Neuen Ram eingebaut!System läuft Instabil

ShotgunJimmy

Neuling
Hatte vorher schon 2x 512 DDR-Ram 400 von Infineon singlesided bei mir drin und heute habe ich noch mal 2x Ram Bausteine eingebaut. Die Neuen sind die gleichen, allerdings doublesided. Jetzt habe ich das Problem, dass mein System instabil läuft! Ich beklage Systemabstürze und es kommt öfters beim Hochfahren vor, dass der Computer nicht weiter hochfährt oder wieder abstürzt.
Könnte es vielleicht da dran liegen, dass ich einmal singlesided und doublesided RAM´s drin habe?
Ich hatte extra noch mal nachgefragt und der Verkäufter meinte, dass mein K8T Neo2 Board dies ohne weiteres verkraften werde. Auch das es weiterhin im Dual-Channel läuft.
Da ich jetzt auch nicht wirklich der Experte in solchen Dingen bin, sondern eher ein Leihe, brauche ich dringend einen Rat.
Muss ich vielleicht was im Bios umändern oder sonst irgentwas machen?Windows vielleicht noch einmal drauf schmeissen?
Würde mich über einen guten Ratschlag freuen!
Vielen Dank schon mal im Vorraus!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast den Sockel 939, stimmts?
Bei den A64 kommts oft vor, dass die sich mit voller Bestückung und besonders mit double-sided RAM nicht so gut verstehen.
Am besten wäre es du tauschst die gegen single-sided DIMMs.

stimmts den 939 sockel habe ich!
und eine andere möglichkeit gibt es nicht?

am besten wäre es, wenn du 2x value selected kits vom selben hersteller benutzen würdest. dann kannste 100pro davon ausgehen, daß die speichermodule problemlos laufen (so wie bei mir zum beispiel!). welches stepping hat dein a64?

Ist ein AMD Athlon 64 3000+ Winchesterkern! Für eine genauere Bezeichnung müsste ich den Kühler abmontieren, oder reicht das?

beim winchester gibts häufig probleme mit 4x512MB deshalb hab ich auch meine ursprünglichen 2x512MB rausgenommen und bin auf 2x1GB umgestiegen, damit es keine probleme gibt.

Gut zu wissen! Dann werde ich wohl die Rams umtauschen und mir schon mal einen 1024´er holen und den anderen dann nächsten Monat, wenn ich wieder Geld habe.
Es sei denn mein PC läuft weiterhin stabil, wie er es momentan macht, denn ich habe gerade noch mal die Rams umgesteck. Ist zumindes noch nicht abgestürzt und beim Booten hat es auch keine anderen Komplikationen gegeben. Werde noch ein wenig Testen und dann wird es sich heraus stellen.
Danke schon mal für die raschen Ratschläge an euch.

Ratschläge von euch, meine ich natürlich. :)

Zuletzt bearbeitet:
laufen die 512 überhaupt als ddr400 oder werden die automatisch auf 333MHz runtergetaktet? das ist nämlich häufig so bei 4x512mb auf nem winni

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh