Neuer Allround-PC gesucht...

albix

Neuling
In den letzten 7 Jahren hatte ich gar keinen PC, sondern immer nur Laptops. Da jetzt aber die Tablet-PCs immer besser werden, möchte ich meinen verstaubten Laptop gegen 1x Tablet-PC (Couch-Surfing) + 1 PC ersetzen.

Der Verwendungszweck für den PC:
Full-HD Videos gucken (Blue Ray)
Bissl zocken vll. (hab die letzten Jahre nix mehr gespielt, da nur ein Laptop vorhanden war, weiß also net ob sich das mit nem neuen PC ändert - eher nicht)
Programmierung
Internet
Film-Aufnahme (vom Receiver), -Bearbeitung, -Codierung, etc.

Auflösung:
Hab noch keinen Monitor, aber ich denke Full-HD wär schon fein! :)

Besondere Wünsche:
Der Rechner soll/darf nicht hörbar sein, da ich von meinem Laptop nichts anderes gewöhnt bin. Auch auf der Arbeit sind die Rechner sauleise. Wenn es bei Spielen "etwas" hörbar ist, dann kann ich drüberstehen.
Wäre schön wenn der Rechner für die nächsten Jahre (5-6) ordentlich Leistung hätte, ohne ihn in dieser Zeit neu aufrüsten zu müssen. (Also vll. Six-Core CPU und 8-16 GB RAM?)
Auf einen tollen Soundklang lege ich erstmal keinen großen Wert.
AMD-CPU (warten auf Bulldozer?!) oder Intel-CPU (warten auf die neuen Boards?!)

Preisvorstellung: max. Schmerzgrenze 750 € - wenn es mit 650-700 € auch geht, bitte! ;) Muss ja noch einen Monitor kaufen...

Hardware-Teile, die ich schon habe: keine

Fragen über Fragen, und ich kenn mich kein bißchen mehr aus mit den neuen Komponenten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollen bei max. 750€ noch Moni & Os dabei sein?
Dann wird's nämlich eng ;)

Benötigst du auch Case, NT, etc.?Also wirklich alles?
Oder ist was vorhanden was du nehmen könntest?

Ergo incl. Moni, Win7, Tastatur, Maus sowie daddelgeeigneter Komplett-Rechner im dreistelligen Bereich bleiben ?!

-------------

Das Sorglos-Paket incl. Moni usw., jedoch etwas teurer ...

Preis: 1042,78
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei NUBIT 47,-- +7,50 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sony Optiarc AD-7260S, SATA, schwarz, bulk (30663230) bei NUBIT 15,-- +7,50 bei Versand (Vorkasse)
1 x AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) bei NUBIT 169,-- +7,50 bei Versand (Vorkasse)
1 x Logitech OEM RX 1000 Laser Mouse, USB (931710-0600) bei NUBIT 13,-- +7,50 bei Versand (Vorkasse)
1 x Logitech OEM UltraX Premium Keyboard, USB, DE (920-000175) bei Planet4one 12,79 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x iiyama ProLite E2472HD-B1 schwarz, 24" bei Planet4one 189,26 +8,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei Planet4one 35,32 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) bei Planet4one 72,71 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-00603) bei Planet4one 78,46 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3 bei Planet4one 54,48 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cooler Master Centurion 5 II silber (RC-502-SKN1) bei Planet4one 51,68 +8,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei Planet4one 67,56 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V238-059R) bei Planet4one 215,97 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Kaze Master schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal (KM01-BK) bei Planet4one 20,55 +7,95 bei Versand (Vorkasse)

Zuletzt bearbeitet:
Ui, ihr seid`s aber fix! :)

Bei den genannten Preisvorstellungen ist der Monitor nicht mit inbegriffen. Den hol ich mir dann noch extra...
Windows 7 64-bit habe ich bereits. Ansonsten hab ich nix (keine Tastatur, keine Maus, kein NT, kein Monitor, kein Gehäuse, kein....) :fresse:

Achja, was es mit dem SSD-Speicher so an sich. Kann man darauf Windows 7 drüber bügeln und ist das auch zu empfehlen? Dachte nämlich, dass es sich dabei um "flüchtigen" Speicher handelt und es nicht empfehlenswert wäre ein OS darauf zu installieren.

Wie würde eine Intel-Konfig aussehen? Ich bin mir derzeit auch unsicher, ob ich auf Bulldozer warten soll, bzw. bei Intel auf die neuen Boards.
Ich bin mir generell unsicher ob AMD-CPU oder Intel-CPU, da vor einigen Jahren AMD ihre CPUs mit 3000+ MGhz gekennzeichnet hat und in Wirklichkeit hatte die CPU wohl deutlich weniger "Leistung". Deswegen habe ich auch so ein schlechtes Bild von AMD.

Wenn du warten kannst, dann warte noch ~¼ Jahr.
Ob sich das warten dann gelohnt hat, sage ich dir hinterher ... ;)

vor einigen Jahren AMD ihre CPUs mit 3000+ MGhz gekennzeichnet hat und in Wirklichkeit hatte die CPU wohl deutlich weniger "Leistung". Deswegen habe ich auch so ein schlechtes Bild von AMD.

Und jetzt werden die mit i7 920 oder x6 1090T gekennzeichnet und das ist dann aber i.O. ? ;)

Davon abgesehen war ein Athlon XP/64 3000+ (nie als MHz ausgewiesen!) in etwa so schnell, wie ein Pentium 4 mit 3GHz, hatte aber nur 1.8GHz bzw. 2.1GHz.

Nachvollziehbarer Schritt von AMD damals. Der unwissende Kunde sieht 1.8GHz bei AMD und 3GHz bei Intel und kauft natürlich Intel weil: mehr MHz = schneller.

Kein Grund ein schlechtes Bild von AMD deshalb zu haben. Letztlich warst du einfach nicht über die genaue Bedeutung informiert. Dafür können die ja nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für all die Antworten!

Ich hätte bloß noch eine Bitte: Könnte mir bitte jemand eine Intel-Konfig posten auf der Grundlage eines i7 2600K mit 8 GB RAM, SSD, NT für ein System bei der zunächst keine Graka verbaut wird, da ich fürs erste mit der On-board Graka von Intel klarkomme (denk ich!), ohne Soundkarte.
Ich hätte normalerweise selbst versuchen ein System zusammenzustellen, aber ich habe k.A. welches Mainboard sich bei einem i7 2600K empfiehlt und welches RAM dafür gut ist...

Edit: HDD mit Sata III wäre auch ganz fein! :)

Zuletzt bearbeitet:
Also der 2600K sollte genommen werden wenn man auch OC betreiben möchte.
Da du aber die IGP nutzen möchtest, benötigst du ein H67 Board mit dem aber kein OC über den Multi möglich ist.
Ergo wäre der I7 2600 ohne K angebrachter.

Die Frage ist halt ob OC gewünscht ist?

Also der 2600K sollte genommen werden wenn man auch OC betreiben möchte.
Da du aber die IGP nutzen möchtest, benötigst du ein H67 Board mit dem aber kein OC über den Multi möglich ist.
Ergo wäre der I7 2600 ohne K angebrachter.

Axo, wusste ich nicht. Danke für die Info! OC wäre denke ich ein wünschenswertes Feature.

Zuletzt bearbeitet:
kommt eig nun der Z67 mit der vereinigung der beiden chips?

ok Z68 halt ;-)^^
naja ist schon bissl scheiße wenn man OC will aber trotzdem die IGP nutzen will :-(

Danke für die Info und den text

Bin dann zumindest gespannt, ob ein Z68 Board im Verkauf auch nur 8$ mehr als ein P67 Board kosten wird?

jop intel will nur noch mehr geld haben
die gehen bestimmt erst ab 150€ lo(achtung behauptung)
:btt:^^

Kaufe dir ein P67 nebst 2500K sowie die günstigste (gebrauchte) GraKa und gut ist.
(wenn's unbedingt Intel werden soll)

MSI P67A-C43, P67 (dual PC3-10667U DDR3) (7673-020R) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

wenn keine günstige gebr. aufzutreiben ist
PowerColor Radeon HD 3450, 256MB DDR2, VGA, DVI, HDMI (R62BL-ND3H) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Die Karte solltest du später als Reservekarte behalten ...

Ich habe mir jetzt eine Konfig zusammengestellt:
Wunschliste vom 28.02.2011, 00:14 | Geizhals.at EU

Folgendes fehlt noch:

- Festplatte
- Netzteil
- Gehäuse
- Laufwerk (DVD-Brenner/BlueRay-Player)

Könntet ihr mir aufbauend auf meiner Konfig, etwas zu den fehlenden Teilen sagen (Empfehlungen).

P.S.: Achja, das System soll möglichst SEHR LEISE sein. Es fällt mir auch auf, dass das Mainboard in uATX Format gebaut ist. Kann ich das in ein gewöhnliches Gehäuse verbauen?

Zuletzt bearbeitet:
HDD: Samsung Spinpoint F3 (je nachdem wie groß)
NT: Cooler Master Silent Pro M500 (alternativ für nen paar € weniger, aber kein Kabelmanagment -> Cougar A450W)
Gehäuse: Asgard II (ist alles Geschmackssache, such dir was aus was dir gefällt)
LW: Nehm einfach den günstigsten SATA DVD Brenner der da ist

Zuletzt bearbeitet:
würde die lautstärke der Asgard lüfter erst mal testen und gegebenenfalls noch 2x Scythe SlipStream 120mm 800rpm ordern

Habe gestern meinen Rechner zusammengebaut (i5 2500k, P8P67, be quiet 450W E8, Teamgroup Elite 8GB Kit, Mugen 2 Rev. B, etc.).

Nach dem fummeligen Zusammenbau, habe ich den Rechner gestartet und es schein etwas durchgebrannt zu sein, da kurz ein verbrannter Geruch wahrnehmbar war und jetzt beim Versuch den PC einzuschalten, nur kurz die Lüfter anspringen und sofort wieder ausgehen.
Ich vermute, dass es nicht das Netzteil ist, da beim Einschalten sich immerhin die Lüfter anfangen zu drehen.

Bei meinem allerersten Einschaltversuch, hatte ich diesen langen ATX Stromadapter drin, aber die restlichen 4 Pins nicht. Ich glaubte, das würde schon genügen, wenn nur die ersten 20 Pins drin sind. Nunja glaubt ihr, dass das die Ursache gewesen sein könnte?
Habs auch schon mit anderen Ram-Bausteinen versucht und ein anderes Netzteil ausprobiert. CPU wirds glaub ich net sein oder?
Ich werd jetzt mal das Mainboard umtauschen lassen, da es ja sonst nix anderes sein kann, bis auf vll. die CPU.

Naja, vll. hat jemand von euch nen Geisteseinfall und ne Glaskugel! ;)

Hast du die Abstandshalter zwischen Gehäuse und Mainboard montiert?

Jup Abstandshalter waren montiert. Es lag wohl am Mainboard und vll. auch am Fan-Controller, der dem Midgard beilag (der Strom-Anschluss am Fan-Controller war ganz locker). Inzwischen läuft der Rechner mit Ersatz-MB tadellos.
Das einzige was mich ein wenig aufregt, ist noch die Lautstärke. Da die Festplatte sehr leise ist, die Graka keinen Lüfter drauf hat und der Mugen 2 Lüfter eigentlich auch kaum hohe Drehzahlen (ca. 300 rpm) erreicht, vermute ich die Gehäuselüfter hinter der Geräuschkulisse. Diese laufen beide mit ca. 1350 rpm. Bin am überlegen, ob ich mir eine Lüftersteuerung kaufen soll, oder aber neue Lüfter, z.B. 2x Scythe SlipStream 120mm 800rpm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh