Neuer Allrounder gesucht - Eizo/LG/Dell/...

Blue Ninja

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.05.2005
Beiträge
611
Ort
Baden-Württemberg
Guten Tag,

da mein alter Monitor(Acer V233H) meine Augen aus mir unbekannten Gründen deutlich mehr belastet als der auf Arbeit und er darüber hinaus inzwischen eine recht ungleiche Ausleuchtung aufweist (Lichthöfe an allen Kanten), suche ich einen Ersatz.

Kriterien laut FAQ sind wie folgt:
Preis: akzeptables P/L-Verhältnis, wobei ich für sehr gute Qualität auch bereit bin etwas mehr zu zahlen - 300€ sollten nur bei deutlichen Vorteilen erreicht werden.
Größe: 23"-27"
Anwendungsbereich: Gaming(40%)/Photoshop(10%)/Office(20%)/Video(30%)
Auflösung: mindestens 1920x1080
Gerätevorraussetzungen: mattes Display und bevorzugt auch ein schmaler, matter, schwarzer Rahmen - sonst keine Besonderen, digitale Anschlüsse haben ja eh alle - Audio läuft über externe Anlage.
Seitenverhältnis: 16:9 bevorzugt, 16:10 und notfalls 21:9 aber auch denkbar.

Als Besonderheit zu erwöhnen ist, dass ich gerne ein IPS-Panel für höhere Bildqualität haben möchte. Die Ausleuchtung sollte recht gleichmäßig sein, also auch in einem dunkleren Raum bei frontaler Betrachtung ein homogenes schwarzes Bild ohne ausgeprägt, leicht sichtbare Lichthöfe (scheinber ist das bei fast allen TFTs ein Problem).

Interessante Optionen habe ich bis jetzt drei nennenswerte Gefunden. Im Folgenden sind sie kurz bewertet(chip,prad,marktplätze,...), falls ihr Erfahrungen mit ihnen habt bitte ich um Rückmeldung.

LG IPS235P 160€
+ P/L

Dell U2312HM 185€
+ P/L
- Design

Eizo Foris FS2333 285€
+ beste Bewertungen
- P/L
- angeblich Schwankungen in der Qualität

Der Eizo macht schon einen sehr guten Eindruck, doch wenn der LG für etwas mehr als die Hälfte des Geldes ein ähnlich gutes Ergebnis liefert ist er wohl die bessere Wahl.

Für weitere Empfehlungen bin ich natürlich auch offen.

Viele Grüße,
Ninja
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal den Dell U2414H an. Bin sehr zufrieden mit diesem Modell
 
Hat der U2414H ein gutes Overdrive, das wäre bei 60Hz wichtig fürs gaming?!? Downsampling wäre auch nochmal ein Thema!
 
habe den U2414H auch hier seit 2 wochen.

ich bin ziemlich empfindlich und kann es z.b. nicht haben wenn die fps unter 60 fallen. selbst 58fps sind nicht ertragbar für mich.

mit dem dell kann man genauso spielen wie mit jedem anderen tv monitor auch. bemerke keinen unterschied.

downsampling -> 2400x1350 und 2880x1620 funktionieren ohne probleme
 
habe den U2414H auch hier seit 2 wochen.

ich bin ziemlich empfindlich und kann es z.b. nicht haben wenn die fps unter 60 fallen. selbst 58fps sind nicht ertragbar für mich.

mit dem dell kann man genauso spielen wie mit jedem anderen tv monitor auch. bemerke keinen unterschied.

downsampling -> 2400x1350 und 2880x1620 funktionieren ohne probleme

na cool!
 
Danke für die Antworten. Der U2414H sieht gut aus, jedoch ist der Preis auch recht hoch. Erfahrungen oder Vergleiche zum LG und Eizo fände ich hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den IPS235P hatte ich mal kurz in Benutzung. Fand das Bild recht angenehm. Es gibt da noch den IPS237L, der wesentlich besser aussieht, den hatte ich länger und der hatte auch eine relativ gleichmäßige Ausleuchtung, an unteren Rahmen hatte ich soweit ich weiss eine hellere Stelle in der Ecke. Ist aber u.U. wie immer einer großen Serienstreuung unterlegen. Bei Eizo kann ich die starke Schwankung in der Qualität bestätigen, mein S2201W ist einfach nur minderwertig, auch berichten die Leute im FG2421 Thread von manchen Problemen.

Zum Dell: Da die IPS-Panels auch von LG kommen, würde ich da keinen großen Unterschied in der BQ erwarten, vielleicht ist das Case hochwertiger und die Elektronik, aber am reinen Bild wird das IMHO wenig ändern.

Du erwähnst, dass dir ein gutes Schwarz bei dunklem Raum wichtig ist. Wäre ein VA-Monitor vielleicht was für dich? Sie bieten höhere Kontraste und damit tieferes Schwarz (gerade bei Filmen oder dunkleren Spielen sehr wichtig), sind aber von den Schaltzeiten etwas langsamer. Mich stört sowas beim Spielen gar nicht, andere brauchen 144Hz-1ms-TN, um überhaupt spielen zu können. Also kannst nur du entscheiden, ob dir das passt. In dem Bereich würde ich diesen hier empfehlen, hat aber leider einen glossy Rahmen:
BenQ GW2460HM 60,96 cm VA-LED Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort, die VA-Panels habe ich gar nicht so stark auf der Rechnung gehabt. Dachte immer IPS sei noch höher eingeordnet aber anscheinend ist der Vorsprung relativ gering und der Schwarzwert deutlich schlechter. Aufschlussreiche und fundierte Videos zu S-IPS vs MVA habe ich spontan nicht gefunden. Um sicherzugehen sollte ich mir das vielleicht mal im Laden anschauen(In der Hoffnung, dass ordentlich Modelle da sind^^). S-IPS soll ja ein besseres Schwarz bringen, kann das jemand bestätigen bzw. einen subjektiven Vergleich zu TN und VA ziehen.
 
Ja, selber anschauen ist immer das beste, wobei im Laden wird es schwer sein, einen guten Schwarzwert zu erkennen ;)
Einen direkten Vergleich zum genannten Monitor kann ich dir auch nicht bieten, aber ich kann dir zumindest sagen, dass mein Samsung TV, der ebenfalls auf VA-Technik setzt, das IPS-Panel in meinem Ultrabook und sogar den von mir ausführlicher getesteten LG IPS237L regelrecht wegweht. Gerade im dunkeln ist das Bild beeindruckend kontrastreich und tief, sodass es sich meiner Meinung nach sogar mit OLED (Im Handy) messen kann. Dagegen wirkt das IPS einfach nur flau und milchig, Selbst bei hellen Flächen neben tiefem Schwarz ist das Schwarz beim IPS immer noch als deutlich gräulich sichtbar, während es beim TV sogar im komplett abgedunkelten Raum von mir als komplett Schwarz wahrgenommen wird (natürlich nur mit der hellen Fläche daneben, einen perfekten 0% Schwarzwert kann dir VA als LCD-basierte Technik auch nicht bieten, aber das sollte klar sein).

Mal schauen, vielleicht meldet sich noch jemand hier im Thread, der Vergleichsmöglichkeiten hat.

PS: Hier ist ein seeeeehr ausführlicher Test zum BenQ-VA. Die Charts der Kontrastwerte sind sehr aufschlussreich, VA ist bis zu 4x so kontraststark wie die meisten IPS (worunter bestimmt auch S-IPS sind). Da du Filme schaust, würdest du davon sehr profitieren. Auch der Schwarzwert ist mit einer der besten im Testfeld.
http://www.extrahardware.com/benq-gw2460hm-new-va-led-best-choice-eur-200/strana/0/7
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)
Laut der Zusammenfassung deiner Quelle und dem was ich bisher auf TFTCentral gelesen hab scheint die Reaktionszeit ja kein Problem zu sein. Kam dir die Farbqualität (subjektiv) so viel schlechter vor als bei den IPS-Panels?
 
Kein Ding :)

Hmmm, sehr schwer zu sagen, auf dem TV gucke ich nur Videos, aber auch bei der gelegentlichen Desktop-Nutzung macht er mit satten farben eine gute Figur. Meiner Meinung nach ist die Farbsättigung bei VA noch etwas höher, wobei man die natürlich in den Settings zurücknehmen kann, wenn das einem zuviel ist.
Ist halt alles seeeeeehr subjektiv leider. Aufjedenfall kann ich dir sagen, dass die Farben an dem Eizo-VA, an dem ich gerade diesen Text schreibe, sehr neutral und klar sind, einen Farbstich gibt es nicht und die Rottöne des Luxx sind auch gut getroffen. :d Würde sagen, IPS und VA geben sich da nicht viel.

Sorry, dass ich dir dazu nichts genaueres sagen kann, habe mit Bildbearbeitung und Kalibrierung leider nichts am Hut :(
 
Ich habe auch noch den lg ips 235, den kann ich jedem empfehlen, für kleines geld super Bild, Ausleuchtung perfect.

Beim Zocken oder Bildbearbeitung super Bild.
Mir hat jemand den Benq empfohlen gehabt, der hatte kein PWM - Flimmern z.b.

p.s. aber bei mir ging es um 16:10 format du wolltest ja 16:9 da weiss ich nicht wie es dann preislich ausschaut.





Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nicht schlecht aber so richtig kann ich mich zwischen dem ips und va nicht entscheiden, hat sonst jemand die Möglichkeit die Beiden (ips235p und dem gw2460hm) mal live zu vergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
stark..... aber keine mehr da laut redcoon :d
 
Ich habe zu Hause gerade den Ips234v mit AH IPS Panel und den GW2460hm. Der LG hat etwas bessere Farben aber sonst (Kontrast, Schärfe) toppt ihn der GW2460HM. Vor allem bei nicht Hd Filmen wirkt der Benq besser, da sieht es aus als ob sie einfach eine höhere Auflösung hätten. (bei Hd ist der Unterschied nicht so stark, getestet mit meinem Maxdome Abo). Für manche kann das Schwarz schon etwas zu viel sein, vieles ist schon zu dunkel und manchmal ist ein Teil des Bildschirms einfach nur schwarz, wo man eigentlich eher Abstufungen erwartet hätte. Sieht aber insgesamt schon sehr geil aus. Nur die Farben sind ein bisschen zu blass.

Was Va Panel angeht ist der neue Iiyama X2483HSU (180 Euro) bzw. XB2483HSU (20 Euro teurer, mit vielen ergonomischen Funktionen wie Höhenverstellung, Pivot etc.) sehr interessant. Der Iiyama Support hat mir bestätigt, dass wie bei der neuen Serie des Benq Gw2460hm (ist wichtig darauf beim Kauf zu achten) auch flimmerfreie LEDs verbaut werden. Morgen werde ich vielleich den Iiyama antesten können.

Die 27 Zoll Variante ist Preis/Leistungssieger beim Gamestar-Test:

Iiyama ProLite X2783HSU Test Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Klingt interessant, bin gespant wie deine Erfahrungen ausfallen. Den Kauf hab ich wegen Zeitmangels erstmal auf übernächste Woche verschoben, also bin ich noch auf weitere Tipps und Erfahrungen gespannt.
 
Der ips234 ist auch nicht vergleichbar mit dem u2414 von Dell. Va Panels sind auch lahmer.
 
Warum ist er nicht vergleichbar? Und das sind sie nur minimal, ich merke keinen grossen untershied

@Topic:

Ich beobachte den hier, vielleicht greife ich da auch zu, eine sehr elegante VA-Alternative mit pivot:
Samsung S24C750P 61 cm (24 Zoll) LED-Backlight-Monitor (HDMI, 5ms Reaktionszeit) schwarz glänzend von Samsung http://www.amazon.de/dp/B00BFTRSQO/ref=cm_sw_r_udp_awd_O9kbtb1PG838T
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Eindrücke zu Iiyama: er stellt eine zwischenstufe zwischen dem Benq und anderen nicht VA Monitoren die ich kenne dar. Dieses extrem tiefe schwarz und den Kontrast des Benq hat er nicht ist aber trotzdem in diesem Bereichen ganz gut. Ich habe ich das Gefühl, dass die Schaltzeiten, bei höchster Overdrive Stufe recht ordentlich sind. Und er hat bessere Farben als der Benq. Wer an seinem Benq diesen nahezu übersättigten Kontrast und Schwarz liebt sollte bei ihm bleiben. Negatives: ich habe ein Modell erwischt, dass etwas LED Bleeding hat.

Edit: Mitterweile muss ich eingestehen, dass das Bild auch sehr kontrastreich ist und manchmal auch recht dunkel. Das schwarz halt nicht so krass wie beim Benq.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nathanael

Zum Benq würdw mich interessieren: wie wirkt das gehäuse/Rahmen auf dich? Eher billig oder hochwertig?
Und wie aggressiv ist das AG coating bei dem?


Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app
 
Falls noch aktuell:

http://www.redcoon.de/hotdeals-B508810

U2414H für 199 EUR, nur heute. Habe mir selbst schon zwei bestellt und liebäugele noch mit dem Dell MDS14. :d

stark..... aber keine mehr da laut redcoon :d

Meiner ist heute gekommen und der geht morgen wieder zurück - Bin etwas entäuscht.

Ich hab einen 3 Jahre alten HP x23LED 5ms TFt für seinerzeit 99,- gekauft mit TN Panel - vorher hatte ich einen Samsung 223BW. Der Umstieg war für mich nicht schwer, der HP war in allen belangen besser.
Also dachte ich mir gestern für 199,- ein IPS Panel, der ist spieletauglich und hat durchweg gute Bewertungen bestellste ihn mal.

Heute ausgepackt - optisch ein hingucker, das muss man sagen - aber vom Bild war ich dann doch enttäuscht. Keineswegs kräftigere Farben, das gesamte Bild nicht wirklich hell - ich musste Helligkeit & Kontrast auf 100/100 stellen und kam dann nicht mal ganz auf die Helligkeit meines HP x23LED der nur auf 80/50 steht!
Auch im Spiel BF4 doch deutlich ruckliger als mein 5ms Display. Hatte ihn per HDMI mit dem mitgelieferten miniDisplay Portkabel angeschlossen. Ich hab ihn wieder eingepackt und er geht zurück, ich dachte das IPS Panel wäre doch eine Verbesserung aber da hab ich mich getäuscht.
 
@synergycore: ich finde es ganz ok wobei ich die Schutzfolie mit der Mornitorrahmen beklebt ist nicht abgemacht habe. Ist halt dieser Klavierlacklook denn man mögen kann oder auch nicht. Ich finde ,dass er hochwertiger ausieht als mein LG IPS234V. Ich habe den Benq schon wieder eingepackt aus dem Grund, dass er wenn er von der Stromquelle getrennt und wieder angeschlossen wird ca. 15 Minuten braucht bis er wieder angeht. Dann fuktioniert aber alles tadellos. Ist aber ein Defekt deswegen geht er zurück. Ich schaue noch paar Folgen irgendwelcher Serie mit den Iiyama an und gucke wie gut er sich bei Filmen macht.

Zum AG Coating: hm... ich glaube ich hatte noch nie ein Monitor (früher hatte ich Glossy Monitore) bei dem das wirklich schlimm wäre. Wirklich störend ist mir da nicht wirklich was aufgefallen aber afaik muss man auch Glück haben ein gutes Modell zu erwischen. Eine Sache ist aber erwähneswert: das ist der eizige nicht-glossy Monitor den ich gesehen habe dessen Bild mich an Glossy Monitore erinnert (die haben so ein spezifisches kontrastreiches, "klares" Bild und hier ist es ähnlich).
 
@Nathanael

Vielen Dank für deine Beobachtungen, genauso ein "klares" Bild will ich haben, der Benq kommt damit in die engere Auswahl. Morgen guck ich mir mal den erwähnten S24C750P an. Ich hoffe Samsung wird seinem guten Bild im TV-Bereich bei diesem Monitor gerecht.
 
Heute ausgepackt - optisch ein hingucker, das muss man sagen - aber vom Bild war ich dann doch enttäuscht. Keineswegs kräftigere Farben, das gesamte Bild nicht wirklich hell - ich musste Helligkeit & Kontrast auf 100/100 stellen und kam dann nicht mal ganz auf die Helligkeit meines HP x23LED der nur auf 80/50 steht!
Auch im Spiel BF4 doch deutlich ruckliger als mein 5ms Display. Hatte ihn per HDMI mit dem mitgelieferten miniDisplay Portkabel angeschlossen. Ich hab ihn wieder eingepackt und er geht zurück, ich dachte das IPS Panel wäre doch eine Verbesserung aber da hab ich mich getäuscht.

Puh, also ehrlich gesagt ich habe meinen auf einen 20er Wert bei der Helligkeit reduzieren müssen. Die Farben sind im Vergleich zu meinem kalibrierten Eizo in Ordnung beim sRGB Profil. Kräftiger würde bedeuten, dass sie überzeichnet werden. Scheint so zu sein, als würdest Du auf ein besonders knalliges Bild stehen, ich mache aber auch Bildbearbeitung damit, da kann ich sowas nicht brauchen.

An die U2414H Besitzer:

Monitor aus - Tasten 1+2 gedrückt halten und einschalten = Service Menü (auf eigene Gefahr)
Monitor aus - Tasten 1+3 gedrückt halten, dann einschalten = Backlight Einschaltdauer und Stromwerte werden angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bestitze seit neustem ebenfalls den U2414H. Die Farben sind kräftig (im Verhältnis zum alten TN), das Bild hell genug. Allerdings sind 20-30 doch schon recht dunkel. Meiner steht bei 60-80, je nach Helligkeit des Raumes. Bin auch soweit zufrieden, ist das Geld allemal wert.
 
Ich bestitze seit neustem ebenfalls den U2414H. Die Farben sind kräftig (im Verhältnis zum alten TN), das Bild hell genug. Allerdings sind 20-30 doch schon recht dunkel. Meiner steht bei 60-80, je nach Helligkeit des Raumes. Bin auch soweit zufrieden, ist das Geld allemal wert.

Kommt eben immer auf die Umgebung an. Ich bin in der Regel nur gegen Abend zu Hause und sitze dann im eher gering beleuchteten Raum. Die Helligkeit steht bei mir auf 25, mehr wäre da schon zuviel.
Wenn die Sonne reinknallt, ist es natürlich wieder zuwenig. Ich mags aber generell nicht zu hell und seit dem ich ein einfaches Kolorimeter habe ist mir auch mal aufgefallen, dass fast alle Monitore viel zu hell eingestellt sind.
 
Habe mir in Läden mal versucht eine Meinung zu bilden aber das war nur schwer möglich. Der Unterschied zwischen MVA und IPS war nicht so stark. Ausgestellte Dells sahen sehr gut aus und die MVA spiegeln doch deutlich mehr. Daher habe ich mich für den Dell 2414H entschieden, der in den nächsten Tagen kommen sollte. Danke für die Ratschläge.
Gruß Ninja
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh