[Kaufberatung] Neuer AM5-PC (wenige Komponenten schon erworben)

montageprofi

Enthusiast
Ok, dieses Mal geht es um meinen neuen PC, da der alte bei einem Wohnungsbrand verendet ist. Ich war mit meinem alten PC, den ich auch selbst zusammengestellt hatte, eigentlich hochzufrieden. Der bestand zu Orientierung aus folgenden Komponenten: https://geizhals.de/?cat=WL-285681

Nun muss alles neu. Drei Komponenten hab ich schon bestellt, weil ich mit denen noch testen will, ob die alte Hardware zumindest noch einmal anläuft, um ggf. Backups zu aktualisieren. Mir fehlen da 2 Tage.

Die drei Komponenten sind in dieser zweiten Liste. Nun müsste der PC im Stile des alten neu aufgebaut werden. Der Zeitpunkt ist scheiße, da AM4 am Auslaufen ist und AM5 noch in den Kinderschuhen steckt (gibt noch kaum Mainboards, alles teuer etc.). Vielleicht ratet ihr mir ja auch, nicht auf AM5 zu gehen. Intel sehe ich eher kritisch, weil die glaub ich viel öfter den Sockel ändern und man viel schneller abgehängt ist, während man bei AMD z.B. noch relativ lange die CPU upgraden könnte. Ich mache viel am PC, spiele gar nicht so oft, mache aber recht viel Videobearbeitung mit Adobe Premiere Pro. Hier die bisher schon erworbenenen Komponenten, auf denen der neue PC aufgebaut werden müsste:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, die Geizhals-Links müssten nun auch funktionieren. Evtl. eben noch nicht, hab die gerade erst veröffentlicht. :rolleyes2:

Achso, falls es noch berücksichtigt werden kann bei der Gehäuse-Lüfterauswahl oder beim RAM: Es wäre schon cool, wenn RAM, Gehäuselüfter oder was weiß ich, was inzwischen alles geht, dezent weiß leuchten oder so. :-)Hat aber nicht oberste Priorität.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du jetzt intel kaufst und in 3 jahren aufrüsten willst brauchst du nen neus board.

wenn du einen am5 system (teures board, teuer ram und teuer cpu) kaufst, hast du das geld für das aufrüsten in 3 jahren bei intel jetzt ausgegeben. ist doch jacke wie hose :fresse:

meiner meinung nach ist am5 aktuell nicht zu empfehlen. Mainboard viel zu teuer und selbst die b650 board werden wohl ab 200€ los gehen.

was willst du denn ausgeben? für videobearbeitung als Haupteinsatzgebiet hätte ich spontan 5900x gesagt aber vll reicht dir ja auch wieder der 5700x?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ist ein schlechter Zeitpunkt um was "aufrüstbares" zu kaufen.

Bei Intel das übliche Spiel, muss eh alle 2 Jahre neu.
Bei AMD: Wenn du jetzt AM4 kaufst, ist nix mehr mit aufrüsten, wenn du jetzt AM5 kaufst, kannst du zwar aufrüsten, das ganze Zeug wie AM5 Board und DDR5 ist halt aktuell alles noch recht teuer.

Ich würde mich übrigens auch bei AMD nicht 100% darauf verlassen, das der Sockel und die Kompatibilität der Mobos wieder 4-5 Jahre hält.
Womit kann ich in 3 Jahren einfach nur eine fettere CPU reinstecken ist immer recht spekulativ.

Ich gehe aber davon aus, das die Leistungszuwächse bei CPUs weiter nachlassen werden und/oder der Stromhunger für weitere Leistungszuwächse weiter explodieren wird. Insofern denke ich das ein aktueller Ryzen 5000er durchaus lange halten kann ohne überhaupt irgendwas aufrüsten zu müssen.

wenn du jetzt intel kaufst und in 3 jahren aufrüsten willst brauchst du nen neus board.

wenn du einen am5 system (teures board, teuer ram und teuer cpu) kaufst, hast du das geld für das aufrüsten in 3 jahren bei intel jetzt ausgegeben. ist doch jacke wie hose :fresse:

meiner meinung nach ist am5 aktuell nicht zu empfehlen. Mainboard viel zu teuer und selbst die b650 board werden wohl ab 200€ los gehen.

was willst du denn ausgeben? für videobearbeitung als Haupteinsatzgebiet hätte ich spontan 5900x gesagt aber vll reicht dir ja auch wieder der 5700x?

Tja, das ist scheinbar einfach kein Zeitpunkt, um ein preis-leistungstechnisch gutes und zukunftsorientiertes System zu kaufen. Aber ich bin ja mehr oder weniger gezwungen.
Der alte Rechner ist, selbst wenn ich den noch mal zum Laufen bekomme verrußt und hat Hitze abbekommen. Man weiß nie, wann er ausfällt und wenn ich den behalte, wird die Versicherung da auch nichts zahlen.
Bei der CPU ist natürlich echt zu überlegen, inwiefern der Schaden durch den Brand bekommen haben könnte, so gut geschützt wie der auf dem Sockel unter dem dicken Kühler war.
Aber das hilft auch 0 weiter, wenn die noch weiter einsetzbar wäre.

Trotzdem tendiere ich jetzt fast dazu, wieder ein AM4-System zu kaufen. Dann könnte man es wahrscheinlich lieber zur Not in 2-3 Jahren wieder verkaufen und sich dann zu einem besseren Zeitpunkt einen PC auf einer neuen Plattform basierend zusammenstellen. Ich hatte ja jetzt ein X370 Board. Macht eigentlich auch keinen Sinn bei der Reihe zu bleiben oder? Kann man besser B550 nehmen?

Die Videobearbeitung ging akzeptabel schnell bisher. Im Grunde hätte ich mir keinen neuen PC angeschafft. Ich hatte zuletzt den 1700X durch den 5700X ersetzt gehabt.

Jo, ist ein schlechter Zeitpunkt um was "aufrüstbares" zu kaufen.

Bei Intel das übliche Spiel, muss eh alle 2 Jahre neu.
Bei AMD: Wenn du jetzt AM4 kaufst, ist nix mehr mit aufrüsten, wenn du jetzt AM5 kaufst, kannst du zwar aufrüsten, das ganze Zeug wie AM5 Board und DDR5 ist halt aktuell alles noch recht teuer.

Ich würde mich übrigens auch bei AMD nicht 100% darauf verlassen, das der Sockel und die Kompatibilität der Mobos wieder 4-5 Jahre hält.
Womit kann ich in 3 Jahren einfach nur eine fettere CPU reinstecken ist immer recht spekulativ.

Ich gehe aber davon aus, das die Leistungszuwächse bei CPUs weiter nachlassen werden und/oder der Stromhunger für weitere Leistungszuwächse weiter explodieren wird. Insofern denke ich das ein aktueller Ryzen 5000er durchaus lange halten kann ohne überhaupt irgendwas aufrüsten zu müssen.
Ich hatte die AM5-Preise auch kurz überflogen:

Der DDR5 Arbeitsspeicher ging preislich auf den ersten Blick noch, vielleicht hätte ich auch gucken sollen, ob es AM5 kompatibler ist. Dann ist es ja eh meist so, dass neue Boards und neuer Arbeitsspeicher sich erst durch etliche Firmwareupdates aufeinander einstellen müssen.

Mainboards waren sauteuer. Das gleiche bei den CPUs und die neuen AMD-CPUs scheinen auch echte Hitzköpfe zu sein.

Bei der Grafikkarte hatte ich die 1070. Ich spiele total selten, meist auch nichts aufwendiges. Beim Adobe Premiere Pro nutzt er aber auch die Grafikkarte. Nvidia-Grafikkarten waren mir recht sympathisch. Was nähme man da. 2060, 3060, 2070?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja jetzt ein X370 Board. Macht eigentlich auch keinen Sinn bei der Reihe zu bleiben oder? Kann man besser B550 nehmen?
Imho macht es keinen Sinn bei 300er Boards zu bleiben. Vermutlich auch preislich nicht.
Da du keine speziellen Anforderungen an OC oder ähnliches hast, sollte ein B550 völlig ausreichen.

Die Videobearbeitung ging akzeptabel schnell bisher. Im Grunde hätte ich mir keinen neuen PC angeschafft. Ich hatte zuletzt den 1700X durch den 5700X ersetzt gehabt.
Na, wenns gereicht hat, brauchst du jetzt ja eigentlich auch nicht mehr.
Mehr Bumms, sofern du CPU-Encoding verwendet hast, hat ein 5900X dank 4 Cores mehr und ist einfacher zu kühlen, weil sich die 12 Cores auf 2 CCX verteilen und somit eine größere Fläche haben als ein 57/800X mit 8 Cores auf einem CCX.

Klingt für mich nach B550/B450 Resterampe, 2060 12gb/3060 12gb je nach Tagespreis und 32gb DDR4 RAM. Und dann entweder 5600, 5700 oder 5900x. Je nach Vorlieben.

Ja, das klingt vernünftig. B550 dann, da such ich was mit Bluetooth und Wifi onboard.
3060 mit 12GB klingt gut, sollte ja schneller sein als die 1070. Und auch 32GB Ram DDR4 wieder.
Den 5700X wieder kaufen klingt ultra-langweilig. Kann ich mir ja überlegen.
Habt ihr denn Vorschläge für Board, Ram, Grafikkarte. Oder ist im Grunde egal von welchem Hersteller?
Sonst orientiere ich mich meist dran, was viel gekauft wird.
Ram wäre vielleicht noch schön, wenn der leuchtet. :-)

Ja, das klingt vernünftig. B550 dann, da such ich was mit Bluetooth und Wifi onboard.
Wifi onboard ist gelinde gesagt... scheiße. Ein Rechner braucht kein Wifi, der kriegt Kabel. Man trägt ihn ja schließlich nicht durch die Wohnung.
Und wenn es schon Wifi sein muss, dann ein externes USB-Gerät, weil Wifi in einem PC mit Antenne hintem in am abschirmenden Gehäuse und noch dazu im ganzen Kabelgewirr diverser Peripherie ist halt einfach für Funk jeglicher Art maximal ungünstig.

Doch ich wäre dankbar, der hätte Wifi. Da nach dem Brand die ganze Wohnung saniert werden muss und ich meine Ausweichquartiere mal hier und mal da beziehen muss, wäre ich froh, wenn ich nicht drauf angewiesen wäre, immer eine LAN-Dose in der Nähe zu haben. Und fänd es praktisch, wenn er einfach Wifi und Bluetooth gleich dabei hat. Später wird er über Kabel angeschlossen, wenn er wieder in der sanierten Wohnung steht. Dann stört es mich auch nicht mehr, dass er auch noch Wifi könnte.

Lies nochmal was ich geschrieben habe.
Wenn Wifi nötig ist, dann nimm nen USB-Dongle, statt mehr für ein Mobo mit Wifi zu bezahlen, was du später ggf. nichtmal mehr brauchst.

Da sind scheinbar oft schon so Kabel für die Antenne dabei, so dass man die nicht direkt am Gehäuse hat. Mir wäre es lieb, wenn ich Bluetooth und WLAN direkt dabei hätte und nicht noch wieder etwas extra kaufen und anstöpseln müsste. Bluetooth und WLAN gibt es oft in Kombi. Bluetooth wäre für Maus/Tastatur/Kopfhörer wahrscheinlich praktisch.

Ich überlege ob ich ein AMD B550 nehme für einen 5700X oder übertriebener den 5900X oder nimmt man einfach für die Abwechslung und weil der Zeitpunkt eh gerade so eine Übergangsphase ist mal für Intel Sockel 1700 den B660 und dort den Intel 12700 oder so? Dass man wenn man eh alles neu braucht, mal zur Abwechslung das Lager wechselt?

Grafikkarte bräuchte ich halt hauptsächlich für UHD-Videobearbeitung ab und zu und wenn ich sehr sporadisch mal was spielen sollte. Das kam mit der 1070, die ich hatte, aber fast nie vor und dann nur so eher anspruchslose Spiele. Da müsste die 3060 reichen. Der Aufpreis zur 3060TI würde sich nicht lohnen. Da wäre ich komplett überfragt, welche Marke ich da nehmen sollte. Würde mich da nach Aussehen, Bewertungen und Garantielänge richten. Falls da noch jemand einen Tipp hat? Ich pack sonst reihum ein paar Kandidaten in meine Liste:

Da sind scheinbar oft schon so Kabel für die Antenne dabei, so dass man die nicht direkt am Gehäuse hat.

Ich überlege ob ich ein AMD B550 nehme für einen 5700X oder übertriebener den 5900X oder nimmt man einfach für die Abwechslung und weil der Zeitpunkt eh gerade so eine Übergangsphase ist mal für Intel Sockel 1700 den B660 und dort den Intel 12700 oder so? Dass man wenn man eh alles neu braucht, mal zur Abwechslung das Lager wechselt?
Gegen "mal zur Abwechslung" kann man natürlich schlecht argumentieren. :d

Du musst rausfinden, ob dir mehr Kerne einen Nutzen bringen.
Wenn ja -> 5900X
Wenn nicht -> 5700X oder 12700.

Wobei ich nach deinem Link definitiv den 5900X für 399€ gegenüber einem 12700 für 392€ vorziehen würde.
Wenns um Zocken ginge, dann wäre der 12700 wegen seiner etwas höheren Singlecoreleistung zu empfehlen, für alles andere ist der 5900X imho der wesentlich bessere Allrounder.

Grafikkarte bräuchte ich halt hauptsächlich für UHD-Videobearbeitung ab und zu und wenn ich sehr sporadisch mal was spielen sollte.
Mhh, für UHD-Videobearbeitung hat nicht unbedingt was mit der Grafikkarte zu tun.
Die Grafikkarte braucht man zum encoden der Videos, WENN man das auf der GPU macht. Dann brauchst du aber wahrscheinlich eher keine CPU mit vielen Kernen, weil dann ja eh die GPU die Arbeit macht.
Wenn du die Videos nicht auf der GPU kodieren lässt, dann ist die Grafikkarte selbst für Videobearbeitung weitgehend unbedeutend, aber eine CPU mit möglichst vielen Kernen interessant.

Ob du GPU- oder CPU-Encoding machst, musst du uns sagen, das können wir nicht wissen. :d

Ich hab GPU-Encoding immer aktiviert, ja. Das sollte mit Nvidia auch besser gehen als mit AMD-Grafikkarten in Premiere Pro.
Die 3060 müsste dafür reichen. Der Preis reicht mir auf jeden Fall.
Ansonsten hab ich noch gelesen, dass zum Bearbeiten in der Timeline die Intel CPUs besser wären als der Ryzen. Ich hab jetzt den 12700K reingepackt in die Liste, weil es noch irgendwo hieß, dass der 12700 irgendwie was runterregelt, wenn zu viele Kerne auf Volllast liefen, um 65W TDP einzuhalten oder sowas. Hab ich explizit beim 12700K nicht gelesen. Sowieso scheint der gängiger zu sein.
Brauche immer noch Board (B660), Arbeitsspeicher (hier wohl lieber wieder DDR4!?) und eine optisch schöne, nicht zu laute Nvidia 3060 mit gutem Herstellersupport, wenn man den braucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh