Neuer ASUS MW221U 22" Widescreen LCD 2ms

Mal ne Frage an die die sich evtl. schon etwas besser auskennen. Ende Juli (hoffentlich) wird der MW221C erscheinen. Nun stellt sich mir die Frage: Wird sich das warten lohnen nur wegen dem Glare Display??

Ich mein ich habe hier keine direkte Sonneneinstrahlung also würde sich ein Glare-Display für besser Farben lohnen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt Leute die mögen Glare Displays, andere hassen sie.
Insofern die technischen Daten gleich sind würde ich nicht mehr Geld dafür ausgeben, denke der nervende Faktor kann doch größer sein als der nutzen, z.b bei Lichtquellen die sich spiegeln. Der Asus alte Monitor hat auch so schon ein ganz gutes Bild und gute Farben.
 
Ich habe mir vor ca. 1 Woche auch den Asus MW221U geholt und bin echt begeistert von der Bildqualität. Nur leider gehen die Menüeinstellungen
immer verloren, sobald der Moni übernacht per Steckdosenleiste
ausgeschalten wird ;-(
Hat jemand das gleiche Phänomen beobachtet ?
PS: Mein Moni hat auf der Rückseite das Herstellungsdatum Februar 2007
 
Oha, könnte das ominöse Firmwareupdate den "Bug"
evtl. beheben ?
Was mir auch noch aufgefallen ist ...
Wenn ich im Theatermodus die Schärfe ändere und danach
per Splendid umschalte und wieder zurück auf den Theatermodus,
dann wird bei der Schärfe ein wert von 600 irgendwas angezeigt,
den man auch nur nach unten ändern kann und nicht nach oben.
Das ganze geht bis 0 und dann wieder bei 999 los.
Das kann man nur durch einen Reset des Modus wieder rausbekommen.
Das ist ein richtiger Bug in der Firmware. :motz:

BTW, kann man die FW-Version irgendwie auslesen ?
 
Na ich meine das Update welches nach dem pickup-service von asus
geflasht wird. Kann man vermutl. wieder nichts selbst machen ...
Gibt sogar schon einen eigenen Thread dazu, hier im Forum.
(Asus führt Firmware Upgrade für MW221U auch in BRD aus)
 
Was mir auch noch aufgefallen ist ...
Wenn ich im Theatermodus die Schärfe ändere und danach
per Splendid umschalte und wieder zurück auf den Theatermodus,
dann wird bei der Schärfe ein wert von 600 irgendwas angezeigt,
den man auch nur nach unten ändern kann und nicht nach oben.
Das ganze geht bis 0 und dann wieder bei 999 los.
Das kann man nur durch einen Reset des Modus wieder rausbekommen.

@Laxer:
Konntest du den Effekt mit der Schärfe bei dir auch beobachten ?
Wie lautet denn das Herstellungsdatum deines TFT's ?
 
Nutzt ihr VGA oder lässt sich nur im Splendid Modus die Schärfe einstellen?
Bei benutzerdefiniert und DVI kann die Schärfe nicht verstellt werden bei mir.
(Februar 2007 auf Gerät)
 
@ arkantos: Nein, das von Dir beschriebene Problem mit der Schärfe kann ich bei mir nicht beobachten. Ich betreibe ihn über DVI. Mein Monitor ist laut Typenschild / Rückseite im September 2006 produziert (war auch einer der ersten Modelle, die in DE zum Verkauf angeboten wurden).
 
Nutzt ihr VGA oder lässt sich nur im Splendid Modus die Schärfe einstellen?
Bei benutzerdefiniert und DVI kann die Schärfe nicht verstellt werden bei mir.
(Februar 2007 auf Gerät)

@c64user: Ich betreibe den Moni über DVI. Die Schärfe kann ich bei mir
in allen Modi einstellen ausser im Standardmodus.
Wo hast du denn den Punkt "benutzerdefiniert" ? :hmm:

@ arkantos: Nein, das von Dir beschriebene Problem mit der Schärfe kann ich bei mir nicht beobachten. Ich betreibe ihn über DVI. Mein Monitor ist laut Typenschild / Rückseite im September 2006 produziert (war auch einer der ersten Modelle, die in DE zum Verkauf angeboten wurden).

@Laxer: Wie oben gesagt, bei mir läuft er auch über DVI.
Nicht dass ich schon die (oder eine) neuere FW habe und nur dort das Schärfeproblem vorhanden ist ... :confused:
 
Hallo!

Habe seit knapp einer Woche auch den Asus und bin recht zufrieden.. das Problem mit dem Overdrive kennt ja jetzt wohl jeder zur Genüge werde da mal in einem Monat oder so mich an Asus wenden wie in dem Thread zu dem Thema vorgeschlagen.
Keine Pixelfehler und so gut wie keine Lichthöfe.

Aber eine andre Sache: Bei dunklen Grautönen sehe ich ein Flimmern. ein horizontales Flimmern um genau zu sein. Besonders bei dem grau/grün des Steam-Standard-Skins sieht man es deutlich. Bin ich der einzige, ist das ein Defekt? Vermute es hat was mit der Hintergrundbeleuchtung zu tun?

Und noch etwas (wo ich schon dabei bin :P): Betreibe das LCD über den VGA-Ausgang meines Notebooks. Bei jedem Neustart, egal ob Vista oder XP, stellt sich die Auflösung runter. Ich muss dann jedesmal per Hand wieder auf 1680x1050 umstellen. Hab auch schon Bildschirmtreiber erstellt mit den richtigen Daten bringt aber alles nichts.

Wäre für Tips dankbar!
 
Hallo CaSt,

ich denke das Flimmern kommt vom unsauberen VGA-Signal des
Notebooks, da das sonst auch niemand anderes bemängelt hat.
Könnte aber auch V-Sync sein :hmm:

Wegen der Auflösung würde ich mal einen aktuellen Grafiktreiber
installieren und ggf. die Auflösung im Twin-View anpassen bzw.
dort fest einstellen.
 
Hallo CaSt,

ich denke das Flimmern kommt vom unsauberen VGA-Signal des
Notebooks, da das sonst auch niemand anderes bemängelt hat.
Könnte aber auch V-Sync sein :hmm:

Wegen der Auflösung würde ich mal einen aktuellen Grafiktreiber
installieren und ggf. die Auflösung im Twin-View anpassen bzw.
dort fest einstellen.

V-Sync hab ich schon alle Einstellungen durchprobiert. Ändert nix. Aber mit dem VGA-Signal könntest du natürlich recht haben. Ich besorg mir jetzt erstmal einen Netzfilter und probiere ob es damit besser wird weil der Strom hier ist nicht der sauberste ;)

Hab gelesen dass beim neuesten ATI Catalyst Unterstützung für hohe Auflösungen eingebracht wurde.. Leider gibt es dazu noch nicht die passenden Mobility treiber (und Omega-Treiber gibts ja noch nicht für Vista :( )
Scheinbar muss ich mich im Moment damit abfinden immer manuell umzustellen ..
 
ich hätte mal ne frage:

bei filmen habe ich bei meinem asus trotzdem schwarze balken. ich weiß zwar, dass der moni 16:10 ist und nicht 16:9, aber das da trotzdem so riesige balken sind hätte ich ja vor dem kauf nicht gedacht?

gibts da ne abhilfe? habe ich was falsch eingestellt? zoomplayer, vlcplayer und konsorten hab ich schon probiert, ohne dass erhoffte lösung auftrat.

mfg
taylan
 
ich hätte mal ne frage:

bei filmen habe ich bei meinem asus trotzdem schwarze balken. ich weiß zwar, dass der moni 16:10 ist und nicht 16:9, aber das da trotzdem so riesige balken sind hätte ich ja vor dem kauf nicht gedacht?

gibts da ne abhilfe? habe ich was falsch eingestellt? zoomplayer, vlcplayer und konsorten hab ich schon probiert, ohne dass erhoffte lösung auftrat.

mfg
taylan

Hallo

Es gibt ja nicht nur das 16:9 Format sondern auch noch das Cinemascope-Format. Einfach mal bei Wiki kucken

Um das Problem zu lösen kannst du den Media Player Classic verwenden. Da hast du im Menu die Möglichkeit zu wählen:
Unter View > Video Frame > ...
"Touch Window from Inside" -> Schwarze Balken bleiben erhalten, dafür komplettes Bild
"Touch Window from Outside" -> Schwarze Balken weg, links und rechts fehlt etwas vom Bild

Natürlich wird das Video für Letzteres gezoomt. D.h. wenn die Videoqualität schlecht ist wird es noch deutlicher sichtbar.

Kannst für die zwei Funktionen auch Tasten definieren und so schnell hin- und herschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat von euch auch jemand probleme mit den farbeinstellungen??

wenn ich die farbprofile die hier erwähnt werden lade ist das bild VIEL ZU DUNKEL. hab die farbprofile ins windows gespeichert - und über das treibermenü geladen....


kann mir jemand eine farbeinstellung empfehlen??
 
Ich habe die Farbeinstellungen noch nicht gefunden, somit kann ich die nicht testen, aber da ich letztens einen LG 1982U gestestet habe und da auch mal die Farbvoreinstellungen getestet habe, muss ich sagen das die wohl generell dunkel sind.

Das mit den Einstellungen:
Nach Stand-By oder "Strom aus" ist nur Ghosting weg. Der Rest wie Helligkeit und Kontrast und auch der andere Rest, bleiben erhalten. Mit Splendid habe ich es noch nicht ausprobiert.
 
Das mit den Einstellungen:
Nach Stand-By oder "Strom aus" ist nur Ghosting weg. Der Rest wie Helligkeit und Kontrast und auch der andere Rest, bleiben erhalten. Mit Splendid habe ich es noch nicht ausprobiert.

Vielen Dank. Will mir einen 22" holen kann mich aber nicht entscheiden zwischen Asus mw221u,HPw2207 und Samsung.
 
Ich weiß nicht wie der neue von Asus ist. Es gibt momentan einen VW222U, der sieht in meinen Augen nicht nur besser aus, evtl. hat er auch die neuste Firmware Onboard. Habe noch keine richtigen Informationen oder tests gefunden.
 
Meine Deutsch ist nicht sehr gut so ....I'll go for english.
Thanks a lot for the icc profils they are quite handy for those not having any calibration tools.
I was just wondering whether the ghosting problems were amplified by the graphic cards. I have an ATI X1900XTX and play a lot of online fps (in native resolution 1680x1050 aniso 2x, AA 4x and no vertical sync ) and I have very little or no ghosting at all. My screen is from March 07, bought in France, with no infos about the firmware.
 
Ich habe einen und bin da nicht mehr so glücklich, aber ich komme damit aus. Später, evtl. schon im nächsten Jahr, wird er durch einen 24" ersetzt.
Hinzugefügter Post:
Und laut Wikipedia:

Die maximale Leitungslänge beim Anschluss eines DVI-Endgerätes (Bildschirm) hängt von der Qualität der Verbindungsleitung, aber auch von der Qualität des Endgerätes ab. In der Regel ist eine maximale Leitungslänge von 5–10 Meter einzuhalten. Ist eine größere Distanz zu überbrücken, ist ein DVI-Verstärker einzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh