Neuer ASUS MW221U 22" Widescreen LCD 2ms

jo das mit dem overdriver enable/disable bin ich auch nid ganz hinter gestiegen, wann ist es nun aktiviert? wenn der weiße balken auf JA oder NEIN ist ?
Deshalb find ich Menü`s alles Overdrive: aktiviert / deaktiviert besser, die sind eindeutig :)
Wobei konnte nid wirklich einen Unterschied ausmachen bei mir auf beiden Einstellungen..

Ich denke das kommt nur bei ganz bestimmten Spielen zum zuge. Unter CS:S konnte ich auch keinen Unterschied ausmachen ob jetzt Ein / Aus. Aber Spiel mal Gothic 3 mit Overdrive, da haste nach 10 Minuten Spieltzeit mächtiges Kopfweh. Ghosting trifft es voll, alle Objekte ziehen nen gelben Geist mit sich herum:angel:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo alle miteinander :wink:

Ich war vor einpaar tagen,als ich mich etwas über den ASUS MW221U
informieren wollte,auf dieses gesellige Forum gestossen :>

Hab mir nun auch den ASUS MW221U gekauft.Bin bis jetzt mehr als zufrieden.
Keine Pixelfehler und auch sonst alles paletti.

Nur eine frage hätte ich dann aber doch,vielleicht kann mir ja einer der den Monitor auch hat diese beantworten.

Und zwar...
Wenn ich mit dem Mauszeiger über hellere untergründe "fahre" wie zb die graue explorer-leiste,oder die fläche die ich jetzt gerade beim schreiben dieses textes rechts neben dem tipfenster habe.
Dann hab ich immer einen hellen schatten der sich hinter dem mauszeiger herzieht oO
Auch auf zb hellblauen oder grünlichen untergründen sehe ich diesen hellen schleier immer.

Ich hab zwar hier im Thread gelesen das man bei schnellen ego-shooter games dieses sogenannte Ghosting hat.
Aber warum hab ich denn ein "ghosting" wenn ich nur stinknormal auf dem Arbeitsplatz mit der Maus ein wenig rumfahre ?

Frage: Habt ihr das auch ? oder wisst ihr vielleicht ob ich da was in den Graka settings umstellen muss/kann ?

Meine Grafikkarte ist die Asus Geforce 7950gt/512mb.
Alle einstellungen sind auf werkseinstellung,hab da nie was dran geändert (weil ich eh kein plan hab^^)

Axo.Ich sollte noch erwähnen,wenn ich dieses "overdriving" ausstelle,dann ist das mit dem schatten nicht mehr.Aber das overdrive dinges ist ja eher nur zum ausschalten gedacht wenn man halt games daddelt,oder nicht ?

Würde sonst nämlich nicht ganz den grund in dem overdrive teil sehn ,wenn man das sowohl beim zoggen als auch bei desktop arbeiten ausmachen muss ... hä,das wäre ja eigentlich mehr als blöd,dann hätten die sich das ja auch sparen können :d

Und diese Einstellung bei overdrive wird nicht gespeichert,und man muss bei jeden PC neustart das ding wieder ausschalten oder ?

Najut,ich will ich auch nicht gleich zum anfang hier son halben roman schreiben ;>

Wäre aber echt nett,wenn mir jemand sagen/schreiben könnte ob er auch ein ghosting hat,wenn er nur mit der maus ganz normal über ne hellere oder bunte fläche auf dem desktob,oder zb über die graue fläche im explorer zieht.

So ich habe fertig.

Tschoe
 
Und zwar...
Wenn ich mit dem Mauszeiger über hellere untergründe "fahre" wie zb die graue explorer-leiste,oder die fläche die ich jetzt gerade beim schreiben dieses textes rechts neben dem tipfenster habe.
Dann hab ich immer einen hellen schatten der sich hinter dem mauszeiger herzieht oO
Erstmal

:bigok: :bigok: Willkommen hier im Forum !!:bigok: :bigok:

Deine Beobachtung ist völlig normal. Brauchst Dir da keine Gedanken machen. Einen solch schnellen TFT bei dem es keinen "Schatten" oder "Schweif" hinter dem Mauszeiger herzieht gibt es (noch) nicht. In Games fällt so etwas eher nicht auf. Nur das Ghosting macht sich bei aktivierten Overdrive an dunklen Gegenständen bzw. an deren Kanten im Spiel (teilweise deutlich) bemerkbar.
 
hallo leute,
habe jetzt die halbe/ganze nacht damit verbracht mir die 44 seiten hier durchzulesen..

erstmal will ich danke sagen, an die leute, die hier ihre erfahrungen in bild und text gepostet haben! und danke das ihr objektiv seid!

ihr habt mir die entscheidung leicht gemacht und so tendiere ich nun zum asus eher als zum 50 euro teureren samsung 226bw.

trotzdem der vorsichthalber nochmal ein paar fragen....

ich nutze einen einige jahre alten Sony HS73 17er monitor, mit dem ich immer sehr zufrieden war und immernoch bin. spieleleistung top..

ich mache am pc hauptsächlich folgendes:

Internet (recherche, chatten, webshop und webseiten betreuung/kundenbeteuung)

webdesign und photodesign (überwiegend photoshop, flyer erstellen, bilder bearbeiten)

und natürlich zocken (hardware siehe singatur)
xbox 360 wird auch drann angeschlossen....

nun meine frage, werde ich weiterhin so gut meine aufgaben mit photoshop erledingen können?

wenn ich richtig denke , kann ich mich doch egal in welcher hinsicht NUR verbessern, oder?

sony - analog angeschlossen - max auflösung 1280x1024 - 16+ms - 500:1 kontrast usw....

was meint ihr? verschlechtern kann ich mich sicher nicht.... oder?
 
hi,

also die sachen mit dem photoshop, flyer erstellen kenn ich mich nicht aus.
aber ob du dich verschlechterst weiß ich nicht. ich bin wirklich voll zufrieden´. du kannst es ja auch ausprobieren und wenn er dir wirklich nicht gefallen sollte kannst du ihn ja wieder zurück geben.

grüße
 
So, habe meinen jetzt gestern bei Mind bestellt.
Ist laut Track&Trace gerade im Zielzentrum angekommen...
die sollen morgen ausliefern^^

Muss jetzt nurnoch jemanden finden, der Mittwoch Morgen da ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute,
habe mir gerade in der stadt den asus mw221u gekauft :-)

ich habe vor dem asus sowie vbor dem samsung gestanden und den asus für schöner befunden. habe vor ort bei k&m elektronik inhl. pixelfehlertest 349,83 euro gezahlt.

zuhause angekommen, teil angeschlossen, vorher hatte ich einen 17er tft von sony, den sony hs73! der war immer sehr klasse für mich und nun.....

shit...wohin mit dem ganzen platz? soviel habe ich noch nie so klar gesehen..geil geil...

ich bin zufrieden mir den asus gekauft zu haben er ist einfach toll!
 
nunja, man kann halt leider geizhalz auch nicht mit dem shop in ner großstadt vergleichen, die nicht so viele kunden haben wie nen onlineshop, die mite zahlen müssen, die mir den service vor ort durch beratung usw. bieten.

ich konnte mir beide monitore ansehen,
ich kann vor ort umtauschen, wenn was ist....
ich bekomme einen gutschein für den nächsten einkauf (ist bei km gestaffelt, je nach wert gibts 10-30 eur)
der pixelfehlertest hat mit 15 euro zu buche geschlagen, verständlich wiel ich dadurhc einen mitarbeiter schonmal für 25 minuten belege..

alles in allem bin ich mit dme preis so zufrieden...

bei MF wäre er 289 euro + 20 euro (pixelfehlertest) + 10 euro versand +2 nachnahmegekommen.... klar sicherlich einiges günstiger, aber wartezeit übern feiertag usw...

alles in allem MF Preis: 321 euro
KM Preis = 335 euro (wenn ich den gutschein, den ich bekomme fürs nächste mal noch abziehe sinds noch 225 euro)

ist also noch zu verkraften.. aber stimmt shcon selbst im km onlineshop ist er über geizhals bei 309 euro....
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar versteh ich des, dass der Laden teurer ist, aber Pixelfehlertest halte ich für überflüssig, die meissten haben eben keine und wenn doch, dann kann man ihn 14Tage lang zurückschicken, auf den Versandkosten bleibt man ja auch nicht hängen da gibt es bei Mindfactory genügend Möglichkeiten die zu umgehen. Und das die im Laden dafür Geld verlangen ist mir aber schon ein Rätsel ich sehe es als Service an, den Monitor den man kauft davor kurz begutachten zu können. Das machen sogar halbwegs nette Saturn/MM Mitarbeiter.

MF Preis: 289+Midnightshopping-->Versandkostenfrei+2Euro Nachnahmegebühr=291€
oder was doch auch geht, das man ihn im Internet bestellt und dann im Laden abhohlt. Naja wurscht jedem des seine :)

andere Frage die ich oben schonmal gestellt habe, wie kann ich alle Funktionen im OSD einschalten, z.B fehlt unter Image Sharpness und Saturation. Angeschlossen ist er über DVI
 
Zuletzt bearbeitet:
in der nächsten Chip gibts wieder ne Kaufberatung scheinbar ist der Asus beim Test auch dabei mal schaun was über den Asus und über weitere TFTs so gesagt wird..
 
leute, tut mir bitte einen gefallen....

gebt mir ne schritt für schritt anleitung fürs ausschalten von overdrive....
das sieht ja grässlich aus in two worlds...

ich weis, die beiden tasten drücken für 5 sec.
und dann? welche zum auswählen? wie siehts aus wenns angewählt ist und wie bestätige ich das????

ich habs zwar schon paar mal hinbekommen, aber eben immer nur auf gut glück..
ich verzweifle gerade.....

dankeschön
 
Menütaste drücken bis Fenster erscheint -> mit den Pfeiltasten links/rechts solange den Balken raus/runter bewegen bis das Bild kurz flackert -> die Einstellung mit "disabled" verlassen durch 2x Drücken der Menütaste -> fertig. Wenn man gleich auf disabled geht und verlässt, dann übernimmt er dies nicht. Das Bild muss kurz flackern. Dann passts. Wurde aber schon oft durchgekaut ;).
 
ja flackert ja auch immer einmal.. doch dann wenn ich teste ist von 10 versuchen 9 mal ghosting an... sehr strange....

desweiteren bin ich am überlegen mir so ein colorimeter ding zu kaufen.. ich bekomme es net so recht hin, den monitor ordentlich zu kalibrieren..in games isser meist sehr dunkel (two worlds) weis net os am moni liegt oder am game....
 
Ich hab grad auf den OCUK Foren gelesen, dass das Firmware Uupdate endlich da ist und es soll auch nicht einfach das OD abschalten, sondern es tatsächlich reparieren. Nur muss man den Monitor von Asus abholen lassen :(

Leider gibt es NOCH keine Test von Vincent Alzieu (hardware.fr) mit dem Firmware Update.


Ich möchte gerne den Asus kaufen um Samsung eins Auszuwischen (dem ****** mit den C und A Panelen kann ich nur mit Boykott antworten).
 
Wenn ich mir den Monitor Ende des Monats kaufe, könnte dann schon die neue Firmware drauf sein?
 
Die neue Firmware ist momentan nur in UK erhältlich. Der DEUTSCHE ASUS-Kundendienst weiss nichts von einer neuen Firmware. Daher ist es fraglich ob überhaupt jemals eine neue Firmware für deutsche Kunden erhältlich sein wird. Ein einziges Trauerspiel ! Da macht sich ASUS nicht gerade viele Freunde !
 
seltsam, in der Schweiz hat einer der den Monitor gekauft hat eine Bewertung geposted, die beagt, dass er die Firmware updaten musste und dann war alles gut (hatte klares ghosting)
 
Kann man denn die Firmware des Monitors überhaupt per DVI updaten? Oder muss man den ASUS dann zwangsweise einschicken?
 
Hallo zusammen,

ich bin auch kurz davor mir nen neuen Monitor zu kaufen da mein "alter" Sony HX-73 rumzickt.

Der Asus gefällt mir techn und Optisch sehr, könnte ihn mir über meinen Arbeitgeber für 270€ kaufen und natürlich vorher auch testen ;)

Die Frage, würdet Ihr euch den Monitor für diesen Preis bzw. generell (unabhängig vom Preis) wieder kaufen !?!?
 
Kurz und knapp: JA! Hatte letztes Jahr auch gut über 400,- bezahlt als er raus kam ;).
 
Von mir eon JA. Hab meinen auch für 270 ocken gekauft und bereue nichts. Nutze ihn überwiegend zum DVD schauen und bin immer iweder von der Bildqualität überzeugt. Gar keine probleme bei Spielen.. top.
 
naja ich würde gefühlsmäßig auch eher zum samsung greifen, konnte ihn aber noch nicht selbst testen. beim asus hat man halt das ghosting in games. aber für 270€ geht das schon klar, da er ansonsten wirklich ein top monitor ist.
 
Bin vom Viewsonic VX922 zum Asus gewechselt und muss sagen das die Umstellung sehr leicht geht, vor allem zum Spielen ist der Monitor wirklich genial, durchaus vergleichbar mit dem Viewsonic. Die Interpolation ist wirklich sehr gut! (Besser als bei den bislang getesteten 19" Modellen)
Mir ist nur aufgefallen das eine Kalibrierung bzw. die richtigen Einstellungen nochmal sehr viel ausmachen. Habe mal ein paar ICC Profile getestet und muss sagen es lohnt sich. Anleitung und Profile findet ihr im Anhang!

p.s zum Ghosting kann man nur sagen das mit einem anderem Profil der Effekt weniger stark auffällt, durch abschalten von Overdrive der Effekt ganz verschwindet. Testen ob Overdrive aus ist kann man gut auf http://www.zen24223.zen.co.uk/asus.htm , habe bemerkt wenn der Bildschirm flackert das Overdrive immer noch an ist! Nur wenn der Balken sich bewegt und der Bildschirm nicht flackert schaltet sich Overdrive aus! (Also 5 Sekunden die Menütaste drücken, dann kommt der Trick, die Taste rechts von der Menütaste scheint 2 Druckpunkte zu haben, man muss ziemlich links drücken, dann geht Overdrive sofort aus!)
 

Anhänge

  • Asus_mw221u_icc.zip
    8,2 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh