Neuen PC zusammenstellen eure Meinung !?

The Rock

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2006
Beiträge
14
Hallo,
bin neu hier im Forum und
möchte mir einen neuen PC zusammenstellen !
Nun möchte ich eure Meinung zu den einzelenen Komponenten erfahren die ich mir ausgesucht habe.
Über andere Vorschläge und Meinungen bin ich dankbar!
Was haltet ihr davon?
Meine Komponenten:

Intel Core 2 Duo E6600 Box
Asus P5W DH Deluxe Intel 975X
2048MB DDR2 Corsair PC6400/800
Sapphire Radeon x1900xt oder x1900xtx 512MB
Western Digital WD1600JS 160GB (2x im Raid)
ATX Netzteil Be Quiet Dark Power 520W
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
also der PC ist doch in Ordnung, mir wäre aber der Festplattenplatz zu gering. Kannst dir ja noch ne einzelne HDD reinbauen, z.B. Samsung 2504C mit 250GB, ist sehr leise und günstig.
Dein Netzteil ist zwar nicht schlecht, aber ich würde dir das BeQuiet Dark Power Pro 530W empfehlen. Ist deutlich leiser (was auch Tests gezeigt haben) und es besitzt ein modulares Kabelsystem.
Bei der Graka ist es dir überlassen, da der Leistungsunterschied nicht so riesengroß ist.
 
Ja, die Platte wäre mir auch zu klein und ein Asusboard wollt ich nicht. Ansonsten o.k..
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kein Asus ?Was würdest du denn empfehlen ?
Und nochmal zur Grafikkarte ist die x1900xtx den Aufpreis zur x1900xt wert ?
Und welchen Hersteller empfehlt ihr ?
Oder doch lieber eine nvidia?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde schon ein Asus nehmen, habe damit bisher nur gute Erfahrungen (nur ein bißchen zickig beim RAM).
Mir persönlich wäre der Aufpreis von XT zu XTX zu hoch, aber das mußt du wissen, hast ja auch ne Highend-CPU. Als Hersteller würde ich HIS empfehlen, dann aber die ICEQ-Reihe, da sind leise Lüfter drauf. Oder du guckst mal bei mad-moxx.de.
nVidia würde ich nicht nehmen, die ATI bieten immer noch die beste Bildqualität bei entsprecned hoher Leistung.
 
Alles klar vielen Dank.......
der PC müstte ja genügend Leistung für alle Games haben oder ?
Mit der CPU ist das so eine Sache die Pentium D sind ja Ende des Jahres Auslaufmodelle.... Core 2 Duo ist halt für die Zukunft besser oder ?
 
ich bin mit dem board zufrieden. ich würde ne xt nehmen, da die xtx nur 3-4 % schneller is und du die paar mhz auch ocen kanst. ich würde auch das bq pro nehmen. ;)

mfg deepsilver
 
Core 2 Duo ist natürlich besser.
Sowohl mit einer XT oder XTX kannst du alle Games mit hohen Einstellungen spielen. Wie deepsilver schon sagte ist der Leistungsunterschied nur sehr gering. Soweit ich weiß ist nur die Taktfrequenz bei der XT sowohl beim Kern als auch beim Speicher etwas geringer. Das sollte sich durch ein wenig OC aber ausgehen.
 
xt taktraten:
625/725

xtx taktraten:
650/775

und nen c2d is viel schneller als nen "alter" pentium d.

mfg deepsilver
 
Habe gerade gesehen das die grafikkarte bei mad-moxx (339 Euro) hat zwei DVI Ausgänge die HIS ICE (367 Euro) hat auch noch TV in out usw... !!!
die Lüfter scheinen beide gut zu sein welche würdet ihr nehemen ?
 
Hi The Rock,

über die HIS Karte hab ich bei Alternate.de den Kommentar gelesen. Das hat
mich etwas abgeschreckt. Außerdem macht der Kühler von der
mad-moxx X1900XT einen besseren Eindruck. [Täuscht das?]. TV-Out
ist bei der mad-moxx gleich. Beide haben halt einen S-Video Ein/Ausgang ...
 
Ne der mad-moxx Kühler ist glaub zur zeit der Beste für die X1900er würd ich auch nehmen
 
Guten Morgen,
welchen Händler zum Kauf der Teile könnt ihr mir empfehlen ?
Ich persönlich finde hardwareversand.de nicht schlecht was meint ihr mit welchem Händler habt ihr gute Erfahrungen z.B. auch mit Umtausch Garantiefällen usw.

Vielen Dank im Voraus ist ein super Forum hier.........
 
Also wenns um service geht dann Alternate ganz klar Preis nicht der niedrigste aber OK.
Wenns um Preis geht dann Mix-Computer und der Service ist dort auch OK.

Alles in allem dann doch lieber Alternate.


GreeZ
WIGGA
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der hardwareversand.de ist wohl mit der billigste...........
und hat auch alle Teile....
hat mit dem schon jemand Erfahrung ?
 
sehr gute zusammenstellung :)

ich meinte aber, dass der ICEQ3 kühler auf der HIS karte der bessere wäre...nämlich kühler und leiser - kann mich aber auch täuschen. am besten suchst du mal ein test im inet

mfg Fallen Angel
 
Hallo zusammen,

ich liebäugel mit der selben konstellation wie "the rock".
(E6600,Asus P5W DH Deluxe Intel 975X, 2048MB DDR2,Sapphire Radeon x1900xt,Samsung 2504C und Enermx ELT500AWT).

wo ich mir noch ein bißle unsicher bin ist der speicher.
reicht ein ddr2-667 oder soll ich mir eher ein ddr2-800 holen??

gruß
toj
 
Hallo The Rock,

wenn du die Graka von arlt holst und machst nen anderen Lüfter drauf verlierst du deine Garantie --> RIIIISIKOOOO (geile Sendung :banana: )

Der Unterschied zwischen den anderen Grakas ist meines Erachtens (bin da aber nicht ganz firm) die eine ist ne normale Graka (Single-Betrieb), die andere ne Mastercard (Crossfire, Dual-GPU).

Ich persönlich habe noch nichts bei hardwareversand.de bestellt, aber wenn man so im Forum schaut, dann dürften die ganz ok sein.
 
Hört sich sehr gut an was du da zusammengestellt hast. ich kann mich meinen vorgängern nur anschließen. für die xtx lohnt der aufpreis von durchscnittlich 80€ wirklich nicht. es sind nur einige wenige prozente die du da mehr rausholen wirst die durch ocing locker drin sind.
kann dir übrigens zu maxtor platten raten. habe selbst d-max 10 platten mit je 200gb und 8 mb cache und habe schon in mehrere pcs die next gen mit 16mb cache verbaut. absolut zuverlässig, leise und super leistung! und das zu einem unschlagbaren preis! 65€ für eine sata 2 platte mit 250gb. nimm 2 davon und leg ein raid 0 an. dann hast du einmalige performance. (wenn dir dann noch datensicherheit wichtig ist, bau 3 rein, und nutze raid 0+1--> sicherheit + doppelte performance, allerdings nur platz von zwei platten).
netzteil: natürlich solltest du das dark power pro nehmen. gfast gleicher preis und deutlich bessere leistung durch kabelmanagement, 120er lüfter....

ich hätte aber auch mal eine frage zu dem board: hab mir eine 7900gx2 bestellt. wird diese karte auf diesem board (ASUS P5W DH Deluxe) ohne probleme laufen oder sollte ich besser auf die kommenden Asus boards mit nforce 590 chipsatz warten? sind laut asus erst mitte september verfügbar, was mir eigentlich zu lang hin ist. ich denk ihr wisst die das ist wenn man sich nen neuen rechner zusammenbaut :) gibt es irgendwelche alternativen in der oberen mittelklasse oder im high end bereich, die den conroe und die 7900gx2 unterstützen?


D3N!
 
super cpu, krasse graka, tofte speicher und dann keine raptor? naja...
 
Was ist Raptor ????

Alles klar fesplatte mit 10.000 ...noch zu teuer glaube nicht das man da einen "großen" Unterschied merkt......!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rock

Ich presönlich habe sehr gute Erfahrungen mit www.norskit.de geemacht. das einzige worauf du dich dabei nicht verlassen darfst, sind die verfügbarkeitsangaben. aber der preis ist momentan absolut heiß. ich habe jetzt, um ein wenig zu sparen, bei www.preis-kampf.com bestellt. aber du musst einiges beachten, wenn du bei diesen versandhäusern bestellst:
1. Melde dich als erstes beim gewünschten shop an (registrieren, login)
2. suche dir die entsprechenden produkte im shop aus
3. Öffne den Preisvergleich www.geizhals.at/de und suche das gewünschte produkt
4. klicke auf den link deines händler (bei mir wars dann halt preis-kampf.com)
und 5. für dein produkt über diesen link in den warenkorb ein.
auch wenns auf den ersten blick sehr umständlich erscheint: du sparst so eine ganze menge! diese versandhandel legen alles daran, in preisvergleichen ganz vorrne zu stehen. die regulären preise sind meist deutlich teurer. also niemal den fehler machen, ein produkt direkt aus dem shop in den warenkorb einzufügen.
Beispiel: Der Core 2 Duo E6600 ist bei geizhals.at/de mit 296,88€ gelistet, im shop selber mit 363,31 EUR. es sind also riesige unterschiede!!!
das wichtige: vorher anmelden sonst öffnet er bei jedem neuen produkt einen neuen warenkorb.
ach ja von wegen mein system. ich habs fast ausschließlich bei prei-kampf.com bestellt. nur die graka hab ich von nem kleinen shop aus berlin. ich werde dann auf jeden fall berichten, ob ich mit preiskampf zufrieden war. müsste ich eigentlich, weils ja zu norskit gehört (siehe agbs).
Habe folgende komponenten bestellt:
CPU: Core 2 Duo E6600
Board: Asus P5W DH Deluxe (Intel 975X)
Speicher: Corsair XMS2 2048MB, CL5 (geht ohne probs auf CL 4)
GraKa: XFX 7900 GX2
Netzteil: Dark Power Pro 530W
DVD: LG Electronics GSA-H10N

Also fast wie deine zusammenstellung. würde mir trotzdem überlegen, ob du nicht auch zur Geforce greifen sollst. Die kostet gerade nicht soo vile mehr und hat einfach die bessere leistung. hab sie für 355€ mit porto bekommen. ein absolutes schnäppchen und die karte wird mal extrem rar werden (systembuilder karte). mom haben sie nur noch 5 shops bei geizhals gelistet ;)
Ansonsten wird das system denk ich mal fast alles rocken :) freu mich schon drauf. wird der hammer ;)

Ach ja noch mal zu meinen erfahrungen: bestelle meine hardware ausschließlich über versandhandel und habe nie, ich wiederhole, nie schlechte erfahrungen gemacht. und ich bestelle oft! wirlklich oft. baue regelmäßig rechner für freunde zusmmen und bestlle wirklich nur über versandhandel.pro monat kommen da schnell mal 1000€ zusammen und bislang wie gesagt alles optimal verlaufen! kann ich also nur empfehlen!

Gruß D3N!

Vielen vielen dank für die Links. konnte dadurch gleich bestellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ich.
solltest dich beeilen. preikampf hat die cpu gerade vorrätig...

gruß

D3N!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rock
Also: im grunde sind es die selben dimms, nur dass bei dder "pro series" von corsair andere headspreader verbaut sind, die an der oberseite LEDs zur auslastungsanzeige haben http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=28736&stc=1&d=1156065670. eine absolute spielerei die die 60 € auspreis auf keinen fall wert sind!
bessere leistung erzielst du auf jeden fall mit der GX2. musst dir überlegen, ob du diese 80€ noch reinstecken willst. die 1900xt ist eine absolute top karte, die auch ohne probs auf xtx niveau läuft. ich würde aber wenn noch einen arctic silencer drauf packen. die sind leiser und bringen erheblich mehr kühlleistung zu einem außerordentlich vernünftigen preis. wenn die gehäusekühlung stimmt, kanns natürlich auch ein zahlman sein, oder du lässt einfach erstmaal den stannikühler drauf. ich bin ja jetzt mit meiner gx2 dazu verdammt, stannikühler draufzulassen :( oder ich wechsel auf wakü. mal sehen. next month vielleicht :) du solltest aber sowieso nicht an ein paar gehäuselüftern sparen. je mehr je besser und leiser, das du sie alles langsamer laufen lassen kannst (Fan Mate von Zalman empfehlenswert).
Ich rate dir weiterhin zur GX2 aus folgenden gründen: 1. sie ist die unschlagbare nummer ein im single card bereich zu 2. einem unschlagbare preis. wenn du also genug platz im case hast (und du kannst ja sogar dein case darauf anpassen, ist ja ein neubau), bringt dir die karte die selbe leistung wie eine 7950GX2, kostet aber schlappe 150€ weniger. wären somit gut angelegte 100€ mehrpreis.

Gruß D3N!
 

Anhänge

  • corsair-2.jpg
    corsair-2.jpg
    26 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Also wie D3N! schon sagte ist die 7900GX2 lang. Lang ist dabei kein Ausdruck, denn die ist seeeehr lang und paßt somit nicht in alle Gehäuse. Sie ist etwa 10cm länger als die 7950GX2 und das sind Welten.
Die Performance der zwei GPU ist natürlich sehr gut, aber was soll ich damit? Erstens macht sich das nur bei hohen Auflösungen bemerkbar, bringt also nix, wenn man nen 19'' mit seinen 1280x1024 Pixeln hat. Da ist kein Leistungsvorsprung zu sehen. Erst bei Auflösungen von 1600x1200 dürfte sich das lohnen. Dann ist natürlich bei der GX2 der erhöhte Stromverbrauch zu nennen, die damit gesteigerte Abwärme der Graka insgesamt und der daraus resultierende Kühlungsaufwand, der nicht gerade leise vonstatten geht. Wer für diese Dual-GPUs nen leisen Lüfter bekommt, der soll sich mal melden.:d
Also in Bezug auf Leistung, Bildqualität und geringer Lautstärke (leiser Lüfter - z.B. HIS IceQ oder mad-moxx Karten) führt meines Erachtens kein Weg an der 1900xt vorbei, da spielt auch der relativ "günstige" Preis bei der 7900GX2 ne untergeordnete Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt schon. sind einige nachteile. aber:
er kann sich ein gehäuse aussuchen, wo die karte (33cm) reinpasst, da er sich den kompletten pc neu kauft.
es gibt nen wakü für diese karte. such ich dann bei gelegenheit mal raus. zudem dürfte diese karte deutlich zukunftssicherer sein. denn die anforderungen der spiele, die momentan erst ab höheren auflösungen auftreten, könnten schon bei der nächsten generation bei stanni auflösungen (1280x1024) auftreten. daher sind die 80€ nicht an der falschen stelle ausgegeben. und zum stromverbrauch: ist ja dynamisch. wenn wenig leistung verlangt wird, braucht die karte weniger. klar: es sind zwei karten, die brauchen schon mehr. aber dass was er beim core 2 gegenüber nem Pentium D einspart, ist dann halt mit der graka weg. alles eine frage des nutzens. wenn er damit spielen will, kann es nie genug leistung sein.

gruß
D3N!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh