[Kaufberatung] Neuer AMd Vierkern gesucht

SavetheCamper

Neuling
Hallo,
ich wollte mir letzte Woche einen neuen X4 kaufen da mein Vater meinen jetzigen x4 (AMd Phenom x4 920 AM2+) haben möchte für seinen PC und ich mir für wenig Geld mehr eine AM3 CPU kaufen könnte da ich eh ende des Jahres bis Anfang des nächsten Jahres auf ein AM3 system umsteigen möchte.
Jetzt frage ich mich ob die selektierten 965 wirklich nochmal einen Tick besser sind als die 955. ich weiß dass ein 955 locker zu einem 965 OC-bar ist, aber der 965 soll deutlich einfacher auf 4GHz laufen als ein 955. Wenn da was dran ist hab ich auf jeden Fall mehr Interesse für den 12 Euro teureren 965. Sollte das aber wenige MHz aus machen lohnt sich der 965 evtll doch nicht und ich nehm lieber den 955, was würdet ihr machen?
des weiteren habe ich seit knapp einer Woche gewartet ob nicht doch noch die Preise für die beiden X4 etwas fallen aber nichts hat sich geändert.
wird sich da denn in den nächsten Tagen auch nichts ändern also kann ich gleich heute noch kaufen oder sollte ich noch ne Woche abwarten???
vielen lieben Dank,
MfG Julian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Preise beim X4 sid bereits gefallen, zum launch hat der X4 955 230 € gekostet, jetzt für 130 € & X4 965 für 150 €, ist doch schon günstig :d

ich würd noch n takken warten und dann einen von den neuen x4ern nehmen im e0 stepping. Eventuell kriegst denn dann noch zu nem x6er freigeschaltet und besser übertakten lassen die sich auch so wie ich das jetzt gesehn habe (4,2ghz@1,52v unter luft)

Ich denke nicht, dass sich an den Preisen in den kommenden Tagen etwas ändert. Demnächst soll noch der X4 960T kommen, was eigentlich ein X6 Chip mit 2 deaktivierten Kernen ist und damit ebenfalls von der verbesserten Fertigung profitiert (Ultra-Low-K). Über Verfügbarkeit und Preis ist bisher aber noch nichts bekannt. Ansonsten machst du weder mit X4 955 noch X4 965 viel falsch. Wobei ich persönlich eher zum X4 955 tendieren würde. OC ist wie so oft Glückssache.

Zuletzt bearbeitet:
jo klar aber das release ist doch schon n stückchen her.
ich meinte jetzt eher dass er nochmal 10-20 euro billiger wird in den nächsten tagen dann würde ich mich schon ärgern denke ich wenn das ein tag nach dem kauf geschehen sollte;)
auf die neuen zosma kann ich nicht noch mehrere monate warten, da mein vater schon drängelt und endlich den X4 haben möchte. wenn ich wüsste dass der zosma in den nächsten tagen kommt könnte ich warten aber 2. quartal, das kann auch noch 3 monate dauern wenns arg schlecht läuft.

jop das 2. quartal hat aber erst angefangen.
die frage ist dann eben auch was der zosma kostet und ob er wirklich so toll zu OC ist wie der 965, da der zosma doch keinen freien multi hat und auch einen etwas geringeren grundtakt hat.

@SavetheCamper
Zosma kann man wie beim Thuban gut übertakten, Preislich sollte die CPU max. 150 € kosten

hm, ist dann halt wirklich die frage wann der raus kommt?
denke arg viel teurer als 150 kann er nicht werden wenn jetzt schon die x6 ~190 kosten und diese mit den zosma sicher auch noch etwas fallen, vorallem wenn mal die gängigen shops die CPUs führen.
zu lange will ich halt nicht warten müssen. 3,5GHz sind ja auch nicht wenigdas geht selbst mit dem deneb auf jeden fall sogar noch mit akzeptabler vcore. 4ghz wär halt noch interessant, aber zum zocken kein muss, eher ein glücklicher umstand und bei CPU lastigen spielen eine option die man je nach bedarf im bios einstellen könnte, sicher aber keine dauerhafte einstellung sein wird.
bei meinem 920 sind schon 3,5GHz schwer zu knacken und über FSB ausschließlich zu takten ist auch nicht so kompfortabel. die mischung machts um ram, nb und ht gut zu übertakten und dann den multi von der cpu erhöhen.
wenn der zosma nen freien multi für 150 euro hätte würde ich den klar kaufen und auch noch ne woche warten.
würdet ihr lieber den 955 oder den 965 nehmen wenn ihr euch zwischen denbeiden entscheiden würdet? klar ist bischen ne glaubenssache aber im oc-bereich lese ich immer wieder dass der 965 ein stückchen besser zu oc ist vorallem nach oben hin als der 955

hast falsch verstanden

Turbo läuft nur auf 3 Cores, da Zosma nur 4 Kerne hat schafft der bei Turbo off locker 4,4 Ghz

ja dass er besser zu OC ist hab ich ja auch schon gesagt aber ob mans dann wirklich braucht ist die andere frage. der 965 bze 955 würde ja bestimmt genügen, jedoch würde es mich doch sehr aufregen wenn ich den für teures geld kaufen und dann bald der preis mit den zosmas extrem billiger wird und ich fürs gleiche geld auch einen zosma nehmen hätte können der weniger leistung braucht.

EDIT: ja 4,4ghz hört sich akzeptabel an. die spannung für 4,2GHz ist allerdings schon recht hoch ich würde die für den dauerbetrieb nicht so hoch lassen. 1,45V maximal. 1,5V auchmal zum zocken und dann wieder runter stellen.

Zuletzt bearbeitet:
die aktuellen X4 werden nicht günstiger, schon daran gedacht das es noch X4 925,905 usw. gibt die weniger kosten? sonst würde sich AMD selber konkurrenz machen

hm wenn der 965 aber genausoviel kostet wie ein 960T, der kauft dann noch den 965 für exakt den gleichen preis?
naja ich tendiere gerade irgentwie immer mehr dazu einfach den 955 zu kaufen. ich hab zwar die befürchtung dass ich damit die 4GHz nicht erreiche aber ich hab ne AM3 cpu die ich definitiv noch lange verwenden kann und X4 reicht sowiso noch lange. 6 kern unterstützung in games dauert noch n stückchen. bis dahin sind schon viele neue X6 auf dem markt.
ich will nur nacher nicht den 955 im haus haben und merken dass die 4GHz nicht klappen, mit dem 965 aber ohne weiteres möglich gewesen wären....
wenn mit dem 955 die 4ghz halt auch drin sind (bei gleicher vcore natürlich) dann wäre das ja auch super....

kauf dir doch den X4 955, aber achten das der das aktuelle C3 Stepping hat.
der nächste Leistungsschub kommt bei AMD erst 2011, also ob 955 oder Zosma...

so denke ich momentan auch, der 955 wird schon nochmal n kleiner unterschied zum 920 mit 3,3GHz sein und ist dabei auchnoch sehr günstig, sodass ich kaum was draufzahlen muss.

Musste mich auch erst heute zwischen 955/965 entscheiden und hab den 965 gewählt denn wie du schon gesagt hast sind es schliesslich nur 12€ unterschied.

Den 960T währe schon mangels freiem Multi keine option gewesen auch wenn man ihn evtl. zum 6 Kerner freischalten kann. Von 6 Kernen profitiert der Ottonormalverbraucher eh nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh