[Kaufberatung] Neuen Pc zusammenstellen AMD

BliBlaBlup

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2024
Beiträge
7
Hallo hatte mein letzten PC 2010 zusammengestellt. Möchte jetzt ein mittleres Spielesystem mir konfigurieren.
Aus mein alten System Kann ich nur das Gehäuse und vielleicht das Netzteil (Cooler Master 700W Silent Pro) verwenden.

Also meine Wunschliste wäre:

Board : MSI Gaming Plus WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX 160€
CPU : AMD Ryzen 7 7700X 8x 4.50GHz So.AM5 WOF 280€
Speicher : 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit 105€
Kühler : be quiet! Shadow Rock 3 Tower Kühler 50€
Grafikkarte:12GB Gigabyte GeForce RTX 3060 Gaming OC (Rev. 2.0) LHR Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) 280€

hoffe der link funktioniert.

Was könnt Ihr mir empfehlen das das System besser wird.

Preis sollte so ca. 1000€ bis 1200€ sein (Spiel FS25 sollte darauf laufen)
Monitor hab ich mein in die Jahre gekommenen Acer S232HL

Bin mal gespannt was ihr für Vorschläge habt.

Also aktuell läuft bei mir ein Asus P8P67Delux mit ein i5-2500 und 3x2GBKingston 10700U DDR3 Speicher. Dazu Grafikkarte Zotac Gforce GTX460 und eine SSD 250GB.
Das System hat leider ausgedient (was Spiele angeht) taugt eigentlich nur noch als OfficePc.

Würdet ihr bei Mindfactory bestellen war damals gut. Fragen über Fragen.

So habe bei Alternate mir noch ein ähnliches System zusammengestellt.

ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI 170€
AMD Ryzen™ 7 7700X Prozessor 310€
be quiet! Shadow Rock 3 50€
Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit 120€
XFX Radeon RX 6750 XT SPEEDSTER QICK319 Core 340€ alternativ bessere
INNO3D GeForce RTX 3060 TWIN X2 270€ wäre schlechter

Bitte um euere Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
dein System läuft nicht mehr, dein System geht in die Knie :d

Bei der CPU reicht auch ein Ryzen 7600 auser du machst noch etwas anderes als zu zocken und hausübliches Office / Multimedia bearbeitung
 
Hallo,
dein System läuft nicht mehr, dein System geht in die Knie :d

Bei der CPU reicht auch ein Ryzen 7600 auser du machst noch etwas anderes als zu zocken und hausübliches Office / Multimedia bearbeitung
Ja spielen selber tu ich nicht alzu viel. ich brauch jetzt eh ein neuen und Junior möcht halt darauf sein LS25 spielen können. der PC sollt die nächsten 5/6 Jahre halten ohne vws zu machen
 
Das Gehäuse wäre ein?
Das Gehäuse steht dann auf dem Tisch oder Boden?
Wechsel dir den Cpu Kühler auf einen Endorfy Fortis 5 (muss nicht der Dual sein)

Wäre so bei:

1728847776794.png


Es wird nicht vonnöten sein, aber falls kriegst du den 7600 im Zweifel auch auf den Spieletakt eines 7700x
und mit der 6800 Grafikkarte von 16 VRAM nehme ich mal an die nächsten bis 5 Jahre auch Ruhe zu haben
Entscheidend ist die Kühlung am ganzen System und in Spielen ein "fps" Limit zu setzen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse wäre ein?
Das Gehäuse steht dann auf dem Tisch oder Boden?
Wechsel dir den Cpu Kühler auf einen Endorfy Fortis 5 (muss nicht der Dual sein)

Wäre so bei:



Es wird nicht vonnöten sein, aber falls kriegst du den 7600 im Zweifel auch auf den Spieletakt eines 7700x
und mit der 6800 Grafikkarte von 16 VRAM nehme ich mal an die nächsten bis 5 Jahre auch Ruhe zu haben
Entscheidend ist die Kühlung am ganzen System und in Spielen ein "fps" Limit zu setzen :wink:
Gehäuse ist dieses hier https://www.mindfactory.de/product_...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_608546.html
soll wieder auf dem Boden stehen und die Zusammenstellung sieht interessant aus. Reicht da das Netzteil aus?? Würde dann noch eine SSD 1TB brauchen für System und die 250GB die jetzt drinnen ist für Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird der Monitor zeitnah getauscht?
 
Wenn du 2010 denn letzten PC zusammengebaut hast. Hast du dann überhaupt vor in Zukunft regelmäßiger Hardware zu updaten oder soll die Kiste wieder für 14 Jahre unterm Tisch, wenn die Leistung eigentlich reicht?

Denn dann seh ich ehrlich gesagt keinen Grund für AM5. AM4 ist da P/L unschlagbar aktuell.
 
Wenn du 2010 denn letzten PC zusammengebaut hast. Hast du dann überhaupt vor in Zukunft regelmäßiger Hardware zu updaten oder soll die Kiste wieder für 14 Jahre unterm Tisch, wenn die Leistung eigentlich reicht?

Denn dann seh ich ehrlich gesagt keinen Grund für AM5. AM4 ist da P/L unschlagbar aktuell.
Ich möchte nicht regelmäßig updaten. Möchte eigentlich jetzt auf AM5 weil ich später nochmal a stärkere CPU reinmachen kann und AM4 ja ausläuft. Schaffe den PC jetzt neu an da der alte nicht mehr win11 fähig ist und für win10 die Probleme jetzt anfangen. für mich ist die neue Zusammenstellung mehr als ausreichend. wie schon oben erwähnt möchte mein jetzt 11 jähriger den LS25 zocken. Ob jetzt der Monitor getauscht wird sage mal nein. Denke für den LS25 reicht der Monitor. Kann ich später immer noch machen. Möchte jetzt erst mal den PC und der muss passen von der Zusammenstellung für 5 bis 8 Jahre. lieber jetzt a bisserl mehr wie später anfangen zu tauschen
 
1728854460080.png


Das zu der SSD.
Bei dem Gehäuse bin ich mir nicht sicher auf jeden Fall ist es mit einem Lüfter vorne (unten) nicht getan.
Mindestens so die Richtung

1728854809340.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dir mal 2 Vorschläge gemacht. Das Netzteil kannst du weiter nutzen. Das funktioniert für alle Systeme. Gehäuse ist Platzhalter/Vorschlag, ebenso die Gehäuselüfter, die nur nötig wären fürs Jonsbo.

1. P/L AM4

2 AM5 Basis.

Wie du siehst, hat das AM5 ca. 100 € Aufpreis und ist in Spielen absolut gleichauf wie das AM5 System.

Die RX 7600 erfüllt die Empfehlung für LS25 von der Leistung mit dem besten P/L am Markt. Alternativen mit mehr Leistung sind RX 7700XT oder RTX 4060 mit ca. 45% mehr Leistung bei 150€ Aufpreis. Fast lineares P/L

Mit der Aufrüstbarkeit für AM5 oder auch die notwendige Leistung der Grafikkarte spielt vielleicht auch eine Rolle wie lange dein 11-Jähriger noch mit an dem PC spielt oder sich vielleicht was Eigenes bekommt.
 
Mit der Aufrüstbarkeit für AM5 oder auch die notwendige Leistung der Grafikkarte spielt vielleicht auch eine Rolle wie lange dein 11-Jähriger noch mit an dem PC spielt oder sich vielleicht was Eigenes bekommt.
Naja mit deiner vorgeschlagenen 8 GB Karte dürfste das sehr zeitnah sein betonung auf sehr :hust: :d

Du hast ein Super Video Creator System da konfiguriert das muss man dir lassen :sneaky:
 
Naja mit deiner vorgeschlagenen 8 GB Karte dürfste das sehr zeitnah sein betonung auf sehr
Das Thema mit dem VRAM wird übertrieben. Aktuell ist überhaupt nicht klar, wann genau der Zeitpunkt ist, an dem 8 GB ernsthaft scheitern. Zudem du im Normalfall die VRAM Auslastung durch einfaches Reduzieren der Texturen von ULTRA auf HOCH massiv senkst. Am Ende stirbt die Karte den gleichen Tod wie alle Grafikkarten. Sie hat schlicht zu wenig Rasterleistung (oder ggf. zu schlechte FPS Fake Funktionen).

Die Alternativen habe ich genannt. Die 7700xt ist zukunftssicherer. Aber nicht wegen 12 GB, sondern wegen 45 % mehr Rasterleistung. Und die 4060 hat einfach Funktionen, die die 8 GB Nachteil locker auffangen gegenüber einer 7700xt.
 
Das Thema mit dem VRAM wird übertrieben.
nicht bis zu 5 Jahre :d

Aktuell ist überhaupt nicht klar, wann genau der Zeitpunkt ist, an dem 8 GB ernsthaft scheitern
Na innerhalb der 5 Jahre ganz sicher:hust:
Je geschmeidiger die Karte läuft desto länger

Zudem du im Normalfall die VRAM Auslastung durch einfaches Reduzieren der Texturen von ULTRA auf HOCH massiv senkst
das stimmt

Am Ende stirbt die Karte den gleichen Tod wie alle Grafikkarten. Sie hat schlicht zu wenig Rasterleistung (oder ggf. zu schlechte FPS Fake Funktionen).
wenn nicht schon vorher der Speicher der Karte zu heiß läuft und Artefakte ausgibt :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs kommentiert.
ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI 170€ - OK evtl ein Asrock Pro-RS oder wie die heissen?
AMD Ryzen™ 7 7700X Prozessor 310€ - warum nicht 7600 (ohne X)? In 90% der Spielen wsl. gleich schnell
be quiet! Shadow Rock 3 50€ - Arctic / Thermalright tuns auch um +/-30€
Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit 120€ - ok
XFX Radeon RX 6750 XT SPEEDSTER QICK319 Core 340€ alternativ bessere - 7700 XT wäre evtl sinnvoll in dem Rahmen
INNO3D GeForce RTX 3060 TWIN X2 270€ wäre schlechter
Dazu ne 2tb SSD, evt. auch 1tb, aber 2tb hat ein besseres P/L und heutige Spiele sind ja so groß...
KC3000, FireCuda530, SN850X, Samsung990pro - was du am billigsten bekommst, sind alle +/- gleichwertig.

Find ich gut, würde schon AM5 nehmen und kein AM4. Wie gesagt meine ich, dass ein 7600 (ohne x) reicht und wls. genau so gut sein wird. Gerade bei so Spielen ist Singlethread immer noch das Thema, und obs nun 6 oder 8 sind, wirds selten fett machen. 7700>7600 würd ich nur machen, wenn der Aufpreis wirklich gering wäre (also nicht die 100€ vom Retail).
Das Thema mit dem VRAM wird übertrieben. Aktuell ist überhaupt nicht klar, wann genau der Zeitpunkt ist, an dem 8 GB ernsthaft scheitern. Zudem du im Normalfall die VRAM Auslastung durch einfaches Reduzieren der Texturen von ULTRA auf HOCH massiv senkst. Am Ende stirbt die Karte den gleichen Tod wie alle Grafikkarten. Sie hat schlicht zu wenig Rasterleistung (oder ggf. zu schlechte FPS Fake Funktionen).

Die Alternativen habe ich genannt. Die 7700xt ist zukunftssicherer. Aber nicht wegen 12 GB, sondern wegen 45 % mehr Rasterleistung. Und die 4060 hat einfach Funktionen, die die 8 GB Nachteil locker auffangen gegenüber einer 7700xt.
Das ist 100% zutreffend. Auf "HD" wird 8gb noch sehr, sehr lange ausreichend sein. Hier gibts halt ein paar so schlaumeier, die immer von Dingen reden, die die selbst nie ausprobiert haben und nicht davor sitzen, einfach ätzend. Ich merk ja bei der 4070 Ti, dass die Rechenleistung einfach zu schwach ist, ganz unabhängig vom VRAM. Und wenn wir in dieser Region schon bei dem Thema sind, was gibts dann über die 8gb in der <400€ Liga zu jammern?
Zum Kopfschütteln.

Trotzdem, die 7700XT wirkt in dem Preisbereich eigentlich vernünftig, billiger halt eine 4060 (ohne ti).
 
Warum kein 7500F? Der ist günstiger und genauso schnell wie ein 7600!
Warum keinen 4600?
Der kostet 60€ und hat nur 25% weniger Power als ein 7500F
Und wenn man die Plattformkosten dazu nimmt ist er 200€ günstiger, weil AM4.
Alternativ 5600 für 100€, 150€ billiger als 7500F und AM5
 
Das ist 100% zutreffend. Auf "HD" wird 8gb noch sehr, sehr lange ausreichend sein. Hier gibts halt ein paar so schlaumeier, die immer von Dingen reden, die die selbst nie ausprobiert haben und nicht davor sitzen, einfach ätzend.
Lasst doch mal die 8GB ausen hervor:
Ich kaufe doch keine 7700xt mit 12 GB für 410€,
wenn ich eine 6800 mit 16GB für 380€ bekomme.

Natürlich sind die 16GB VRAM Overpowered. Warum nicht mitnehmen, wenn diese günstiger ist und noch zusätzlich in das Gesamtbudget passt?
Erklärt mir ma das einer bitte


Warum kein 7500F? Der ist günstiger und genauso schnell wie ein 7600!
Das ist schnell und einfach erklärt. DIe 7600 CPU hat eine igpu wo man im Zweifel und im Notfall drauf zurückgreifen kann.
Aufjedenfall mitnehmen und draus profitieren sich die dedizierte Grafikkarte in den Spielen einfach dazuzuschalten und die Bildausgabe über die igpu ..z.b. ;)
 
Warum keinen 4600?
Der kostet 60€ und hat nur 25% weniger Power als ein 7500F
Und wenn man die Plattformkosten dazu nimmt ist er 200€ günstiger, weil AM4.
Alternativ 5600 für 100€, 150€ billiger als 7500F und AM5
Also der 4600G kostet bei MF 90€. Keine Ahnung wo du die 60€ hernimmst!

Da würde ich eher zum 5600 greifen.

Da der PC eh nur für bisschen Office und LS25 genutzt werden soll ist ein 7700X Perlen vor die Säue. Und da die nächsten 5-6 Jahre eh nicht aufgerüstet werden soll kann man auch ne deutliche günstigere AM4 Plattform kaufen. AM5 ist in 5 Jahren auch veraltet. Zudem noch zocken in Full HD. Da brauch es nix besonderes und geht deutlich unter 1000€.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lasst doch mal die 8GB ausen hervor:
Ich kaufe doch keine 7700xt mit 12 GB für 410€,
wenn ich eine 6800 mit 16GB für 380€ bekomme.

Natürlich sind die 16GB VRAM Overpowered. Warum nicht mitnehmen, wenn diese günstiger ist und noch zusätzlich in das Gesamtbudget passt?
Erklärt mir ma das einer bitte
Eine 7700XT ist trotz nur 12 GB trotzdem mindestens 6% schneller als eine 6800. Außerdem zockst du eh nur in Full HD. Da reichen 12Gb VRAM locker.
 
Lasst doch mal die 8GB ausen hervor:
Ich kaufe doch keine 7700xt mit 12 GB für 410€,
wenn ich eine 6800 mit 16GB für 380€ bekomme.

Natürlich sind die 16GB VRAM Overpowered. Warum nicht mitnehmen, wenn diese günstiger ist und noch zusätzlich in das Gesamtbudget passt?
Erklärt mir ma das einer bitte



Das ist schnell und einfach erklärt. DIe 7600 CPU hat eine igpu wo man im Zweifel und im Notfall drauf zurückgreifen kann.
Aufjedenfall mitnehmen und draus profitieren sich die dedizierte Grafikkarte in den Spielen einfach dazuzuschalten und die Bildausgabe über die igpu ..z.b. ;)
Das mit der iGPU muss jeder selbst wissen. Ich bräuchte sie zum Beispiel nicht.
 
Also der 4600G kostet bei MF 90€. Keine Ahnung wo du die 60€ hernimmst!
Dann war es der 4500, gleich schnell zum 3600.
 
Laut PCGH sind es 6% in der Rasterleistung.
Möchten wir das ausdiskutieren unter welchen Bedienungen oder wir einigen uns auf mindestens 4% ? :d

Wie auch immer ich persöhnlich rate dem TE aufjedenfall trotzdem anstatt der 7700xt auf die 6800 zu gehen.
Da wären wir jetzt auch schon von den 8GB weg :hust:
 
Wegen mir auch eine 6800. Sind beides schnelle Karten. In FHD eigentlich schon overpowered. Aber soll ja 5 Jahre halten. Dazu ein AM4 Board mit einem Ryzen 5600 oder 5600X und 32Gb RAM dazu. Alles andere macht aus meiner Sicht wenig Sinn bei der GPU Kombination.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine 3060 gepaart mit einem 7700X macht jedenfalls keinen Sinn, da sich die CPU langweilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu und gpu haben nichts miteinander zu tun

du kannst das so nicht pauschal berechnen
 
Ich kaufe doch keine 7700xt mit 12 GB für 410€,
wenn ich eine 6800 mit 16GB für 380€ bekomme.
Ich schon. Sind etwa gleich schnell und die 6800er ist halt ein verbugtes Stück irgendwas, das viel zu energiehungrig = warm = laut für seine Leistung ist.
Den Restposten kannst gern selbst kaufen.


So, ich bin hier raus, das wird mir eindeutig zu schwachsinnig.
Das Budget ist vernünftig und es war ein ordentliches B650 Board mit einem 7700X im Vorschlag -> offenbar will der TE nicht den billigsten Dreck der irgendwie erhältlich ist.


Warum ihr jetzt mit <100€ AM4 CPUs herum eiert? Haltet doch einfach die Finger still, wenn ihr den Anfangspost nicht lesen könnt und nix sinnvolles beizutragen habt. PS: Besonders spaßig, dass das in diesem Fall wieder "von oben" kommt - naja.
 
Warum ihr jetzt mit <100€ AM4 CPUs herum eiert? Haltet doch einfach die Finger still, wenn ihr den Anfangspost nicht lesen könnt und nix sinnvolles beizutragen habt. PS: Besonders spaßig, dass das in diesem Fall wieder "von oben" kommt - naja.
Weil es den Anschaffungspreis massiv drückt, wenn man mit dem einen oder anderen Performancehit klarkommt.
Die Daten liegen auf dem Tisch, da kann jeder selbst entscheiden welches Paket er wählen möchte.

Aus einer Beratung und Aufzeigen von Möglichkeiten und Sparpotenzial bei ggf. vergleichsweise kleinem Performancehit und Vorbereiten einer Abwägungsentscheidung schon wieder einen Vorwurf und Seitenhieb zu formulieren bekommst auch nur du hin. Du kannst es halt nicht lassen. :wall:

Zahlen:
100% = 450€
185€ Ryzen 7600
150€ AsRock B650M Pro RS WIFI
115€ 32GB X5 6000 CL30

88% = 260€
100€ Ryzen 5600
100€ MSI B550M VDH WIFI
60€ 32GB DDR4 3200 CL16

75% = 225€
65€ Ryzen 4500
100€ MSI B550M VDH WIFI
60€ 32GB DDR4 3200 CL16

Performance % nach Doom Eternal von hier:

Zugegeben in CP2077 schauts anders aus:

100% 7600
68% 5600
65% 4500 (= 3600)

Es kommt also drauf an. Wie immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
das viel zu energiehungrig = warm = laut für seine Leistung ist.
Denkst du bei Full-HD wird die Energiehungrig und warm ?
Vielleicht nach 5 Jahren. Zumal ist das nächste Monitorupgrade auch schon gesichert
:wink:


offenbar will der TE nicht den billigsten Dreck der irgendwie erhältlich ist.
Du musst mir helfen auf was du deine Aussage beziehst

Ryzen 7600 @ 5,1ghz
64 watt +
AMD 6800 16GB VRAM
240 Watt

vs

Ryzen 7700x @ 5,4ghz
105 Watt
+ AMD 7700xt 12GB VRAM
280Watt

und bei AM4 kann ich nur sagen Gebrauchteilkomponenten zu kaufen auser die Grafikkarte :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh