[Kaufberatung] Neuer Allround-PC bis ca 1000€ (Office, Bildbearbeitung, Zocken)

Unterhändler

Neuling
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir zwecks PC-Zusammenstellung etwas behilflich sein.

Ich will mir einen neuen (Allround-) PC bis 800-1000€ zusammenstellen. Zu größten Teilen mache ich Office-Anwendungen, Bildbearbeitung, Surfen und Streaming (Filme, Fussball, etc), ich will aber auch hin und wieder zocken, wobei da in erster Linie Simulationen/Strateegiespiele, aber gerne auch mal GTA V oder Battlefield o.ä. Sozusagen von allem ein bisschen.

Ich brauche dabei keine max. Details/Grafik, aber was können sollte die Grafikkarte schon (einfach gute Mittelklasse), vom Board her würde ich mir gerne eine Aufrüstungsoption für die Zukunft offen lassen. Mit am wichtigsten ist mir die Lautstärke, das Teil sollte so leise wie möglich sein.

Habe mir bisher folgendes zusammen gestellt:

Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
Netzteil: 500 Watt be quiet! PURE POWER 11
Board: Asus Prime X370-Pro
Prozessor: AMD Ryzen 7 1800X
Kühler: Thermalright ARO-M14
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16
Grafik: 8GB Sapphire Radeon RX 590 Nitro+ Special Edition Aktiv
SSD: 500GB Samsung 860 Evo 2.5
HDD: 2000GB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008
DVD: LG Electronics GH24NSD1
Wärmeleitpaste: (178,00*/100g) Revoltec RZ032 Waermeleitpaste
Zusammenbau CPU: Prozessor und Kühler

Aktuell: 1038€

Bei der Graka wollte ich zunächst die Sapphire RX580 Pulse, war bei Mindfactory für 199€, der Preis ist aber weg, daher habe ich jetzt die RX590 genommen, da die sogar günstiger ist aktuell. Ich habe auch keinen riesen Zeitdruck, daher könnte ich auf Angebote warten. Meint ihr der Aufpreis von 40€ zur RX590 lohnt?

Als Monitor wäre mir ein IPS-Panel (FullHD reicht) wichtig, allerdings mit freesync, 144Hz sind nicht nötig. Da habe ich im Preisrahmen bis 200€ nur einen guten gefunden: LG 24MP59G-P

Soweit erstmal. Seht ihr noch Einsparpotential beim Preis? Die Zusammenstellung liegt leicht überm Budget, also falls da noch was geht...
Sind die Komponenten gut kompatibel und aufeinander abgestimmt?

Vielen Dank vorab für Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nimmst du nicht einen Ryzen der 2. Generation und ein passendes Board?

Würde auch auf einen 2700 gehen. Wenn du nicht übertakten willst kannst du auch den Boxed Kühler nehmen und sparst das Geld.

Der Aufpreis zur 590 lohnt sich meines Wissens nach nicht (Testberichte). Würde ich bei aktueller Lage schon fast ne Vega56 schießen

Die MX500 ist 15€ billiger und ich glaube es gibt keinen Unterschied wirklich zur Samsung (außer man belehrt mich eines Besseren):
500GB Crucial MX500 2.5 (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1) | Mindfactory.de

Warum nimmst du nicht einen Ryzen der 2. Generation und ein passendes Board?

Ich hab halt n bisschen rum gelesen und da schneidet der 1800x ja z.T noch besser ab, außer bei Energieeffizienz, zudem ist er günstiger. Aber schau ich mir nochmal an. Allerdings ist der 2700 mit Kühler. Wisst ihr wie der bei der Lautstärke abschneidet?

Würde auch auf einen 2700 gehen. Wenn du nicht übertakten willst kannst du auch den Boxed Kühler nehmen und sparst das Geld.

Der Aufpreis zur 590 lohnt sich meines Wissens nach nicht (Testberichte). Würde ich bei aktueller Lage schon fast ne Vega56 schießen

Die MX500 ist 15€ billiger und ich glaube es gibt keinen Unterschied wirklich zur Samsung (außer man belehrt mich eines Besseren):
500GB Crucial MX500 2.5 (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1) | Mindfactory.de

Die andere SSD guck ich mir auch an.

Die RX 580 nitro+ kostet aktuell 239€, die rx 580 pulse sogar 256€ (statt 199€ wie bis vor kurzem, bei dem Preis würde ich die sofort nehmen). Die RX 590 nitro+ kostet momentan 239€, da würde ich ja eher die nehmen. Scheint bei mindfactory ein Angebotspreis zu sein, der sich abhebt, da müsste ich wohl schnell mit der Graka sein. Hmm...

Danke für eure Antworten.

Nabend,

hab mir jetzt die Prozessor-Geschichte nochmal angesehn. Ich denke, ich bleib beim 1800x + den Thermalright ARO-M14, ist dann leicht teurer als der 2700 boxed, aber ich habe in etwa die gleiche Leistung + auf jeden Fall einen leisen Lüfter. Wahrscheinlich werde ich im Alltag bei der Leistung keinen Unterschied merken und aufrüsten geht so oder so.

Die SSD werde ich wechseln, danke für den Tipp!

Ich hätte noch paar kurze Fragen:

Im vorigen Post habe ich ja schon die Graka-Preissituation erzählt. Meint ihr ich sollte die RX590 nitro+ jetzt schnellst möglich zu dem Preis (239€) holen (wie lange bleibt der bei mindfactory?) oder warten, bis die RX 580 nitro oder pulse wieder in den 200€-Bereich kommt?

Was sagt ihr zum RAM? Kann ich da was ähnliches bewährtes günstiger bekommen?

Kann jemand noch was zum Monitor sagen?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Gehäuse?

Evtl. ein alternatives Board?

Danke für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Erspar dir den Ärger mit der Ram Kompatibilität des X370 Prime. Greife zu einer B450/X470 Platine.

Woher kommt die Annahme, dass ein 1800X z. T. besser sei als ein 2700?
Für dein Budget und Anwendungsgebiet wäre wahrscheinlich ein R5 2600 bzw. ein 2600x wenn du nicht selber übertakten magst, die bessere Wahl.

Hi,

danke für die Antwort.

Zum Ryzen 1800x im Vergleich zum 2700: Hier ein Vergleich: AMD Ryzen 7 2700 im Test - Der lohnendste Achtkerner für Spieler? oder hier: ≫ AMD Ryzen 7 1800x vs AMD Ryzen 7 2700 | Prozessor (CPU) Vergleich

Und die Kühlergeschichte noch dazu, muss mal sehen.

Aufgrund deines Hinweises habe ich mir die b450-Boards mal angesehen, wirklich viel findet man nicht. Scheint aber in jeden Fall die bessere Wahl zu sein. Ich schwanke jetzt zwischen dem Asus Rog Strix B450-F (117€), MSI B450 Gaming Plus (104€) und dem MSI B450 Tomahawk (107€). Der Sound wäre auch noch wichtig, da ist wohl das Strix am besten, beim Bios wohl auch.

Hat jemand hierzu noch Empfehlungen?

Und vielleicht noch kurz zur RX 590 nitro für 239€. Ist es ratsam da jetzt zuzuschlagen? Von den Anschlüssen her würde die mir mehr zusagen als die rx580.

Vielen Dank vorab!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh