Neuer ASUS MW221U 22" Widescreen LCD 2ms

ist mir bisher nicht aufgefallen, ich hab auch schonmal direkt danach gesucht aber nichts gefunden...
aber im prad.de forum wurd schonmal davon berichtet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hab mich nun auch endlich mal angemeldet :)
am Freitag kam mein 221u keine Pixelfehler und Settings werden gespeichert,
solange ich nicht mit der Splendid-Taste rumspiele...

Habt ihr auch mehr oder minder störendes Bildrauschen in Filmen?

das ist mir auch sehr stark aufgefallen! Ich hatte vorher ne 19er Röhre und jetzt den Asus...
Videos die vorher gut aussahen wirken jetzt fast wie mit ner Handycam aufgenommen.
Bei DVD`s, HD-clips gibt es keine Probleme, wäre aber auch schlimm!

ich nehme an das es an der Auflösung des jeweiligen Videos liegt, aber wie oben schon geschrieben, einige Filmchen die vorher echt gut waren sind jetzt miserabel!
 
So hab mich nun auch endlich mal angemeldet :)
am Freitag kam mein 221u keine Pixelfehler und Settings werden gespeichert,
solange ich nicht mit der Splendid-Taste rumspiele...



das ist mir auch sehr stark aufgefallen! Ich hatte vorher ne 19er Röhre und jetzt den Asus...
Videos die vorher gut aussahen wirken jetzt fast wie mit ner Handycam aufgenommen.
Bei DVD`s, HD-clips gibt es keine Probleme, wäre aber auch schlimm!

ich nehme an das es an der Auflösung des jeweiligen Videos liegt, aber wie oben schon geschrieben, einige Filmchen die vorher echt gut waren sind jetzt miserabel!
Das sowieso, aber auch DVDs gefallen mir nicht so gut.
 
Na, dann erstmal Willkommen im Forum :)

... und gleich eine Frage: Bist Du sicher, dass auch die Overdrive-Einstellung gespeichert wird?
 
Dachte ich am Anfang auch, wurde dann aber enttäuscht. ^^
___________________________
Hab mir mal diesen HD Clip angesehen: http://www.apple.com/quicktime/guide/hd/bbc-cfb.html
Sieht alles toll aus, aber zb wenn eine Blume gezeigt wird und der Hintergrund schwarz ist, dann kommt es vor, dass dieses sehr "verrauscht" ist.

Habe den Film Bildschirmfüllend gesehen.
Kann jemand sagen, obs bei ihm ähnlich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Katanae
So viele DVD`s hab ich noch nicht darauf gesehen. Bis jetzt ging es. Wobei mir das ein oder andere Rauschen in dunklen Ecken schon aufgefallen ist...


@Laxer

nö, da bin ich mir nicht sicher
aber das teste ich noch, werd mich wieder melden

/edit: so, wenn ich es ausmache bleibt es auch aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja im menü vielleicht... aber wenn im menü die auswahl auf "nein" steht kann es trotzdem sein dass overdrive aktiv ist. auf das menü kann man sich also nicht verlassen.
 
jo, das ist schon klar, hab den thread hier und auch bei prad von anfang an mitverfolgt...


aber da man den Unterschied schon merkt/sieht weis ich das es sich bei mir nichtmehr ändert, wenn es aus ist

evtl, ist es ja auch standartmäßig aus, den ob overdrive an bleibt wenn ich es aktiviere weis ich noch nicht...
 
Also bei mir verliert der Monitor die Overdrive-Einstellung auch sobald er in den Standby-Betrieb geht (also nicht nur nach jedem Ausschalten). Ist mir gerade erste heute wieder aufgefallen.
 
Anbei hab ich noch ne kleine Überraschung :d
Hab den Moni beim Zocken mit ner Cam mit 60B/s gefilm, aufm Stativ.
Man sieht eigfentlich alles perfekt:
- Ghosting, welches mich persönlich nicht stört
- die kaum sichtbaren Schlieren
- das Verhalten mit aktiviertem VSync

Ich hoff ich mach des ned umsonst, kostet en Haufen Zeit.
Film is 75mb und ich hab nur DSL1000, also könnt ihrs euch denken ;)

Zum Film ist noch zu sagen, habs leider verpennt die native Auflösung einzustellen, is also "nur" 1440x900, aber sollte nicht stören. Lad vllt auch noch nen 2. Film hoch, wo der ganze TFT sichtbar ist. Dort sieht das Bild sehr verschwommen aus, täuscht aber und liegt an der CAm ;)

Link kommt nachher wenns oben is, so far...

Dennis.


Sry, dass die Filmchen jetzt erst kommen, aber mein dummer Nachbar hat den Browser geschlossen, als es gestern bei etwa 80% war... -.-

Film1: CoD2. Der ganze Bildschirm ist zu sehen, leider etwas unscharf, aber die Hauptsache ist das man sieht, dass man nichts sieht, also keine (kaum) Schlieren :d

Film2: ebenfalls CoD2, scharf und nur ein kleiner Auschnitt des Bildschirms.
Leichte Schjlieren erkennbar, Ghosting sehr gut erkennbar. (<---- Is grad noch am Hochladen! ;) ).

Viel Spaß damit, ich hoffe ich konnte denen, die den TFT jetzt noch nicht haben ein Bild machen, wie er sich beim Gamen verhält.

gr33tz Dennis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, dass die Filmchen jetzt erst kommen, aber mein dummer Nachbar hat den Browser geschlossen, als es gestern bei etwa 80% war... -.-

Film1: CoD2. Der ganze Bildschirm ist zu sehen, leider etwas unscharf, aber die Hauptsache ist das man sieht, dass man nichts sieht, also keine (kaum) Schlieren :d

Film2: ebenfalls CoD2, scharf und nur ein kleiner Auschnitt des Bildschirms.
Leichte Schjlieren erkennbar, Ghosting sehr gut erkennbar. (<---- Is grad noch am Hochladen! ;) ).

Viel Spaß damit, ich hoffe ich konnte denen, die den TFT jetzt noch nicht haben ein Bild machen, wie er sich beim Gamen verhält.

gr33tz Dennis.


Man kann nicht auf "Film2" gehen.
 
Einfach lesen und alles ist gut.
Da steht "(<---- Is grad noch am Hochladen! ;) )."
 
Einfach lesen und alles ist gut.
Da steht "(<---- Is grad noch am Hochladen! ;) )."

Rööchtöög! 10min noch, dann is er oben ;)
Hinzugefügter Post:
Ok, jetzt aber viel Spaß ;)

Falls ihr die Links für irgendwelche Sammelfreds benutzen wollt, tut euch keinen Zwang an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch schonmal versucht das ghosting in bewegten bildern festzuhalten, hat aber nicht geklappt :d da war wohl die cam zu lahm :mad:
mir ist aber mal wieder aufgefallen das der asus mit deaktiviertem overdrive doch nen bisschen langsamer ist. bei schnellen bewegungen kann man dem bild irgendwie nicht mehr ganz so gut folgen. bei aktiviertem overdrive kann ich bis auf das ghosting echt keinen unterschied zum crt feststellen.
 
Ja aber ich find in Film 2 ist es gut zu erkennen, vorallem im MG-Haus, bei der Treppe.
Noch extremer ist das Ghosting bei FEAR, dort stört es mich sogar. Liegt wahrscheinlich daran, dass das Spiel sehr grau ist. MAn sieht das Ghosting dort echt fast an jeder Ecke.
Wenn Interesse besteht kann ich da ja auch nomma en Film machen ;)

Dennis.
 
Also bei mir verliert der Monitor die Overdrive-Einstellung auch sobald er in den Standby-Betrieb geht (also nicht nur nach jedem Ausschalten). Ist mir gerade erste heute wieder aufgefallen.

alles klar, mein Fehler

hat sich von selbst wieder aktiviert, wann das passiert ist kann ich nicht sagen...
das einzige was in frage kommt ist ne Auflösungsumstellung als ich anno gestartet hab!
 
jau das overdrive und die dynamischen kontrasteinstellungen reaktivieren sich bei auflösungswechseln und allen arten von ausschalten, also standby, normal über die taste ausschalten und vom stromnetz trennen.
 
Hallo miteinander!

bin auch neu im forum und hab mal ne dringende Frage. Hab den bildschirm nu auch endlich bekommen und ein großes Problem: Mir fällt auf das das Bild von unten nach oben dunkler wird. ab 3/4 des Bildes kann man den unterschied bemerken. Dunkle stellen die unten noch zu sehen sind verschwinden oben dann fast. Könnte es daran liegen das ich die Helligkeit auf 100% hab (meine Einstellungen sind: 100%, 70%, 0%, 45%) oder könnte es an dem overdrive liegen. bin leider im moment nicht zu haus. Könnte es sein das ich einfach pech hatte und einen sehr schlecht ausgeleuchteten bildschirm bekommen hab oder gleicht sich das nach ein zwei wochen aus? werd aber später noch ein wenig rum probieren.

Schon mal danke für antworten
 
Wie stark sind bei euch eigentlich die Lichthöfe?
Bei mir sind sie oben und unten zwar nur sehr schmal, aber dafür doch recht kräftig.
 
Hallo miteinander!

bin auch neu im forum und hab mal ne dringende Frage. Hab den bildschirm nu auch endlich bekommen und ein großes Problem: Mir fällt auf das das Bild von unten nach oben dunkler wird. ab 3/4 des Bildes kann man den unterschied bemerken. Dunkle stellen die unten noch zu sehen sind verschwinden oben dann fast. Könnte es daran liegen das ich die Helligkeit auf 100% hab (meine Einstellungen sind: 100%, 70%, 0%, 45%) oder könnte es an dem overdrive liegen. bin leider im moment nicht zu haus. Könnte es sein das ich einfach pech hatte und einen sehr schlecht ausgeleuchteten bildschirm bekommen hab oder gleicht sich das nach ein zwei wochen aus? werd aber später noch ein wenig rum probieren.

Schon mal danke für antworten


Herzlich Willkommen im Forum:bigok:

Guck mal ein oder 2 Seiten vorher nach den Settings von anderen Usern und teste,ob sich dein Problem dadurch lösen lässt.
Hier mal meine Settings:
Helligkeit:72
Kontrast:73
Schärfe:47
Sättigung:57

Wenn sich das Bild dadurch aber nicht beheben lassen sollte,dann ist es am besten,wenn du ein Bild vom Monitor machst,wo man deine Mängel gut sehen kann.
 
die lichthöfe sind eigentlich auf schwarz nicht wirklich zu erkennen (also nur gering). ich hab halt nur das allgemeine helligkeits problem

Edit: Werd morgen mal ein Foto machen und es dann reinsetzen. noch mal kurz zu erklährung : wenn auf dem gesammten bildschirm sehr dunkle Backsteine zu sehen sind verschwinden diese am oberen rand des bildschirms fast gänzlich da der bildschirm dort dunkler wird
 
Zuletzt bearbeitet:
hm also bei mir sind auf 100% helligkeit die lichthöfe doch recht gut bei schwarzem hintergrund zu sehen. das hätte ich jetzt auch als fehlerquelle vermutet. hast du mal versucht die helligkeit runterzusetzen? wenn der unterschied dann verschwindet hast du deine ursache. (Btw 100% wäre mir viiiiieeell zu hell :eek: )
ansonsten solltest du auf den betrachtungswinkel achten, die augen sollen im optimalfall auf der höhe des oberen rahmens bzw des oberen drittels sein, erst dann ist das bild so wie es sein soll.
 
Mir fällt auf das das Bild von unten nach oben dunkler wird. ab 3/4 des Bildes kann man den unterschied bemerken.

Hallo,

ich vermute du sitzt falsch vor deinem Monitor, so komisch es sich auch anhört, aber sowas muss man bei TN-Panels in Kauf nehmen.
Ich bin mir leider nur nicht sicher wo genau ich das vor kurzem gelesen hab.
Aber deine Augen müssen waagerecht gesehn auf den oberen Teil des Displays bilcken. Denn wenn ich so auf den unteren Teil des Displays schaue, kann ich deinen Fall nachvollziehen.
Du kannst den Asus auch in der vertikalen neigen, und solltest ihn so ausrichten, so dass sich das Display in einem 90° Winkel zu deinen Augen befindet.
 
Sind bei ASUS in der nativen Auflösung von 1680 x 1050 eigentlich auch 75 Hz möglich ?

Gruss
 
nein nur 60Hz.
EDIT mist shaax war schneller :d

Was killahbees sagt ist richtig. Die Augen sollten beim Betrachten etwa auf der Höhe des oberen Drittels des Bildschirms liegen. Wenn der Bildschirm nach hinten geneigt ist natürlich entsprechend höher. Also bei Durchschnittkörpergröße und Stuhlhöhe ist das ohne Neigung des Displays und aufrechtem Sitzen eigentlich schon gegeben.
 
Is vllt ne blöde frage, weils wahrscheinlich im Handbuch steht, aber da das Handbuch aufn Dachboden verbannt wurde frag ich euch ;)

Habt ihr, wenn ihr hinten die Abdeckung abmacht, oben inna Mitte auch nen Knopf/Hebel den ihr drücken könnt, der dann das Runde Teil an der Rückseite (da wo das ASUS-Emblem drauf is) des TFTs anhebt? Habs ned abbekommen und wollt auch nichts kaputt machen... aber was is da drunter? Gewinde für die Wandhalterung, oder was?
 
Ich habs nicht gesehen und wirklich intressieren tuts mich auch nicht, solang ich keine wandhalterung brauch. :d

Sind bei ASUS in der nativen Auflösung von 1680 x 1050 eigentlich auch 75 Hz möglich ?

Gegenfrage:
Was für ein Hintergedanke hat denn deine Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs nicht gesehen und wirklich intressieren tuts mich auch nicht, solang ich keine wandhalterung brauch. :d



Gegenfrage:
Was für ein Hintergedanke hat denn deine Frage?

Höhere Frames bei deutlich reduzierten bzw. keinen/kaum Tearing, wenn VSync aus ist, nehme ich mal an. Das wäre das, was mich z.B. am meisten interessieren würde, würde ich diese Frage stellen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh