[Kaufberatung] Neuen Pc

Jaglag

Neuling
Hallo

Ich würde mir gerne einen neuen Pc Kaufen und habe dabei an folgende zusammen stellung gedacht:

AMD Phenom II X6 1055T (Boxed, OPGA, "Thuban")

MSI 790FX-GD70 (Sound, 2x G-LAN, FW, RAID, eSATA)

GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (GV34GB1333C9DC)

Sapphire HD5770 (Light-Retail, Sapphire Design,HDMI, 2xDVI, DisplayPort)

Ich bin mir nicht sicher ob all diese Pc komponenten fehlerfrei zusammen laufen da ich kein profi bin in sachen zusammen stellung.
Deshalb hätte ich hier gerne empfehlungen oder verbesserungs vorschläge für diese zusammen stellung.

Vielen dank schon mal im vorraus

Jag ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:33 ----------

Ach und ich habe einen 27" monitor und spiele hauptsächlich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist denn schon was vorhanden? Alternate ist meist zu teuer, du kannst dir über Geizhals.at/deutschland eine Liste aller Komponenten zusammenstellen und dir den günstigsten Händler ausgeben lassen.

Vorhanden ist nur meine Gehäuse sowie netzteil und 2 Festplatten ich möchte nur den Kern ersetzen alles andere ist gut.

Über alternate habe ich mir nur einmal alles zusammen gestellt um eine grobe preisvorstellung zu haben.
Über geizhals zzgl. versand kosten gibt sich das aber auch nicht so viel wie ich auf dem ersten blick gesehen habe.

Meine aktuelle Konfiguration ist:

Modell : AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+
Geschwindigkeit : 3GHz
Kerne pro Prozessor : 2 Einheit(en)
Threads pro Kern : 1 Einheit(en)
Typ : Dual-Core
Interner Datencache : 2x 64kB, Synchron, Write-Back, 2-weg Satz, Exklusiv, 64 Byte Zeilengröße
L2 Onboard Cache : 2x 1MB, ECC, Synchron, Write-Back, 16-weg Satz, Exklusiv, 64 Byte Zeilengröße

System
Platform Compliance : AMD LIVE!
Mainboard : Asus M2N-SLI DELUXE
System BIOS : Phoenix Technologies, LTD ASUS M2N-SLI DELUXE ACPI BIOS Revision 1302 10/29/2007
Bus(se) : X-Bus PCI PCIe IMB USB FireWire/1394 i2c/SMBus
MP Unterstützung : Nein
MP APIC : Ja
Gesamtspeicher : 2GB DIMM DDR2

Chipsatz
Modell : AMD Athlon 64 / Opteron HT Hub
Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 1GHz (2GHz)
Gesamtspeicher : 2GB DIMM DDR2
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 377MHz (754MHz)

Speichermodul(e)
Speichermodul : Golden Empire CL4-4-4DDR2-800 1GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5-5-5-18 3-23-6-3)
Speichermodul : Golden Empire CL4-4-4DDR2-800 1GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5-5-5-18 3-23-6-3)

Grafiksystem
Grafikkarte : NVIDIA GeForce 7600 GS (12 PS3.0, 5 VS3.0 600MHz, 256MB 2x702MHz, PCIe 1.00 x16)

Grafikprozessor

Physische Speichergeräte
WDC WD5001AALS-00J7B1 (500.1GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, NCQ, 32MB Cache) : 466GB (E
WDC WD4000AAKS-00TMA0 (400GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, NCQ, 16MB Cache) : 373GB (C

Zuletzt bearbeitet:
Hmm vielen dank für das feedback!
mein derzeitiges netzteil bringt aber im vergleich zu dem das du mir gepostet hast aber mehr leistung und wenn ich diese 50€ auf den prozi drauflege komme ich wieder auf den 6kern und somit auf mehr leistung.
Oder übersehe ich da etwas?

jepp, da übersiehst du was.
das netzteil ist schon recht alt, also hat es schon eine abnutzung und bringt nicht mehr die volle leistung.
ausserdem hat er vermutlich nicht alle heute wichtigen anschlüsse.
und zu guter letzt, die wichtige 12v leitung dürfte auch schwächer sein.

gut dann zuletzt noch eine frage wenn ich jezt diese schmerzvolle 700€ grenze sprenge und mir den 6kern prozzi trotzdem hole bringt mir das im vergleich zu dem 4kern erheblich mehr oder ist es besser den 4er zu holen mit der 3,2 taktung?

und kann ich meinen alten ram einfach dazu stecken oder gibts dann probleme?

Die Leistung erbringt hauptsächlich deine Grafikkarte beim Spielen, besonders bei deiner Auflösung. Ein X4 genügt für das Spielen, auch zukünftig.

Dein alter Ram ist nach dem DDR2-Standard, der passt nicht.

in spielen hast du aus aktueller sicht so gut wie keine vorteile durch die 2 kerne mehr.
in anderen anwendungen merkst du das dann schon eher.

nein, deinen ram kannst du bei der konfig von banana nicht verwenden, dort ist ddr3 verbaut und du solltest ddr2 haben.
das ist nicht kompatibel.

Gut vielen dank euch beiden werd mir das ding jezt bestellen und freu mich drauf das zusammen zu basteln :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:46 ----------

Hab jezt alles bestellt bei Mindfactory und bin mit lieferung und allem pipapo auf Summe: 714,47 € gekommen

Naja ich hoffe das ding rockt XD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh