Neuen PC absegnen

Kaltes Licht

Enthusiast
Hallo Leute,

nachdem ich gelesen habe das Intel für das nächste Jahr etwas Tempo aus der Desktop-Entwicklung nehmen will und keinen neuen Prozessor herausbringt, dachte ich mir das es dann halt der neue Haswell sein wird :)

Mein Aktuelles System:
q6600, rest siehe Systeminfo zur linken :)

Die Rechenintensivsten Anwendungen sind bei mir PC Spiele. Witcher 2, Crysis und der ganze Schmonz eben. Getaktet wird nicht und sparsam sollte der neue sein :)

Das letzte Jahre lang habe ich mir bereits Hardware gekauft. Vorhanden sind:

SSD: Samsung 830 256gb
Graka: MSI 7850 1GB
Festplatte: Seagate 4TB
Gehäuse: Bit Fenix Ghost

Neu gekauft werden müsste demnach das folgende:
Netzteil
CPU
CPU Kühler
Board
Ram

Mir schwebt das folgende vor:

CPU: I5-4570
CPU-Kühler: Alpenföhn Himalaya
Board: MSI H87-G43
RAM: Kingston Hyperx DDR3-1600
Netzteil: Seasonic G-360

Kann man das so lassen?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den Alpenföhn wegen den 300U/min gewählt ;)
Aber grundsätzlich hast du recht, die 600u/min bei Thermalright tun auch keinem weh.

BTW: Ich nutze die BitFenix Lüftersteuerung und werde dann den Thermalright nehmen. :)

Zum Netzteil:
Ich hatte einige unschöne Erfahrungen in der Vergangenheit mit den beQuiets. Drei sind mir in meiner PC Laufbahn kaputt gegangen, der letzte hat einen auf "nicht ohne deine Festplatte" gemacht ;)
Drum nur noch Seasonic oder Enermax. Damit fahre ich seit 14 Jahren ohne Probleme. Mein jetziges Enermax tausche ich auch nur wegen der Haswell Kompatibilitätsgeschichte aus :(

Zuletzt bearbeitet:
ich gehe davon aus, dass deine erfahrungen auf einem e5 oder p6/7 beruhen.
das ist lange her und heute gibt es da keine gemeinsamkeiten mehr... aber gut, das ist deine entscheidung.

die haswell kompabilität bezieht sich ja nur auf 2 power states, die ersparnis damit steht im keinem verhältnis zum kauf eines neuen netzteils.
welches enermax hast du denn?

Ja da hast du Recht. Sicher schon 8 Jahre her.

Ich kann dir leider nicht genau sagen wie mein Enermax heisst (bin auf der Arbeit) *G Aber es ist aufjedenfall so ein Modulares 400W Enermax Netzteil, würde ich natürlich gerne behalten. Ich habe noch ein weiteres Problem damit.

Nach dem Umstieg auf ein neues gehäuse wird das Netzteil nun unten anmontiert, kurzum. Eine Steckkarte (Musikersundkarte) kann nicht genutzt werden, weil die Kabel für die CPU Stromversorgung auf Zug sind. Ich bräuchte da eine Verlängerung, gibts sowas?

So, es handelt sich um das Netzteil Enermax Liberty ELT400AWT ;)

rein von der leistung musst du dir da keine sorgen machen.

War auch weniger meine Sorge. Ich hatte in Erinnerung das es da irgendwelche Probleme mit älteren Netzteilen gab.
Aber gut, wenn ich das Ding noch verwenden kann, dann werde ich das natürlich nicht weiterverkaufen.

Danke aufjedenfall für deine Hilfe! :)

in der regel kann man die entsprechend funktion im bios deaktivieren.

Alles Klar, dann werde ich das so tun. Habe nochmal an der Konfig gefeilt. So werde ich es nun lassen, wenn nix dagegen spricht :)

Cpu: Core i5-4570
Cpu Kühler: Thermalright Macho 120
Board: GIGABYTE GA-H87-D3H
Ram: Kingston Hyperx DDR3-1600

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh