Neuer 4K-Monitor (Fernseher?) gesucht

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 111380
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 111380

Guest
Hi Leute,

ich besitze seit zwei Jahren einen Dell P2415Q 4K-Monitor und möchte den Monitor nun austauschen, da ich gerne auf etwas größeres umsteigen würde und mich diese Anti-Glare Beschichtung ziemlich nervt.

Der Monitor wird zu 80% zum Zocken und Filme/Serien schauen verwendet und zu 20% zum Arbeiten, wenn mir mein MacBook nicht ausreicht vom Platz.

Ich habe mich schon etwas informiert und glossy Displays scheint es ja nicht wirklich zu geben oder sind sehr, sehr teuer.
Mein Budget wollte ich eigentlich nicht über 600€ kommen lassen und da kam mir in den Sinn, ich könnte mir auch einen kleinen Fernseher (27 bis 32 Zoll) auf den Schreibtisch stellen.

Daher hätte ich folgende Fragen:
1. Gibt es einen 4K-Monitor, der glossy ist und unter mein Budget fällt?
2. Falls nicht, würde ein Fernseher einen guten Job erledigen?

Schonmal vielen Dank an euch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
monitor ist besser als ein tv, nicht nur vom inputlag her
 
Ein TV wäre auch nur die Notlösung, falls es keinen Monitor gibt, der meine Ansprüche erfüllt.

Lieber Inputlag als diese nervige anti-glare Beschichtung.
 
Danke schonmal.

Monitore ohne Beschichtung scheint es ja wirklich kaum mehr zu geben. Warum ist das denn so? Alle Fernseher, alle Apple Geräte, nichts davon hat diese heftige Beschichtung, dass dieser nervige Kristall-Effekt entsteht.

Gibt es denn 4K Monitore (neben dem iiyama und Philips BDM ohne Beschichtung) mit nur minimaler Beschichtung, die einem MacBook oder iMac nahe kommen?
 
..., dass dieser nervige Kristall-Effekt entsteht.
Was meinst du damit? Eigentlich kenne ich es genau umgekehrt, dass z.B. alle Thinkpad Besitzer (selbst heute noch unter Lenovo) direkt das Standard glossy TN Panel gegen ein anti-glare tauschen, weil glossy einfach besch.. ist.
 
Was meinst du damit? Eigentlich kenne ich es genau umgekehrt, dass z.B. alle Thinkpad Besitzer (selbst heute noch unter Lenovo) direkt das Standard glossy TN Panel gegen ein anti-glare tauschen, weil glossy einfach besch.. ist.
Das meine ich:
"Bei meiner Recherche bin ich dabei aber auf einen entscheidenden Nachteil gestoßen. Alle in Deutschland erhältlichen Monitore mit einer Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel setzen auf ein IPS-Panel. Nun möchte man zunächst meinen, dass das kein Nachteil sondern ein Vorteil ist und ich keine Ahnung von der Materie habe. Bei genauerer Betrachtung fällt dann aber auf, dass die Monitorhersteller bei einem IPS-Panel auf eine Entspiegelung setzen, die einen Kristalleffekt hervorruft. Dadurch sieht das Bild relativ grieselig und ziemlich unklar aus, was vor allem bei einem weißen und grauen Hintergrund auffällt. Einige Anwender gewöhnen sich vermutlich an den Effekt oder kennen es nicht anders. Für mich ist das ein K.O.-Kriterium, zumal ich meinen Rechner auch für die Bildbearbeitung einsetze und ich (leider) weiß, dass es auch anders geht.

Halten Sie neben einen matten Monitor mit IPS-Panel mal ein weißes Blatt Papier und Sie werden sofort erkennen was ich meine. Mein iPad 3 verfügt auch über ein IPS-Panel, aber hier tritt der erwähnte Kristalleffekt nicht auf. Dies liegt daran, dass dieses Gerät über ein Glas-Display verfügt. Nun gut dachte ich mir, bevor ich mit dem Kristalleffekt leben muss, greife ich lieber zu einem Glossy-Display, beim iPad funktioniert das ja schließlich auch. Hier kommen wir nun aber zum Hauptproblem. Kein einziger Hersteller setzt auf ein IPS-Panel mit einer Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel und nutzt dafür ein spiegelndes Display. Hier blicke ich dann wieder neidisch auf die Mac-Welt."

Störende Kristalleffekte bei PC-Monitoren und keiner merkt es: Die PCGH-Redaktionskolumne

Und das ist für mich als Apple-User, der das einfach nicht kennt, ein absoluter Dealbreaker.
Mag ja seinen Sinn haben im Büro, in dem ich überall Lichtquellen und Fenster habe, ich benutze den Monitor aber in einem abgedunkelten Raum ohne störende Lichtquellen.
Hinzu kommt, dass schwarz auch eher gräulich aussieht. Stelle ich einen iMac (oder ein MacBook) neben meinen Monitor, ist der Unterschied frappierend.
 
Aha, klingt für mich danach, als ob jemand den Monitor und Cleartype nicht korrekt kalibriert hat...
Sämtliche Monitore, ausgenommen OLED und Derivate, können naturgemäß schwarz nicht pechschwarz darstellen, da die Farbe schwarz Licht emittiert und dieser Umstand allein für das Auge nicht als pechschwarz empfunden werden kann.
Müsste sich doch inzwischen bei allen technisch versierten Anwendern angekommen sein, dass Apple viel Geld verlangt und wenig bietet (siehe z.B. iPhone).
 
Ich kann das zum Teil nachvollziehen. Bis vor einigen Jahren waren die meisten Displays sehr stark entspiegelt. Dieser kristalline Effekt hat mich auch immer gestört.
In den letzten Jahren wurde da aber nachgebessert. Ab den Zeiten in denen die 16:9 Monitore auf dem Markt sind, ist mir das nicht mehr negativ aufgefallen.
Selbst Geräte von Eizo, für die professionellen Bildbearbeitung, sind entspiegelt - und die sind in einer ganz anderen Liga als die Apple-Monitore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh