[Kaufberatung] Neuer 27" mit 2560x1440 ODER 3x 24" mit 1920x1080

ersa04

Enthusiast
Halloli,
bin mir nicht ganz schlüssig was ich kaufen soll. Wie würdet Ihr entscheiden, denn Preislich kommen
beide Varianten fast gleich.

Erstes Szenario: Ich schaffe mir den Samsung S27A850D an, der mit einer Auflösung v. 2560x1440
auch eine große Fläche bietet.
Zweites Szenario: ich schaffe mir drei Dell U2412M an, und lass die per Eyefinity laufen.

Sowohl das Eine, noch das Andere sollte meine 7970 schaffen.
Die meiste Zeit wird mit dem System gezockt.

Wäre die höhere Auflösung beim 27" ein Vorteil bei Spielen, da man nicht abhängig von vorhandenen,
bzw. nicht vorhandenen AA-Optionen wäre?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich selbst fahre mit einem 27" gut. Ich würde auch nicht den Samsung empfehlen (zu teuer) sondern den HP ZR27W.
Was mir dieses Eyefinity bringen soll bleibt mir immer noch ein Rätsel. Schon die Verkabelung und der Platzbedarf wäre mir etwas zu viel.

Der Preis ist die eine Sache...Das Budget ist für beide Varianten da.

Mir geht es eigentlich eher um das "mitten drin"-Erlebnis großer Bildflächen.
Da ist eben die Frage, hauptsächlich an die gerichtet die solche 3Gestirn besitzen,
ob ihr von 3x24" im Nachgang abraten würdet, und lieber eine 27" nehmen würdet.
Oder sagt ihr, nie wieder einen Schirm.

3D ist für mich indiskutabel, würde erst recht nicht meinen Ansprüchen auf solch
kleinen Flächen genügen, da 3D-Beamer (mit knapp 3m Diagonale) vorhanden/verwöhnt;-)

was sol lden gezockt werden ß die eine 7970 wird wohl an ihre grenzen kommen bei de nAuflösungen. Ich würde zu einem Grossem Monitor raten denn hast du keien nervigen balken zwischen den Bilder. oder di bekommst den Alienware Curved Screen der keine Balken hat.

Hier is das selbe nur von NEC:
nec_crv_43_1-530x436s4rfa.jpg

Anhänge

• nec_crv_43_1-530x436r7ofz.jpg
    nec_crv_43_1-530x436r7ofz.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch keinen Preis gesehn aber ich würde mal 2 - 3k euro schätzen. Ich kann ihm nur zu einem grossem raten

Wenn du zocken möchtest dann kauf dir 3 24er. Das Problem mit den 27er Monitoren ist das sie alle nur bedingt Spieletauglich sind wenn du eine 1440p Auflösung haben willst.

dann lieber nen 30er. hab grad einen im marktplatz drin ;-)

Er will doch zocken. Da gehts wohl eher Richtung TN Panel :)

was sol lden gezockt werden ß die eine 7970 wird wohl an ihre grenzen kommen bei de nAuflösungen. Ich würde zu einem Grossem Monitor raten denn hast du keien nervigen balken zwischen den Bilder. oder di bekommst den Alienware Curved Screen der keine Balken hat.

Hier is das selbe nur von NEC:
nec_crv_43_1-530x436s4rfa.jpg

Haupsächlich BF3.
Gibt es denn irgendwo Infos für einen solchen Bildschirm? Hab nichts gefunden im Netz.

Da liegt anscheinend der Hase im Pfeffer. Wie RichieMC85 schrieb, ist das anscheinend so eine Sache mit 27" und IPS/PLS-Panels.
Problem was ich nach meinen letzten Recherchen mitbekommen habe, ist einfach das Inputlag... und das nervt echt ab.

@RichieMc85
Hast Du Vorschläge für spieletaugliche 24"? Müssen auch keine 120Hz oder sonstige außergewöhnliche Feauters besizen.

EDIT: Solltes es erforderlich sein, würde ich meine 7970 gegen eine 7990 tauschen, sollte eine solche/ähnlich Karte erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade den Asus VG278H hier. Ist zwar ein 27er aber auch jeden Fall ein Blick wert.

Hmmm, da ich einen 26" Samsung (2693HM) mit 1920x1200 aktuell habe, wäre der Kauf des VG278H wenig sinnvoll.
Dann lieber, wie du schon geschrieben hast, 3x 24". Aber da hab ich keinen Durchblick.

Wieso wäre der Wechseln nicht sinnvoll. Von der Leistung her wird der Asus deutlich besser sein. Außerdem bringt dir 16:10 in Spielen keinen Vorteil.

Also, ja, 3*24" klingt toll, ich selbst hatte allerdings 3x22" im breitformat, war überfordert, und habe sie dann wieder weggehauen, und mir dann 1x30" geholt mit 2560x1600, einfach nur Hammer, und auch wenn alle immer sagen eher TN fürs zocken, die Farbqualität war HAMMER!!! Ich will wieder so ein IPS Panel xD

Also, demnach wenn du 3x24" im Hochformat verwendest würde ich sagen ja, dafür brauchst du aber Pivot, im breiten Format, also so eine langer Streifen, lass es lieber, damit wirst du nicht glücklich, da nehmen die Augen einfach das Äußere eh nicht mehr wahr. und das ist Verschwendung. Demnach würde ich auf einen 27" mit 1440p gehen, oder 3x Dell im hochformat (persönlich würde ich die kleinsten mit IPS-Panel und FullHD nehmen, wegen höherer Pixeldichte! ;) ) das einzigste was ich als alternative gesehen habe wäre das hier, ist aber sehr teuer: Hardwareluxx - Preisvergleich

Ich hab den Samsung Syncmaster S27A850D und kann ihn dir wirklich nur empfehlen, im Internet sind leider viele Websiten nicht angepasst (HWL ist es aber :d), aber in Games und Office = godlike :)

Wenn es ihm ums zocken geht dann kann er weder den Dell noch den Samsung gebrauchen. Für alles was nicht mit zocken zu tun hat ist der Dell bzw der Samsung ein Traum :)

Zwei 24" Monitore: einmal ein schnelles 120 HZ TN-Panel à la BenQ XL2420T zum Zocken und einen Dell 24er IPS für Office, usw. Wäre doch eine gute Lösung.

Wenn es ihm ums zocken geht dann kann er weder den Dell noch den Samsung gebrauchen. Für alles was nicht mit zocken zu tun hat ist der Dell bzw der Samsung ein Traum :)
Und wie du denn gebrauchen kannst :d Viel Platz, fette Auflösung, hammer Farben (!!!) :d
Ich hab zwar 2 HD 7970, aber wenn man MSAA deaktivert reicht bestimmt auch eine :)

Die krummen Monitore kommen nicht von NEC/Alienware sondern von Ostendo http://www.crvd.com/
Die liegen wohl aber noch bei 6000 US $.

Warum soll man den nen 27er bzw 30er Dell nicht zum spielen brauchen können?

Habt ihr schon mal einen Vergleich gemacht. Hab jetzt seit 2 Wochen den Asus neben meinem Dell stehen und seit dem kann ich nur sagen das der Dell für mich nicht mehr Spieletauglich ist. Mit dem Dell hatte in z.B. in BF3 nie ein Chance zu gewinne und war immer nur das Opfer. Seit dem ich den Asus nutze ist es fast wie cheaten. Hatte BF3 knapp 3 Monate nicht mehr gespielt und war trotzdem immer fast der beste auf dem Server. Ich hab richtig gemerkt wie ich viel schneller reagieren konnte als die meisten Gegner. In SC2 ist es fast gleich. Mit dem Asus bin ich viel besser gewunden in 1vs1....

@Wa1lock Keiner deiner Punkte bringt für Spiele etwas. Gerade die Auflösung ist sogar mehr als hinderlich. Wie es Captain Crunch schon sagt. Denn Dell bzw Samsung zum Arbeiten. Für Spiele brauch man doch eine gutes TN Panel.

Habt ihr schon mal einen Vergleich gemacht. Hab jetzt seit 2 Wochen den Asus neben meinem Dell stehen und seit dem kann ich nur sagen das der Dell für mich nicht mehr Spieletauglich ist. Mit dem Dell hatte in z.B. in BF3 nie ein Chance zu gewinne und war immer nur das Opfer. Seit dem ich den Asus nutze ist es fast wie cheaten. Hatte BF3 knapp 3 Monate nicht mehr gespielt und war trotzdem immer fast der beste auf dem Server. Ich hab richtig gemerkt wie ich viel schneller reagieren konnte als die meisten Gegner. In SC2 ist es fast gleich. Mit dem Asus bin ich viel besser gewunden in 1vs1....

@Wa1lock Keiner deiner Punkte bringt für Spiele etwas. Gerade die Auflösung ist sogar mehr als hinderlich. Wie es Captain Crunch schon sagt. Denn Dell bzw Samsung zum Arbeiten. Für Spiele brauch man doch eine gutes TN Panel.

Ich hatte leider nie das Geld so einen vergleich machen zu können, war bei Bad Company 2 aber meist im guten oberen drittel mit einem 30" 2560x1600 mit IPS Panel, war von LG soweit ich weiß.
Aber ist wahrscheinlich von Monitor zu Monitor unterschiedlich, habe zudem jetzt einen Dell U2212HM für mich als nächstes Modell ins Auge gefasst, mit IPS und TOP Bewertungen von PRAD, speziell fürs Gaming, gut, dass das wieder ein anderer Monitor ist, ist mir schon klar, aber kannte bisher keinen der mir wirklich einen Vergleich so gut nennen konnte, deshalb habe ich mich jetzt nicht danach gerichtet bisher.
Welchen Asus verwendest du? Will auch legal cheaten können :fresse:

@Richi Ich hatte vor dem S27A850D den BenQ XL2410T, also hab ich sehr wohl einen Vergleich gehabt :) Der 850D ist sehr schnell :)

Ich kann euch halt nur meine Erfahrungen der letzten zeit beschreiben. Hatte es auch nie gedacht das ein Monitor so einen Unterschied machen kann. Der 850 Samsung ist schon einer des besten in seiner Klasse aber nach einigen Berichten aus US Foren habe ich dann doch Abstand genommen. Jedenfalls hoffe ich das bald mal eine Generation von Monis kommt die beides können....

@GANY siehe Sig ;)

Also, ja, 3*24" klingt toll, ich selbst hatte allerdings 3x22" im breitformat, war überfordert, und habe sie dann wieder weggehauen, und mir dann 1x30" geholt mit 2560x1600, einfach nur Hammer, und auch wenn alle immer sagen eher TN fürs zocken, die Farbqualität war HAMMER!!! Ich will wieder so ein IPS Panel xD

Also, demnach wenn du 3x24" im Hochformat verwendest würde ich sagen ja, dafür brauchst du aber Pivot, im breiten Format, also so eine langer Streifen, lass es lieber, damit wirst du nicht glücklich, da nehmen die Augen einfach das Äußere eh nicht mehr wahr. und das ist Verschwendung. Demnach würde ich auf einen 27" mit 1440p gehen, oder 3x Dell im hochformat (persönlich würde ich die kleinsten mit IPS-Panel und FullHD nehmen, wegen höherer Pixeldichte! ;) ) das einzigste was ich als alternative gesehen habe wäre das hier, ist aber sehr teuer: Hardwareluxx - Preisvergleich

Eigentlich sind die beiden Bildschirme links und rechts nur fürs Periphere sehen gedacht, nicht um direkt drauf zu gucken. Du hast das scheinbar missverstanden wie man 3 Bildschirme benutzt.
Im großen und ganzen würde ich auch zu einem großen gewaltmonitor raten, finde die 3 Monitore verschwendung, muss aber jeder selber entscheiden.

Eigentlich sind die beiden Bildschirme links und rechts nur fürs Periphere sehen gedacht, nicht um direkt drauf zu gucken. Du hast das scheinbar missverstanden wie man 3 Bildschirme benutzt.
Im großen und ganzen würde ich auch zu einem großen gewaltmonitor raten, finde die 3 Monitore verschwendung, muss aber jeder selber entscheiden.

Ja, das ist auch gut so, aber wenn dann die Lebensleiste usw. an den Rändern ist, dann geht das nicht, und demnach, sorry, aber demnach geht das einfach nicht, es gibt kaum Spiele die sowas einstellen lassen, wo man diese Leisten oder so dann noch sieht, und dementsprechend habe ich wieder abstand genommen, denn für mal schnell Leben, Mana, oder irgendwas anderes zu checken, dafür reicht "peripheres Sehen" leider nicht. Ich habe auch Rennspiele darauf gezockt, das macht Spaß ja, aber sorry, Crysis z.B. ging einfach mal gar nicht, von vielen inkompatiblen Titeln zu dem Zeitpunkt will ich gar nicht reden, hoffe das hat sich geändert ;-), hatte aber schon etwas mit SoftTH und Eyefinity rumgespielt und auch ein paar zum laufen gebracht (manche Spiele mehr, andere weniger), aber im Endeffekt habe ich mich dann wieder davon verabschiedet. Ich hoffe das kann man von dem Gesichtspunkt her verständlich, mit 30" und 2560x1600 lief es dann auch erst mal ziemlich schön, vor allem Strategie wie Anno machte tierischen Spaß, einfach überweltigend :)

Edit:
ASUS VG278H, was für ein jammer, FullHD auf 27", bei dem Pixelabstand vergeht es meinen von einem Asus G74SX mit FullHD auf 17,3" verwöhnten Augen schon beim schauen auf die Daten, die Pixeldichte will mir einfach nicht zusagen :(
Dann doch lieber was kleineres mit IPS Panel, wie dem Dell U2212HM.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist auch gut so, aber wenn dann die Lebensleiste usw. an den Rändern ist, dann geht das nicht, und demnach, sorry, aber demnach geht das einfach nicht, es gibt kaum Spiele die sowas einstellen lassen, wo man diese Leisten oder so dann noch sieht, und dementsprechend habe ich wieder abstand genommen, denn für mal schnell Leben, Mana, oder irgendwas anderes zu checken, dafür reicht "peripheres Sehen" leider nicht. Ich habe auch Rennspiele darauf gezockt, das macht Spaß ja, aber sorry, Crysis z.B. ging einfach mal gar nicht, von vielen inkompatiblen Titeln zu dem Zeitpunkt will ich gar nicht reden, hoffe das hat sich geändert ;-), hatte aber schon etwas mit SoftTH und Eyefinity rumgespielt und auch ein paar zum laufen gebracht (manche Spiele mehr, andere weniger), aber im Endeffekt habe ich mich dann wieder davon verabschiedet. Ich hoffe das kann man von dem Gesichtspunkt her verständlich, mit 30" und 2560x1600 lief es dann auch erst mal ziemlich schön, vor allem Strategie wie Anno machte tierischen Spaß, einfach überweltigend :)

Edit:
ASUS VG278H, was für ein jammer, FullHD auf 27", bei dem Pixelabstand vergeht es meinen von einem Asus G74SX mit FullHD auf 17,3" verwöhnten Augen schon beim schauen auf die Daten, die Pixeldichte will mir einfach nicht zusagen :(
Dann doch lieber was kleineres mit IPS Panel, wie dem Dell U2212HM.

Das ist doch mal eine Aussage die mir weiterhilft. Eine praxisbezogen und relativ objektive Bewertung
eines Dreischirm-Sys. Werde wohl doch zu einem größerem TFT tendieren, obwohl ich eigentlich
schon den Entschluss gefasst hatte, drei dieser Dell 24" mit IPS-Panel und LED-Beleuchtung zu
ordern. Hab mir mal die technischen Spezifikationen dieses gebogenen TFT angeschaut.
Geht ja mal überhaupt nicht...: 2880x900 Pixel und einen Pixeldichte von 0,36mm :stupid:.
Da bekommt man ja viereckige Augen:fresse:

Bleibt nur noch die Frage, welcher 27"(30") ist für Spiele geeignet und macht mehr als 1920x1200Pixel?
Viel Auswahl bleibt ja nicht entweder der U2711 von Dell oder der Samsung eben.

HP würde ich noch in den Raum schmeissen.

Google

Tn panels sind ja schön schnell aber ich finde die Bild Quali einfach grottig. leute die mti ner PS3 keien Probleme haben ^^ sollten auch auf IPS zocken können

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh