Ja, das funktioniert mit der Erweiterung OpenWebIF oder bei Gigablue heißt das jetzt ,,Gigablue - Team Webinterface". Man kann insgesamt die Box damit steuern. Also nicht alles, aber wichtige Receiverfunktionen. Die ist grundsätzlich drinne. Ja, mit der Erweiterung ,,Airplayer" kann man auf die Apple-Geräte streamen. Bei Android weiß ich nicht genau , wie es heißt. (Virtual Sat oder so) Aber grundsätzlich streamt man das über das Webinterface & LAN/WLAN. Defintiv funktioniert jetzt endlich das Streaming bei den Gigablues sehr gut.
3G weiß ich gar nicht, wie das funktionieren soll. Da kann ich gar nichts darüber sagen. Aber wenn LAN funktioniert, dann auf jeden Fall auch über WLAN. Da muss man einen externen Stick dranstecken & den Treiber als Plug-In installieren. Die VU+ Duo2 wird einen internen WLAN-Adapter bekommen.
Zu dem was mr2driver schrieb: Ja, SCAM ist eine gute Alternative, wenn man nichts konfigurieren möchte. Aber allgemein wird z.B. im Gigablue-Forum OScam empfohlen, weil es alles kann, aber weniger Last verursachen soll.