Neuer All in One Server, diesmal aber richtig!

Matschgo

Legende
Hi Jungs,

da ich mich in letzter Zeit vermehrt mit dem Aufrüsten unseres "zusammengeschusterten" und in die Jahre gekommenen Homeservers beschäftige und mittlerweile, neben dem beiseite geschafften Schwarzgeld, auch die endgültige Finanzfreigabe der Hausregierung bekommen habe, werden jetzt Nägel mit Köpfen gemacht.
Diesmal möchte ich die Sache aber richtig machen mit dezidierter Serverhardware. Bislang war hier ja eher der "ich kaufe nach und nach irgendwelches billiges Zeug und schmeiss alles in ein Case rein, wird schon gut gehen"-Virus am grassieren... das soll sich jetzt ändern und einmal richtig gemacht werden damit Ruhe ist. Ein kurzer Ausflug zu einem Synology 918+ NAS war auch enttäuschend, die Kiste ist einfach viel zu lahm und hat auch kein 10GBit Ethernet... ich denke die 1517+ wird da auch nicht sonderlich viel schneller sein... also hab ich die Idee auch gleich wieder verworfen diese umzutauschen und hab sie gestern einfach zurückgeschickt.

Da ich aber in Sachen Serverhardware nicht allzu gut belesen bin, bräuchte ich hier bitte eine kurze Absegnung meines Vorhabens, bzw. habe ich auch ein paar Fragen zum Vorgehen...

Konkret soll ein 24/7 Unraid Server (das UnRaid Konzept hat mich überzeugt) entstehen mit performanter Hardware um für die nächsten Jahre Ruhe zu haben... Der Server wird für 2 VM's, einige Dockerapps, als zentrales Backup für 2 Macs und einen Gaming-PC, und vorallem auch als Plex-Server verwendet werden. Die wichtigsten Daten werden auch regelmäßig auf ein Offsite-Backup gemacht damit.
Der Server wird headless in unserem Arbeitszimmer stehen und es gibt eigentlich nur 3 Anforderungen dran:

*Stromverbrauch im überschaubaren Rahmen wenn Idle
*performante Transcodiermöglichkeiten für Plex/ect.
*10Gbit Ethernet ist Pflicht

Was wird aus der bisherigen Konfiguration mitgenommen:

*Netzteil: BeQuiet Pure Power L8-CM 730W
*4x8TB Seagate Ironwolf
*6x3TB WD Red
*2x250GB Samsung 850 SSD
*paar Noctuas
*Gehäuse: Silverstone Grandia GD07 (modifiziert damit es 14 HDD's aufnehmen kann)
*APC Back-UPS ES 700G

Die zwei SSD's werden für die zwei VM's verwendet werden, das Gehäuse bleibt vorerst weil es perfekt ins Hifi Rack im Arbeitszimmer reinpasst und dort nicht auffällt... Platz ist da auch genug drin.
Die 3TB WD's werden nach und nach gegen Ironwolfs ersetzt werden (2 wurden heute schon verkauft)... aktuell hab ich aber mit der Konfig ausreichend Speicher... auch wenn dieser mit unseren 4K Homevideos und DSLR Raw's vom Sohnemann schneller schrumpft als Eis im Hochsommer.

Bei der anzuschaffenden Hardware hab ich mich jetzt nach tagelangem Suchen in Anbetracht der Anforderungen deshalb auf folgendes eingeschossen:

Mainboard: Supermicro X11SPM-TF retail ... ausgewählt wegen MicroATX, den 10Gbit-Nics und der Möglichkeit direkt 12 HDD's anzustöpseln, einem M2 Slot für Cache... und natürlich wegen IPMI
CPU: Intel Xeon Silver 4108 boxed ... ich denke der dürfte für mein Vorhaben ausreichen
RAM: Kingston ValueRAM Server Premier ECC Reg-DIMMs 4x8GB, DDR4-2400, CL17-17-17 ... sind mitunter die kostengünstigsten (neben V7) 2400er die ich gefunden habe
Cache: Samsung EVO 960 512GB ... wird dann als Schreibcache und Docker/VM-Behausung verwendet in UnRaid

Paar Fragen jetzt dazu:

*Konfiguration so zusammenpassend? Ich habe wiegesagt kaum Ahnung von Serverhardware... passen die RAM zum Mainboard z.b? Gibt es bessere, preislich vertretbare, Alternativen?
*Beim Mainboard sind 2 so seltsame Anschlüsse drauf für die SATA-Platten... was sind das für Anschlüsse, bzw. was für ein Kabel brauch ich da um auf 4 SATA zu kommen? Vielleicht mit Link? Ich hab auch nach langer Suche keine Info gefunden was ich da brauche... dürfte aber eine banale Frage sein weils wirklich nirgends Infos gibt :fresse:
*Wenn alle Platten im Spindown sind, gehe ich mal von einer Idle-Wattaufnahme von unter 50W aus... ist das realistisch? Ich habe mich etwas eingelesen und denke das könnte hinkommen?!
*Wie verwaltet man das IPMI bei Supermicro... geht das über einen Webbrowser? Weil ich habe gesehen, dass wohl deren Verwaltungs-Software (?) nicht in OSX funktioniert...

Wenn mir noch was einfällt reiche ich es nach... aber aktuell wären diese Fragen mal mein Anliegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
Konfiguration sollte soweit passen. Ram würde ich wenn es das Budget hergibt direkt auf 4x16GB aufrüsten oder 2x16GB um nicht später wieder Ram-Riegel austauschen zumüssen. Für die Platten brauchst du ein Kabel SFF-8087https://www.amazon.de/Delock-mini-SAS-Kabel-36-polig-SATA/dp/B001HC4NDA/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1514977230&sr=8-6&keywords=sff-8087. Ob der Controller SpinDown unterstützt kann ich dir nicht sagen da es die meisten RAID-Controller nicht bieten. Hier gilt testen. Deswegen habe ich bei mir alles nach und nach auf kleinere und Größere Festplatten umgestellt um dieses Problem in den Griff zubekommen. 50W idle sollten man hinbekommen.
Das IPMI ist grundsätzlich per Webinterface erreichbar aber den Rechner nativ kannst du dann nur über einen VNC CLient steuern ab dem BIOS. Ob es einen Guten VNC Client für Mac gibt musst du mal schauen.

Gruß Niklas

Danke, gute Idee mit dem Ram... 2x16 sind ja sogar günstiger :d ... Ich fang mal mit 32GB an, ich denke das wird vorerst reichen... UnRaid braucht da ja nicht so viel wie z.b. FreeNAS... aktuell fahr ich mit 16GB gesamt, das ist definitiv zu wenig mit den VM's ... denn wenn Plex mal ein 4K Video in den Ram transcodiert, gehts rund hab ich gemerkt.
Also doch ein stinknormaler SAS Port? Dachte ichs mir doch... danke für den Link! Das mit dem Spindown wird sich rausstellen... aktuell klappt das hier mit einem günstigen 8fach Expander eigentlich einwandfrei... legen sich alle brav nach einer Stunde schlafen.
VNC Clients gibts auch bei OSX genug... dachte nur da muss man extra die Supermicro Software dafür verwenden?! ... gut wenns nicht so ist.
Danke für die Antwort, hast mir sehr weitergeholfen.

Okay, ja dann passt es ja wenn sie sogar günstiger sind. Ich fahre an meinem Hauptserver auch nur mit 36GB das langt bisher auch. Darf halt keine VM mehr dadzu kommen.
Für mich sieht es auf den Bildern so aus. Auf der Supermicro Seite und im Datenblatt habe ich da auch nix zugefunden. Wenn das mit dem Spindown bei dir klappt wäre ja super. Stromsparen ist top.

2 x 16 reicht nicht hinten und nicht vorne, min 4x16 ist pflicht!!!

ausserdem braucht die "Kiste" im iddle mit ded graka ca. 250 Watt, also nen euro strom pro dach..

Zuletzt bearbeitet:
Danke, gute Idee mit dem Ram... 2x16 sind ja sogar günstiger :d ... Ich fang mal mit 32GB an, ich denke das wird vorerst reichen... UnRaid braucht da ja nicht so viel wie z.b. FreeNAS... aktuell fahr ich mit 16GB gesamt, das ist definitiv zu wenig mit den VM's ... denn wenn Plex mal ein 4K Video in den Ram transcodiert, gehts rund hab ich gemerkt.

Seit wann transcoded Plex in den RAM? Normalerweise läuft das über die CPU. Hab gerade extra nochmal auf plex.tv geschaut: 'In general, Plex Media Server doesn't require large amounts of RAM. 2GB of RAM is typically more than sufficient and some installs (particularly Linux-based installs) can often happily run with even less. Of course, more RAM won't hurt you and will certainly be helpful if you're also doing other things on the computer.'.

Grüße

Ja das wurde bewusst so gewählt... steht im Mainboardhandbuch halt so drin, dass man die nehmen soll. Ist da jetzt was Verwerfliches dran? :o

Seit wann transcoded Plex in den RAM? Normalerweise läuft das über die CPU. Hab gerade extra nochmal auf plex.tv geschaut: 'In general, Plex Media Server doesn't require large amounts of RAM. 2GB of RAM is typically more than sufficient and some installs (particularly Linux-based installs) can often happily run with even less. Of course, more RAM won't hurt you and will certainly be helpful if you're also doing other things on the computer.'.
Grüße

kann man so einstellen... dann läuft der Transcodierpuffer direkt vom und in den RAM... erstens gehts flotter voran und zweitens ists für die SSDs schonender, da wird ja pausenlos geschrieben und gelöscht beim transcodieren... und darin ist der RAM ja sowieso Meister

Okay, ja dann passt es ja wenn sie sogar günstiger sind. Ich fahre an meinem Hauptserver auch nur mit 36GB das langt bisher auch. Darf halt keine VM mehr dadzu kommen.
Für mich sieht es auf den Bildern so aus. Auf der Supermicro Seite und im Datenblatt habe ich da auch nix zugefunden. Wenn das mit dem Spindown bei dir klappt wäre ja super. Stromsparen ist top.

Die Spindownoption von UnRaid ist wirklich toll... auch wenn ich weiß, dass es für die Festplattengesundheit natürlich besser wäre wenn sie ständig laufen würden... aber bei der Menge an Platten kommt da im 24/7 Betrieb im Jahr schon ne ganze Menge verbratene Energie zusammen... und mal so gesehen, mir ist in 20 Jahren noch nie ne Festplatte kaputt gegangen ehrlichgesagt.
Ich werds mal probieren, wird schon klappen :)

2 x 16 reicht nicht hinten und nicht vorne, min 4x16 ist pflicht!!!

ausserdem braucht die "Kiste" im iddle mit ded graka ca. 250 Watt, also nen euro strom pro dach..

was bistn du fürn Vogel? :stupid:

Du brauchst noch einen CPU-Kühler, die dicken Xeons haben auch als Boxed keinen dabei. Entweder ein passives Heatsink oder einen 2/4U mit Quirl.

Supermicro hat z.B. welche im Programm, ich hab den 4U: CPU-K Geizhals Deutschland

Zum RAM: CPU und Mainboard sind nur für reg. ECC spezifiziert - mein X11SPi lief aber trotzdem auch mit 4x16 nonreg ECC... weil ich dabei aber ein ungutes Gefühl hatte, stecken jetzt doch 2x32 regECC drin.

Zuletzt bearbeitet:
Ach da is wirklich keiner dabei? :fresse: ... ich habs mir schon fast gedacht aber keine Infos darüber gefunden... hätte mir ohnehin schon den Supermicro SNK-P0070APS4 rausgesucht... den meist du doch mit 4U oder?
Wär zwar nett gewesen, wenn ich ne Weile mit einem Boxed Kühler ausgekommen wäre aber naja... der macht das Kraut jetzt auch nimma fett :)
Wie ist die Lautstärke vom originalen Lüfter da drauf so? Wäre nicht unwichtig zu wissen, der Kübel steht dann hier im Arbeitszimmer rum, da solls leise sein.
Denkst du da kann man ohne weiteres einen Noctua draufpacken?! ... sieht jedenfalls nur geclipst aus auf dem Foto...

Das mit den 50W Idle glaube ich wird nichts. Mit meinem single Socket Xeon komme ich schon auf 56W idle ohne Spin Down

falls du damit den Dell in deiner Signatur meinst, ist dieser Wert bei 4 laufenden Ironwolfs eh respektabel...
Wenns jetzt 60 werden is mir das auch egal... es soll sich lediglich in der Gegend von 50 aufhalten.

Joah, den SNK-P0070APS4 hab ich auch. Also wirklich „leise“ ist anders - als das System noch in meinem Tower war, war das mit Abstand der lauteste. Ich hab den Lüfter daher gegen einen Noctua getauscht - geht, man muss nur die Nasen unten etwas aufbiegen, da der Rahmen der Noctuas etwas breiter ist.

Ok danke für die Info... hab eh noch 2 92er Noctuas hier rumliegen, das passt dann eh super.

kann man so einstellen... dann läuft der Transcodierpuffer direkt vom und in den RAM... erstens gehts flotter voran und zweitens ists für die SSDs schonender, da wird ja pausenlos geschrieben und gelöscht beim transcodieren... und darin ist der RAM ja sowieso Meister

Hm, danke für die Info, war mir so nicht bewusst. Werde ich mir mal anschauen. :)

Grüße

In Unraid ist das easy... da muss man bei Plex einfach in den Einstellungen (Transcoder) den Pfad auf "/tmp" einstellen, dann nimmt er den RAM her... in Windows wirst du ws. eine Ramdisk erstellen müssen nehm ich an.
So eingestellt startet der Stream merklich schneller wenn transcodiert werden muss (bei Direct Play isses logischerweise egal)... ausserdem funzn dann auch mehr Streams gleichzeitig... habs erst gestern wieder ausprobiert mit dem jetzigen Server (Xeon 1230v3 mit 16GB DDR3)...

das ist ein 1080p Blu-Ray-Rip (ja, ich habe das Original ;) ) mit 12Mbit, 2 DTS Spuren und H264 Codec ... 9x auf 720p/4Mbit runtercodiert und der zehnte ist ein Directstream... dann war der Ram restlos voll und die CPU fing an über 55° zu steigen... da hat es begonnen bei einigen Streams zu stottern wie ich versucht habe noch einen elften dazuzuholen, das war nicht mehr möglich. In der Statusleiste oben sieht man, dass dem 5K Imac mit i7 auch schon ziemlich heiss und der Ram rappelvoll war :d
Untouched 4K Material mit 60Mbit schafft er 3 Streams, dann is Ende im Gelände.

Eigentlich hat der 1230v3 eh massig Dampf unter der Haube... vielleicht sollt ich ihn doch noch ne Weile behalten und stattdessen meinen Gaming-PC aufrüsten :fresse: :banana:

falls du damit den Dell in deiner Signatur meinst, ist dieser Wert bei 4 laufenden Ironwolfs eh respektabel...
Wenns jetzt 60 werden is mir das auch egal... es soll sich lediglich in der Gegend von 50 aufhalten.

Ja den meine ich. Dei IronWolf haben zwar massig "Dampf" , aber dafür auch "Mampf" xD. Ich bekomme es irgendwie nicht hin mit dem Spin down, warscheinlich wegen den unzertifizierten IronWolfs. Du willst ja auch vier 8er Verbauen plus die Reds und den 85W Xeon. Da könnte es auch mit 60W schwierig werden.
Ich hab zwar keine Ahnung von deinem Plex/ect., aber benötigst du dafür wirklich 8C/16T? Wenn du sagst, dass der 1230V3 nahezu reicht, dann wäre ein 1280v6 (wobei ich jetzt den Aufpreis gegenüber dem 1270v6 zu pervers fand) ne ordentliche Steigerung bei moderatem verbauch.

Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Transcodierparty da gestern bin ich wirklich etwas ins grübeln gekommen und hab ein paar Benchmarks verglichen... ausser den Habenwollenvirus zu bekämpfen würde sich bei meinem geplanten Kauf ja nicht wirklich viel verschnellern :d ...
Ich glaub ich schau mir den Spaß nochmal genauer an... wenn ich schon so viel Geld in die Hand nehme, soll sichs ja auch rentieren.
8 Cores sind für Plex nicht zwingend erforderlich, nein... 90% meiner Files hier können per Direct-Play auf die Nvidia Shield gebracht werden, dafür würde jetzt auch ein Raspberry Pi reichen (habs probiert, geht) ... aber für das aufkommende 4K Material muss es schon potente Hardware sein... mein Mac Mini mit nem Dualcore i5 kann zb. nichtmal einen einzigen transcodierten 4K Stream ruckelfrei übers Netz bringen.
Der Xeon packt das hingegen locker... Ich will da eben auch für die Zukunft abgesichert sein... ausserdem will ich mindestens 8 Kerne weil ich noch 2 VM's dauerhaft laufen haben will und die möchte ich nicht mit einem einzelnen Kern abspeisen.

Gestern Abend geisterte mir auch mal kurz der Gedanke durch den Kopf den Server und den Gaming PC zu vereinen auf einer X299 Grundlage... und dann, wenn ich mal zocken will, das über eine VM zu realisieren :sleep:

Stromverbrauch im Spindown hat meiner hier jetzt auch knapp 60 Watt mitsamt Graka und Controllerkarte ... und das ist ein Heißwell. Insofern denke ich schon, dass auch die neueren Xeons das zusammenbringen werden?!

ausserdem will ich mindestens 8 Kerne weil ich noch 2 VM's dauerhaft laufen haben will und die möchte ich nicht mit einem einzelnen Kern abspeisen.

Wobei die Leistung pro Kern schon was mager ist bei 1,8 Ghz Grundtakt. Ein guter Vierkern-Xeon (1230v6 oder so) kommt insgesamt in den gleichen Leistungsbereich (lieber ein schneller Kern als zwei langsame) und die sind - mitspielende Peripherie vorausgesetzt - auch im Leerlauf sehr sparsam. Habe leider noch keine handfesten Messungen für Sockel 2066 oder 3647 gesehen, Wunder erwarte ich da aber auch nicht.

mein Mac Mini mit nem Dualcore i5 kann zb. nichtmal einen einzigen transcodierten 4K Stream ruckelfrei übers Netz bringen.

Tja, von einer 15-Watt-CPU kann man auch keine Wunder erwarten...

Wie viel 4K Material hast du überhaupt in absehbarer Zeit zusammen ? Bei ein zwei Dutzend Filmen könntest du auch einfach eine 4K und eine 1080P/720P Version vorhalten.

Ne erhebliche Menge... da gehts nicht um irgendwelche Hollywood 4K Filme :d (davon hab ich genau 3 hier) ... es geht da um Homevideos vom Sony 4K Camcorder

Herzlichen Glückwunsch zur Wahl des Systems. Es rennt einfach! ;)

Was das Transkodieren betrifft, so kann ich nur sagen, dass bei mir Emby als Mediaserver läuft, da Plex mir zu wenig bietet.

Beim Transkodieren via GPU mit Emby im Docker 1080p HEVC => 1080p AVC ca. 25% CPU Auslastung.

@b0mba: ohne Angabe, welche CPU auf 25% ist bringt das schonmal nix. Und 1080p ist nochmal ne ganz andere Hausnummer als 4K. Und dann auch noch mit ner GPU? Steh wahrscheinlich auf der Leitung, aber was aus Deinem Post soll denn Matschgo jetzt weiterhelfen?

Zum Thema Hardwaretranscoding hab ich jetzt schon viel gelesen... das soll ja jetzt nicht so prickelnd funktionieren, zumindest was Plex angeht (wofür man ja auch den Plex-Pass benötigen würde)... ausserdem will ich keine Grafikkarte mehr drin haben.
Mit Emby hab ich mich auch schon beschäftigt... ja es bietet mehr aber mir sagt die Oberfläche einfach nicht wirklich zu... Ich hab zwar gerade eine Emby Instanz laufen auf dem Server, werde die aber wohl wieder runterschmeissen... ich habs ja jetzt auch nicht so mit Kodi.

@b0mba: ohne Angabe, welche CPU auf 25% ist bringt das schonmal nix. Und 1080p ist nochmal ne ganz andere Hausnummer als 4K. Und dann auch noch mit ner GPU? Steh wahrscheinlich auf der Leitung, aber was aus Deinem Post soll denn Matschgo jetzt weiterhelfen?
Sorry, es ist eine j3455 CPU und die stemmt auch problemlos 4k. Mit GPU meinte ich natürlich die auf der CPU integrierte Einheit.

Kodi + Emby ist übrigens das Nonplusultra und HW-Transcoding gibt es im Gegensatz zu Plex auch in der kostenlosen Variante. ;-)

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

Sorry, es ist eine j3455 CPU und die stemmt auch problemlos 4k.

Solche pauschalen Aussagen sind Gift im Internet... ein Raspberry Pi stemmt auch problemlos 4K... solang der nur die Daten 1:1 durchschleifen muss.

Solche pauschalen Aussagen sind Gift im Internet... ein Raspberry Pi stemmt auch problemlos 4K... solang der nur die Daten 1:1 durchschleifen muss.
Ich spreche natürlich von Transcoding. ;-)

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh