Neuen Vu+ Receiver

Habe die VU+ Uno seit einem Jahr. Streamen auf iPad und iPhone geht sehr gut mittels Dreambox App, aber momentan keine HD Sender. Falls du TV und Streamen willst dann eher die VU+ Duo oder Ultimo da die Uno nur einen Tuner hat. Ende des Jahres kommt aber eine neue Tunerkarte mit Duo Anschluss. Somit lässt sich aus der Uno ein Receiver mit 2 Anschlüssen realisieren. Skykarte mit HD+ läuft wunderbar drin per Scam Emu. Österreicher auch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das funktioniert mit der Erweiterung OpenWebIF oder bei Gigablue heißt das jetzt ,,Gigablue - Team Webinterface". Man kann insgesamt die Box damit steuern. Also nicht alles, aber wichtige Receiverfunktionen. Die ist grundsätzlich drinne. Ja, mit der Erweiterung ,,Airplayer" kann man auf die Apple-Geräte streamen. Bei Android weiß ich nicht genau , wie es heißt. (Virtual Sat oder so) Aber grundsätzlich streamt man das über das Webinterface & LAN/WLAN. Defintiv funktioniert jetzt endlich das Streaming bei den Gigablues sehr gut.

3G weiß ich gar nicht, wie das funktionieren soll. Da kann ich gar nichts darüber sagen. Aber wenn LAN funktioniert, dann auf jeden Fall auch über WLAN. Da muss man einen externen Stick dranstecken & den Treiber als Plug-In installieren. Die VU+ Duo2 wird einen internen WLAN-Adapter bekommen.

Zu dem was mr2driver schrieb: Ja, SCAM ist eine gute Alternative, wenn man nichts konfigurieren möchte. Aber allgemein wird z.B. im Gigablue-Forum OScam empfohlen, weil es alles kann, aber weniger Last verursachen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch! Klingt gut. Man muss wohl etwas rumprobieren.

Muss much aber man durchlesen was es mit den Tuner aufsich hat. Blicke da (noch) nicht ganz durch
 
Bei Sat ist es so, um so mehr Tuner, um so mehr verschiedene Kanäle kann man parallel sehen oder aufnehmen, außer die verschiedenen Sender sind auf denselben Transponder, dann geht das auch mit einem Tuner. Aber z.B. Sky und ZDF geht bei einem Singletuner dann nicht. Idealerweise hat man für jeden Tuneranschluss dann einen LNB (oder per Quad-LNB kann man ja Platz an der Schüssel sparen). Die andere Alternative wäre bei der Einkabellösung ein Durchschleifen intern zwischen den Tunern. Das funktioniert bei der Gigablue Quad z.B. noch nicht. Da ist dann ein Verteiler nötig. (das ist nicht schön wegen der Signaldämpfung) Dann hat man aber die Begrenzung, dass man entweder nur Vertikal (14V) oder Horizontal (18V) schauen kann, je nachdem wie die Sender aufgeteilt sind. (Tele 5 SD & ZDF geht dann z.B. nicht bei der Einkabelösung, da die Spannung von 18V nun dominierend ist) Dann muss man zwischen Niedrigband (10,7-11,7 GHz) & Hochband (ab 11,7 GHz) auch noch unterscheiden. Da ist auch das Hochband dominierend, da dort das 22-KHz-Signal von einem Tuner ausgesendet wird. Am besten sind also alle Lieblingssender auf Horizontal (18V) im Hochband (mit 22 KHz Signal). Am besten ist wirklich für jeden Tuner ein weiterer LNB & man hat gar keine Einschränkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir!
Wenn ich meine eigen SAT-Anlage planen sollte, weiß ich an wen ich wenden muss! :)

Muss schauen wie bei uns die SAT Anlage ist. Soviel kann ich sagen: Man kann an den beiden TVs die über SAT empfangen, unterschiedliche Sender gucken.
 
Naja, dafür gibt es garantiert einige Leute, die da besser sind. ;) Ich habe selber noch keine Eigene aufgebaut.
 
:) Aufbauen ist das geringste Problem, dachte eher an eine beratende Rolle, da du dich ja auszukennen scheinst.

Muss jetzt gucken, wie es derzeit bei uns aussieht und ob ich einen Kanal gucken und einen anderen streamen/aufnehmen könnte.
 
Danke dir!
Wenn ich meine eigen SAT-Anlage planen sollte, weiß ich an wen ich wenden muss! :)

Muss schauen wie bei uns die SAT Anlage ist. Soviel kann ich sagen: Man kann an den beiden TVs die über SAT empfangen, unterschiedliche Sender gucken.
Ist eigentlich ganz einfach, pro Tuner jeweils ein eigenes Kabel vom LNB oder Multischalter. Alles andere ist gefrickel.
Mal zur Info für die Solo2.
Die hat entgegen den ersten Datenblätter jetzt Gigabit Lan, was das ganze doch ein bisschen interessanter macht.
 
Ich hab großes Interesse am Solo2, jedoch hab ich hierzu einige Fragen:

1. bekomme ich mit entsprechender Software problemlos die Sky V13 Karte (inkl. HD + HD+) problemlos zum laufen, ohne nochmal extra ein CAM etc. dazu zu kaufen?
2. Ist das Netzwerkstreaming praktikabel und wirklich "mal schnell" nutzbar oder eher nur Gadget das mehr schlecht als recht funzt?
---> Wäre es damit möglich SKY HD vom TV Zimmer ins Wohnzimmer zu bringen? Geht hier nicht um card sharing und was es da gibt. Es muss nicht gleichzeitig geschaut werden. Sache ist nur die, das im Wohnzimmer kein Sat möglich ist.
3.Wäre ein Kabel Tuner nachrüstbar? Ziehe nächstes Jahr um und weiß halt leider nicht wo es mich hinverschlägt. Ich hoffe ja, dass dort auch Sat möglich ist, aber man weiß ja nie
4. verliere ich die Garantie durch den Einbau der HDD?
 
Wen ein HDD einbau möglich ist, sollte das die Garntie nicht beeinträchtigen, außter du bist so blöd und schrottest den receiver beim einbauen der HDD ;)

Ich selber habe eine Dreambox und das Streamen (auch Sky HD und HD+) klappt super. Es ist kein cardsharing. Du streamst ja nur das signal auß einem tuner via Heimnetzwerk auf einen PC.
Ob das bei einem Vu+ auch so gut klappt, weiß ich nicht, aber die vu+ receiver sollen recht gut sein.


Gruß
 
Was braucht man dann zum Empfang? Pc mit vlc oder wie geht das?
Wäre praktisch wenn Besuch kommt, der nicht unbedingt ins tv Zimmer soll ;).

danke schon mal für die Antwort.
 
also ich kann via webinterace meiner dreambox einen stream starten und den im vlc player (oder auch im windows media player) wiedergeben. Läuft einwandfrei, aber ich habe keinen vu+ sondern eine dreambox (ist aber auch ein linux receiver)
 
Das geht bei VU+ genauso gut wie bei den Dreams, wichtig ist eine gute Netzwerkverbindung über LAN Kabel.
Alle anderen Lösungen machen schon mal Problem besonders beim Streamen der HD Sender.
Die Solo2 kann ich wärmsten empfehlen, habe die hier in Betrieb und die ist Sauschnell.
Die hat auch einen Gigabit LAN Anschluß.
 
Ich misch mich einfach mal als Xtrend Benutzer ein. :)

Falls nicht auf einen PC gestreamt werden soll: Es gibt die Möglichkeit einen Xtreamer von Trekstor an das Webinterface vom Sat Receiver anzubinden und dann damit das Live TV Signal zu streamen:
HowTo: Xtrend LiveTV V1.0 von ETxx00 streamen auf Xtreamer Mediaplayer

Sollte bei einer VU+ auch gehen, auf beiden läuft ja Enigma2, ob die Anleitung aber 1:1 funktioniert kann ich dir nicht versprechen.

Frage 1: Ja geht
Frage 2: Siehe oben :)
Frage 3: Die Duo2 hat Wechseltuner, die Solo2 nicht.
Frage 4: Solltest du denke ich nicht. Ich nehme auf eine Netzwerkfreigabe auf
 
Danke. Muss ich mal testen sobald ich den Receiver hab. Aber erstmal grundsätzlich dann "einleben", ist mein erster Linux Receiver ;)
 
Hab die Solo² nun auch seit einer Woche und muss sagen ... :hail:

Bin von einer DM800 umgestiegen und habe nix bereut.
Zwischen den beiden Geräten liegen Welten!
Die Solo² ist sau schnell und großartig umgewöhnen musste ich mich nicht da ja beides auf Linux basiert und die Oberfläche zu 99% identisch ist.

Was mich aber sehr positiv überrascht hat, man kann beim absielen von .MKV Datein die Tonspur ändern !!! :hail: :)
Das konnte meine alte DM800 nicht und das war ab und zu sehr sehr ärgerlich !!!

Ich kann die nur jedem wärmstens ans Herz legen wer einen neuen Receiver sucht macht mit der Solo² nix verkehrt :wink:

mfg fresh ...
 
Hab sie seit heute ....aber erst in 10 Tagen wieder sat^^.
äbisheriger Eindruck Top.vti Image ist drauf. Jetzt nur noch rausfinden wie ich die v13 zum laufen bekomme :)
 
Welche VTI Image hast du aktuell ?
 
Ja, hab das aktuellste Image von VTI drauf. Hab dort jetzt auch ccam und oscam installiert - mangels sat kann ich aber jetzt noch nicht sagen ob es funktioniert. Montag in einer Woche dann endlich ;-).

Ansonsten ist es die geniale Spielerei, die mir bisher gefehlt hat. Skins und zig Plugins und Erweiterungen, z.b. FritzCall (höre mein Telefon nie). Absolut genial!!
 
^^ dito
meine alte DM800 war schon gut aber die Solo2 übertrifft alles !!!
Im VTI VU+ Forum schwärmen auch alle von der Box.
 
Bin leider recht Noobie was die Linux Boxen angeht, habe selber ne VU+ Duo, aber viele Sachen sind mir noch extrem Rätselhaft.

Gibt es irgend wo eine´Fibel von A bis Z wo alles beschrieben wird, bzw. erklärt ?
 
Hi Leute,

suche einen neuen Receiver, der mir folgende Aufgaben erfüllt:

- für SAT
- muss HDTV können
- auf jeden Fall Linux
- brauch keinen Twin, da ich eh nur eine einzige SAT-Anschlussmöglichkeit habe
- Kompatibilität zum Keywelt-Image wäre vorteilhaft, ist aber kein Muss.
- muss auf jeden Fall als CS-Client lauffähig sein (CCCam, GCam, Camd3, usw...)
- muss auf jeden Fall per WLAN ins Heimnetz gelangen, entweder schon via built-in WLAN, oder von mir aus durch einen ca. 15 EUR teuren EDImax USB WLAN Stick (dieser ganz kurze Stöpsel, kennt ihr ja sicherlich)

Ich kann mich nicht so recht zwischen der Coolstream Zee und der VU+ entscheiden. Wenn es denn eine VU+ sein sollte, brauch ich dann die Solo? Die Modellbezeichnungen verwirren mich etwas bei VU+. Welche VU+ benötige, wenn ich nur ein einziges SAT-Anschlusskabel da reinstecke?

Zu welcher würdet ihr mir denn raten? Ganz ehrlich?
 
^^ dito
meine alte DM800 war schon gut aber die Solo2 übertrifft alles !!!
Im VTI VU+ Forum schwärmen auch alle von der Box.

Hi Artur :wink:

dann warten wir die DUO2 ab ;)

Bin leider recht Noobie was die Linux Boxen angeht, habe selber ne VU+ Duo, aber viele Sachen sind mir noch extrem Rätselhaft.

Gibt es irgend wo eine´Fibel von A bis Z wo alles beschrieben wird, bzw. erklärt ?

ja hier

Vuplus Support
 
Morgen Eugen :wink:
ja da bin ich auch gespannt aber viel mehr erwarte ich nicht denn so unterschiedlich sind die boxen nicht auf dem Papier.
Gruß
 
Ja, hab das aktuellste Image von VTI drauf. Hab dort jetzt auch ccam und oscam installiert - mangels sat kann ich aber jetzt noch nicht sagen ob es funktioniert. Montag in einer Woche dann endlich ;-).

Ansonsten ist es die geniale Spielerei, die mir bisher gefehlt hat. Skins und zig Plugins und Erweiterungen, z.b. FritzCall (höre mein Telefon nie). Absolut genial!!
Für die V13 scam oder cccam nehmen. Für oscam brauchst du Configs, sonst gehts nicht.
Bis vor kurzem liefen mit cccam bei V13 keine Livesport Events, was zur Zeit wohl geht.
Und wenn einen der Spieltrieb treibt, immer mit den VTI Tools ein Fullbackup machen, dann gibts keine Probleme. :)
 
Hat jmd. eine Solo2 oder Duo2?
Und kann man jetzt endgültig sagen, das es kein XBMC auf den Receivern gibt?
 
Eine DUO2 gibt es noch nicht, die Solo2 habe ich.
XBMC ist aber für keine der beiden vorgesehen.
Für XBMC hat Marysus das prismcube Projekt, deshalb wird das auf den VUs nicht kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern ist auch die DUO2 verfügbar, die ersten werden heute bei den Usern eintreffen.
 
Weiss jmd welche Kabel Deutschland Karten die Duo2 futtert? Bin durch Umzug wohlmöglich gezwungen auf KDG umzusteigen :(((
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh