[Kaufberatung] Neuer “allzweck“ PC, Budget ca. 3000 €

FlyByWire

Experte
Hallo liebe Experten,
ich suche nach einem neuen PC für gaming, Photo Bearbeitung, etc.
Ich habe keine Zeit und Lust den Rechner selber zusammen zu bauen. Habe viel gutes über Dubaro gelesen und bin auf diesen gestoßen:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gamer-PC-XXL-RYZEN-7-3800X-mit-RTX2080Ti::3308.html

Ich würde noch folgendes ändern:
- Ryzen 9 3900X
- Kühlung: Kraken X52
- Ram: 2x16 GB Gskill DDR4 3600 Mhz
- NVMe Samsung 970-Evo Plus 1000 GB
- HDD: 2x3000 GB WDBlue
- PSU: 650 W BeQuiet Dark Power Pro 11

Meinungen dazu, Vorschläge, Änderungen...???

bin dankbar für jede Hilfe.

FlyByWire

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt mir sehr teuer vor, da würde ich lieber zb. bei Mintfacrtory kaufen und den Zusammenbau Service nutzen.

Noch eine Frage zur Kombi MB und RAM. Habe grade gelesen, dass das ASRock X570 Extreme 4 kein DDR-4 3600 unterstützt?! Also besser 3200 nehmen?

Wo hast du das denn gelesen ? Auf der Seite von ASRock lese ich "Supports DDR4 4666+ (OC)".

Also so teuer ist das Angebot von dubaro auch nicht. Gerade mal bei Mindfacktory durchgerechnet. komme auf 2.200 Euro reine Hardware (sogar mit einer etwas schlechteren Palit 2080 TI Dual), dazu kommen noch die Kosten für den Zusammenbau durch Mindfactory. Zusätzlich nochmal 150 €.

Gesamt 2350,00 Euro mit einer etwas schlachteren 2080 TI. Wenn wir den Mehrpreis einen 2080 TI Gaming Pro dazu rechnen, tut es sich nichts zum Angebot von Dubaro.

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du das denn gelesen ? Auf der Seite von ASRock lese ich "Supports DDR4 4666+ (OC)".

Stimmt, hatte das von der Prokuktbeschreibung bei Mindfactory, da stand es anders.

Habe jetzt beim Mindfactory und Alternate Systeme zusammen gestellt (mit 3900X und den anderen Komponenten die ich eh ändern würde) und komme so in etwa auf das selbe wie bei Dubaro. Kann leider nicht beurteilen in wie weit die Zusammenstellungen stimmig sind. CPU, Laufwerke und Gehäuse bin ich schon recht sicher in der Auswahl, aber Mainboard, RAM und welche 2080 ti???

Was würde ihr da empfehlen? Bei Mindfactory und Alternate gäbe es ja noch einiges mehr an Auswahl als bei Dubaro....

Habe jetzt mal jeweils bei Minfactory und Alternate was konfiguriert, teils etwas wertigere Komponenten (glaube ich zumindest):

Mindfactory: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/787fed221875faa3652ebdc0108724cad191979d1d0f9e0850e

Alternate: https://www.alternate.de/html/configurator/builder/loadSharedConfiguration.html?kind=pcBuilder&id=03135f0d6ba557ec8bb714b367c4b58a

zum Vergleich:

Dubaro: https://www.dubaro.de/mixxxer.php?mix_id=430989

Welches wäre das stimmigste Angebot von den dreien?? Preislich liegt ja Dubaro vorne...
Reichen 650W, will eher nicht übertackten?!

Auf welchem Monitor (Auflösung, max. Bildwiederholrate, Sync-Technik) soll denn gespielt werden?

Und wie häufig bzw. wie "professionell" und mit welchen Programmen machst du Bildbearbeitung?

Grundsätzlich macht das Aorus Pro wenig Sinn, weil es Aufpreis kostet ohne Mehrleistung; dasselbe gilt für die Samsung SSD... fast doppelt so teuer wie die Alternativen (Corsair Force MP510, Silicon Power P34A80, Patriot VPN, usw.), aber kein wirklicher Mehrwert.

Zuletzt bearbeitet:
Monitor ist ein Acer X34P (WQHD 3440x1440@120Hz, G-Sync). Ich mach Bildbearbeitung als "intensives" Hobby mit Photoshop, DxO Photolab 3 und Luminar 4. Nebenbei läuft auch gelegentlich eine VM unter Oracle VM...

Welches alternative MB und welche (der drei) SSD würdest Du denn empfehlen?

Wenn es der 3900X bleiben soll, würde ich beim Mainboard entweder das ASUS Prime X570-P oder das Gigabyte X570 Aorus Elite nehmen.

SSD dann die o.g. Silicon Power P34A80.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh