB stehen!
Mit rechtlichen Bewertungen wäre ich vorsichtig.
Auf einer Bifi bleibt auch immer der gleiche Barcode drauf, noch nachdem sie von einer 5er-Packung abgerissen wurde. (In "hinkenden Vergleichen" bin ich inoffizieller Weltmeister.)
Ich merke schon, hier werde ich keine Lösung finden.
Das ist irgendwie immer richtig, denn hier im Forum kann man nur theoretisch schreiben, ob/wie man voraussichtlich Abhilfe schaffen könnte - aber den Rechner hast praktisch nur Du physisch vor Dir stehen.
Was Du aus den Hinweisen machst, bleibt letztlich Deine Sache 🤷‍♂️

Nein, ich habe alles einzeln bei Amazon gekauft von unterschiedlichen Verkäufern.
Du kannst ja auch Board und CPU zurückschicken und sagen "hier, geht nicht!"
Ich bin gespannt, woran's am Ende lag.....
 
Update:
Ehrlich gesagt, ich hatte schon vor die Kiste nächste Woche in einen PC-Shop zu bringen. Schande über mich!
Aber mein Ehrgeiz hat mich doch noch dazu bewegt alles wieder zu demontieren, das könnte ja nicht sein, dass ich nach gut 30 Jahren plötzlich wie ein kleiner Junge zum Laden gehe weil ich nicht mehr weiterkomme. Zumindest wollte ich noch mal Schritt für Schritt zurück gehen und schauen ob ich evtl. einen Fehler gemacht habe.
Außerdem stehe ich nicht nur unter Zeitdruck, vielmehr sind es die Entzugserscheinungen (das mag für den einen oder anderen nicht nachvollziehbar sein) die mich runterziehen, mittlerweile haben sich mehrere Hundert GB an Rohmaterial angesammelt, darunter auch 8K Videos, die ich nicht mal Betrachten kann, geschweige denn bearbeiten da der aktuelle Rechner ohne die GK zu nichts wirkliches imstande ist. Auch kann ich keine Backups machen da die neuen Festplatten mehr oder weniger, durcheinander ohne Interne Registrierungnr. hier rumliegen. Es wird einfach irgendwohin kopiert und die SD Karten wieder gelöscht für neue Aufnahmen. Das ist immer sehr brenzlich wenn ein Datenverlust eintreten sollte, sind die für immer weg! Das verursacht noch mehr Stress zusätzlich.

Der mögliche Fehler:
Es scheint doch ein oder mehrere Pins am CPU-Sockel verbogen zu sein!

Im Anhang die Fotos dazu.
Ich mache i.d.R. auch Videos von gekauften Sachen beim Öffnen oder auspacken oder die erste Inbetriebnahme, das hat mir schon dabei geholfen nach Monaten, den Hersteller nachzuweisen dass ein Gerät in diesem Fall ein Luftkompressor schon als Neuware diese Bruchstellen am Zylinder hatte, ich habe es damals nicht bemerkt, weil ich so voller Freude war, nach einigen Monaten gesehen dass es dort anfing zu rosten, dann das Video angeschaut, es war schon beim Auspacken vorhanden. So musste der Verkäufer es widerwillen zurücknehmen, als ich ihm das Video teilweise zugesandt hatte.

Auch von dem Board habe ich Videos gemacht und diese mit dem jetzigen Zustand des Sockels verglichen. Genau an diese Stelle sah es schon damals etwas ungewöhnlich aus, habe mir damals nichts bei gedacht da auch andere Stellen merkwürdig aussahen aber diese jetzt normal aussehen.

Ich kann mir nicht erklären wie ich es beim Einbau verbiegen konnte, da kann man doch eigentlich nicht viel falsch machen, CPU sanft aufsetzen, dann vorsichtig den Hebel umkippen und einrasten lassen.
An den CPU Kontakten scheint alles normal zu sein.

Habe das MB am 17. Juli 2023 gekauft gehabt, das erste war ein gebrauchtes (das ich in der Eile übersehen und bestellt hatte) dazu noch mit fehlenden Teilen und schlampigst wiederverpackt, das habe ich sofort zurückgegeben.
Mit dem neuen wird es schwierig es zurückzugeben da die Rückgabefrist abgelaufen ist, ganz abgesehen davon wird es mir zur Last gelegt werden, ich hätte es selbst verbogen, kann ja auch sein, will ja mich nicht anmaßen zu behaupten, ich wäre fehlerfrei, aber die Stelle sah schon beim Auspacken merkwürdig aus. Das kann heiter werden bis es geklärt wird, von dem Zeitaufwand/weiteren Verzögerungen des abschraubens und zurücksendens usw. rede ich erst garnicht. Am liebsten wäre mir, gleich ein weiteres neues bestellen und diesen Fall wie lange es auch dauern mag nebenbei laufen zu lassen.

Keine Ahnung ob man da selbst versuchen sollte die Pinns gerade zu biegen? Habe sowas in den 3 Jahrzehnten noch nie gemacht, wahrscheinlich würden die dann abbrechen, vermute ich.
Trotz des Frustes bin ich irgendwie sehr sehr erleichtert und froh, die wahrscheinliche Ursache gefunden zu haben. Es gibt kaum was schrecklicheres die Ursache nicht eingrenzen zu können.

Ich fahre jetzt mal etwas schnaufen und relaxen....

Die Fotos sind alle unten.

Gruß

Übrigens, den BIOS Update (letzte version) mittel Flashtaste und USB-Stick habe ich dennoch gemacht, ohne vorher ermitteln zu können welches BIOS Version nun aufgespielt war.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es macht halt einfach keinen Sinn mehr selbst zusammen zu bauen, der Sparfaktor löst sich auf wenn etwas anschließend nicht funktioniert. Das Dumme ist, wenn du als ITler die Kiste selbst zusammen baust kannst du das beim Finanzamt nicht angeben :fresse: wenn ich die Dienstleistung hab machen lassen, ja....das gilt übrigens für alle Geräte die man auch nur zum Teil beruflich nutzt.
Ja da ist schon was dran, zumal die Augen auch nicht mehr die Besten sind und man ständig eine andere Brille aufsetzten muss. Gerade wenn alles schwarz ist, fehlt einfach der Kontrast, trotz guter Beleuchtung.
Es ist weniger das Sparen von Geld, vielmehr die Gewohnheit, es selbst zu realisieren und dabei gleichzeitig mit neue Technik in Berührung zu kommen und es zu verstehen.
Mit dem Fiskus habe ich diesbezüglich nichts am Hut, es ist für mich Leidenschaft und wenn die meinen sollten dass die relativ geringen Einkommen zusätzlich besteuert werden müssen, dann kann ich gerne eine Gegenrechnung aufstellen, was die Beschaffung von diversen Geräten an Kosten verursacht hat. Aber dieses ist ein anderes kapitel.
 

Anhänge

  • nach Einbau-Ausbau von CPU.JPG
    nach Einbau-Ausbau von CPU.JPG
    174,1 KB · Aufrufe: 42
  • angezoomt.JPG
    angezoomt.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 41
  • unboxing.JPG
    unboxing.JPG
    333,3 KB · Aufrufe: 42
  • Unboxing angezoomt.JPG
    Unboxing angezoomt.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 41
  • CPU-Kontakte_resize.JPG
    CPU-Kontakte_resize.JPG
    132,4 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Update:
ich lasse mal einne Update da, falls es jemanden interessieren sollte was nun geworden ist.

Ich habe mir ein neues Board bei mindfactory bestellt,das letzte was die noch auf Lager hatten,deren Preise mit 9€ Versand und 5€ extra damits am selben Tag versendet wird, ist schon etwas befremdend gewesen! Zumal es garnix gebracht hat, dennoch erst am 3. Tag geliefert bekommen. Bei amazon kenne ich es das Lieferungen schon am nächstem Tag ohne Versandgebühren hier eintreffen, diese konnte aber erst Ende September liefern.
Egal auf die paar Euros kommts auch nicht an, drauf Gesc****'*. Das mit dem alten Board habe ich nach Amazon zurückgeschickt, das ist mir auch völlig schnuppe ob die es erstatten oder nicht.
Ich dreh noch durch hier wenn der Rechner mal nicht bald im Einsatz ist.

Neues Board Sockel überpüft, schien alles ok zu sein, CPU eingeklemmt und wieder ausgeklemmt, geschaut ob sich was verbogen hat, hätte ja sein können dass ich das andere Board selbst durch falscheinbau etc. beshädigt habe, aber nein die Kontakte waren immer noch ok.
Dann alles Zuammengebaut.
Und siehe da , schon wieder dieselbe Fehlermeldung, ich dachte ...eigentlich garnichts mehr, es war einfach Resignation, keine Emotionen und nix mehr, einfach Resignation.
Auch das unnütze Speicherriegel in jede Bank ein und ausbauen hat nichts geändert.
Wollte mir dann andere Speicherriegel eines anderen Herstellers bestellen, auf die Paar Euros käme es auch nicht mehr an.
Dann fiel mir ein dass auch hier schon jemand geschrieben hat und ich es auch woanders schon mal gelesen hatte, das die neueren Mainboards beim ersten Start länger brauchen könnten, weil diese, mir nicht nachvollziehbar, die DDR5 Speicher erst mal erkennen oder sich daran anpassen müssetn, was will man sich dadran anpassen, neues Board , neue Speicher, das hat früher auch immer sofrt geflutscht, kann ich immer noch nicht nachvollziehen!
Da mir nach Wochen und was noch alles vor mir liegt an Aufgaben und Verpflichtungen, mittlerweile das alles sonstwo vorbeiging, dachte ich lass doch die Kiste einfach an, soll es von mir aus sich selbst zerstören und ich hätte meine Ruhe und kann mich anderen Dingen des Lebenbs widmen.
Irgendwann, ich hatte die Kiste schon nicht mehr beachtet und ignoriert. Als ich darauf schaute leuchtete nun die grüne LED, darauf hin hab ich den Monitor eingeschaltet und siehe da, das BIOS war wie durch ein Wunder erschienen wie im Anhang.
Paar mal Speicher umgesteckt , hat etwa 1 Minute gebraucht, paar mal neu gestartet, jetzt braucht es kaum 20 Sekunden.

Ich mache heute daran nichts mehr, ich traue der ganzen Sache auch nicht, früher wenn es solche Probleme schon bei der Innbetriebnahme gab, war meistens irgendwas Faul am System und es kam dann dazu dass solche Systeme fortlaufend immer Probleme bereitet haben.
Verstehe nicht warum ein Board das für DDR5 konzipiert worden ist, sich erst mal ellenlang mit dem DDR5 auseinandersetzen muss o_O ist das jetzt so eine Art KI das selbsständig sich neu formiert?:unsure:

Ich werde dennoch die Tage die GK und die Massenspeicher installieren, Sotfware wieder erneut lizensieren und auch moderneres die auch 8K unterstütz dazukaufen, auch Monitore werden entsprechend erweitert werden, auch der Arbeitsplatz muss von grundauf neu Möbilisert und Multimonitortauglich ausgesattet werden.
Viel zu tun noch, und ich traue diesem System dennoch nicht, es wird bestimmt noch Probleme bereiten, aber was will man auch machen, man ist ja dem ausgeliefert.
Werde dann hier oder woanders in Foren nach Rat suchen.
Die Zeiten sind bei mir vorbei wo ich mich Nächtelang damit auseinander setze um ein bockendes System im Zaum zu halten, wenns nix wird, werde ich es einfach sein lassen.
Dafür habe ich nicht mehr die Nerven und auch nicht die Lust kostbare Lebenszeit zu verschwenden, irgendwann ist genug. Diese Zeiten sind für mich endgültig vorbei.
In dem Sinne, Euch noch eine schöne Zeit wobei auch immer.
Ich werde mir jetzt einen schönen Film reinziehen und etwas dabei Trinken, so als hätte ich die Zeit der Welt dafür und nichts anderes läge an:ROFLMAO:

Gruß
 

Anhänge

  • z790MSI_resize.jpg
    z790MSI_resize.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 42
Na immerhin....
Nicht vergessen das XMP-Profil beim Arbeitsspeicher noch einzuschalten.
 
Jetzt weiß ich Bescheid,hab mich schlau gemacht.,

Intel® Extreme Memory Profile, OC

Davon bin ich aber noch weit entfernt, erst mal das System als ganzes aufsetzen, Sw Einrichten, lizensieren und modifizieren, Backupsystem neu aufsetzen und Testdurchlauf aller Kompenenten, Stresstest etc.
Die Leistung, Schwächen und Stärken dokumentieren.
Erst danach kann ich mich an die Experimente mit OC usw. mich heranwagen.
Womöglich reicht auch die standartmäßige Leistung des System.

Spielen tue ich ehe nicht, mal schauen ob dadurch die Videorendering bedeutend schneller vorangeht, aber das hat noch Zeit, es dauert noch eine ganze Weile bis das System Einatzbereit sein wird
Auch die ganze Lüftersteuerung und was noch alles dranhängen mag, von der Gehäuseelektronik ist mir schon etwas zuviel Schnickschnack, denke ich zumindest.
Es wird wohl reichen wenn die Lüfter direkt über das MB angesteuert werden und die Qi Ladung am Gehäuse funktioniert. USB Anschlüsse am Gehäuse sind veraltet, da werde ich wohl noch zusätzlich eine Blende mit USB 3.xx vorne anbringen müssen, der originale Umbausatz von BeQuiet auf rev.2 ist zu Aufwendig und auch nicht unbedingt nötig.
Danke für den Tip.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe alles einzeln bei Amazon gekauft von unterschiedlichen Verkäufern.
Da das noch innerhalb der Gewährleistung ist bitte bei Amazon reklamieren. Ich hatte bei Amazon bei sowas bisher keine Probleme. Im Gegenteil, es wurde schnell und unkompliziert reagiert und Ersatz zugesandt.

mojoh
 
Hab ich mittlerweile auch gemacht, die werden es wohl auch so akzeptieren aber das ist mittlerweile bedingt Zweitrangig, in An betracht dessen dass ich schon seit Mitte Juli angefangen habe die Sachen zusammenzukaufen und es schon gut 2 Monate verstrichen sind und ich noch kein einziges Pixel an Video bearbeiten konnte.
Das ist für mich so hart vergleichbar wie wenn man auf Drogenentzug ist, oder Entzug von Musikgenuss oder der überlebensversuch nur von Wasser und Brot. Mittlerweile haben sich zu den unterbrochenen Vidoeprojekten unzählige weitere Projekte angesammelt, ich brenne schon um diese in Angriff nehmen zu können.
Hoffentlich läuft die Kiste auch bald mit voller Geschwindigkeit und macht das wieder gut was ich in dieser Zeit erleiden musste.
Wenn nicht immer wieder Dinge dazwischen kommen würden die einfach höhere Prioritäten haben!

Bevor ich win 11 Aufpiele möchte ich noch den UEFI Update vornehmen, da gibt es schon 2 neuere Updates auf der HS, die letzte ist eine Beta Version, 7D91vH85 vom 05.09.2023, den werde ich ich aber dennoch aufspielen, dann erst am UEFI Einstellungen vornehmen.

Gruß
 
Kurzes Update.
Habe mittlerweile win 11, zonealarm, avira, chrystaldisk usw. Insalliert. Updates aktivierungen etc.
Die CPU läuft anscheinend auch mit 5,4GHz stabil 64 grad ohne stresstest gemacht zu haben.
Bios update über flaschknopf ist vorerst gescheitert schaue später nach.
GK hab ich noch nicht verbaut.
Das war stressig bei knapp 40 grad im dachgeschoss zwischen 2 rechnern und dem Chaos hin und herzumachen. Der Sonntag ist draufgegangen!
Erst mal sitze ich jetzt im kühlen garten. paar bierchen gönnen.
Ich denke heute mach ich nichts produktives mehr😵‍💫 evtl. noch neuere videosoftware schon mal herunterladen...
Aber schön das es irgendwie wenn auch langsam und träge aber sicher weitergeht..
Qi ladung über gehäuse und viele nebensächliches noch nicht möglich..
Auch die klammern für den 2 lüfter am kühler waren in dem chaos nicht wiederzufinden, habs mir vom anderen Rechner genommen.
Die Tage stehen wieder andere zeitraubendere Angelegenheiten mit höhere Prioritäten an....
Erst mal 🍺🍻
Prost
 
Dankefür die Info.
Ich habe nur den Norton 60 Tage Testversion dass mit der MB Software mitgeliefert wurde deinstalliert.
MS Defender &Co., keine Ahnung ob das drauf ist und wie gut es arbeitet, werde mich darum kümmern sobald ich dazu komme.
Gruß
 
wenn der rechner läuft brauchst du das bios update nicht über den flashknopf machen. machs einfach ganz normal aus dem bios heraus

MS defender ist immer standarmäßig drauf. nutze das auch schon ewigkeiten
 
Kurzes Update:
Ziemlich Chaotisch und nervaufreibend bisher, ich stehe noch ganz m Anfang.

-Updates über MSI Center, BIOS soll anscheinend aktuell sein bzw. ein Update wird nicht vorgeschlagen obwohl auf der Homepage von MSI es wohl einen Update dafür gibt!
und es wird zusätzlich in rote Farbe davor gewarnt BIOS upzudaten wenn es stabil laufen sollte. Eine befremdende Herstellerempfehlung :unsure:die vertrauen wohl ihren eigenen Updates nicht mehr, na ja lasse ich es eben sein. Irgendwas stimmt mit der neueren Technologie nicht, erst muss man minutenlang warten bis sich das Board und die DDR5 Speicher, warum auch immer erst mal anpassen, zueinander finden sollen. Und das ist alles vom Hersteller undokumentiert belassen worden, man muss es sich durch Zufall und Glück irgendwo im Netz von anderen Opfern, es sich sagen lassen bzw. Infos holen.
Hallo? was ist das denn für eine Art und Weise, wenn das normal ist warum wird das vom Hersteller nicht dokumentiert?? Verstehe ich bis heute noch nicht!

- GK ist auch drinne, sind jede Menge Sw zum installieren dabei gewesen, irgendwie zielt alles darauf ab , dass man wohl ein Gamer ist, entsprechend viel Müllwerbung für irgendwelche Games , freeelizenzen etc. die mir sonstwo vorbei gehen, dazu wollen die irgendwelche persönliche Daten sammeln, habe weitestgehend alles abgewiesen. Verstehe nicht warum man gleich als Gamer abgestempelt wird nur weil man sich diese GK gegönnt hat.

- Benchmarks habe ich noch nicht machen können.

- Von BeQuiet bin ich aber sehr enttäuscht, erst passte das Netzteil nicht, auch das auseinanderbauen hat nicht weitergeholfen, musste mir so einen Case (Adapter von Bequie bestellen, das Netzteil ist zwar wenn auch mehrere Stunden draufgegangen sind fest eingebaut, aber alles andere als elegantes aussehen.
Damit nicht genug, dann passte die GK garnicht ins Gehäuse, musste dafür zwei der acht 3,5 Zoll Schächte demontieren.
Nach dem Einbau konnte ich nicht die DVI oder HDMI Buchsen verwenden da diese durch die festgenietetten Trennwände an der Rückseite teils abgedeckt wurden, so musste ich die GK mit fummelei, etwas schräge wie ein Pfuscher, entgegen einer Ordentlichen Montage , festziehen, jetzt kann ich zumindest die Buchsen für dei GK grade noch verwenden.
Die mitgelieferte Stütze für die GK ist fürn A****, entweder zu kurz oder zu lange, das kann man in deisem Gehäuse garnicht unterbringen. Habe die GK vorerst mit Hartstyropor zwischen der 3. 3,5 zoll Schachtoberwand und GF Unterseite provisorisch stabilisiert.
So ein Schrottgehäuse wo nichts passt, der ganze Schnickschnack mit LED-Leisten und irgendwelche QI-Ladungen, Panzerglas-Seitenabdeckungen und Lüftersteuerungen etc. können die sich sonstwo.... was nützt es wenn grundlegende Abmessunegn wie Passgenauigkeit für die GK nicht erfüllt sind, hätte ich es vorher gewusst, hätte ich mir ein anderes moderneres Gehäuse besorgt und diesen noch unbenutzt verscheuert. Womöglich liegt es auch daran dass das Gehäuse noch von 2018 ist und viele Jahre hier in der OV gestanden und nichtmehr zeitgemäß ist.
Das hat viele Stunden extra Zeit gekostet das es überhaupt einigermaßen gepasst hat! Ich weiß noch nicht mal welche Überraschungen mit diesem Gehäuse noch auf mich zukommen könnten.

Zur Software:
Habe bisher nur Office 2013 installiert.
Firefox Profil konnte ich gut mit MozBackup implementieren.

Auch allgemein ist die Windows11 Oberfläche mehr als gewöhnungsbedürftig, alles hat plötzlich andere Bezeichnungen und man muss sich für einfache Sachen in verschachtelte Menüs durchkämpfen bis man etwas einfaches in gang setzten darf, z.B. kopieren von Daten/Ordnern aus dem Explorer aus, bisher war es möglich direkt mit rechte Maustaste aus dem Kontextmenü heraus Kopie anzuklicken aber jetzt muss man vom ersten Kontextmenü"weitere Optionen" anklicken, erst dann kommt das gewohnte 2. Kontextmenü mit Kopie usw. zum vorschein.
Auch der Startbutton ganz links unten ist weggefallen, das steht nur noch Wetter, als ob das für mich wichtig wäre, wenn man drauf geht, werden alle möglichen Nachrichtenschlagzeilen eingeblendet, ich bin doch kein Journalist, außerdem weiß ich wo ich Nachrichten lesen kann, dafür muss doch nicht der Startbutton für geopfert werden!
Das kann ja noch heiter werden mit win11, bis ich da wieder Routiniert mit arbeiten kann. Lasse mich mal überraschen was da schon wieder geändert worden ist.
Habe jetzt andere Dinge zu erledigen, das geht hier wirklich sehr träge weiter, nun besser träge als garnicht.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine befremdende Herstellerempfehlung
Das ist an die Leute gerichtet, die nicht genau wissen, was sie tun; das Gros der Leute weiß nicht mal, was ein BIOS überhaupt ist. Also lieber bleiben lassen, obwohl die Hersteller den Vorgang genau beschreiben; die wollen sich nur Ärger wegen fehlgeschlagenen Updates vom Hals halten sprich Imageverlust vermeiden. BIOS Update bedeutet immer 4 Minuzten Angst; wenn innerhalb dieser Zeit der Strom ausfällt, war es das für das Board....
 
Update:
BIOS hab ich nichts mehr upgedatet.
Bin heute endlich mal dazu gekommen einen Leistungstest zu machen ohne dass ich bewusst irgendwas frisiert habe, lediglich im BIOS/UEFI volle Leistung ausgewählt.
Unten die Zusammenfassung von Passmark.
Gruß
 

Anhänge

  • Passmark Rating.png
    Passmark Rating.png
    45,1 KB · Aufrufe: 44
ist das jetzt das system?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh