[Kaufberatung] Neuer Büro-PC [600-850 EUR]

Christian4592

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
213
Hallo zusammen,

ich benötige einmal eure Hilfe bzw. ein paar nützliche Ratschläge zu meiner neuen Anschaffung.
Gesucht wird ein neuer PC der auf dem Tisch stehen soll und für folgende Dinge ausgelegt ist:

  • Anschlussmöglichkeit für 2 Bildschirme (2x iiyama prolite b2480hs)
  • Office (Word, Excel)
  • Photoshop CS6
  • klein & leise
  • sehr schnell
  • SSD 128GB/256GB + HDD 1TB/2TB


Ich habe mir bereits folgende zwei PC´s rausgesucht, die ich eigentlich gar nicht schlecht finde:

https://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+560+p052ng+intel+core+i7+6700/incrpc/lastseen

https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+xc+780+intel+core+i7+6700+291948/incrpc/lastseen



Beim Arbeitsspeicher bin ich mir nicht sicher ob hier 8GB ausreichen oder die 16GB einen wirklich großen Unterscheid machen?


Bin über jeden Ratschlag dankbar und nehme gerne andere Vorschläge an.

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung vorab!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie groß sind denn die Bilder, die du in PS bearbeitest? Nutzt du viele Layer oder geht es eher um kleinere Bearbeitungen? wie viel Speicherplatz brauchst du?

der I7 ist für Photoshop unnötig, da PS meist nur 2-4 Threads nutzt. Dann lieber einen aktuellen i5 + ggf. leichtes OC.


Jetzt mal mit 275GB SSD + 3TB HDD am oberen Budgetlimit:

1 Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Intel Core i5-7600K, 4x 3.80GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I57600K)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASRock Z270M-ITX/ac (90-MXB3K0-A0UAYZ)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Phanteks Enthoo Evolv ITX schwarz, Mini-ITX (PH-ES215PC_BK)
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß sind denn die Bilder, die du in PS bearbeitest? Nutzt du viele Layer oder geht es eher um kleinere Bearbeitungen? wie viel Speicherplatz brauchst du?

der I7 ist für Photoshop unnötig, da PS meist nur 2-4 Threads nutzt. Dann lieber einen aktuellen i5 + ggf. leichtes OC.


Jetzt mal mit 275GB SSD + 3TB HDD am oberen Budgetlimit:

1 Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Intel Core i5-7600K, 4x 3.80GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I57600K)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASRock Z270M-ITX/ac (90-MXB3K0-A0UAYZ)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Phanteks Enthoo Evolv ITX schwarz, Mini-ITX (PH-ES215PC_BK)
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Zusammenstellung von einem kompletten System! :)

Es geht bei Photoshop hauptsächlich um kleinere Bildbearbeitungen. Nichts wirklich anspruchsvolles.

Wichtig ist mir beim gesamten System einfach nur, dass es möglichst "lautlos" arbeitet, da der PC auf dem Tisch stehen soll,
und dass es eben wirklich zügig und schnell arbeitet (keine langen Wartezeiten, Boot-Zeiten etc.).
 
Wie groß sind denn die Bilder, die du in PS bearbeitest? Nutzt du viele Layer oder geht es eher um kleinere Bearbeitungen? wie viel Speicherplatz brauchst du?

der I7 ist für Photoshop unnötig, da PS meist nur 2-4 Threads nutzt. Dann lieber einen aktuellen i5 + ggf. leichtes OC.


Jetzt mal mit 275GB SSD + 3TB HDD am oberen Budgetlimit:

1 Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Intel Core i5-7600K, 4x 3.80GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I57600K)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASRock Z270M-ITX/ac (90-MXB3K0-A0UAYZ)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Phanteks Enthoo Evolv ITX schwarz, Mini-ITX (PH-ES215PC_BK)
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)

Ich habe mich nun dazu entschlossen dieses System so zu bestellen wie du es mir hier netter Weise raus gesucht hast. Würdest du alle Komponenten genau so wählen oder ggfs. noch irgendetwas austauschen? Ich meine in Bezug auf die Marke bzw. Qualität? Und dann noch eine Frage zum Kühler - ist dieser nicht sehr laut? bzw. benötige ich wirklich so einen großen Kühler? Und wie sieht es aus mit Kabeln/ Wärmeleitpaste etc.? Was muss hiervon noch zusätzlich bestellt werden, damit ich alles zusammenbauen kann? Vielen lieben Dank vorab für deine Bemühungen! :)
 
Kabel hast du alle benötigten dabei. Beim Netzteil bzw. Mainboard.

Würde ich so kaufen, sonst hätte ich es nicht so empfohlen [emoji14]

Der Macho ist mächtig und mit geregeltem Lüfter auch sehr leise. Bei höchster Umdrehungszahl hörbar, wirst du aber wohl nie erreichen. Kleiner geht auch z. B. Der Ben Nevis, für oc ist es aber gut, immer noch ein wenig Reserve zu haben :)

Wärmeleitpaste ist bei Kühler eine kleine spritze dabei + ein großartiger Kreuzschlitzschraubenzieher [emoji14]

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk
 
Kabel hast du alle benötigten dabei. Beim Netzteil bzw. Mainboard.

Würde ich so kaufen, sonst hätte ich es nicht so empfohlen [emoji14]

Der Macho ist mächtig und mit geregeltem Lüfter auch sehr leise. Bei höchster Umdrehungszahl hörbar, wirst du aber wohl nie erreichen. Kleiner geht auch z. B. Der Ben Nevis, für oc ist es aber gut, immer noch ein wenig Reserve zu haben :)

Wärmeleitpaste ist bei Kühler eine kleine spritze dabei + ein großartiger Kreuzschlitzschraubenzieher [emoji14]

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk

Okay gut super. Dann werde ich das ganze morgen früh so bestellen! Vielen lieben Dank! :)

und noch abschließend die Frage, wie ich denn dann Windows auf den Rechner bekomme? Der hat ja schließlich kein Laufwerk mehr. Und vielleicht noch einen Tipp wo ich mir die Software kaufen sollte? Gibt ja schließlich enorme Preisunterschiede.
 
USB Stick :) Windows hat da auch ein hauseigenenes Tool dafür. Eine sicher echte Windows 10 home Lizenz kriegst du kaum unter 90€. Bei (deutlich) geringerem Preis würde ich die Echtheit immer anzweifeln...

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk
 
Wobei man, sofern es noch klappt, mit einer echten Win7 Lizenz halt auch eine echte Win10 Lizenz erzeugen kann.
Diese sind halt deutlich günstiger zu haben.

Aber, das Problem der vielen zweifelhaften Lizenzen ist leider bei den Microsoft-Produkten wirklich ein Thema für sich.

Edit:
Kan ich eigentlich versuchen heute abend mal zu testen, ich hab eh nen PC hier, der neu aufgesetzt wird/wurde. Da mal zum spaß Win10 drauf zu installen und die win7 Kennung auf Win10 zu aktivieren wäre sogar sinnig ;) Dann wäre die hardware schon mal mit dem Win10 verbunden, wenn das Update irgendwann mal kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, ich habe eben alle Teile bei Mindfactory bestellt und hoffe, dass diese im Laufe der Woche noch bei mir eintreffen :).

Jetzt muss ich mich bloß noch einmal schlau machen bezüglich der Windows-Software/USB-Stick-Installation, aber dann sollte alles klappen.
@ [W2k]Shadow: Bin auf jeden Fall auf deine Antwort gespannt! :)

Und noch einmal eine ganz allgemeine Frage zum System:

Ich gehe mal davon aus, dass die bestellten Komponenten nun eigentlich schon relativ ordentlich und leistungsstark sind.
Welche Grafikkarte würde also noch reinpassen um das System hinsichtlich "Gaming" in Zukunft dann ggfs. noch optimal abzurunden?
 
Mahlzeit, das mit dem Gaming hättest du vor dem Bestellen sagen sollen, dann hätten alle ein 400w Netzteil genannt.

Trotzdem dürfte ne RX470 hier notfalls noch gehen, auch wenn ein 400w Netzteil mit DC-DC Technik besser wäre.

Von der Leistung ist der Rest des PC durchaus auf gehobenem Niveau.
 
Ich habe noch ein be quiet! 600W Netzteil zu Hause welches ich dann in Zukunft ggfs. einbauen würde.

Ist dann eben bloß die Frage welche Grafikkarte dann perfekt ins System passen würde? :)
 
Also, das BQ 600 ist genau welches?

Und rein vom “perfekt passen“, müsste man schon genauer wissen was gespielt wird.
Und das Budget, ...

Aktuell macht man mit ner GTX1060/RX480 wohl in Sachen fHD Performance nichts falsch, aber hey, das ändert sich so fix, frag nochmal wenn es soweit ist.
 
USB Stick :) Windows hat da auch ein hauseigenenes Tool dafür. Eine sicher echte Windows 10 home Lizenz kriegst du kaum unter 90€. Bei (deutlich) geringerem Preis würde ich die Echtheit immer anzweifeln...

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk

Einmal bitte hier schauen: Microsoft: Windows 10 Pro 32Bit/64Bit, DSP/SB, ESD Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dazu dann noch einen 8GB-USB-Stick wie z.B. diesen: Verbatim Store Geizhals Deutschland

Und Win10-Mediacreation-Tool kann man hier herunterladen und benutzen, sofern ein Internet-Fähiger PC zur verfügung steht: WindowsÂ*10 herunterladen

Ach übrigens ist eine Windows-Installation von einem USB-Stick bei alten PC nicht immer möglich, da es beim Booten vom USB-Stick in's Windows-Setup zu einem Systemabsturz (kein Bluescreen;) ) kommen kann
 
DFH, wie alt mus das system dazu sein?
12 Jahre? Selbst mit meinem 754 Board geht das.
Bei dem Sockel A hab ich so meine Zweifel ;)
 
Seltsam, mein G33 und auch das G31 so wie das P43 haben null probleme damit.
 
@[W2k]Shadow: ich schätze mal, das es wohl auch an der Größe des RAM-Speichers liegt, ich hab ja gerade mal einen 2GB DDR2-800er Samsung-RAM-Riegel (hab von dem zwar einen zweiten hier am rumliegen, nur ist der defekt) drin
 
@[W2k]Shadow: Was soll ich dazu noch sagen :d ;) Hätte ich das gewusst, das ich irgendwann mal so alte Kisten versuche wieder lauffähig zu machen, hätte ich wahrscheinlich meinen ehemaligen P3-700MHz-PC aufgehoben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Win10 soeben mit win7 key aktiviert, es geht also noch.

Allerdings benutze ich nen Stick mit nem Image von 2016, den Key hab ich schon in der Installation eingegeben, nach Verbindung zum Inet sagt er aktiviert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh