[Kaufberatung] Neuen Router, Mikrotik?

thug

Enthusiast
Hallo, ich möchte mich von den gebühren/kosten von Vodafone befreien und mir ein vernünftigen "wlan-Switch" kaufen.

mein vorhaben wäre:

PS4
Amazon Stick
Heimrechner
Wlan für mich im 5ghz netz (ac)
Externe Festplatte ?

Wieso ich keine Fritz box möchte ist im Grunde genommen, das ich momentan kabel habe und die boxen ja ein Jitter haben könnten, das möchte ich verhindern, ich möchte auch umziehen und weiss nicht ob ich dann kabel oder glasfaser/vdsl habe.

Deswegen dachte ich, ich lass den Vodafone router einfach da, klemm dahinter was und kam auf die Idee mir ein Mikrotik HAP AC router zu gönnen.
Viele sagen, das RouterOS ist "schwer" für einsteiger aber man hat ja genügend foren etc um dann dahinter zu kommen, desweiteren lernt man dann ja auch mehr über netzwerktechnik etc.

Was ich mich aber frage, laut deren beschreibung könnte man aber nicht über USB einfach ne HDD anschließen und dem netzwerk zur verfügung zu stellen richtig?

Reicht das denn aus? oder sollte man vllt auf den Mikrotik HAP AC non lite upgraden? der kostet ja doppelt soviel..
Alternative?

Preisbereich wäre am liebsten um die 50€ aber wenn das dann doch merklich besser wäre, bis halt die 100€ des hap a

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
....MikroTik ist als Router einfach Klasse...als AP, naja.....ich würde bei entsprechend hohen Anforderungen ans WLAN einen dedizierten AP, zB einen UniFi UAP-AC (lite/Pro) nehmen.
Als NAS gibt es von mir hier auch eher nur ein "naja"...eher NAS-Ersatz/Notlösung...zur Performance der USB-Schnittstelle kann ich nix sagen, aber weitere Dienste, wie DLNA-Server, TV-recording usw gehen hier nicht....damit brauche ich eh einen anderen Server dafür und nutze das nicht.

Ne die anforderungen sind nicht hoch, ich seh es nicht ein bei Vodafone 2€ pro monat und dann nochmal 30€ umtauschgebühr zu zahlen für einen router mit AC und 5ghz..
Desweiteren wäre für mich irgendwie so ein AP wiederrum ein bauteil das immer an ist etc, (Modem, Switch, AP) und dadurch dachte ich das ich so ein Mikrotik einfach kaufe und somit den Switch/AP ersetzte?

Was heisst denn nicht besonders hoch...USB2 oder USB3 macht schon deutlich was aus...die meisten Router sind da nicht besonders....ein RPi oder ODROID bringt da schon meist mehr...wie gross ist die Bude und wieveile WLAN clients müssen bedient werden?

...der UniFi AP "verbraucht" einen Port am Switch bzw am Mikrotik...wieviel Ports brauchst Du denn?
Dafür kannst Du den mit einem LAN-Kabel hinbauen wohin Du ihn brauchst...POE-Adapter ist dabei.

Ich kann zu der Performance am WAN und im WLAN der Router/AP Combos der Mikrotik hap nichts aus eigener Erfahrung sagen.
Ich würde Dir eine Combo aus Mikrotik Hex GR3 (MikroTik routerboard hEX (RB750Gr3) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland) und Unifi UAP-AC Lite (Ubiquiti UniFi AP AC Lite (UAP-AC-Lite) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland) empfehlen...käme so um 125EUR ...damit gibt es bis zum 500MBit WAN keine Probleme.
Der Stromverbrauch wird nicht besonders höher sein, als in einem Kombi-Gerät.
Der Hex GR3 hat auch mehr Speicher, was etwas bringen könnte, wenn Du den SMB-Server aktivierst/nutzt.

Die VF Box solltest Du im Kundencenter dann in den Bridge-Mode stellen...aber nicht vergessen die Firewall des Mikrotik dann ordentlich zu konfigurieren ;-)

Ich habe mir aus den gleichen Gründen, einen Unifi AP AC LR und später das Unifi USG geholt - und habe es nicht bereut.Diese 2€ mehr im Monat - für W-LAN...

Könnte noch den neuen Mikrotik hAP ac² MikroTik routerboard hAP ac2 (RBD52G-5HacD2HnD-TC) mit in die Auswahl werfen.
Der müsste in Kürze lieferbar werden (wird mein altes Mikrorik RB751 als Wlan AP ablösen), hat gegenüber den alten hAP (lite), eine aktuellere Quad-Core CPU und ist deutlich günstiger als ein hAP ac (non-lite).
Käme eventuell auch der SMB-Freigabe der externen Festplatte zugute, allerdings hab ich die Funktion nie wirklich genutzt bei den Mikrotiks.

Den Mikrotik heX (RB750Gr3) kann ich als reinen Router auch empfehlen, schon mehrfach eingesetzt/verteilt und tut überall gut seinen Dienst.
Sofern sich der Mikrotik hAP ac² bei mir bewährt, werde ich zukünftig aber eher auf den setzen. Für gerade mal ~10€ mehr, die schnellere CPU und zusätzlich bei Bedarf inkl. WLAN.

Wenn das WLAN dann immer noch nicht reicht, kann man ja immer noch darüber nachdenken einen UniFi AP ins Spiel zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Uff hört mal auf mit Fachsprache rum zuwerfen :lol:

Naja ich hab ja wohl nicht so hohe Anforderungen da ich mit dem Vodafone ding schon seit 3 jahren unterwegs bin.

Wie oben erwähnt läuft über Wlan wohl mein Notebook/Handy/Amazon FireTV Stick dazu könnte halt noch ein Notebook und ein Handy dazukommen also 5 Clients im Wlan.
Per Lan ist bei mir nur die PS4 sowie der Heimrechner angeschlossen, da sollten auch die 200mbits ankommen.

Zum USB, wäre halt entspannt dann auf dem Laptop ein Film zu schauen oder via fernseher? Daten mal hin und her zu schieben mehr nicht, ich weiß nicht mal ob ich es verwenden würde da ich es noch nie tat bzw hatte,.

Im grunde möchte ich einfach ein paar einstellungen haben (upnp,ports,vpn,firewall), Wlan 2,4 sowie 5ghz AC, falls ich später auf Glasfaser bzw VDSL wechsel, keine kabel fritz box liegen haben und mir dann ne neue kaufen müssen, sondern einfach das Modem vom Anbieter und mir dann mein Router anschließen.
Wohnung hat etwa 85m² und ich denke kaum das dies ein problem sein wird in jedem raum wlan zu haben, das schafft ja auch das billig vodafone ding.

Der MikroTik routerboard hAP ac2 sieht ganz gut aus, besonders technisch wären ja meine wünsche damit erfühlt.

Ich hab auch die Kombination Mikrotik Hex und Unifi AP (inkl Cloud-Key) zuhause und bin sehr zufrieden.
Die Einrichtung vom Hex ist aber für Laien mM nach nicht trivial. Ich würde deshalb auch eher auf sowas wie die USG setzen, wenn man nicht vom Fach ist. Eine unsichere Router/Firewall Konfig ist schnell passiert.
Statt dem anschliessen einer Festplatte über USB würd ich eher ein Festplattengehäuse mit Netzwerkanschluss (Nas will ichs bei einer Platte nicht nennen) oder ein 2Bay NAS günstig kaufen.

Die 200Mbits kommen bei mir auch schön per Wlan am Handy an. Ich hab nur noch den Drucker und das NAS per Lan verbunden. Die stehen aber auch direkt in der Technikecke. Der Rest nutzt Wlan.

Zuletzt bearbeitet:
Besorg dir mindestens nen UniFI AP AC Pro weil der 5ghz Wlan kann , das 2,4 ghz band ist gerade in Wohngegenden viel zu sehr zugespamt von anderen Nutzern .

Was spricht denn gegen eine All in One Lösung? ein UniFI AP AC Pro plus dann noch nen Router finde ich etwas zu teuer, oder ich benutzte weiterhin den Switch und habe den als nur Wlan..
:/

Du hast nach einer vernünftigen Lösung gefragt.
Die meisten hier sehen bei All-in-One Lösungen eher so:
Kann alles, aber nichts perfekt. Eine modulare Lösung aus Router/Firewall, evtl. Switch und AccessPoint kann man sich nach Bedarf zusammenstellen, günstiger ist natürlich das All-in-One Gerät.
Ich kann dir da mangels Erfahrung aber keines empfehlen.

Bei All in One gibt’s eigentlich nur AVM was Qualität und Support angeht danach kommt lange nix.
Und im Professionellen Segment: Lancom und Bintec
Nur AVM wolltest du ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach eigenen Wünschen wächst man manchmal ganz schnell aus der All-in-One Geschichte raus und sucht plötzlich für jeden Bereich das Gerät was die Aufgabe zufriedenstellend erfüllen kann.

Da bereits ein Mikrotik Router in der Auswahl Stand und auch ins Budget passt, könnte man das ganze schon mit dem günstigen Mikrotik hAP ac2 ausprobieren. Vorausgesetzt man scheut die RouterOS Lernkurve nicht. Denn sonst wäre man z.B. bei einer FritzBox besser aufgehoben.

Wenn man dann merkt das es irgendwo nicht mehr langt, kann man sich bei Bedarf weiter spezialisieren und den All-In-One Bereich verlassen.

Wenn es nur die Angst davor ist, dass du evtl die Technik wechselst und eine Fritzbox dann nur rumliegt, da kann ich dich beruhigen. Eine Fritzbox lässt sich auch mit vorgeschaltetem Modem betreiben ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh