[Kaufberatung] Neuer AMD AM5 Ryzen PC

TeeTeeHaa

Enthusiast
Ich will mir einen komplett neuen PC kaufen und habe mir folgende Komponenten ausgesucht. Es würde mir sehr helfen, wenn andere einen Blick drüber werfen, ob das so passt oder ob da noch Unstimmigkeiten drin sind.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja. Diablo 4. Vielleicht Cyberpunk 2077 oder Starfield.
Mein aktueller PC ist 14 Jahre alt und ich will mindestens fünf Jahre lang nicht mehr über Hardware nachdenken müssen, wenn ich auf Steam ein cooles AAA-Game sehe.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Spieleentwicklung mit Unity als Profi in der Freizeit.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Stabilität. Langlebigkeit (10+ Jahre). Beides ganz wichtig. Erfahrungsgemäß tauscht man irgendwann mal die GPU aus.
Leise. Kein Overclocking (außer bei dem gewählten RAM).
AMD CPU wegen sehr guter Erfahrung. AMD GPU weil vielleicht doch irgendwann Linux.
PCIe 5 GPU Slot für mögliche zukünftige GPU. PCIe 5 M.2/M-Key für die mögliche zukünftige SSD.
Kein ASUS wegen gemischten eigenen Erfahrungen und Internet-Drama vor ein paar Monaten.
Netzteil überdimensioniert für Reserven bei möglichen zukünftigen Erweiterungen.
Disc-Laufwerk, weil ich auch mal eine Blu-Ray oder DVD ansehen will.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Der vorhandene Monitor ist ein LG 32GK650F-B (2560 x 1440, 144 Hz, Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium) über DisplayPort.
Keine konkreten Ansprüche an FPS.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Monitor (LG 32GK650F-B), USB-Maus (Logitech G203 Prodigy), USB-Keyboard (Corsair K55 RGB), USB-Headset (MPOW), USB-Webcam (Logitech 1080p).

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Laut Wunschliste sind es derzeit 2400 Euro (inklusive Windows), was in Ordnung ist.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sobald wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich werde ihn selbst zusammenbauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein, bisher nicht, aber sag niemals nie.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Pure Base 600 ist IMHO eher wenig geeignet. Das ist ja nicht gerade ein Airflow-Wunder. Denk vielleicht mal über ein Fractal Define R6 nach, da kannst du wenigstens bei Bedarf die Tür aufmachen (das macht aus Erfahrung einiges aus).

Danke für den Vorschlag, aber bei diesem Gehäuse sitzt der 5,25 Zoll Schacht hinter eine Türe. Soetwas besitze ich gerade und es nervt mich wirklich.

Auch wenn das Pure Base 600 kein "Airflow-Wunder" sein mag, ist es zumindest "ausreichend"?

komische liste

win 11 pro kostet weniger
nimm ein externes laufwerk
der kühler ist zu klein
das netzteil zu teuer für die 6800xt

Netzteiltipp: Corsair RM750
Gehäusetipp: Chieftec Cube CI-02B-OP
Mainboardtipp: ASUS ROG Crosshair X670E Gene
CPUtipp: 7800X3D

Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde ich mir alles ansehen.

der kühler ist zu klein
AMD Ryzen 9 7950X3D hat angeblich TDP 120 Watt. Editiert: Zudem hat er angeblich 162 Watt PPT (package power tracking limit).
be quiet! Dark Rock Slim hat angeblich Maximale Kühlleistung (TDP) 180 Watt.
Ist das nicht ausreichend?

Zuletzt bearbeitet:
@Scrush Danke für Deinen Hinweis mit dem externen Laufwerk, das macht Sinn, weil ich dann keinen 5,25 Zoll Schacht benötige. Deinen Hinweis zu dem Lüfter kann ich bisher nicht nachvollziehen.

@hardwear Danke für Deinen Hinweis zu Fractal Design Gehäusen, die sind teilweise echt schick und bieten guten Airflow. Games Nexus scheint das Fractal Design Torrent sehr zu mögen.

@philips Auch hier danke für die Hinweise. Das erwähnte Gehäuse ist mir zu klein. Das Mainboard ist von ASUS, von denen ich vorerst nichts mehr kaufen möchte. Der AMD Ryzen 7 7800X3D war meine erste Wahl, habe mich dann aber für "mehr Leistung, mehr Preis" entschieden.

Mich freut, dass bis auf "Lüfter zu klein" und "Airflow zu wenig" niemand ein weiteres "passt nicht zusammen" gesagt hat, sondern sondern die meisten Vorschläge in Richtung der Senkung der Kosten gehen.

Danke, werde ich mir alles ansehen.

AMD Ryzen 9 7950X3D hat angeblich TDP 120 Watt. Editiert: Zudem hat er angeblich 162 Watt PPT (package power tracking limit).
be quiet! Dark Rock Slim hat angeblich Maximale Kühlleistung (TDP) 180 Watt.
Ist das nicht ausreichend?
diese tdp angaben sind solala. wenn ich die shader bei TLOU complieren lasse rennt der 7800x3d bei mir auf 90grad auf nem u12a wenn ich die lüfter bei 800rpm lasse.

habe mich dann aber für "mehr Leistung
Die du beim Spielen nicht wirklich hast, da werden bis zum nächsten komplett bau die 8 kerne reichen und musst dir kein Kopf um zwei ccds machen die nicht jedes Game mögen wird.

@philips Auch hier danke für die Hinweise. Das erwähnte Gehäuse ist mir zu klein. Das Mainboard ist von ASUS, von denen ich vorerst nichts mehr kaufen möchte. Der AMD Ryzen 7 7800X3D war meine erste Wahl, habe mich dann aber für "mehr Leistung, mehr Preis" entschieden.
wenn kein Asus dann eben Asrock. Habe gerade ein B650M Pro RS verbaut! Und bin positiv überrascht worden. Wenn es allerdings ein buntes Bios sein soll, dann ist es auch nix. :) Gehäuse zu klein? Was passt denn nicht rein? Da passen selbst die NH-U14S / U15 rein! Und 4 Slot Grafikkarten bis ca. 34cm Länge!

Zuletzt bearbeitet:
Prozessor-Downgrade von Ryzen 9 7950X3D auf AMD Ryzen 7 7800X3D überlege ich mir.

CPU-Lüfter: Die RAM-Module haben eine Modulhöhe von 43.5mm. Ich hatte mich für den Dark Rock Slim entschieden, weil der dem RAM nicht in die Quere kommt. Quelle: die Webseite von be quiet explit zu "CPU-Lüfter vs RAM-Modulhöhe": https://www.bequiet.com/de/insidebequiet/3442

Frage: Wie suche ich nach einem CPU-Lüfter, der so große RAM-Module nicht blockiert? Einen simplen Filter beim Geizhals sehe ich nicht. Und noch eine Frage: Was für eine TDP des Herstellers des CPU-Lüfters soll ich anpeilen, wenn der Prozessor 120 Watt TPD und 162 Watt PPT hat?

Randbememerkung RAM: Die G.Skill Trident Z5 NEO werden im Internet relativ oft empfohlen. Es gibt von denen auch eine Variante mit niedrigerer Bauhöhe, G.Skill Flare X5, aber leider nicht in der "Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96" Variante, die ich gerne hätte.

Gehäuse zu klein? Was passt denn nicht rein? Da passen selbst die NH-U14S / U15 rein!
Das Zeug, von dem ich jetzt noch nichts weiß, es aber vielleicht in ein paar Jahren einbauen will. Wo der PC stehen wird, passt genau ein Midi-Tower rein, darf also nicht größer sein, muss aber auch nicht kleiner sein. Bei meinem aktuellen PC hat es mich vor ein paar Jahren echt genervt, beim Upgrade der Grafikkarte danach gehen zu müssen, ob sie ins Gehäuse passt. Und Einbau/Umbau ist auch weniger fummelig in großen Gehäusen.

brocken 4/4max passt. der ist leicht versetzt konstruiert sodass der frontlüfter vor den rambänken aufhört.

der mugen5 auch, brocken 3

1691929111052.png
1691929140974.png
1691929266212.png

in der regel passen alle single tower kühler mit hohen rams. erst bei dual towern wirds eng

oder noctuas kompatibilitäts seite nutzen. da steht für jeden noctua kühler dabei welche rams passen und welches board.

für den 7950x3d würd ich das größte kaufen was geht oder willst du die kerne auf halde kaufen und gar nicht nutzen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Brocken 4, guter Vorschlag, habe ich auch schon Photos gesehen, dass der neben dem RAM sitzt, nicht drüber. Aber 1 kg, holy guacamole, wie hält das Mainboard das aus?

Noctuas Kompatibilitätslisten (u.a. Mainboard und RAM). habe ich gefunden, danke.

die modernen kühler hängen alle an ner metallbackplate.

Mobo: Asus b650e-e, GPU 7900xt, CPU: 7950x3d, Ram: 32GB gskill ddr5 6000 cl30, NT corsair rm 850 und hast die Jahre ausgesorgt. Kühlung: ne 280 AiO, oder einen Noctua N15.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh