neuer 5.1 AV Receiver

W

Whisky7up

Guest
Zunächst oute ich mich wohl mal als anscheinend total anspruchslosen Musik/Sound Menschen, da mir meine popeligen Yamaha Brüllwürfel reichen und ich kein vermögen für Boxen und Anlage ausgeben werde. Für meine Zwecke reicht es und bisher hatte sich auch sonst keiner beschwert.

Bei meinem aktuellen Yamaha sind leider 3 Boxenausgänge kaputt, wie auch immer das passiert ist. Es gehen aktuell nur Center und rechts hinten und der Sub.

Daher suche ich einen neuen Receiver der eigentlich nur wieder vernünftig Radio auf allen Boxen ausgibt und ab und an ein Film.

Er sollte definitiv neu ... schwarz (und sexy :fresse) sein.

Hab mich mal umgeschaut und denke eigentlich das die Geräte bis 350 Euro nicht so immense Unterschiede im Klang haben werden (für mich) :fresse:
Angeschlossen werden soll ein 3D BluRay Player, evtl. eine Wii U und der TV Receiver wenn HDMI auch einfach nur durchschleift wird (da ich nicht immer die Anlage anhaben will).

Evtl. hat ja einer von Euch eines dieser Geräte oder kann generell was zur Marke sagen und wie einfach es ist diese Geräte einzurichten.

Engere Wahl:
Denon AVR-X1000 (noch nie einen zwischen gehabt)
Pioneer VSX-424-K (noch nie einen zwischen gehabt)
Marantz NR1504/N1B (gefällt sehr wegen der geringen Bauhöhe, mehr Luft im TV Board)
Yamaha RXV477 (kenn ich wobei ich das einrichten beim alten echt beschissen fand)
Harman Kardon AVR151 (ist aktuell mein Favorit)

Bitte keine Diskussionen das die Brüllwürfel oder so sonstiges Setup, ich werde da erst richtig Geld in die Hand nehmen wenn ich mein Kino in den Keller baue.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Harman Kardon kannst du vergessen, die letzten Jahre weit abgeschlagen, was die Usability und die Features angeht. Leider nicht mehr gleiche Qualität wie früher.

Den Pioneer würde ich aufgrund der miesen Usability nicht nehmen.

Yamaha kannst du sicher kaufen, in der Liga nehmen die sich nicht viel.

Den Marantz und den Denon würde ich als Favoriten sehen, wobei ich, aus persönlicher Erfahrungen den X1000 wählen würde.

Top Bedienkonzept, gutes Einmesssystem, modernes und logisches Menü, sieht klasse aus.
 
bis auf den HK kann man alles nehmen. Wenn einem das XT32 Einmessystem gefällt dann den Golf unter den Receivern den Denon.
 
Oh, HK echt so abgeschmiert? Krass

Da mein aktueller Receiver kein HDMI hat, ist es denn Standard das die HDMI auch alle nur durchschleifen? Wie gesagt will den Receiver nicht dauernd anhaben zum TV schauen oder Wii U spielen.


Denon find ich das grafische Menü per TV ganz nettes Gimmick. Jeder Receiver hat irgendwie was schickes was dem anderen fehlt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk ich wird mal den Denon Ordern bei großen A und probieren...

Mal schauen ob noch andere Meinungen kommen, wird denk ich heute Abend bestellen.
 
Warum keinen Onkyo? Der Onkyo TX-NR636 liegt auch noch in der Preisklasse und ist IMHO recht interessant.
 
ist der X-1000 ein Auslaufmodell? Irgendwie scheint Amazon da nur noch schon ausgepackte zu verschicken, da hab ich keinen Bock drauf ^^
Wenn Sie dann wengistens noch neu aussehen ok, aber was man in den Bewertungen liest ist ja übel was da als neu verschickt wird.

Der X-1100 kostet da das gleiche und hat WLAN dabei... 7.2 brauch ich eigentlich nicht... muss man ja nicht anschließen ^^

Ich geh mal in den ich bin doch nicht Blöd Markt schauen was es da so gibt.


Der Onkyo liegt außerhalb meiner Preisgrenze und auch wenn es nur 30 Euro sind... dann kann man die Grenze immer mehr aufweichen und am Ende ist man dann doch bei 700 Euro ^^
Onkyo les ich außerdem oft von Softwareproblemen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
was spricht gegen den Pioneer VSX-529-K, einzig das Menu ist hakelig. Stellst einmal ein und musst eh nicht mehr dran. Muss dazu sagen, hatte Sony, Maranz und Denon. Und jetzt einen Pioneer vom Klang kann ich keinen großen Unterschied hören. Pioneer gefällt mir durch die Class-D, die werden auch nach 2 Stunden voll Power nur handwarm. Aber das hat der kleine Pio nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vom Klang her wirste da keine Unterschiede merken, es geht hier eher um Anschlussmöglichkeiten, Bedienung, Features. Da musst du dann selbst entscheiden, was dir wichtiger ist. Falsch machen kannste weder was mit Pioneer, Onkyo, Denon, Marantz oder Yamaha.

ich selbst habe einen x1000 und bin zufrieden. der x1100 der nachfolger, der halt nur ein paar features mehr hat. wenn du das nicht brauchst, lässt sicher sicherlich auch irgendwo der x1000 noch auftreiben.
 
Hab gestern im Cyber Monday den X1100 für 299 bei Amazon geordert... der X1000 sollte ja auch 299 Euro kosten. Schauen wir mal... mir geht es wirklich nur um bissl Musik beim kochen oder ab und an mal nen Film.

Die richtig guten Sachen kommen erst wenn ich das Kellerkino baue.
 
In der Preisklasse hören nicht mal Goldohren einen Unterschied.
Der Xenon ist genau wie der Onkyo ein Einsteigergerät.

Na wenn du das sagst, wird es wohl stimmen.

ICH bin zwar kein Goldohr, höre aber defnitiv einen Unterschied, zwischen eine EQ2, einem XT32, einem YPAO, oder sonstigem Einmesssystem und deren Auswirkungen.
 
klar hörst du den Unterschied zwischen den Einmessystemen. Ob einem das gefällt was die einmessen ist ne andere Sache. Auf Pure Direct wirst du keinen Unterschied hören
 
Ne, da hörst du nur die negativen Einflüsse vom Raum.

Ist aber auch sinnfrei einen Receiver mit Einmessung zu kaufen und dann per Pure Direct zu hören, außer du hast einen perfekt optimierten Raum.
 
wenn ich so Musik hören würde wie er das einmisst würde ich wohl nie mehr musik hören wollen.
 
was hast du denn für lautsprecher ? weil ich finde es Sinn frei einen Receiver zu kaufen der mehr kostet als die Lautsprecher, einen unterschied wirst du bei kleinen Brüllwürfeln kaum wahrnehmen, weil das meiste aus dem Sub kommt.
 
also ich habe mir die woche den denon x 1000 besorgt und mein teufel concept e 450 angehängt.
eingemessen über audysee oder so, und ich muss sagen, es sind welten unterschied. gefällt mir richtig gut.
 
Gestern kam mein Denon AVR X1100 (Nachfolger mit 4k usw). War mein erster AVR Receiver, aber die Einrichtung war wirklich ein Kinderspiel - Unterstützt auf 2 Anschlüssen 4k (aber kein Upscaling) und die neusten HDMI Standards, als einziges Defizit ist wohl fehlende Atmo-Unterstützung, und die Verarbeitung der Front (Plastik). Wer mehr Anschlüsse 4k mit Upscaling und nen zweiten Ausgang möchte nimmt den 2100er.
Airplay funktioniert auch wunderbar, bin rundum zufrieden, so nebenbei bietet der 1100 diverse Spielereien (Spotify Connect usw).

Tonqualität am TV ist deutlich besser als bei meinem alten Receiver, aber auch die Musik hört sich hier detaillierter an.

Die Onkyo haben mir von der äußeren Verarbeitung mehr zugesagt, die Bewertungen sind aber durchwachsen....Scheinen Probleme mit Ausfällen zu haben...

Für den AVR 1000 spricht erstmal nichts, da er doch ein paar Einschnitte hat, außer man kriegt ihn zu einem guten Preis. Womöglich kriegt der 1100 ja nochmal via Firmware Atmos nachgerüstet - Ist mir aber auch Socke, da ich da keinen großen Wert drauf lege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn du das sagst, wird es wohl stimmen.

ICH bin zwar kein Goldohr, höre aber defnitiv einen Unterschied, zwischen eine EQ2, einem XT32, einem YPAO, oder sonstigem Einmesssystem und deren Auswirkungen.


Ich habe auch nicht von den Einmesssystemen und irgendwelchen DSP gesprochen.

@ Maxxenergy: Pegel und Phase sind auch bei Pure Direct, respektive Direct aktiv.
Hat man eine gute bis sehr gute Aufstellung der Lautsprecher (gleiche Abstände zu Wänden, gleiche Oberflächen), dann wird Einmessen nicht viel bringen, ausser im Subwoofer Bereich. Und ja, dann könnte sich XT32 bemerkbar machen, respektive ein AntiMode oder MiniDSP.
 
Bei Pure Direct ist 1:1 Signaldurchschleusung(also keine Veränderung), bei Direct ist Pegel und Phase aktiv.
 
bei mir isses so das Bass sehr sehr stark beschnitten wurde und die Höhen angehoben wurden. Meine Boxen sind sowieso keine bassstarken boxen. Bin auch kein BUMMBummMusik- Hörer. Das klang nach der Einmessung extrem Bescheiden wie kleine Brüllwürfel, so kann nicht stimmen. Im Filmgeschehen mag das in Ordnung sein, da spielt der Sub mit und Effeke sind okay, aber zum Musik hören grausam. Was interessiert mich ab ich in der linken Ecke Raummoden habe, da sitzt niemand.
Gibt Direct und Pure Dirct, beim Letzteren ist alles daktiviert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was hast du denn für lautsprecher ? weil ich finde es Sinn frei einen Receiver zu kaufen der mehr kostet als die Lautsprecher, einen unterschied wirst du bei kleinen Brüllwürfeln kaum wahrnehmen, weil das meiste aus dem Sub kommt.

Sinnfrei oder nicht entscheidet dann doch jeder selber! ;)
Es geht nur darum das ich bissl Sound habe wie ich schon gefühlte 100 mal geschrieben habe.

Die Boxen sind Yamaha Brüllwürfel und werde da auch nie was anderes haben als kleine Boxen die unter der Decke hängen.
Glaube das sind die Yamaha NX-S120 die waren beim Receiver damals dabei und haben total gereicht.
Mehr Bums gibt erst im Kellerkino.


Receiver ist gestern angekommen der X1100 aus dem Amazon Cyber Monday, werde dann heute die TV Bords umräumen und alle neu verkabeln.
 
Ich wil allen allen aufmerksam machen das auch Sony AV-Receiver haben und man sehr empfehlen kann. Ich selber habe STR-DN1050 der ist Weltenklasse.
Man kann Sony absolut empfehlen auch die kleineren modelle.
Sony STR-DH540 und DH550 sind 5.1 AVR modelle die kann auch nur empfehlen wie die Sony 7.1 AVRs modelle.

Vom klang und leistung sind die Sony sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
receiver ansich ist echt gut und schick gemacht...
das hdmi durchschleifen ist bissl versteckt, aber er schleift nur einen hdmi durch.

das hätte ich mir anders gewünscht oder bin noch zu blond es zu finden.
aktuell ist tv durchschleifen... bluray und wii müsste ich receiver anstellen.

überlege noch dann doch wieder alles bis auf blura an den tv direkt zu klemmen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh