Neuer ASUS MW221U 22" Widescreen LCD 2ms

nach allem was ich bisher hier und bei prad gelesen habe, schätze ich den asus ziemlich stark ein
ich denke man kann ihn locker unter die ersten 3 stecken

der iiyama wurde von prad getestet mit gutem ergebniss...

gruß klasse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der IIyama hat ja 1000:1 Kontrast.
Ist das ein reeller Wert und ist das Bild des Iiyama damit besser?

Mann müsste beide TFts zuhause haben und selbst in Praxis urteilen.Jeder hat eine andere ansicht was für ihn gut und schlecht ist;)

Ich habe den Liyama und den ASUS bestellt,so kann ich es besser sehen.

Einen Test der beiden TFTs werde ich natürlich Posten.

Der Dell 2407WFP ist wirklich ein klasse Gerät! Wenn ich das Geld für den hätte, hätte ich mir den geholt. Aber vor einem Monat hab ich den noch für 680€ gefunden. Die verwendete Auflösung ist perfekt für HDTV. Zusätzlich hat er ja auch noch composite und s-vhs eingang und einen Cardreader. Aber wieviel müsste ich dann noch für neue Hardware ausgeben um auf dem Monitor spielen zu können. ;)

Ich warte immernoch auf meinen Asus, soll angeblich am DO lieferbar sein. Leider ist der Termin nicht bestätigt und ich hoffe mal ich bekomme dann auch einen von der Lieferung.

btw: es heißt iiyama!

Mann müsste beide TFts zuhause haben und selbst in Praxis urteilen.Jeder hat eine andere ansicht was für ihn gut und schlecht ist;)

Ich habe den Liyama und den ASUS bestellt,so kann ich es besser sehen.

Einen Test der beiden TFTs werde ich natürlich Posten.

naja ich hätte die möglichkeit meinen asus mal mit dem iiyama zu vergleichen vielleicht fahr ich die nächsten tage mal zu der person hin :)

was ich allerdings beim ersten mal als ich mir den iiyama begutachtet habe ist das extreme tearing, welches sich beim asus, jedenfalls bei mir, in grenzen hält

naja ich hätte die möglichkeit meinen asus mal mit dem iiyama zu vergleichen vielleicht fahr ich die nächsten tage mal zu der person hin :)

was ich allerdings beim ersten mal als ich mir den iiyama begutachtet habe ist das extreme tearing, welches sich beim asus, jedenfalls bei mir, in grenzen hält

Mach doch mal bitte.

Fotos von beiden Monitoren nebeneinander wäre klasse dazu.

Es gibt auch einen neuen 22ger von Lenovo, er soll zb. da Summen des Asus nicht haben.

Ja das Tearing ist auf dem Asus wirklich kaum festzustellen. Ich musste bisher noch nicht Vsync aktivieren, und das ist auch gut so :d

Ich liste hier mal die Vor- und Nachteile des Asus auf:

Vorteile:
  • Gute Farbdarstellung
  • Ordentlicher Blickwinkel
  • Kaum Lichthöfe
  • Sehr selten Pixelfehler
  • Top-Design
  • Absolut Spieletauglich
  • Kaum Tearing

Nachteile
  • Ghosting bei aktivem Overdrive (lässt sich aber ohne weiteres abschalten)
  • Helligkeit ändert sich je nach angezeigten Farben (lässt sich vielleicht auch beheben?)
  • recht wackeliger Standfuß
  • Leise Betriebsgeräusche (tiefes Summen) abwärts 94 Helligkeit, bei mir jedoch nur hörbar wenn man das Ohr direkt an die Lüftungsschlitze hält
  • Bei bisher einem User störendes Pfeifen im Standby

Zu dem Summen muss ich noch dazusagen dass es unter normalen Umständen wirklich nicht hörbar ist, und ich bin SEHR empfindlich was sowas angeht. Ich hab sogar meine MX518 ausgewechselt weil ich ständig das Pfeifen gehört habe :d

ja asus benutzt ein anderes panel (cmo)
das unterstützt auch overdrive, jedoch ensteht dadurch ghosting

der link geht nicht, das hast du was falsch kopiert, ansonsten ist es eine nette vergleichsmöglich vieler 22", leider ohne den iiyama

gruß klasse

Ja das Tearing ist auf dem Asus wirklich kaum festzustellen. Ich musste bisher noch nicht Vsync aktivieren, und das ist auch gut so :d

Vorteile:
  • Kaum Tearing

Hi,

Bin ich jetzt blöööd? Tearing hat doch nichts mit dem Monitor zu tun, sondern mit der Graka und zudem äußerst Abhängig vom Spiel usw.

Erst bei eingeschalteter und der Monitorfrequenz angepasster VSync darf es nicht mehr vorhanden sein. Falls es in diesem Fall doch so ist, liegt die Monitorfrequenz irgendwo knapp neben der VSync.

Deshalb erwarte ich von einem Monitor wie den ASUS, dass Tearing überhaupt nicht auftritt.

Nachteile
  • Ghosting bei aktivem Overdrive (lässt sich aber ohne weiteres abschalten)

Und wieso soll das dann ein negativ Punkt sein,wenn man es ganz leicht wegkriegt??Das ist kein Nachteil,sondern eine leicht zu behebene Einstellung!!
  • Helligkeit ändert sich je nach angezeigten Farben (lässt sich vielleicht auch beheben?)
    Das finde ich aber auch nicht wirklich dramatisch,da sich die Helligkeit immer an der Umgebung anpasst und somit passen auch die Farben wieder.
  • recht wackeliger Standfuß
    Das ist der einzige wirklich Nennenswerte negativ Punkt.
  • Leise Betriebsgeräusche (tiefes Summen) abwärts 94 Helligkeit, bei mir jedoch nur hörbar wenn man das Ohr direkt an die Lüftungsschlitze hält

Und wer von euch spielt oder guck Filme mit dem Ohr an dem Netzteil??
    Also ab schon 5cm abstand,hört man das nie und somit ist es auch kein Stor Faktor.Außerdem hört man das bei jedem 22",wenn man mit dem Ohr ans Netzteil drangeht!!Wieder kein negativ Punkt.
  • Bei bisher einem User störendes Pfeifen im Standby
Das hängt aber auch wieder von der Entfernung und der Empfindlichkeit ab.Da es bisher auch nur ein einziger war und ist,ist das auch wieder zu vernachlässigen.

Bei den Nachteilen,hast du aber wirklich schon die kleinsten negativen Sachen herausgenommen.Insgesamt gesehen,gibt es also eigentlich bis auf den wackeligen Fuß keinen neagtiv Punkt bei dem Asus.In Spielen,achtet man sowieso eigentlich nicht so darauf,wie toll oder schlecht jetzt was dargestellt sind.Klar soll es schön aussehen,jedoch achtet man nicht auf jede Kante und jeden Fehler.Es kommt auch immer aus Spiel an,was es für "macken" gibt.
CS ist ja auch nicht gerade das neuste -und mit der besten Grafik Spiel.

Mfg Srider

Zuletzt bearbeitet:
@ Srider:

So isses.

Übrigens, obwohl ich ursprünglich den ASUS haben wollte, habe mir den iiyama geholt, da er früher lieferbar war und nicht unwesentlich günstiger. Allzu groß dürfte der Unterschied dieser beiden sowieso nicht sein.

@ Srider:

So isses.

Übrigens, obwohl ich ursprünglich den ASUS haben wollte, habe mir den iiyama geholt, da er früher lieferbar war und nicht unwesentlich günstiger. Allzu groß dürfte der Unterschied dieser beiden sowieso nicht sein.

Wenn du den schon hast,dann wäre es toll,wenn du ein paar Bilder und einen kurzen Spielebericht in den 22"Sammelthread schreiben könntest.Denn viele schwanken auch gerade mit dem Iiyama oder dem Asus und da kommt ein Bericht zum Iiyama (den stärksten Konkurrenten zum Asus)gerade recht.

Ja es stimmt schon dass die Nachteile wirklich fast nur Kleinigkeiten sind.
Das mit den Geräuschen habe ich ja auch noch klargestellt ->

Zu dem Summen muss ich noch dazusagen dass es unter normalen Umständen wirklich nicht hörbar ist, und ich bin SEHR empfindlich was sowas angeht.

Das mit dem Overdrive ist deshalb ein negativer Punkt, weil der Monitor zwar mit 2ms angeboten wird, man aber diese 2ms auf 5 herabsenken muss, um ordnetlich zocken zu können. Und nerven tut es auch, öfters mal umschalten zu müssen (da es sich auch öfters mal von alleine aktiviert :eek: )
Wenn der Monitor beim einschalten jedes Mal schwarz/weiß wäre und man es immer wieder aufs neue auf Farbe umstellen muss, wäre es ja auch ein Nachteil, oder?

Das mit der Helligkeit sehe ich ganz klar als negativen Kritikpunkt. Stört mich persönlich schon.

Ist ok wenn du den Asus verteidigen willst, ist auch dein gutes Recht - aber trotzdem sollte hier im Forum eine objektive Meinung geäußert werden, und dazu gehören nunmal alle Kritikpunkte, sodass sich jedes Mitglied ein Bild von dem Monitor machen kann.

Ich persönlich bin auch abgesehen von den zwei etwas störenden Punkten (Helligkeit, Standfestigkeit) absolut zufrieden mit dem Asus und werde ihn auf jeden Fall behalten.
Hinzugefügter Post:
Hi,

Bin ich jetzt blöööd? Tearing hat doch nichts mit dem Monitor zu tun, sondern mit der Graka und zudem äußerst Abhängig vom Spiel usw.

Erst bei eingeschalteter und der Monitorfrequenz angepasster VSync darf es nicht mehr vorhanden sein. Falls es in diesem Fall doch so ist, liegt die Monitorfrequenz irgendwo knapp neben der VSync.

Deshalb erwarte ich von einem Monitor wie den ASUS, dass Tearing überhaupt nicht auftritt.

Ich rede hier von DEaktiviertem Vsync, und dabei tritt beim Asus kaum Tearing auf. Ich hatte schon 19"-TFTs auf denen das Tearing bei deaktiviertem Vsync wesentlich stärker war. Dass Taring nicht auftreten darf wenn Vsync an ist, ist klar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede hier von DEaktiviertem Vsync, und dabei tritt beim Asus kaum Tearing auf. Ich hatte schon 19"-TFTs auf denen das Tearing bei deaktiviertem Vsync wesentlich stärker war. Dass Taring nicht auftreten darf wenn Vsync an ist, ist klar.

Hi hennessy,

Es könnte daran gelegen haben, dass bei den 19"ern andere Grakas zum Einsatz kamen. Erschwerend kommen noch diverse Einstellungsmöglichkeiten und Treiber hinzu, die einen Vergleich kaum lohnend machen. Es war ja nicht böse gemeint, sondern nur als Hinweis.
:)

Hmm also die Hardware war genau die selbe :rolleyes: Es könnte höchstens sein dass durch die Auflösung andere Frameraten zustande gekommen sind. Aber rein subjektiv ist das Tearing wie schon gesagt erheblich geringer als auf anderen TFTs bei deaktiviertem Vsync.

Also was ich so über den Asus lese bin ich eher entsetzt!:rolleyes:
Wozu braucht ein TN-Panel Overdrive was ghosting erzeugt????(total hohl)
Und zum Tearing, klar hast du auf nem 22er weniger tearing wenn du gar nicht so hohe frames schaffst.
Mal angenommen du stellst den monitor auf 75 hz, schaffst meist auch nur so um die 70-75 dann kannst du auch kein Tearing bekommen.
Das tritt ja erst auf wenn die graka mehr frames raushauen kann wie die bildfrequenz ist, also ist das kein nachteil des IIyama sondern derjenige mit dem IIyama wird entsprechend potente hardware haben sodass er ständig über 60 bzw. 75 frames raushaut.

Und zum Tearing, klar hast du auf nem 22er weniger tearing wenn du gar nicht so hohe frames schaffst.
Mal angenommen du stellst den monitor auf 75 hz, schaffst meist auch nur so um die 70-75 dann kannst du auch kein Tearing bekommen.
Das tritt ja erst auf wenn die graka mehr frames raushauen kann wie die bildfrequenz ist, also ist das kein nachteil des IIyama sondern derjenige mit dem IIyama wird entsprechend potente hardware haben sodass er ständig über 60 bzw. 75 frames raushaut.

Wieso liest du bisher nur schlchte Sachen über den Asus??Dann kann nicht vom Thread hier sein,da jeder Asus besitzer seinen Monitor behält!!
negative Punkte sind zwar gefallen und manche auch zu recht,aber die meisten waren ,wie schon gesagt kleinigkeiten .Es gibt wenn man sich den Thread durchliest eigentlich nur 2 negative Aspeckte.
Das erste ist das etwas komische Overdrive,wodurch die Reaktionszeit von 2ms auf 5ms ansteigt.Jedoch sind selbst 5ms noch mega schnell,denn die anderen 22"Tft's werden ja auch mit 5ms angegeben,dass heißt wenn auch die etwas langsamer sind,dann ist der Asus wieder der schnellste.
Der zweite Kritikpunkt,ist die Farb-und Helligkeits einstellungen,welche sich nach jedem umstellen wieder Selbstständig verändern .Jedoch ist das auch meiner Meinung nach nicht ganz so schlimm.
Ich will den Monitor jetzt nicht als einzigen Monitor in der 22"Klasse empfehlen,aber da ich ihn habe,kann ich nur meinen Eindruck schildern und der ist bisher nur Positiv.Das kann natürlich auch davon kommen,dass ich da jetzt nicht so genau hinschaue,sondern ich gucke Filme und Spiele und dann sag ich,wie dort alles wiedergegeben wird.Da das wie glaube ich alle sagen können,Hervorragend ist,kann man ihn schon als Spieletauglich einstufen und auch für solche empfehlen.

Mfg Srider

wenn sich die helligkeit und farbeinstellungen selbst zurücksetzen ist das ja wohl mal megabeschissen oder?
ich hab meinen alten TFT einmal eingestellt und so steht er seit ca. 2 jahren.
und ein overdrive bei tn, wie schon geschrieben, der letzte humbug.
Ich glaub ich teste erst den iiyama, falls der nix ist würd ich mir den Asus als alternative bestellen.

wenn sich die helligkeit und farbeinstellungen selbst zurücksetzen ist das ja wohl mal megabeschissen oder?
ich hab meinen alten TFT einmal eingestellt und so steht er seit ca. 2 jahren.
und ein overdrive bei tn, wie schon geschrieben, der letzte humbug.
Ich glaub ich teste erst den iiyama, falls der nix ist würd ich mir den Asus als alternative bestellen.

Wenn man nichts an den Einstellungen bezüglich Overdrive oder so einstellt,dann bleibt alles so wie man es haben will und eingestellt hat.Bei mir ist meine gewünschte Einstellung jetzt schon seit 1Woche gleich.
Das ist nicht so wirklich der Kritik punkt..Aber wenn du den Iiyama den Asus vorziehst,dann ist das deine Entscheidung.

ach so, dann sorry.
Dann hab ich das falsch verstanden.
Also stellt sich die Farbe und helligkeit nur zurück wenn man im Menü generell rumwerkelt.
Das ist dann natürlich wirklich egal.

ach so, dann sorry.
Dann hab ich das falsch verstanden.
Also stellt sich die Farbe und helligkeit nur zurück wenn man im Menü generell rumwerkelt.
Das ist dann natürlich wirklich egal.

Genau,also wenn du immer wieder Overdrive an und wieder aus machst und dazu noch an der "Splending" Taste herumdrückst,welche verschiedene Modis aktiviert.Sonst bleibt alles so wie du es willst!!
Außerdem ist das Einstellen ganz schnell erledigt,da man nicht viel machen muss und kann,da sich alles so ziemlich gleicht.

Also ich habe das Gefühl dass sich die Overdrive Einstellungen manchmal selbstständig machen. Kann aber auch daran liegen dass das Menü etwas komisch ist, manchmal steht dort zwar die Auswahl auf "Nein" (Enable Overdrive?), es ist aber trotzdem aktiv. Dann muss man es zuerst "aktivieren" und dann wieder ausschalten. Ich werde der Sache nochmal auf den Grund gehen, ich weiss dass ich es vorgestern wirklich ausgeschaltet habe, mal schauen ob es heute auch noch aus ist (TFT war vom Netz getrennt).

Fakt ist aber, dass die Einstellungen des Standard-Profils verloren gehen, wenn man das SplendID-Profil wechselt. Finde ich persönlich schade, dadurch habe ich die anderen Modi auch noch gar nicht richtig getestet.
Hinzugefügter Post:

So pauschal kann man das nicht sagen, da jedes Game andere FPS hat. Und wenn ein Game wie Oblivion oder Gothic 3 auf 1280 nur 40 FPS liefert, sind es auf 1680 kaum weniger. Wie gesagt, der Eindruck war rein subjektiv. Ob die Technologie des Bildschirms wirklich das Tearing beeinflussen kann weiß ich nicht. Ich weiß allerdings dass Battlefield 2 auf meinem PC mit fast konstanten 100 FPS (Limit?) läuft (zumindest am Boden), und ich so gut wie kein Tearing bemerke, obwohl das so gar nicht auf 60Hz passen dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
ja teste das nochmal.
Den dann wäre es doch blöd wenn sich das overdrive aktiviert, man es deaktivieren muss und dann die einstellugen wiede fürn teufel sind.

Hier nochmal der Link:

http://www.behardware.com/articles/647-1/which-22-inch-to-choose-six-monitors-tested-with-reaction-times-from-2-to-5-ms.html

- Das rauschen des NTs habe ich auch sobald der Kaltgerätestecker dran, der Moni noch aus oder im Standby ist. Wenn er an ist, ist es weg. Ärgerlich, aber ich denke ich kann damit leben!

- Ghosting ist vorhanden, hat mich bei Cod2 und WOW aber noch nicht gestört.
Abschalten des Overd. habe ich noch nicht getestet.

- Das verzerren des Bildes ohne V-sync ist erstaunlich gering im Vergleich zum 225w!

- Die Farbetreue finde ich OK aber nicht so berauschend. Die Bildtiefe aber gut

- Was mich überrascht, dass er für mich fast genauso spieletauglich ist, wie mein Benq 93 GX!
Für MICH in diesem Punkt deutlich besser als der 225w

- Absolut schlecht, dass er nicht höhenverstellbar ist :mad:

- Sonst tolle Optik und Quali-Anmutung.

Für MICH ein Moni zum fairen Preis, es gibt bestimmt bessere, die aber auch deutlich teurer sind.

Zuletzt bearbeitet:
An alle die wie ich noch den Asus bestellen wollen.
Einige shops geben an das der vorraussichtliche Liefertermin wahrscheinlich der 31.01.07 sein wird!
Mit dem iiyama siehts wahrscheinlich ähnlich aus.

Schade....

Außer einer, der gibt 04.01. an, was ich aber nicht glauben würde. Bei dem shop habe ich schon am 27.12. bestellt. Es steht auch dabei das der angegebene Termin unverbindlich ist. Wer weiss wieviele Leute sich dort ebenfalls einen Asus bestellt haben? Ich habe die auch mal gefragt ob ich überhaupt an dem besagtem tag einen abbekommen würde, darauf konnten die mir leider auch keine konkrete Antwort geben, erst am 04.01.

Ich hoffe immernoch dass ich dann auch einen bekommen werde, sonst halte ich es nicht mehr aus mit meinen 17" CRT, der mich damals 1000DM gekostet hat und bald seinen Geist aufgibt. :hail:

Man kann den Eindruck bekommen, die wollen unser Geld nicht. Diese wochenlange Warterei nervt total....:shake:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh