Update:
ich lasse mal einne Update da, falls es jemanden interessieren sollte was nun geworden ist.
Ich habe mir ein neues Board bei mindfactory bestellt,das letzte was die noch auf Lager hatten,deren Preise mit 9€ Versand und 5€ extra damits am selben Tag versendet wird, ist schon etwas befremdend gewesen! Zumal es garnix gebracht hat, dennoch erst am 3. Tag geliefert bekommen. Bei amazon kenne ich es das Lieferungen schon am nächstem Tag ohne Versandgebühren hier eintreffen, diese konnte aber erst Ende September liefern.
Egal auf die paar Euros kommts auch nicht an, drauf Gesc****'*. Das mit dem alten Board habe ich nach Amazon zurückgeschickt, das ist mir auch völlig schnuppe ob die es erstatten oder nicht.
Ich dreh noch durch hier wenn der Rechner mal nicht bald im Einsatz ist.
Neues Board Sockel überpüft, schien alles ok zu sein, CPU eingeklemmt und wieder ausgeklemmt, geschaut ob sich was verbogen hat, hätte ja sein können dass ich das andere Board selbst durch falscheinbau etc. beshädigt habe, aber nein die Kontakte waren immer noch ok.
Dann alles Zuammengebaut.
Und siehe da , schon wieder dieselbe Fehlermeldung, ich dachte ...eigentlich garnichts mehr, es war einfach Resignation, keine Emotionen und nix mehr, einfach Resignation.
Auch das unnütze Speicherriegel in jede Bank ein und ausbauen hat nichts geändert.
Wollte mir dann andere Speicherriegel eines anderen Herstellers bestellen, auf die Paar Euros käme es auch nicht mehr an.
Dann fiel mir ein dass auch hier schon jemand geschrieben hat und ich es auch woanders schon mal gelesen hatte, das die neueren Mainboards beim ersten Start länger brauchen könnten, weil diese, mir nicht nachvollziehbar, die DDR5 Speicher erst mal erkennen oder sich daran anpassen müssetn, was will man sich dadran anpassen, neues Board , neue Speicher, das hat früher auch immer sofrt geflutscht, kann ich immer noch nicht nachvollziehen!
Da mir nach Wochen und was noch alles vor mir liegt an Aufgaben und Verpflichtungen, mittlerweile das alles sonstwo vorbeiging, dachte ich lass doch die Kiste einfach an, soll es von mir aus sich selbst zerstören und ich hätte meine Ruhe und kann mich anderen Dingen des Lebenbs widmen.
Irgendwann, ich hatte die Kiste schon nicht mehr beachtet und ignoriert. Als ich darauf schaute leuchtete nun die grüne LED, darauf hin hab ich den Monitor eingeschaltet und siehe da, das BIOS war wie durch ein Wunder erschienen wie im Anhang.
Paar mal Speicher umgesteckt , hat etwa 1 Minute gebraucht, paar mal neu gestartet, jetzt braucht es kaum 20 Sekunden.
Ich mache heute daran nichts mehr, ich traue der ganzen Sache auch nicht, früher wenn es solche Probleme schon bei der Innbetriebnahme gab, war meistens irgendwas Faul am System und es kam dann dazu dass solche Systeme fortlaufend immer Probleme bereitet haben.
Verstehe nicht warum ein Board das für DDR5 konzipiert worden ist, sich erst mal ellenlang mit dem DDR5 auseinandersetzen muss ist das jetzt so eine Art KI das selbsständig sich neu formiert?
Ich werde dennoch die Tage die GK und die Massenspeicher installieren, Sotfware wieder erneut lizensieren und auch moderneres die auch 8K unterstütz dazukaufen, auch Monitore werden entsprechend erweitert werden, auch der Arbeitsplatz muss von grundauf neu Möbilisert und Multimonitortauglich ausgesattet werden.
Viel zu tun noch, und ich traue diesem System dennoch nicht, es wird bestimmt noch Probleme bereiten, aber was will man auch machen, man ist ja dem ausgeliefert.
Werde dann hier oder woanders in Foren nach Rat suchen.
Die Zeiten sind bei mir vorbei wo ich mich Nächtelang damit auseinander setze um ein bockendes System im Zaum zu halten, wenns nix wird, werde ich es einfach sein lassen.
Dafür habe ich nicht mehr die Nerven und auch nicht die Lust kostbare Lebenszeit zu verschwenden, irgendwann ist genug. Diese Zeiten sind für mich endgültig vorbei.
In dem Sinne, Euch noch eine schöne Zeit wobei auch immer.
Ich werde mir jetzt einen schönen Film reinziehen und etwas dabei Trinken, so als hätte ich die Zeit der Welt dafür und nichts anderes läge an
Gruß