[Kaufberatung] Neuer Arbeitsspeicher

Hamel

Neuling
Hallo zusammen

Ich möchte meine RAM aufrüsten, da mein PC in Online-Spielen wie WoW bei grösseren Ansammlungen von Leuten einfach nicht mehr schnell genug mitkommt.

Hier sind die wichtigsten Komponenten, die ich im Moment eingebaut habe, das Ganze ist schon ziemlich alt:

Intel Pentium 4 550, 3400 MHz (17 x 200)
1024 MB (DDR2-533 DDR2 SDRAM)
Asus P5GDC Deluxe (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, 2 DDR2 DIMM)
ATI Radeon HD 2600 PRO (512 MB)
Creative SB X-Fi

Was für einen neuen Arbeitsspeicher könntet ihr mir empfehlen, und muss ich dazu Weiteres austauschen, zum Beispiel das Motherboard? Oder ist es sinnlos, in solch ein System noch etwas Neues einzubauen?

Es müsste nichts High-End-Mässiges sein, Hauptsache, mein PC läuft wieder etwas besser. Kosten sollte es natürlich auch nicht allzu viel :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal willkommen im Forum :wink: !

Ich kann dir nicht sagen, ob ein Upgrade auf 2GB überhaupt was bring.

Wenn du etwas Kohle hast, wäre es nicht verkehrt, CPU, Board, RAM und Graka zu ersetzen.

Für knapp 200-250€ könnte man schon was Schönes zusammenstellen...

Ganz ehrlich, ein Upgrade ist bei deinem Rechner rausgeschmissenes Geld. Spar lieber noch ein bisschen und rüste gleich CPU, Board, Graka und Ram auf.

Eben. Deinen aktuellen kannst dann als Fileserver nutzen oder für ein paar Euro noch verkaufen. Nen aktuelles System bekommst schon für wenig Geld.

Ganz ehrlich, ein Upgrade ist bei deinem Rechner rausgeschmissenes Geld. Spar lieber noch ein bisschen und rüste gleich CPU, Board, Graka und Ram auf.

der meinung schließ ich mich an

Kauf dir als erstes 2gb DDR2 800mhz RAM, sollte es dann nicht besser werden kannst du ja immer noch Mainboard und CPU kaufen.

Alles klar, sowas hatte ich mir schon gedacht :)

Ich werde wohl noch ein bisschen warten und vor dem nächsten Spiel, das ich mir kaufen werde, gleich den ganzen PC aufrüsten.

Arbeitspeicher aufrüsten, aber wieviel?

Hallo,

ein Freund von mir möchte gern seinem Laptop soviel Arbeitsspeicher wie möglich gönnen. Er hat momentan 2 x 512 drin. Er kam auf die Idee sich einen 2gb riegel zu kaufen wollte damit dann effektiv 2,5 gb Arbeitsspeicher zur Verfügung haben.

Hat das schonmal einer von euch getestet und funktioniert das überhaupt?

Meiner Meinung nach würde das schon funktionieren aber, das Plus an Arbeitsspeicher wird schnell wieder ins minus gehen wegen Geschwindigkeitseinbußen? Ist das richtig?

Mfg TheBastard

1 x 2048MB + 2 x 512MB = 3072MB // 3072MB - 512MB = 2560MB :hmm:

Gehe ich richtig davon aus, daß er einen 512MB Riegel behalten will? Nur zwei Slots frei?

Über was für einen Läppi sprechen wir denn?

Hallo,

@utila,
danke dir für die schnelle Aw.

Über was für einen Lappi wir sprechen kann ich dir leider nicht sagen. Müsst ich aber nochmal den Kumpel fragen. Werd ich dann mal machen.

Zunächst bin ich mir aber sicher das es sich um einen normalen Lappi mit zwei RAMM-Slots handelt. Fakt ist das er einen 512mb riegel rauswerfen will und statt dessen einen 2gb riegel einsetzen möchte. Dann hätte er effektiv 2,5 GB. Er meinte sein Laptop veträgt solch einen grossen Riegel auf einem Slot.

So, hoffe hab etwas zur Klärung beigetragen :-).

Mfg TheBastard

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh