Ich habe zwei P27T-6 von Fujitsu im Einsatz, in Kürze kommt der letzte dritte hinzu.
Nun er lässt einen Eizo S2100 derart alt aussehen
Warum Fujitsu und nicht Dell? Erstmal ist Fujitsu ein Deutsch-Japanisches Unternehmen. Produziert wird er aber trotzdem in China :-(
Dann hat der Fujitsu nicht ohne Grund einen RedDot Design-Award 2011 gewonnen für das "Product-Design". Dazu zählt das elegante und hochmoderne Weiß, genauso wie der elegante Standfuß, wie auch das sehr effiziente passive Kühlsystem mit seitlichen Einlässen, die einen kanalisierten Sog nach oben erzeugen. Auch die Verarbeitungsqualität ist sehr hoch - keine Spaltmaße und wenig bis kein krarzen.
Das Bild ist wundervoll, Ohne Pixelfehler und die Farbdarstellung ist eine Klasse für sich. Auch die Graustufenauflösung ist auf Medizin-Niveau. Und da kommen wir zu einem der wenigen Kritikpunkte, die DICOM-kompatible Gamma-Steuerung (die das Gerät erst Medizintauglich macht). Diese arbeitet vollautomatisch und nutzt den Umgebungslichtsensor zur ermittlung des idealen Gammawertes. Nachteil der Geschichte ist, man kann Ihn quasi nur an Gamma 2,2 Computern betreiben und bei softwareseitiger Bildschirmkalibrierung verschiebt sich der Gammawert, wenn man manuell die Farbregler beeinflusst und man hat dann real gemessen einen Gamma-Wert von etwas über 2. Das 2,2 wird also nur über die internen Farbprofile erreicht, die aber einen gemessen falschen Weißpunkt haben. Aber das dürfte für 99 Prozent hier keine Rolle spielen, zumal die meisten Spiele ja eine Nachregelung des Gamma nachträglich erlauben. Abhilfe schaffen hier wirklich nur TFTs der Klasse mir Hardware-Kalibrierfähigket. Die sind aber mit 1440 Pixel unbezahlbar für die meisten hier.
Als weiteren "Nachteil" würde ich die Wärmeentwicklung bzw. den Stromverbrauch sehen. 55W bei minimaler Helligkeit reichen Nachts durchaus aus, aber tags über kommt man um den 75W verbrauchenden ECO-Modus nicht herum. Aber so spart man wiederum Heizkosten.
Übrigens ohne Kolorimeter kannste WCG-Displays grundsätzlich von deiner Einkaufwunschliste streichen. Es sei denn du magst es knallbunt und verfälscht. Und solange deine Spiele keine installierten Farbprofile unterstützen lauern auch hier mit Kolorimeter Falschfarben bzw. übersteuerte Farben.