[Kaufberatung] Neuer Allround PC (~1000-1200 Euro)

Halligalli

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2006
Beiträge
20
Hallo zusammen,

nachdem mein alter Rechner so langsam aber sicher seinen Dienst getan hat, ist es nach ein paar ~6 Jahren mal wieder Zeit für etwas Neues. ;) Ich würde mir den Rechner gerne zeitnah anschaffen und in den nächsten Tagen bis maximal zwei Wochen bestellen. Ich versuche das Ganze so strukturiert wie möglich niederzuschreiben, wenn etwas unklar bleiben sollte ergänze ich es gerne.

Wie hoch ist das Budget?: ursprünglich hatte ich mir ein Budget von ca. 1000€ gesetzt. Das absolute Maximum liegt bei 1200€ (+/- ein paar Euro falls sinnvoll)

Was ist bereits vorhanden?:
- Monitor: Samsung U28D590D
- Tastatur / Maus / Boxen / DVD Brenner
- ggf. ein Tower: Sharkoon Rebel9 Economy & 2x120mm Lüfter
- ggf. ein Netzteil: Sea Sonic S12II-430 430W ATX 2.2

Der Rest der Hardware ist natürlich unbrauchbar :)

Wie und wofür will ich den neuen PC nutzen?

Surfen / Office / Photoshop (~50-60%), ich würde den Rechner aber gerne wieder intensiver zum Zocken nutzen (~40-50%; von den Spielen her bunt gemischt, momentan am meisten Diablo 3). Auf dem Rechner sollten zudem Titel wie Witcher 3, Herr der Ringe Shadow of Mordor, und GTA V flüssig laufen. Und ja: mir ist bewusst das 4K Spielen bei einer Single GPU nichts wird :drool: Warum habe ich dann den Samsung?: ich habe den Monitor bei einem Gewinnspiel gewonnen und einem geschenkten Gaul schaut man bekanntlich nicht ins Maul ;) Zudem sollte eine SSD zwingend im System enthalten sein und ein Datengrab in Größe von mindestens 2 TB. OC ist für mich gänzlich uninteressant.

Meine bisherigen Zusammenstellungen:

configs.jpg

Anmerkungen/Fragen:
- bei der Grafikkarte bin ich schon relativ festgelegt auf die R390, außer es gibt überzeugende Gegenargumente. Ich habe erst mit einer 970 geliebäugelt, bin aber nach dem Bekanntwerden des 4 GB VRAM "Problems" davon abgerückt.
- wenn möglich und/oder sinnvoll würde ich gerne mein vorhandenes Netzteil und den Tower weiternutzen (was mit noch einmal in Summe 100€ sparen würde). Reichen die 430 Watt für die vorgeschlagenen Systeme überhaupt aus? Bei dem Tower sind es eigentlich nur die 2.0 Front-USB Anschlüsse, die gegen das Behalten des Towers sprechen (darauf könnte ich aber zur Not verzichten). Meinungen dazu?
- Bei den Skylake Systemen bin ich aus Kostengründen von 16 GB auf 8GB runter (allerdings ein Speichermodul, sodass noch problemlos auf 16GB nachgerüstet werden könnte). Bin in dem ganzen Single vs Dual Channel Thema seit Jahren nicht mehr drin, von daher die Frage: macht das so wie ich es vorhabe Sinn?
- in den vorgeschlagenen Zusammenstellungen habe ich ein 450 Watt NT eingeplant. Reicht das aus? Oder doch lieber 500W?

Vielen Dank schon einmal im Voraus an aller Hardwareluxxer!

Gruß,
Halligalli
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei gerademal 100 euro mehrkosten kann man den skylake schon nehmen

ich würde allerdings etwas mehr in netzteil investieren.
 
bei gerademal 100 euro mehrkosten kann man den skylake schon nehmen

ich würde allerdings etwas mehr in netzteil investieren.

Beziehst du die Aussage mit dem Netzteil auf das jetzige Seasonic oder auf das beQuiet aus den Konfigurationen? Danke dir schonmal!
 
Ich würde die letzte Variante mit i7 auf Sockel 1151 nehmen. Der Preisunterschied ist wie schon erwähnt nicht wirklich groß, dafür dass es ein gänzlich neues System ist.
8GB RAM reichen vollkommen aus, auch der Unterschied zwischen Single- und DualChannel-Betrieb ist mittlerweile eher marginal.

Empfehlenswertes NT: CoolerMaster VS V450SM
Hier solltest du gerade NICHT sparen und definitv ein neues nehmen.

Beim Case würde ich mir an deiner Stelle lieber auch noch ein paar Empfehlungen holen. Ich habe das Silencio 352M selber und würde es einfach aus Komfort- und Platzgründen nicht wieder kaufen. Zwischen Mainboard-Tray und Gehäusewand sind nur wenige Millimeter Platz für das Verlegen der Kabel und ein Mini-Tower ist halt generell eher beengt. Der Einbau machte keinen Spaß.
 
Ich würde die letzte Variante mit i7 auf Sockel 1151 nehmen. Der Preisunterschied ist wie schon erwähnt nicht wirklich groß, dafür dass es ein gänzlich neues System ist.
8GB RAM reichen vollkommen aus, auch der Unterschied zwischen Single- und DualChannel-Betrieb ist mittlerweile eher marginal.

Empfehlenswertes NT: CoolerMaster VS V450SM
Hier solltest du gerade NICHT sparen und definitv ein neues nehmen.

Beim Case würde ich mir an deiner Stelle lieber auch noch ein paar Empfehlungen holen. Ich habe das Silencio 352M selber und würde es einfach aus Komfort- und Platzgründen nicht wieder kaufen. Zwischen Mainboard-Tray und Gehäusewand sind nur wenige Millimeter Platz für das Verlegen der Kabel und ein Mini-Tower ist halt generell eher beengt. Der Einbau machte keinen Spaß.

Vielen Dank für deine Antwort! Ich bin aktuell bei folgender Zusammenstellung:

Monitor: Samsung U28D590D - bereits vorhanden
CPU: Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed
GPU: Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5
SSD: Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s
Mainboard: ASUS Z170-K
HDD: Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR4-2400 - ein Block mit 8GB um später auf 16 GB aufrüsten zu können
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis
NT: be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4
Gehäuse: Cooler Master N300 // Nanoxia Deep Silence 3 - hier bin ich noch unentschlossen. Das Nanoxia sieht schon schick aus, aber beim Case sehe ich für mich noch am ehesten Sparpotenzial.

Macht aktuell in Summe ~1185-1215€. Ich werde mit der Bestellung noch ein paar Tage warten, bis die Verfügbarkeit der Skylake Hardware besser ist (eventuell sinken ja die Preise auch noch leicht). Siehst du noch einen groben Schnitzer oder passt das soweit?

Ein Frage noch: lohnt es sich ein paar Euro in Wärmeleitpaste für die CPU zu investieren oder kann man da getrost auf die mitgelieferte Paste vertrauen?

Gruß,
Halligalli
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil: Be Quiet! Straight Power 10, das L8 ist technisch veraltet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh