Neuer Allround PC benötigt

Niskala09

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2009
Beiträge
259
Hi @ all,

mein Schwiegervater benötigt einen neuen Allrounder. Wie der Name schon sagt, Arbeiten (keine besonderes rechenintensiven Arbeiten etc.), Internet, gelegentliches Spielen.

Benötigt wird alles außer Maus und Tastatur.

Er sucht sich im Laufe des Tages noch ein Gehäuse aus, dies kann hier außen vor gelassen werden.

Wäre dankbar für jeden Tipp - da ich aktuell nicht mehr ganz up to date bin.

Dachte an einen AMD, Festplatte von WD 640 GB und bei der Graka an die HD 5770. Soundkarte braucht er nicht, da tuts der Onboardsound völlig. Ram denke ich, sollten es 4 GB sein. Mit diesem System hat er dann für die nächsten 5 - 7 Jahre Ruhe. (Mir ist die Schnelllebigkeit von Hardware durchaus bekannt, bei seinen Ansprüchen ist so eine Haltbarkeit durchaus angebracht).

Benötigt werden also zusammengefasst:

22" Monitor
Mainboard
CPU + Kühler (PC wird nicht übertaktet)
Passende 4 GB Ram
DVD Laufwerk + Brenner
2 x Gehäuselüfter
Graka
Gehäuse

Als Betriebssystem wird Windows 7 angeschafft.

Gesamtes Budget inklusive Monitor: 600 - 800 €, mehr macht aus meiner Sicht für dieses Anwendungsgebiet absolut keinen Sinn.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preis: 795,36 (incl. hochw. Gehäuse)

1 x Lian Li PC-8NB schwarz bei Bestseller-Computer 72,71
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) bei Bestseller-Computer 79,52
1 x Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 (EES350AWT) bei Bestseller-Computer 45,50
1 x LG Electronics Flatron W2361V, 23", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI bei rexstone 147,50
1 x MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R) bei rexstone 81,99
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei rexstone 33,20
1 x PowerColor Radeon HD 5770 PCS+ DIRT 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (AX5770-1GBD5-PPG) bei rexstone 150,--
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei rexstone 38,54
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei rexstone 16,90
1 x AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGMBOX) bei rexstone 129,50
 
Das hört sich doch schonmal gut an, danke euch beiden.
Haltet ihr es für sinnvoll die HD 5770 zu verwenden, oder meint ihr, dass es auch eine etwas günstigere Karte tut ? Ich habe selber bis nur eine 4850er in meiner Kiste und kann die Leistung der 5er Serie nicht beurteilen.

Welcher der beiden Kühler ist den einfacher zu montieren ? Bestimmte Serien haben ja diverse Problemchen mit eingebauter "Fingertaub-Funktion". Mein Scythe war 2006 jeden Falls grausam...
 
Ich würde den Mugen nehmen auf einem AMD Sockel da er rausblasend montiert werden kann. Einbauhilfen gibt's für den auch auf youtube.

Nunja für 140-150€ kann man bei der Leistung nicht meckern. Falls er keine verwendung für die 5770 findet tauschste einfach ;p
 
oder nur ne HD5750 die is so schnell wie HD4850, meist soagar bisel schneller und kostet 100€ Hardwareluxx - Preisvergleich immerhin 40€ gespart dann

kommt halt drauf an wie lange und was er jetzt wirklich zockt ...
 
Ich würde den Mugen nehmen auf einem AMD Sockel da er rausblasend montiert werden kann. Einbauhilfen gibt's für den auch auf youtube.

Der Groß Clockner kann ebenfalls rausblasend montiert werden. Beim Einbau geht der Clockner leicht von der Hand.
 
So, haben uns jetzt ungefähr für die Config von Fragmaster4ever entschieden. Nur beim Board bin ich mir noch nicht sicher. Würdet ihr das Asrock oder das MSI empfehlen ?

Ausgesucht haben die sich folgendes Gehäuse, würde dies aus eurer sicht passen ? Ich weiß nicht welche Ausmaße der Groß Clockner hat.

Antec Sonata Elite

Zusätzlich noch zwei Gehäuselüfter von Scyte etc.

Fest steht nun auch die HD 5770, würdet ihr da eher die Powercolor oder die vorgeschlagene Sapphire nehmen ? Erstere soll ja etwas leiser sein ?
 
Also bei der Graka würde ich eher die PCS+ nehmen.
Beim Board verbraucht das MSI etwas weniger Strom.
Und die Glocke sollte ins Case passen.
 
Ein 400 Watt Netzteil sollte demnach ja wirklich völlig ausreichend sein ? Oder täusche ich mich ?

Hatte noch nie ein Cougar eingebaut, setzte in meinen PC's seit vielen Jahren ausschließlich auf Seasonic oder Enermax. Aber scheint ja eine günstige Alternative zu den Enermax zu sein ?!

Würdet ihr die Fuji 1 TB als Systemplatte nehmen (partitioniert) ? Früher waren die 1 TB Platten ja etwas langsamer.
 
Also das 400W Cougar NT reicht aus und hat auch ne wirklich gute Qualität.
Cougar kann man in einem Atemzug mit Enermax und Seasonic nennen.
Und bei der Platte würde ich die vorgeschlagene Samsung nehmen.
 
Okay dann wird das so bestellt. Abschließend noch eine Frage. Windows 7 OEM kann ja problemlos bestellt werden oder ? Ist ja günstiger... würdet ihr zu 64 bit raten ? (Das mit 32 bit die 4 GB nicht genützt werden können, ist mir bekannt). Sind den die gängigen Treiber mittlerweile ausreichend vorhanden ? (Ausstattung ist ja bekannt - hinzu kommt lediglich ein Multifunktionsgerät (Drucker, Scanner etc.) welches aber ebenfalls noch neu angeschafft wird.
 
Ja die normale Home Premium Version(64Bit) kann man natürlich nehmen.
Und die gängigen Treiber sind auch vorhanden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh