Neuer ASUS MW221U 22" Widescreen LCD 2ms

Also nach dem Tipp eines Members (Name vergessen, sorry) benutze ich seit kurzem auch ich die 110cd Settings vom TFTShop: http://www.tftshop.net/media/products/0749985001169366686.rar
huhu, habe das dingen mal runtergeladen .. die settings an sich auch schon eingestellt blos wie lässt sich diese .icc datei anwenden?? denn rein von den einstellungen her ist es recht blass...
OKAY ... die .icc hab ich geladen ... nur jetzt ist alles komplett zu überhellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu überhellt!? Das empfinde ich bei mir nicht so. Und Du hast auch die Einstellungen im Monitormenu vorgenommen, wie sie in der anhängenden Word-Datei stehen?
 
jop, genauso wie es dort steht ...
naja, habe gamma im nvidia menü jetzt auf 1.16 und kontrast 105% so siehts einigermaßen gut aus
 
also im normalen betrieb ist der dynamische kontrast überhaupt nicht störend. erst wenns im bildbearbeitung geht wirds bisschen nervig.

@katanae wie hast du deine settings eingesellt, welches farbprofil?
 
So Monitor ist bestellt bei HoH.
Danke für den Tipp.
Bin dann ja mal gespannt wie sich die TFTs so innerhalb der letzten 4 Jahre entwickelt haben. Der MW221U löst meinen kaputten Sony SDM-X72 17" ab.
Selbst darauf waren für mich Shooter wie CS und Doom III ohne Beeinträchtigung zu spielen.

Ich werde berichten wie zufrieden ich mit den Gerät bin.

FFJaro
 
Also ich hab nu alles probiert (auch den Blickwinkel optimiert^^) aber trotzdem war noch ein helligkeitsunterschied zu erkennen. ich schick mein modell nu zurück und bestell einen neuen. dann kann ich ja berichten ob ich einfach nur zu pingelig bin oder der bildschirm nicht richtig ausgeleuchtet war. danke noch mal für die tipps.

P.s.: kann man dynamischen kontrast ausstellen?
 
ja kann man abschalten, pfeil link + rechts gleichzeitig drücken (ist ein bisschen schwierig, nicht gleich aufgeben). wird allerdings genauso wie das overdrive nur temporär gespeichert. steht übrigens auch alles in meinem review (siehe signatur) ;)
 
So Monitor ist bestellt bei HoH.
...Der MW221U löst meinen kaputten Sony SDM-X72 17" ab.
Selbst darauf waren für mich Shooter wie CS und Doom III ohne Beeinträchtigung zu spielen.

hehe wenn du mit dem 30ms teil schon zufrieden warst wird dir keine einzige schliere auffallen ;)

ach und übrigens ... dieser dynamische kontrast oder was auch immer das sein soll stört schon gewalltig beim zocken (cs 1.6) sobald man von einer dunklen ecke wieder in was helles guckt verändert sich spürbar die helligkeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe wenn du mit dem 30ms teil schon zufrieden warst wird dir keine einzige schliere auffallen ;)

ach und übrigens ... dieser dynamische kontrast oder was auch immer das sein soll stört schon gewalltig beim zocken (cs 1.6) sobald man von einer dunklen ecke wieder in was helles guckt verändert sich spürbar die helligkeit...

Das kann man aber ausschalten, über einen geheimen weg, oder?
 
huhu, habe das dingen mal runtergeladen .. die settings an sich auch schon eingestellt blos wie lässt sich diese .icc datei anwenden?? denn rein von den einstellungen her ist es recht blass...
OKAY ... die .icc hab ich geladen ... nur jetzt ist alles komplett zu überhellt

Hatte das auch genauso gemacht und bei mir war nach Import der Datei auch alles überhellt.

Mittlerweile bin ich bei meinen eigenen Einstellungen:
Helligkeit: 90
Kontrast: 75
Schärfe: 20
Sättigung: 60
RGB: 80/80/80


Der dynamische Kontrast, nervt ich manchmal auch im Windows; switche ich zwischen ein paar Festern und schon wird die Helligkeit verändert.

Danke, für die Ausschaltmöglichkeit!
Aber wie schafft ihr das? Ich kriegs nicht hin... :(
 
du musst drauf achten wann du die tasten drücken musst. bei mir ist es so dass eine taste ein klein wenig früher reagiert als die andere. wenn ich die zuerst drücke kommt das menü sofort... ansonsten wird immer die helligkeit geregelt :eek:
 
Danke, für die Ausschaltmöglichkeit!
Aber wie schafft ihr das? Ich kriegs nicht hin... :(

mach den monitor aus und dann beim wieder einschalten drückst du nach dem asus screen auf die tasten und schon kommste in das menü ... eigentlich hat das zwar irgendwie garnichts mit dem dynamischen kontrast zutun aber da wählste einfach full aus und beendest das menü^^
das problem ist halt nur das sich der komische kontrast nach dem ausschalten (oder auflösungänderung) wieder aktiviert ...

auch wenns ot ist .. der neue samsung 2ms sieht auch sehr geil aus ;D (ob der auch son paar krankheiten aufweisst? eher nicht oder was denkt ihr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Samsung ist mir auch schon ins Auge gestochen. Zumal ich vorher einen 19" Samsung hatte und absolut zufrieden war (auch keine Bugs im Menu *gg*) - wurde mir halt nur zu klein...
 
ich hab nach endlosen überlegungen den IIyama 2200WS geholt und muss sagen ich bin froh das ich nicht den Asus genommen habe.
Iiyama hat wenigstens auf die Basics geachtet, die Einstellungen werden gespeichert:d (immer), das unnütze Overdrive gibt es erst gar nicht und die Farbbrillianz ist auch sehr gut.
Der Iiyama ist auch mittlerweile gut verfügbar, also wer noch schwankt, der Iiyama ist eindeutig nen blick wert.
 
Hat der Asus mit aktivierte Overdirve bei jedem Spiel Ghosting oder ist das von Game zu Game verschieden ?
 
Theoretisch bei jedem, aber es fällt bei dunklen Spielen/Szenen deutlich mehr auf.
 
Mir ist aufgefallen, dass das Ghosting sogar bei Schriften auffällt. oO
Wenn man schnell scrollt, gibt es eben jenen Effekt, mit den weißen "Schweifen".
 
Mir ist aufgefallen, dass das Ghosting sogar bei Schriften auffällt. oO
Wenn man schnell scrollt, gibt es eben jenen Effekt, mit den weißen "Schweifen".

Das liegt aber nicht am Asus,sondern an den Augen.Denn die können die Schrift nicht so schnell lesen,bzw.richtig deutetn.Das ist das gleiche,als wenn du mit einem Auto auf der Autobahn färhste und dann beim fahren nach links und rechts guckst und probierst,die Leitplanke scharf zu sehen.Bei 2-5ms kann man bei Schriften übrigens keine Schlieren haben.:d (Denk ich mal)
 
Hi,
habe seit heute mein ASUS MW221U von HoH.de .
Voriger Monitor war ein 17" TFT von Sony.

Das erste was mir auffiel beim Auspacken, war dass die Verarbeitungsqualität des Plastiks nicht so das wahre ist im Vergleich zu meinem 4 Jahre altem Sony 17". Fühlt sich irgendwie billiger an, vor allem die Abdeckung hinten und die Kabelführung.
Dann kam gleich ein zweiter Kritikpunkt zum Vorschein: Der Anschluss des Monitors an seinen Standfuss finde ich sehr billig gemacht mit dem Plastik zum draufstellen. Glaube das hätte man auch stabiler machen können.

Dann habe ich das Ding angeschlossen und kann jetzt im Vergleich zum alten Monitor keine weiteren Kritikpunkte nennen. Die Größe des Monitors ist schon Überwältigend im Vergleich zu 17". So viel Platz, keine Ahnung erstma wohin mit dem ganzen freien Bildraum. Der Explorer ist zum Beispiel so unterladen, so viele freie Flächen... hat jemand ne Idee was man dagegen machen kann?
Man muss doch den gewonnenen Platz im Explorer (oder auch andere Progs) sinnvoll nutzen können oder??

Dann habe ich mal ne runde CS gezockt. Muss sagen ist bei CS schon ne Umstellung auf einmal so viel zu sehen.
Habe dann mal Overdrive aktiviert und bei CS sieht man zb in dunklen Innenräumen (Dust,Dust2) sehr gut das Ghosting an den Playermodels.
Finde es stört nicht wirklich, aber das ist ja bei jedem anders. Bei deaktiviertem Overdrive ist es natürlich auch weg.
Was Ausleuchtung und Farben betrifft habe ich nichts zu bemängeln.
Der Blickwinkel ist auch ok. Wenn man für ne Runde PES 6 mit seinen 4 Leuten vor dem Monitor sitzt, dann sehen die äusseren Leute genausogut wie die, die direkt vor dem Monitor sitzen.


Fazit:
AUsser die zwei Punkte in Sachen Standfuss und Plastikverarbeitung bin ich voll zufrieden. Habe ihn für 380€ bekommen. Hoh.de ist auch sehr schnell was Versand usw angeht.
Also habt keine Zweifel dieses Ding zu kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh