Neuen Tower PC zusammenstellen

Martyy

Neuling
Hallo,

ich möchte mir demnächst einen neuen PC besorgen, dabei soll es eine zusammengestellter Desktop PC sein.
Das aufwändigste, was ich damit machen werde, sind Foto- und Videobearbeitung, selbstverständlich in Full HD
Ansonsten auch den Übliche, wie
Office, Internet, Filme (auch auf Blu Ray), Bilder Videos und Musik abspielen etc. Spielen werde ich damit selten bis nie, und wenn, dann nur kleine Games.
Der PC soll in jetziger Konfiguration für mind. 5 Jahre ausreichen, und für evtl., künftige 4K Video Bearbeitung ebenfalls genug Power haben.
Will dafür schon modersnte Technik haben, jedoch soll der Rechner insg. max. ca. 800 € kosten.

Welche Bauteile (CPU, Festplatte, etc.) sind empfehlenswert ?
Lohnt sich überhaupt eine Grafikkarte für die Videobearbeitung, und dafür, dass ich nicht spielen werde ?
SSD oder Festplatte ?

Freue mich über Infos und Tipps :)

Danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum !

Sehr wahrscheinlich benötigst du mehr als 240GB an Speicherplatz ...

Könntest du den PC selber zusammenklöppeln ?

Win7 oder 8 bereits vorhanden ?

--------

Die Konfig könnte z.B. so aussehen: https://www.mindfactory.de/shopping...22030ef37b4368d3d061d0dbe0e2075eb312bd8586e42

Unterstützen DEINE Programme CUDA, dann den 1230V3 als Proz und noch eine NV-Karte (z.B. 750Ti) dazugesteckt ...

Zuletzt bearbeitet:
Hey ! Danke für deine Tipps.
Den PC kann ich ir dann zsm bauen lassen. Ich will mir dafür WIN 7 anschaffen.
Was CUDA ist weiß ich nicht.
Die Video- und Fotobearbeitung mache ich aber hobbymäßig, nicht professionell.
Wie ich in der BSP Konfiguration sehe, ist da ein Xeon Prozessor, mit diesen kenne ich mich nicht so aus.
Ich dachte mehr an Haswell (i7 oder i5). Wie gut ist denn Xeon im Vgl. zu Haswell ? Und sollte es ein i7 oder i5 sein ?
Und eine Grafikkarte ist also nicht von Nöten ??

Die Konfig von P c F a l k e passt schon im Großen und Ganzen. Mit dem System ist auf jeden Fall noch Luft nach oben und "zukunftssicher" wenn man das so sagen darf ;)

Ich denke, dass 16GB RAM zu viel und 8GB schon mehr als ausreichend sind. Nehm 8GB und kaufe lieber ein qualitativ hochwertiges Netzteil --> Tausche 350 Watt Super Flower Golden Green HX gegen 8404759 - 400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+

Ansonsten kannst Du den Vorschlag 1zu1 übernehmen

Zuletzt bearbeitet:
naja, da gibt es mittlerweile durchaus auch brauchbare.
und seit dem vertrieb durch caseking ist es auch in sachen garantie besser geworden.

an dem vorgeschlagenen hx ist aber störend, dass es erst bei seiner doppelten nennleistung oder so abschaltet.
keine so feine sache...

Stellt euch bitte nich so dämlich an; Konfig ansehen und Pi-mal-Daumen hochrechnen, welche Belastung auf das NT wartet - genau, etwas mehr als 100W für das gesamte Sys.
Aber ein NT mit 400W macht sich dann sicherlich besser ... :rolleyes: :wall:

PS: für Videobearbeitung 16GB als "zu viel Ram" einzustufen ist der Witz des Tages !!!

Zuletzt bearbeitet:
Stellt euch bitte nich so dämlich an;

Super Argument
277196-daumen.gif

Ein Netzteil, bei dem versprochene Schutzschaltungen nicht funktionieren, disqualifiziert sich schon selbst:

jedoch konnten wir den Überlastschutz nicht auslösen, obwohl das Netzteil bei maximaler Last bis zu 650 Watt aus der Steckdose gezogen hat.

https://www.hartware.de/review_1721_3.html

wow, danke für diese äußerst aufklärenden fakten :d

hier gehts nicht um 400w oder 350w leistung, sondern um qualitätsnetzteile! 50€ für so ein netzteil....wenn ich schon 50 öcken hinlege, dann doch lieber eines von bequiet oder von mir aus auch corsair. naja, lass uns nicht weiter drüber reden

der te erwähnte bereits, dass er videoschnitt hobbymäßig betreibt. da sind 8 gb mehr als ausreichend.

da wir ja so dämlich sind, wollen wir dir mal nahelegen, dass der te gerne blu-rays schaut oder bearbeitet. du solltest mal deinen warenkorb überarbeiten

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Und wenn man damals mitbekommen hat, was der Superflower-"Staff" im PCGH-Forum im Netzteil-Diskussionsthread so abgelassen hat und wenn man weiß, dass die Leute bei Superflower nicht wissen, was ein Lötkolben ist bzw. wie dieser zu bedienen ist: http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/NZXT2/hale.20.jpg, empfiehlt man halt einfach keine Superflower Netzteile mehr :d

Alter Schwede, hättest Du mal den Link zum Thread, nicht nur zum Bild bitte?

Stellt euch bitte nich so dämlich an; Konfig ansehen und Pi-mal-Daumen hochrechnen, welche Belastung auf das NT wartet - genau, etwas mehr als 100W für das gesamte Sys.
Aber ein NT mit 400W macht sich dann sicherlich besser ... :rolleyes: :wall:

ich glaube du übersiehst dabei was ganz wesentliches!
es geht nicht darum was das system benötigt, sondern darum wenn ein defekt auftritt bei einer komponente.
dann wird mehr angefordert vom netzteil und es schaltet nicht rechtzeitig ab und beschädigt im schlimmsten fall noch weitere hardware.
darum geht es bei den bedenken speziell zu diesem modell.

Genau. Und wenn man damals mitbekommen hat, was der Superflower-"Staff" im PCGH-Forum im Netzteil-Diskussionsthread so abgelassen hat und wenn man weiß, dass die Leute bei Superflower nicht wissen, was ein Lötkolben ist bzw. wie dieser zu bedienen ist: http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/NZXT2/hale.20.jpg, empfiehlt man halt einfach keine Superflower Netzteile mehr :d

völlig irrelevant mittlerweile.
der support läuft über caseking und nicht mehr über die von dir genannten.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube du übersiehst dabei was ganz wesentliches!
es geht nicht darum was das system benötigt, sondern darum wenn ein defekt auftritt bei einer komponente.
dann wird mehr angefordert vom netzteil und es schaltet nicht rechtzeitig ab und beschädigt im schlimmsten fall noch weitere hardware.
darum geht es bei den bedenken speziell zu diesem modell.

so war es gemeint :)

sicher, du hast den tollen mitarbeiter angesprochen.
die sind doch nicht mehr zuständig soweit ich informiert bin, es läuft alles über caseking.

sicher, du hast den tollen mitarbeiter angesprochen.
die sind doch nicht mehr zuständig soweit ich informiert bin, es läuft alles über caseking.

Daher schrieb ich das Wort "Staff" ja mit " " ;) Dass von denen kein Support zu erwarten war, war eh klar :d Die haben nur Unsinn erzählt und hatten keine Ahnung.

Aber wenn das ganze jetzt über Caseking läuft, ist ja alles in Butter. Ich würde aber trotzdem kein Superflower Netzteil kaufen :p

Danke nochmals,
aber wenn ihr die Wahl zwischen dem ganz am anfang verlinkten
Intel Xeon E3-1245v3 und den Intel Core i7-4770K habt, und meine Ansprüche beachtet,
welche CPU würdet ihr nehmen ?

Könntet ihr mir noch ein Mainboard 1150 empfehlen ? Da ist die Auswahl ja auch nicht klein... und in der Bsp.- Konfig. gar nicht enthalten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh