Neuen Rechner

Luigio

Neuling
Guten tag, Frohes neues nachträglich an alle.
Ich möchte mir ein neuen pc zulegen 4k ist zweitrangig sollte aber dennoch funktionieren full hd reicht mir erstmal.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Escape from tarkov uvm.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
musik bearbeitung ifruit hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiser pc, geforce als grafikkarte, prozessor amd oder intel,

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 monitore full hd auflösung 4k ist zweitrangig sollte aber auch klappen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nein das kommt nicht in frage

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1500-2800

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
bald in 1-2 monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
mindfactory zusammenbauen lassen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
ja zwischen durch mal auf twitch.

Mir ist hierbei wichtig das ich auf dem aktuellsten stand komme was Prozessor, Grafikkarte, ram und festplatte.
ebenfalls möchte ich das raytracing auf den rechner laufen sollte 4k ist zweitrangig. und ich möchte 32 gb ram ddr5 drin haben.
2TB SSD hätte ich gerne mit 2TB HDD. was könnt ihr da empfehlen ?
das sind meine aktuellen daten von meinen jetzigen rechner

CPU = AMD Ryzen 2700X
Mainboard = MSI X470 Gamingplus
Grafikkarte = Geforce GTX 980 TI
Ram = DDR4-3200 viper
HDD = 2TB
SSD = 500gb

Herzlichen dank für die hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn 4K auch funktionieren sollte, denn muss man schon Geld in die Hand nehmen, damit man auch ne Zeit Ruhe hat, ansonsten wenn Full-HD oder 2K reicht, kann man natürlich ne günstigere Graka nehmen.

Wird jetzt auch einige geben, die eher einen Intel à la 13700K nehmen würden, aber ich würde der neuen Plattform den Vorzug geben, alleine schon um eventuell kommende CPUs noch verbauen zu können, aber an sich macht man mit beiden nix verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
ok deine anforderungen sind aber sehr schwammig wenn ich das mal so sagen darf. RT soll aber 4k ist zweitrangig. 4k + RT schreit ja eigentlich nach einer 4090
was hast du denn mit der HDD vor? doch nicht etwa in den rechner hauen? :d

ich hab selber noch 2x 4TB HDD in meinem PC verbaut :) sehe da nicht das Problem. Wenn die nicht genutzt werden brauchen die nicht mal Strom.
Und als Datengrab immer noch gut zu brauchen :cool:

CPU = AMD Ryzen 2700X
Mainboard = MSI X470 Gamingplus
Grafikkarte = Geforce GTX 980 TI
Ram = DDR4-3200 viper
HDD = 2TB
SSD = 500gb
Ich würde den 2700x gegen einen 5800x3d tauschen.
Ich würde die HDD gegen eine 2000gb 970 EVO plus oder mx500 tauschen.
Ich würde mir das Netzteil und Gehäuse genau anschauen und dann ne neue Grafikkarte einbauen.
Aber eine Empfehlung habe ich gerade nicht, weil ich die Anforderungen nicht verstehe.

Hier Mal war für dich zum Lesen, dann weißt du wo ich hänge und überlege:

also kann man nicht ganz normal full hd mit rt zocken ? 4k ist mir halt nicht so wichtig mir gehts mehr um das RT, wollte keine 4k für pc hinblättern :d

ok deine anforderungen sind aber sehr schwammig wenn ich das mal so sagen darf. RT soll aber 4k ist zweitrangig. 4k + RT schreit ja eigentlich nach einer 4090
ja kann ich nicht einfach nur RT Haben ohne 4k ? wenn ich mir die 4090 hole dann bin ich locker über mein budget

Sicher dass du da einen komplett neuen PC haben willst?

Ich persönlich würde da einfach einen Ryzen 5700X oder 5800X3D und dazu RTX 4070TI oder RX 7900XT verbauen.

also kann man nicht ganz normal full hd mit rt zocken ? 4k ist mir halt nicht so wichtig mir gehts mehr um das RT, wollte keine 4k für pc hinblättern :d
Dann musst du dich mit dem Thema Native Auflösungen bin bisschen und upscaler Technologien beschäftigen bevor du kaufst

Ich würde den 2700x gegen einen 5800x3d tauschen.
Ich würde die HDD gegen eine 2000gb 970 EVO plus oder mx500 tauschen.
Ich würde mir das Netzteil und Gehäuse genau anschauen und dann ne neue Grafikkarte einbauen.
Aber eine Empfehlung habe ich gerade nicht, weil ich die Anforderungen nicht verstehe.

Hier Mal war für dich zum Lesen, dann weißt du wo ich hänge und überlege:
diesen gedanken hatte ich es würde ja reichen eine 3060 ti einbauen und fertig ist das ding aber das ist nicht mein plan.

Wenn 4K auch funktionieren sollte, denn muss man schon Geld in die Hand nehmen, damit man auch ne Zeit Ruhe hat, ansonsten wenn Full-HD oder 2K reicht, kann man natürlich ne günstigere Graka nehmen.

Wird jetzt auch einige geben, die eher einen Intel à la 13700K nehmen würden, aber ich würde der neuen Plattform den Vorzug geben, alleine schon um eventuell kommende CPUs noch verbauen zu können, aber an sich macht man mit beiden nix verkehrt.

wie sieht es da mit kühlung aus sollte man wasserkühöung nehmen oder eher normal ?

beides möglich, wie dir es besser gefällt.

Ich habe mich entschieden nach langem überlegungen und paar videos geschaut werde ich dazu tendieren ein full hd rechner zusammen zu bauen oder gegebenfalls diesen denn ich jetzt besitze aufzurüsten. falls der beitrag hier nicht passt kann ich ihn wieder löschen gebt mir bitte bescheid.

Screenshot 2023-01-09 041834.pngSowas ist nicht mehr Zeitgemäss.
Wieso holst du nicht was heute so angeboten wird ?
Wie ein Überteures Netzteil? Nimm ein EVGA

SATA SSDs haben weiterhin ihre Daseinsberechtigung und sind weit weg von "nicht mehr zeitgemäß".
Den Unterschied im Daily Workflow wirst du kaum merken, spiele laden vielleicht 5% langsamer wie mit einer NVMe.

^^ Das stimmt, aber die Preise lassen eine NVMe oder Sata M2 auch zu, geht ja nicht nur um Geschwindigkeit, ich finde es auch bei weitem besser, keine Kabel für Laufwerke mehr verlegen zu müssen.

Wohl wahr.
Wollte nur sagen dass "nicht mehr zeitgemäß" der falsche Ausdruck dafür ist.
Wenn dann eher "komplizierter".

Wobei auch bei M.2 muss man aufpassen dann man nicht ne Festplatte mit falschen Keys kauft :d
Sonst ist es nur ne SATA statt PCIe.

so da ich nun meine entscheidung getroffen habe habe ich mir mal was zusammen gesetzt ich weiß jetzt halt nur nicht genau ob alles passt es fehlt das mainboard die ramriegel 32gb ram ab 5200 und
die festplatte 1 tb ssd und eine 2 tb hdd denke das sollte im gehäuse passen
falls etwas hier nicht zusammen passt gebt mir bitte bescheid bin nicht so gut im zusammen stellen.
ich wollte ihn heute bestellen da die 4090 etwas gesunken ist im preis.

Zuletzt bearbeitet:
Die paar Tage auf den 7800X3D warten ist nicht drin?

Netzteil tauschen. Kein Gigabyte nehmen.
Vgl. Gamers nexus speedrun video.

Zuletzt bearbeitet:
gehäuse tzauschen. das solid ist ja vorne mehr oder weniger dicht.

nzxt h7 flow wäre eine alternative. dazu 5er pack arctic pwm und gut ist

ich würde etwas fixere timings nehmen mit expo profil

ob die neos beim drp4 passen ka. alternativ die flare x

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh